Prachtrosella
Moderator: Moderatoren-Team
32 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- HoneyBee23
- Vögel: Prachtrosella
- Land: Deutschland
Prachtrosella
Hallo.
Wir haben seit gestern einen Prachtrosella - höchstwahrscheinlich ein Hahn. Ja ich Weiß. die sollte man nicht alleine halten - es wird auch in Naher zukunft noch einer bei uns einziehen.
Ab wann kann ich ihm denn Freiflug gewähren?
Er ist ziemlich laut - liegt das daran das er alleine ist? Hab irgendwie Angst das sich die Nachbarn über ihn beschweren
Habt ihr sonst noch Tipps zur Haltung, Fütterung etc.?
Danke schonmal im voraus für die Antworten.
Wir haben seit gestern einen Prachtrosella - höchstwahrscheinlich ein Hahn. Ja ich Weiß. die sollte man nicht alleine halten - es wird auch in Naher zukunft noch einer bei uns einziehen.
Ab wann kann ich ihm denn Freiflug gewähren?
Er ist ziemlich laut - liegt das daran das er alleine ist? Hab irgendwie Angst das sich die Nachbarn über ihn beschweren
Habt ihr sonst noch Tipps zur Haltung, Fütterung etc.?
Danke schonmal im voraus für die Antworten.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Re: Prachtrosella
Hi,
kommt er aus einem bestehenden Schwarm?
Dann kann es sehr gut sein, dass er seine Mitbrwohner vermisst und nach ihnen ruft. Schnell einen Partner dazu, dass schafft Abhilfe.
Beschreib doch mal deine Haltung, dann können wir sicher noch mehr Tipps geben.
LG
kommt er aus einem bestehenden Schwarm?
Dann kann es sehr gut sein, dass er seine Mitbrwohner vermisst und nach ihnen ruft. Schnell einen Partner dazu, dass schafft Abhilfe.
Beschreib doch mal deine Haltung, dann können wir sicher noch mehr Tipps geben.
LG
Liebe Grüße sagt Lydi
- HoneyBee23
Hab ihn aus der Zoohandlung. Dort war er mit 2 anderen.
Hab ihn in einer großen Zimmervoliere und möchte ihm demnächst freiflug gewähren. Wie lange sollte ich damit Warten?
Wie oft darf ich ihm Obst anbieten?
Haben heute noch paar Äste Korkenzieherweide in den Käfig gemacht. ist das ok?
Hab ihn in einer großen Zimmervoliere und möchte ihm demnächst freiflug gewähren. Wie lange sollte ich damit Warten?
Wie oft darf ich ihm Obst anbieten?
Haben heute noch paar Äste Korkenzieherweide in den Käfig gemacht. ist das ok?
- Lydi
Hi,
Korkenzieherweide ist in Ordnung, sofern nicht direkt vom Straßenrand.
Obst kannst und solltest du jeden Tag anbieten, bitte auch Gemüse! (kein/wenig Kohl und nur wenig Salat, alles andere wie Gurke, Möhre Paprika ist okay)
Dann sucht er definitiv die anderen. ABER man muss auch sagen, dass Rosellas nicht die leisesten Vögel sind. Für Wohnungshaltung mit strengen Nachbarn nur bedingt geeignet.
Wie groß ist die Voliere? Sie brauchen viel Freiflug!
Wie sicher seid ihr euch mit dem Geschlecht? Bitte nur das Gegenstück dazu verpaaren. Also zum Hahn eine Henne! Gleich und gleich gesellt sich beim Rosella NICHT gerne!
LG
Korkenzieherweide ist in Ordnung, sofern nicht direkt vom Straßenrand.
Obst kannst und solltest du jeden Tag anbieten, bitte auch Gemüse! (kein/wenig Kohl und nur wenig Salat, alles andere wie Gurke, Möhre Paprika ist okay)
Dann sucht er definitiv die anderen. ABER man muss auch sagen, dass Rosellas nicht die leisesten Vögel sind. Für Wohnungshaltung mit strengen Nachbarn nur bedingt geeignet.
Wie groß ist die Voliere? Sie brauchen viel Freiflug!
Wie sicher seid ihr euch mit dem Geschlecht? Bitte nur das Gegenstück dazu verpaaren. Also zum Hahn eine Henne! Gleich und gleich gesellt sich beim Rosella NICHT gerne!
LG
Liebe Grüße sagt Lydi
- HoneyBee23
Über 1 m breit und über 1,5 m hoch - wann kann ich ihn denn das erste mal aus dem Käfig lassen.
