Suche Empfehlungen für Volierenbauer
Moderator: Moderatoren-Team
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Silverstar
- Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche
- Land: Deutschland
Suche Empfehlungen für Volierenbauer
Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem Volierenbauer, der uns eine schöne, größere Voliere fürs Wohnzimmer bauen könnte. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem oder kann einen empfehlen?
Auf was sollten wir besonders achten?
Auf was sollten wir besonders achten?
- Brassada
Re: Suche Empfehlungen für Volierenbauer
Hallo
Da kenne ich den Volieren - Scheck :
Dort kann man sich auch gute Ideen holen.....
http://www.volieren-scheck.de/index.html
Alexandra
Da kenne ich den Volieren - Scheck :
Dort kann man sich auch gute Ideen holen.....
http://www.volieren-scheck.de/index.html
Alexandra
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Huhu!
Also ich hab echt keine Ahnung wie man Links einfügt und will bzw. kann es jetzt nicht mehr versuchen , daher nenne ich einfach den Namen: Andreas Güth.
Hat mir von allen das beste Angebot gemacht, und wirklich sauber gearbeitet. Auf seiner Homepage steht es zwar nicht, aber er verbaut auch Edelstahldraht auf Anfrage.
Also ich hab echt keine Ahnung wie man Links einfügt und will bzw. kann es jetzt nicht mehr versuchen , daher nenne ich einfach den Namen: Andreas Güth.
Hat mir von allen das beste Angebot gemacht, und wirklich sauber gearbeitet. Auf seiner Homepage steht es zwar nicht, aber er verbaut auch Edelstahldraht auf Anfrage.
- Silverstar
Hallo, danke für die beiden Empfehlungen bisher
Auf fast allen Seiten finde ich nur Hersteller, die diesen Esafort-Draht verwenden... das ist aber doch der den man besser nicht nimmt oder?
Auf fast allen Seiten finde ich nur Hersteller, die diesen Esafort-Draht verwenden... das ist aber doch der den man besser nicht nimmt oder?
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Silverstar hat geschrieben:Esafort-Draht
Auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder gegenteilige Kommentare kommen:
Wir haben diesen besagten Draht auch auf unseren Volieren, mittlerweile seit 3,5 Jahren.
Bezogen hier: http://www.voliere-bau.de/ => Sehr netter Kontakt, jedoch leider sehr, sehr ausgelastet.
Davor hatte ich meine Nymphen sogar ca. 10 Jahre in einer Voliere mit dem "bösen Baumarkt Draht".
Verluste welche in irgendeiner Weise mit Zink in Verbindung stehen könnten habe ich dabei nicht zu beklagen gehabt.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
Davor hatte ich meine Nymphen sogar ca. 10 Jahre in einer Voliere mit dem "bösen Baumarkt Draht".
Verluste welche in irgendeiner Weise mit Zink in Verbindung stehen könnten habe ich dabei nicht zu beklagen gehabt.
Und auch schon mal das Blut von denen untersuchen lassen?
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Das würde mich auch mal interessieren, ob man trotz fehlender Symptome erhöhte Zinkwerte im Blut findet, aufgrund des verwendeten Drahtes.
Edelstahl ist zwar teurer, bist aber auf der sicheren Seite. Papageien nagen bzw. lecken ja öfters ganz gern mal am Gitter rum.
Edelstahl ist zwar teurer, bist aber auf der sicheren Seite. Papageien nagen bzw. lecken ja öfters ganz gern mal am Gitter rum.
Mir ist eine Wellensittichhalterin bekannt, die vor 2 Jahren alle ihre Wellis auf Zink hat testen lassen. Bei zwei die bereits zuvor ein relativ schlechtes Gefieder hatten, wurden zum teil stark erhöhte Zinkwerte festgestellt. Nach der Entgiftung wurde nochmal getestet und war dann alles OK. Käfig ist Zinkfrei.
