Kranker Pennant

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 12439
Land: Deutschland

Kranker Pennant

Beitragvon Ramona Fiedler » 08.05.2013, 07:06

Hallo Ihr Lieben,

irgendwann vor langer Zeit war ich schon einmal hier angemeldet. Dann hab ich es ein wenig schleifen lassen und nun mußte ich mich erneut anmelden. Naja... :winkend:
Jetzt bereitet mein Charlie mir einige Sorgen. Seit einigen Tagen hat er am Brustgefieder so komische Veränderungen. Heißt, da wachsen die Federn nicht so richtig gut nach. Ihn scheint das nicht zu stören, er kratzt nicht und knabbert auch nicht dran. Lange Rede, kurzer Sinn: gestern hab ich den Kleinen zum Tierarzt gebracht, obwohl mein Mann sagte, die werden mich bestimmt auslachen, weil das gar nichts ist.
Es war unser erster Tierarztbesuch und wir beide dementsprechend aufgeregt.
Nach einer Röntgenaufnahme dann der große Schock: Charlie's Leber ist etwa 6-8x so groß wie normal!
Die Ärztin war froh, daß ich da war, obwohl es dem Vogel augenscheinlich ja gar nicht schlecht geht und natürlich hat sie mich nicht ausgelacht.
Eine Blutentnahme brachte dann noch ans Licht, daß die Leberwerte erhöht sind, Triglyceride so hoch, daß sie nicht mehr meßbar waren und die Gerinnung schon nicht mehr so gut.
Okay, jetzt gibt es diverse Medikamente und ein Antibiotikum und eine Futterumstellung.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Erkrankungen? Hat jemand Erfahrung mit Futter von "Lafeber's"? Wie gestalte ich die Umstellung auf das neue Futter? Und wer hat Trick's parat, wie der Pieper die Medi's nimmt?
Heute ist er noch ganz schön daneben. Sitzt in seiner Volli und fliegt nicht. Hoffe mal, das liegt vielleicht an den Schmerzen, die er von der BE hat.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben!?

Vielen Dank und liebe Grüße
Ramona

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Kranker Pennant

Beitragvon Rolf_S » 08.05.2013, 07:37

Bei Leberproblemen ist das Präperat "Hepa Sol" von der Taubenklinik Essen ganz gut. Ist ein Pulver aus Mariendistel, Lysin und eben "leider" auch Zucker. Bewirkt zumindest beim Wellensittich dass der Schnabel nicht mehr so schnell wächst.

Der Vogel sollte so gut wie nichts fettiges mehr bekommen, falls er sowas zuvor erhielt. Also keine Sonnenblumenkerne.

Das Futter das bekommen hast kenn ich nicht... wie immer bei Futterumstellungen macht man das nicht von jetzt auf morgen sondern gibt weiter das alte Futter aber ersetzt es schrittweise auf die neue Futtersorte.

Wahrscheinlich hast das Antibiotika bekommen weil Arzt meint, dass die Lebervergrößerung eine bakterielle Hepatits wäre. Nun wahrscheinlicher wird ein Lebertumor dahinter stecken, aber das wird erst die Zeit zeigen...

Was für medikamente hast im Detail bekommen und wie sollst es wie oft verabreichen? Wie lagerst diese Medikamente?

Ist der Vogel allein?
Wie steht es um den Ernährungszustand? Brustbein...
Was hat der Vogel zuvor zum fressen erhalten?

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 12439

Beitragvon Ramona Fiedler » 08.05.2013, 08:28

Hallo,

vielen Dank für deinen Antwort.
Folgende Medikation hat der Vogel: Amynin 5ml auf 100ml Trinkwasser ( im Kühlschrank gelagert)
Silymanin 1xtgl. 0.15 ml
Lactulose 2xtgl. 0,1 ml
Baytril 1xtgl. 0,06 ml über 10 Tage

Der Vogel ist nicht allein, er hat die Lotta an seiner Seite.
Bisher ( seit sechs Jahren) habe ich Premiumfutter für Papageien und Großsittiche aus dem Handel gefüttert, gerne auch mal Futter von *****. Leider hat mir die Ärztin gestern gesagt, daß das so ziemlich das schlechteste Futter ist, weil eben sehr fetthaltig. Jetzt werden wir natürlich beide Vögel umstellen.
Ansonsten ist der Pieper nicht zu dick, die große Leber fällt äußerlich gar nicht auf. Gestern wog er 174g ...

LG, Ramona

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 08.05.2013, 09:21

Also da der Sittich praktisch bereits Mariendistel und Zucker erhält (Lactulose wird bei Mensch als Abführmittel verwendet weil der Darm mit diesem Zucker nichts anfangen kann, bindet aber auch Stoffwechselabfallprodukte der Leber (Ammoniakentgiftung )) kannst problemlos dieses HepaSol schon mal bestellen. Es wird über das Futter gestreut. Ist zwar für Brieftauben entwickelt worden, aber ist bei Wellensittichen auch super.... nur eben ist der Zucker gefährlich wenn man Hefen bzw. Megas im Schwarm hat.

Mariendistelextrakt = Silymarin

Das Silymarin und die Lactulose kannst evt. auch über Futter eingeben... auf etwas trockenes Brot etc. falls der das so frisst.

Das Baytril ist so ein 0815 Breitbandantibiotika, das muss direkt in den Schnabel...

Kannst ja mal schauen ob evt. dieses Dr. Harrison Futter etwas für deine Sitte ist.

Am besten suchst mal nach Beiträgen über Wellensittiche mit Leberproblemen... da kannst vieles 1:1 übernehmen.

Zurück zu Andere Sitticharten