Hab jetzt schon festgestellt das er Birnen sehr mag. Nein die äste sind natürlich nicht vom Straßenrand
Hab aber festgestellt er ist nur So laut wenn wir da sind. wenn er alleine ist ist er ruhiger.
Habe keine strengen nachbarn.
Hab jetzt schon festgestellt das er Birnen sehr mag. Nein die äste sind natürlich nicht vom Straßenrand
Hab aber festgestellt er ist nur So laut wenn wir da sind. wenn er alleine ist ist er ruhiger.
- HoneyBee23
Achso und mit dem Geschlecht kann ich das nicht 100% sagen die in der Zoohandlung meinte nur es wäre ein hahn
- Lydi
HoneyBee23 hat geschrieben:Hab aber festgestellt er ist nur So laut wenn wir da sind. wenn er alleine ist ist er ruhiger.
Ganz klar, weil er Kontakt zu euch sucht und Gesellschaft schätzt! Wartet nicht zu lange mit dem Zweitvogel, sie werden auch zusammen zahm! Lies dazu mal coco/kikis Tagebuch: viewtopic.php?f=29&t=31726
Wenn ihr das Gefühl habt, dass er sich gut eingelebt hat, nicht mehr Schreckhaft ist, wenn ihr das Futter wechselt und Co. dann könnt ihr ihn rauslassen! Aber darauf achten, dass die Fensterscheiben verhängt sind, damit er nicht dagegen fliegt und auch sonst alles soweit "vogelsicher" ist. Keine Schlitze hinter Schränken und Co, in die er reinrutschen könnte usw.
Liebe Grüße sagt Lydi
- HoneyBee23
Welches Futter ist für diese Tiere am besten? Mir wurde gesagt kanarienFutter.
- Lydi
Nimm's mir nicht übel, aber hast du dich VORHER mal über die Haltung dieser Tiere informiert?
Nimm Grosssittichfutter ohne Sonnenblumenkerne!
Gutes findest du im Internet, zbs. Bei Ricos Futterkiste, oder Bird Box. Und Schau mal in unserem Ernährungsforum, da gibt's noch mehr Shop Empfehlungen und auch viele Tipps und Tricks!
Nimm Grosssittichfutter ohne Sonnenblumenkerne!
Gutes findest du im Internet, zbs. Bei Ricos Futterkiste, oder Bird Box. Und Schau mal in unserem Ernährungsforum, da gibt's noch mehr Shop Empfehlungen und auch viele Tipps und Tricks!
Liebe Grüße sagt Lydi
- HoneyBee23
Ja habe ich.
Ich habe auch nur deswegen gefragt weil es mich gewundert hat das die Leute mir kanarienfutter empfohlen haben.
Ich habe auch nur deswegen gefragt weil es mich gewundert hat das die Leute mir kanarienfutter empfohlen haben.
- Lydi
Ja, gerade in Zooladen erhält man leider oft unqualifizierte oder falsche Antworten.
Gut, dass du im Forum nach weiteren Antworten und Tipps suchst.
Wie gesagt, stöber mal durch die Shops und das Ernährungsforum durch und auch im Tagebuch von Coco/Kiki welches ich oben verlinkt habe, findest du ganz tolle Tipps und Hinweise!
LG
Lydi
Gut, dass du im Forum nach weiteren Antworten und Tipps suchst.
Wie gesagt, stöber mal durch die Shops und das Ernährungsforum durch und auch im Tagebuch von Coco/Kiki welches ich oben verlinkt habe, findest du ganz tolle Tipps und Hinweise!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Hallöchen ,
ich kann Lydi nur Recht geben, bitte warte nicht zu lange wegen eine Partnerin (wenn es wirklich ein Hahn ist den du hast).
Meine beiden sind eigentlich nicht sehr laut, schrakeln aber den ganzen Tag.
Wegen Freiflug: Ich hatte meine beiden 5 oder 6 Tage im Käfig, danach habe ich die Tür geöffnet und es hat auch etwas gedauert bis sie sich getraut haben.
Sie sind auch problemlos abends wieder rein, ich habe einen Hirsekolben reingehängt und schwups waren sie wieder drin.
Jetzt haben sie den ganzen Tag Freiflug und abends gehts zum schlafen wieder rein.
Wegen Futter: Meine beiden mögen kein Sittich Futter (das hatte ich am Anfang), über die Hälfte haben sie nicht angerührt und ich habe die Rester immer die freilebenden Vögeln gegeben.
Jetzt weiß ich was sie mögen, eigentlich nur Hirsearten.
Sie bekommen aber auch viel Gemüse und Obst; und jetzt wo alles grün ist draußen bekommen sie Löwenzahn, Grassamen, Vogelmiere, Weidenzweige, Obstzweige.....
