Hallo

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: wellensittiche
Land: Deutschland

Hallo

Beitragvon pandi » 27.04.2013, 18:53

Meine Nachbarin hat sich im Sommer letzten Jahres zwei Wellensittiche von einem Züchter gekauft, meines erachtens etwas früh, die beiden konnten noch nicht einmal fliegen (ist das normal dass Wellis so früh verkauft werden??)
Naja, ein paar Wochen später kam sie auf die Idee, es wäre eine tolle Idee, sich noch eine Katze Hauskatze anzuschaffen :shock:
und wunderte sich, dass die Katze den ganzen Tag vor dem Käfig lauerte.
Nun so kam es, dass ich die beiden Schreihälse nun habe.

Mein Problem ist folgendes:
die beiden sind sehr scheu, ich habe auch zwei Kinder im Kindergartenalter, deshalb ist einfach nicht die Ruhe, um sich intensiv um die Zähmung zu kümmern.
Als alleinerziehende Mutter fehlen mir leider die finanziellen Mittel, um eine große Voliere zu kaufen, aber ich habe einen recht großen Käfig, und die beiden haben jeden Tag mindestens 3 Stunden Ausflug, den sie (mittlerweile endlich) auch nutzen.
Ich würde den Käfig gerne den ganzen Tag offen haben, wenn nicht gerade gelüftet wird natürlich, aber die beiden sind noch immer keine Flugasse. Dh, Tweety hats eigentlich drauf, nur Silvester hat es nicht so mit dem Landen. So stürzt er ständig in einer Ecke ab und ruft, bis ich ihn hole, und auf den Käfig setze.
Also, das ist mein erstes Problem, kann ich Silvester dabei helfen, dass er das lernt, das landen?
Habe beim TA alles checken lassen, er ist putz munter und quietschfidel.

Mein zweites Problem ist, dass Tweety Silvester ständig zu ärgern scheint. Er will spielen, sich mit ihm unterhalten, und ist dabei auch sehr aufdringlich. Und bekommt von Silvester nicht selten einen auf den Deckel ;) Tweety versucht auch ständig, auf Silvester zu steigen, was letzterer überhaupt nicht schätzt.
Naja, einmal hat er es geschafft, stand so auf Silvester und ich dachte, owei, gleich pimpern sie, aber nein, Silvester hat sehr wehleidig gejammert, während Tweety auf seiner Errungenschaft stand, sich groß machte und scheinbar fröhlich zwitscherte. o.O

Da ich wie gesagt aus der Not der Vögel heraus zur Halterin wurde, und im Netz auch nichts über dieses Verhalten finden konnte, hoffe ich nun, mir kann hier jemand helfen, meine zwei Schreihälse besser zu verstehen und vielleicht Tips geben kann.
Lg, Manu

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Re: Hallo

Beitragvon coco/kiki » 28.04.2013, 08:51

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :welcome: .

Ich habe zwar keine Wellis aber ich versuche gern Tipps zu geben.
Hier sind viele Mitgleider die Wellis besitzen und auch sehr gute Ratschläge haben.
Ich z.B. habe viele Landemöglichkeiten für meine Beiden (einen großen Ast an der Decke, 2 Spielplätze im Fenster, ein Hängespielplatz und ein Fenstervorbau damit sie auch mal raus können).
Vieleicht findet Silvester nicht so richtig einen Landeplatz, ich kenne ja deine Wohnung nicht.
Bei und ist der Käfig den ganzen Tag offen, sie nutzen ihn eigentlich nur zum fressen und schlafen.

Kann es sein, dass du zwei Hähne hast? Bilder von den beiden wären da sehr hilfreich.
Möglichst sollte man ja ein Pärchen halten, so kommt es auch seltener zu Revierkämpfe; wie es nun bei Wellis aussieht weiss ich leider nicht.

Hier ist eine Seite, da steht sehr viel über Wellis und ich finde sie sehr hilfereich:

http://www.birds-online.de/

LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 28.04.2013, 09:50

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :winkend:
Schön, dass du dich der beiden angenommen hast :)

Durften die beiden bei deiner Nachbarin nicht fliegen? Da kann es sein, dass sie es tatsächlich erst noch lernen müssen. Als ich meine Billy bekommen hab, konnte sie auch zuerst nur von oben nach unten, und auch nur kurze Strecken fliegen. Mit dem Hochfliegen hatte sie ein paar Probleme. Das war sie einfach nicht gewöhnt. Aber von Mal zu Mal kam sie höher und nun ist das kein Problem mehr.

pandi hat geschrieben:Tweety versucht auch ständig, auf Silvester zu steigen, was letzterer überhaupt nicht schätzt.
Naja, einmal hat er es geschafft, stand so auf Silvester und ich dachte, owei, gleich pimpern sie, aber nein, Silvester hat sehr wehleidig gejammert, während Tweety auf seiner Errungenschaft stand, sich groß machte und scheinbar fröhlich zwitscherte. o.O
coco/kiki hat geschrieben:Kann es sein, dass du zwei Hähne hast? Bilder von den beiden wären da sehr hilfreich.

Das hätte ich jetzt auch vermutet. Welche Farbe hat denn die Wachshaut der beiden (über dem Schnabel)?

coco/kiki hat geschrieben:Hier ist eine Seite, da steht sehr viel über Wellis und ich finde sie sehr hilfereich:

http://www.birds-online.de/

:goodposting:
Eine sehr gute Seite. Mit vielen Tipps und Hinweisen über Ernährung, Haltung, Geschlechter usw.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

neu hier :-)
Vögel: wellensittiche

Beitragvon pandi » 28.04.2013, 10:27

Danke für eure Antworten.
Ich versuche heute noch ein paar gute Fotos zu machen, da sie aber sehr scheu sind, erweist sich das als schwierig.
Tweety ist wohl ein Lutino(?), ist ganz gelb und hat rote Augen. Die Wachshaut ist rosa und mit weißlichem ring um die (?) Nasenlöcher. Silvester sei laut meiner Nachbarin auch ein besonerer, kann mir aber nicht genau sagen wie er sich nennt, konnte auch nichts finden, was bei mir "klick" gemacht hätte. Die wachshaut ist zur zeit recht verkrustet und braun. Der Züchter hätte gesagt, es wären zwei Kerle. Aber wie gesagt, ich versuche es heute Abend mit den Fotos noch einmal, wenn meine Kinder schlafen und ruhe einkehrt.
Nein, sie durften nicht fliegen, meine Nachbarin war der Meinung, sie wären noch zu jung da sie sich ja nicht in der Luft halten konnten, aber wie sie das üben sollten in dem winzigen Käfig ist mir ein Rätsel. Naja, und dann kam ja die Katze, da hatte es sich ohnehin erledigt.
Habe einige Landeplätze eingerichtet, die aber nicht angenommen werden. Sie drehen ihre Runde und landen wieder auf dem Käfig, oder eben in der Ecke neben dem Käfig ;)
Grüße

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 28.04.2013, 10:53

Bastele doch einen Landeplatz zwischen Käfig und der Ecke :idea: .
Frische Zweige gibt es ja jetzt genug, dann haben sie auch gleich eine Beschäftigung und können die Zweige benagen :) .

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche