Zwei Hennen und ein Hahn??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Imagon

Zwei Hennen und ein Hahn??

Beitragvon Imagon » 18.03.2004, 10:07

Hi!

Ihr kennt ja bereits meine beiden Geier!

Vor kurzem hat sich herausgestellt, dass Yellow auch eine Henne ist.....und seit gestern weis ich es genau, weil sie hergeflogen kam, auf einmal unglaublich gezittert hat....und flutsch....ein Ei.

Am liebsten wüde ich jetzt noch einen Hahn kaufen....aber ein Hahn und zwei Hennen?

Hat damit jemand Erfahrungen? Für zwei neue Geier ist mein Käfig einfach zu klein.....1,70X1,00X0,75.....kommen nur jeden zweiten Tag raus......

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 18.03.2004, 10:12

Hi,

ich hab zur Zeit 2 Hähne und vermutlich eine Henne, das funktioniert zur Zeit.

Ich denke das es kein Problem ist 2 Hennen und ein Hahn zu halten. Du wirst es aber wohl auch merken, falls doch. Die 3 verstehen sich gut untereinander?
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 18.03.2004, 10:36

Hallo Martin,
zwei Ziegenhenne und ein Hahn müßte schon funktionieren. Aber wenn ich richtig informiert bin, ist dein Käfig 100cm breit und 170cm hoch und wenn sie dann nur jeden zweiten Tag Freiflug haben, finde ich das selbst für zwei Ziegen etwas eng :( Wenn man bedenkt, das der Käfig ja auf Beinen steht, stimmt die eigentliche Käfiginnenhöhe ja dann auch nicht, da kommt wohl eher 120cm hin, oder? :roll:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.03.2004, 13:41

Hallo Martin,

Juttas Eindruck von der Käfiggröße kann ich leider nur bestätigen, er ist definitiv zu klein für so wenig Freiflug. :( Laufsittiche sind fast hyperaktiv im Vergleich zu anderen Sittichen, sie benötigen entsprechend viel mehr Freiflug. Wenn sie den nicht haben werden sie ruhiger, aber nicht unbedingt ausreichend gefordert.

Außerdem würden sich zwei Hennen und ein Hahn vielleicht zunächst verstehen, allerdings dürfte es spätestens bei einer Paarbildung und der Brut Probleme geben, dann ist der Hahn nämlich ziemlich aggressiv, sobald sich jemand dem Nistkasten zu sehr nähert.
Damit wäre die zweite Henne wahrschienlich auch das fünfte Rad am Wagen. Bei Wellensittichen und Co. mag eine Dreierkombi funktionieren, aber bei so brutwilligen Vögeln wäre ich sehr vorsichtig mit der Vergesellschaftung, v.a. wenn keine Trennungsmöglichkeiten und eine Erweiterung auf vier Ziegen möglich ist.

Wenn es ein echtes Paar sein sollte würde ich notfalls tauschen. Und definitiv deutlich mehr Freiflug geben.

LG
Meike

Screamcookie

Beitragvon Screamcookie » 20.03.2004, 12:48

Hallo,

ich kann nur abraten von 2 Hennen und einem Hahn. Meiner leidigen Erfahrung nach, fangen die Hennen an, sich um den Hahn zu streiten und aufeinander loszugehen. Ich habe diesen Fall und es fanden richtige Luftkämpfe statt. Wenn der Hahn sich entschieden hat, fängt er auch an seine 'Holde' zu verteidigen und geht dann auch auf die 2. Henne los.

Allerdings hatte er kein Problem mal schnell fremdzugehen und mit der anderen 6 Küken zu zeugen, die sie dann alleine hätte großziehen müssen. Die hab ich dann nach und nach ihm und seiner ´Frau' unterschieben müssen. Sind aber alles was nettes geworden.

Wo in Oberbayern bist Du daheim?

Liebe Grüße
Alexa

Screamcookie

Beitragvon Screamcookie » 20.03.2004, 12:54

Ups, hatte ich vergessen: Sie brauchen viiiiiiel Freiflug, das kann ich nur bestätigen. Meine haben 24h freien Ausgang in einem 24m² Zimmer und wenn ich daheim bin, kommen normalerweise noch ein Gang (ca. 6m lang) und ein anderes Zimmer dazu.
Wenn Du sie weiter gesund und lebenslustig haben willst, muß0t Du Dir auf jeden Fall in der Beziehung noch was überlegen!!

Grüße
Alexa

Imagon

Beitragvon Imagon » 22.03.2004, 10:17

Danke vielmals...

Ok...ich lasse es sein. Kein Hahn.

Freiflug aktuell ca. 3 Std. am Tag....sobald ich wieder berufstätig bin, wird sich das aber ändern........

Mehr ist nicht drin, weil ich sie nicht alleine lassen will, wenn sie Freiflug haben.

Die Vorbesitzerin hat sie zwei mal im Monat rausgelassen und einen winzigen Käfig gehabt.....

Martin (Nähe Salzburg)

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.03.2004, 13:43

Imagon hat geschrieben:Die Vorbesitzerin hat sie zwei mal im Monat rausgelassen und einen winzigen Käfig gehabt.....

Was imho kein Argument sein sollte, nur weil man eine winzige Verbesserung schafft. Wenn man sich Vögel anschafft muß man auch wissen welche Bedürfnisse sie haben und ob man das auch bieten kann. Sonst sollte man sich eventuell überlegen sie zu männlichen Partnern mit mehr Freiflug zu geben und sich eine kleinere und nicht so hyperaktive Sittichart anzuschaffen. Denn auch das hat mit Tierliebe zu tun. Ich denke schon dass Du Dir Mühe gibst aber Du solltest Dir auch gut überlegen was erfahrenere Laufsittichbesitzer dazu zu sagen haben...

Meike

Imagon

Beitragvon Imagon » 23.03.2004, 10:53

Ja....vielleicht bin ich ja auch nur die Zwischenstation zum Tierheim.....aber ich versuche es...sollte ich Verhaltensstörungen oder dergleichen bemerken gebe ich sie ab......bis jetzt ist das noch nicht der Fall, sie meckern und spielen......

Natürlich höre ich weiterhin auf euren Rat!