Paar Jahre später schwächelt wieder ein Welli... nur aus Routine weil man sowieso Blut abgenommen hat, wird es auf Zink getestet. Diesmal stark erhöht obwohl der selbe Vogel vor Jahren normale Zinkwerte hatte und bei allen anderen auch, abgesehen bei zwei Hennen. Als Zinkquelle wurde dann scheinbar das Grünlippenmuschelpulver ausgemacht welche ziemlich viel Zink enthielt, wie ein Labortest ergab. Das Muschelpulver wurde für paar Wellis mit Arthrose über das Futter gestreut. Die zwei Hennen waren scheinbar deswegen weniger belastet, da diese sich bevorzugt von den Hähnen füttern lassen, das Pulver im Kropf nicht mehr so stark vorhanden war.
Ist nennenswert Zink im Sittich, kommt es nicht mehr raus... allenfalls das geringe Mengen in den Federn verbaut wird. Dafür richtet es überall Schaden an in einem schier ewigen Kreislauf. Bei der chronischen Zinkvergiftung gibt es keine eindeutigen Symptome, anders bei der akuten Zinkvergiftung.
Paar Jahre später schwächelt wieder ein Welli... nur aus Routine weil man sowieso Blut abgenommen hat, wird es auf Zink getestet. Diesmal stark erhöht obwohl der selbe Vogel vor Jahren normale Zinkwerte hatte und bei allen anderen auch, abgesehen bei zwei Hennen. Als Zinkquelle wurde dann scheinbar das Grünlippenmuschelpulver ausgemacht welche ziemlich viel Zink enthielt, wie ein Labortest ergab. Das Muschelpulver wurde für paar Wellis mit Arthrose über das Futter gestreut. Die zwei Hennen waren scheinbar deswegen weniger belastet, da diese sich bevorzugt von den Hähnen füttern lassen, das Pulver im Kropf nicht mehr so stark vorhanden war.
Ist nennenswert Zink im Sittich, kommt es nicht mehr raus... allenfalls das geringe Mengen in den Federn verbaut wird. Dafür richtet es überall Schaden an in einem schier ewigen Kreislauf. Bei der chronischen Zinkvergiftung gibt es keine eindeutigen Symptome, anders bei der akuten Zinkvergiftung.
- Telos
Rolf_S hat geschrieben:Davor hatte ich meine Nymphen sogar ca. 10 Jahre in einer Voliere mit dem "bösen Baumarkt Draht".
Und auch schon mal das Blut von denen untersuchen lassen?
Nicht nötig, da meine Verluste sich zum einen in Grenzen halten und zum anderen definitiv durch Legenot oder Altersschwäche verursacht wurden. (2 mal Tiere über 20 bzw. 25 Jahren und 3 oder 4 mal definitiv Legenot, die Tterblichkeit bei Küken bzw Jungvögeln werde ich mal nicht mit verzinktem Draht in Berührung bringen)
Ausserdem schlepp ich nicht 25 Vögel zum Tierarzt und lass jedem Blut abnehmen, man muss auch mal im Verhältnis sehen wieviel Stress das für die Tiere bedeutet.
Ich will nicht abstreiten, dass durch schlecht produzierte / billige Ware Zinkvergiftungen auftreten, jedoch würde ich diese Pauschalisierung, dass jeder Zinkdraht eine Todesgefahr ist wirklich für fragwürdig halten.
Bei einigen Haltern müssen die Vögel ja auch psychische Schäden davon tragen durch blödes Geschwätz, das kann man leider nicht testen.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
Bei einigen Haltern müssen die Vögel ja auch psychische Schäden davon tragen durch blödes Geschwätz, das kann man leider nicht testen.
Doch, nennt sich negatives Placebo bzw. Nocebo-Effekt.
Kannst ja stichprobenartig 2-3 testen lassen
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Telos hat geschrieben:Ich will nicht abstreiten, dass durch schlecht produzierte / billige Ware Zinkvergiftungen auftreten, jedoch würde ich diese Pauschalisierung, dass jeder Zinkdraht eine Todesgefahr ist wirklich für fragwürdig halten.