Wenn du noch Fragen hast, nur her damit. Wenn ich helfen kann, mach ich gern .
LG Ute
ich kann Lydi nur Recht geben, bitte warte nicht zu lange wegen eine Partnerin (wenn es wirklich ein Hahn ist den du hast).
Meine beiden sind eigentlich nicht sehr laut, schrakeln aber den ganzen Tag.
Wegen Freiflug: Ich hatte meine beiden 5 oder 6 Tage im Käfig, danach habe ich die Tür geöffnet und es hat auch etwas gedauert bis sie sich getraut haben.
Sie sind auch problemlos abends wieder rein, ich habe einen Hirsekolben reingehängt und schwups waren sie wieder drin.
Jetzt haben sie den ganzen Tag Freiflug und abends gehts zum schlafen wieder rein.
Wegen Futter: Meine beiden mögen kein Sittich Futter (das hatte ich am Anfang), über die Hälfte haben sie nicht angerührt und ich habe die Rester immer die freilebenden Vögeln gegeben.
Jetzt weiß ich was sie mögen, eigentlich nur Hirsearten.
Sie bekommen aber auch viel Gemüse und Obst; und jetzt wo alles grün ist draußen bekommen sie Löwenzahn, Grassamen, Vogelmiere, Weidenzweige, Obstzweige.....
Wenn du noch Fragen hast, nur her damit. Wenn ich helfen kann, mach ich gern .
LG Ute
- HoneyBee23
Löwenzahn? Was da? Die Blüten?
Ich danke euch für die vielen tipps
Wenn mir noch was einfällt schreib ich und halte euch natürlich auf dem laufenden
Ich danke euch für die vielen tipps
Wenn mir noch was einfällt schreib ich und halte euch natürlich auf dem laufenden
- Deike
- Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 61440
Also meine Beiden können auch recht laut sein , der Chico hält sich noch in Grenzen. Aber ich war echt erstaunt als Benita richtig losgelegt hat
Das geht jetzt wo es heller ist schon um sechs Uhr los bis mittags , dann ist erstmal Siesta angesagt
Abends geht es dann nochmal los weil Benita die Amseln draußen hört aber wenn das UV- Licht ausgeht ist dann Feierabend
Übrigens bin ich inzwischen fast überzeugt davon das Benita auch ein Hahn ist
Ich weiß , es ist nicht ideal aber die zwei verstehen sich trotzdem ganz gut warscheinlich auch weil genug Platz ist um sich auch mal aus dem Weg zu gehen
Aber DNA Probe oder sie / ihn wieder hergeben bring ich beides nicht übers Herz
Das geht jetzt wo es heller ist schon um sechs Uhr los bis mittags , dann ist erstmal Siesta angesagt
Abends geht es dann nochmal los weil Benita die Amseln draußen hört aber wenn das UV- Licht ausgeht ist dann Feierabend
Ich weiß , es ist nicht ideal aber die zwei verstehen sich trotzdem ganz gut warscheinlich auch weil genug Platz ist um sich auch mal aus dem Weg zu gehen
- coco/kiki
Löwenzahn kannst du alles geben, Blüten und Blätter .
- Deike
- Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 61440
Vom Löwenzahn gebe ich die Blätter , wird alles geteilt mit meinen Meerlis und den Hasen
Jetzt bekommen sie auch jeden Tag ein bißchen Fenchel weil sie immer so neugierig geschaut haben wenn die anderen das bekommen haben
Außerdem lieben sie noch Karotten und Apfel , Haselnuss und Weidenzweige ... ach ja und Chico klaut sich manchmal etwas Heu von den Meerlis zum Knabbern
Jetzt bekommen sie auch jeden Tag ein bißchen Fenchel weil sie immer so neugierig geschaut haben wenn die anderen das bekommen haben
Außerdem lieben sie noch Karotten und Apfel , Haselnuss und Weidenzweige ... ach ja und Chico klaut sich manchmal etwas Heu von den Meerlis zum Knabbern
- coco/kiki
Hier kannst du dich auch etwas schlau lesen.
http://www.sittichonline.de/Rosellasittiche.htm
http://www.sittichonline.de/Rosellasittiche.htm
- Lydi
Deike hat geschrieben:
An was machst du das fest? Verhalten, Aussehen?
Gleich weggeben musst du ja nicht, so lange alles harmonisch ist, ist es doch gut.
Aber ich würde es schon wissen wollen, alleine um spätere Verhaltensänderungen besser verstehen oder einschätzen zu können.
LG
Liebe Grüße sagt Lydi
32 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-