Dann schau mal, was die Tierhochschule Hannover dazu sagt:
http://www.youtube.com/watch?v=en22sj1U ... e=youtu.be
Hältst du das auch für blödes Geschwätz?
Wenn du weiterhin in Frage stellst, dass verzinkte Käfig-Gitter für Vögel giftig sind, ist das schade.
Aber du brauchst andere Leute wegen ihrer Meinung nicht zu beleidigen.
- Telos
Geierlady hat geschrieben:Telos hat geschrieben:Ich will nicht abstreiten, dass durch schlecht produzierte / billige Ware Zinkvergiftungen auftreten, jedoch würde ich diese Pauschalisierung, dass jeder Zinkdraht eine Todesgefahr ist wirklich für fragwürdig halten.
Dann schau mal, was die Tierhochschule Hannover dazu sagt:
http://www.youtube.com/watch?v=en22sj1U ... e=youtu.be
Hältst du das auch für blödes Geschwätz?
Wenn du weiterhin in Frage stellst, dass verzinkte Käfig-Gitter für Vögel giftig sind, ist das schade.
Aber du brauchst andere Leute wegen ihrer Meinung nicht zu beleidigen.
Ich glaube ich habe niemanden beleidigt... Wer sich durch Aussagen meinerseits angesprochen fühlt, wird schon wissen wieso.
Ich bin ja mal gespannt wer von denen die alle gegen "normale Zinkkäfige" wettern dann 2000 - 2500 Euro für eine Voliere ausgeben, die natürlich auch die entsprechende ARTGERECHTE Größe hat?
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du auch einen pulverbschichteten Käfig, welcher laut deines Videos auch nicht unbedenklich ist?
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Telos
Und es tut mir Leid, aber ich finde es in höchstem Maße heuchlerisch anderen zu predigen was man zu machen hat, wenn man selbst auch 100 Leichen im Keller hat, es aber nicht zugibt oder runterspielt.
Die Liste mit den für Vögeln gefährlichen Gegenständen ist ultimativ lang und alles ausschliessen kann niemand hier, niemand.
Auf einem deiner Bilder sehe ich auch Wäscheklammern am Gitter... BÖSE -> Das weiche Plastik nagen die Vögel auch gerne an und dann sammeln sich Plastikspäne im Magen, der Metallteil der Klammer ist ebenfalls verzinkt.
Die Halterungen von 85% der Edelstahlnäpfe sind verzinkt, es sind meist nur die Näpfe selbst, welche aus Edelstahl sind.
70% der im Handel erhältlichen Spielzeuge enthalten Zinkteile.
Viele dekorative Zimmerpflanzen sind giftig.
Raucherhaushalte sind ebenfalls wohl Folterorte für Vögel.
Wie gesagt, die Liste lässt sich nahezu endlos weiterführen. Als ob DU alles zu 100 % perfekt und vogelsicher hast bei dir? Was sollen diese Anprangerungen wegen verzinkten Volierengitters? Wie war das mit "dem der ohne SÜnde ist, der werfe den ersten Stein" ?
Die Liste mit den für Vögeln gefährlichen Gegenständen ist ultimativ lang und alles ausschliessen kann niemand hier, niemand.
Auf einem deiner Bilder sehe ich auch Wäscheklammern am Gitter... BÖSE -> Das weiche Plastik nagen die Vögel auch gerne an und dann sammeln sich Plastikspäne im Magen, der Metallteil der Klammer ist ebenfalls verzinkt.
Die Halterungen von 85% der Edelstahlnäpfe sind verzinkt, es sind meist nur die Näpfe selbst, welche aus Edelstahl sind.
70% der im Handel erhältlichen Spielzeuge enthalten Zinkteile.
Viele dekorative Zimmerpflanzen sind giftig.
Raucherhaushalte sind ebenfalls wohl Folterorte für Vögel.
Wie gesagt, die Liste lässt sich nahezu endlos weiterführen. Als ob DU alles zu 100 % perfekt und vogelsicher hast bei dir? Was sollen diese Anprangerungen wegen verzinkten Volierengitters? Wie war das mit "dem der ohne SÜnde ist, der werfe den ersten Stein" ?
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Ich finde es immer wieder schade und für unsere Pfleglinge eigentlich fahrlässig, dass wissentlich Gefahren heruntergespielt werden. Das Vergiftungspotential von Zink ist nun mal Tatsache und wird nicht dadurch wett gemacht, dass ich andere Sachen anprangere, die genauso schädlich sind. Aufklärung ist wichtig, um Gefahrenquellen aus dem Weg zu räumen.
Unverständlich ist für mich auch, dass nach wie vor der so genannte Fachhandel viel zu kleine Käfige verkauft, keine entsprechende Beratung zur Haltung erfolgt (Hauptziel ist der Verkauf ) und so schlechtes/schädliches Zubehör verkauft wird wie gedrechselte Sitzstangen, Spiegel , verzinkte Spielsachen/-teile.
Die Augen zu verschließen oder mit der Haudrauftaktik alles nieder zu knüppeln, was nach anderer Meinung aussieht, ist nicht nützlich. Erfahrungen und Wissen austauschen ist doch das eigentliche Ziel, dass wir hier verfolgen.
Mal zurück zum Thema: Habe wie Pauleburger bei Andreas Güth http://www.volieren24.de/ Elemente bauen lassen (mit Edelstahldraht).
Weitere Volierenbauer, die Bekannte von uns beauftragt haben, waren: Fa. Rübenach (http://www.volierenbau.de/) und Fa. Ferwagner (http://www.volierenbau-ferwagner.de/).
Unverständlich ist für mich auch, dass nach wie vor der so genannte Fachhandel viel zu kleine Käfige verkauft, keine entsprechende Beratung zur Haltung erfolgt (Hauptziel ist der Verkauf ) und so schlechtes/schädliches Zubehör verkauft wird wie gedrechselte Sitzstangen, Spiegel , verzinkte Spielsachen/-teile.
Die Augen zu verschließen oder mit der Haudrauftaktik alles nieder zu knüppeln, was nach anderer Meinung aussieht, ist nicht nützlich. Erfahrungen und Wissen austauschen ist doch das eigentliche Ziel, dass wir hier verfolgen.
Mal zurück zum Thema: Habe wie Pauleburger bei Andreas Güth http://www.volieren24.de/ Elemente bauen lassen (mit Edelstahldraht).
Weitere Volierenbauer, die Bekannte von uns beauftragt haben, waren: Fa. Rübenach (http://www.volierenbau.de/) und Fa. Ferwagner (http://www.volierenbau-ferwagner.de/).
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Geierlady
Telos hat geschrieben:anderen zu predigen was man zu machen hat
Wo habe ich das gemacht? Bitte mit Zitat belegen!
Telos hat geschrieben:Auf einem deiner Bilder sehe ich auch Wäscheklammern am Gitter... BÖSE ->
Die benutze ich schon lange nicht mehr.
Telos hat geschrieben:Die Halterungen von 85% der Edelstahlnäpfe sind verzinkt,
Das ist leider richtig.
Telos hat geschrieben:70% der im Handel erhältlichen Spielzeuge enthalten Zinkteile.
Die ersetze ich immer durch Edelstahl oder Sisal-Seil.
Telos hat geschrieben:Als ob DU alles zu 100 % perfekt und vogelsicher hast bei dir?
Wo habe ich das geschrieben? Bitte mit Zitat belegen!
Telos hat geschrieben:Was sollen diese Anprangerungen wegen verzinkten Volierengitters?
Ich habe nicht dein Vogelgitter angeprangert, sondern dein Abwiegeln der Gefahren durch verzinktes Vogelgitter. Sinn entnehmendes Lesen wäre hier nützlich gewesen.
Telos hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, dann hast du auch einen pulverbschichteten Käfig, welcher laut deines Videos auch nicht unbedenklich ist?
Unser jetziger ist eine VillaCasa von Montana, diese Pulverbeschichtung ist bekanntermaßen zink- und bleifrei.
Es geht darum, dass man bereit ist, dazu zu lernen und nicht wahllos verbal um sich schlägt, wenn man kritisiert wird.
Telos hat geschrieben:Ich glaube ich habe niemanden beleidigt..
Da glaubst du falsch.!
1. Beleidigung:
Telos hat geschrieben:Bei einigen Haltern müssen die Vögel ja auch psychische Schäden davon tragen durch blödes Geschwätz, das kann man leider nicht testen.
2. Beleidigung:
Telos hat geschrieben:Was sollen diese Anprangerungen wegen verzinkten Volierengitters?
Telos hat geschrieben:aber ich finde es in höchstem Maße heuchlerisch anderen zu predigen was man zu machen hat, wenn man selbst auch 100 Leichen im Keller hat, es aber nicht zugibt oder runterspielt.
Im übrigen bin ich deine aggressiv-überhebliche Art und dein verbales Um-dich-schlagen endgültig leid. Das muss ich mir nicht gefallen lassen.
Wir hatten so etwas ja schon einmal beim Thema "Flügel stutzen".
Ich werde deinen Beitrag melden.
- Silverstar
Ohje, dass meine Frage so einen "Streit" vom Zaun bricht, wollte ich natürlich nicht...
Ich habe hier nach einem guten Volierenbauer gefragt, weil wir uns natürlich verbessern wollen Aktuell leben unsere Vögel in Monana Volieren, die ja laut Hersteller ungiftig, zinkfrei etc. sind - von daher wollen wir ja jetzt nicht etwas kaufen, das vom Material her schlechter ist und Zink enthält. Nachdem wir letztes Jahr mehrmals um Maggys Leben kämpfen mussten und die Kleine das alles wie ein Stehaufmännchen gemeistert hat, wollen wir gerade auch für sie ein möglichst gutes Vogelheim schaffen.
2 Angebote haben wir von z.T. oben genannten Volierenbauern schon bekommen und ich muss sagen, dass sich die Preise der Edelstahlvolieren ja wahnsinnig unterscheiden (bisheriger Preisunterschied: fast 2000 Euro!!)
Ich habe hier nach einem guten Volierenbauer gefragt, weil wir uns natürlich verbessern wollen Aktuell leben unsere Vögel in Monana Volieren, die ja laut Hersteller ungiftig, zinkfrei etc. sind - von daher wollen wir ja jetzt nicht etwas kaufen, das vom Material her schlechter ist und Zink enthält. Nachdem wir letztes Jahr mehrmals um Maggys Leben kämpfen mussten und die Kleine das alles wie ein Stehaufmännchen gemeistert hat, wollen wir gerade auch für sie ein möglichst gutes Vogelheim schaffen.
2 Angebote haben wir von z.T. oben genannten Volierenbauern schon bekommen und ich muss sagen, dass sich die Preise der Edelstahlvolieren ja wahnsinnig unterscheiden (bisheriger Preisunterschied: fast 2000 Euro!!)
- Geierlady
Silverstar hat geschrieben:Ohje, dass meine Frage so einen "Streit" vom Zaun bricht, wollte ich natürlich nicht...
Der Streit hat nicht das Geringste mit deiner Frage zu tun.
Mir geht es dabei um den Umgang von Telos mit mir (und Rolf) als Foren-Kollegen.
Ich finde, dass zur Zusammenarbeit im Forum ein Minimum an gegenseitigem menschlichem Respekt notwendig ist, und den muss man von jedem Mitglied einfordern können.
Deshalb wehre ich mich gegen seine Äußerungen.
Aber sag mal, warum möchtet ihr die Montana-Volieren denn austauschen?
Mir geht es dabei um den Umgang von Telos mit mir (und Rolf) als Foren-Kollegen.
Mich störts nicht Soll jeder über mich schreiben was er/sie denkt.
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-