Prachtrosella
Moderator: Moderatoren-Team
32 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Deike
- Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 61440
- Land: Deutschland
Re: Prachtrosella
Benita benimmt sich manchmal wie Chico in jüngeren Jahren ich kann das eigentlich gar nicht so beschreiben ... es ist eher so ein Gefühl. Allerdings hat Benita kein so großes Revierverhalten , das macht es warscheinlich einfacher
Benita ist zu schnell für mich und da der Käfig immer offen ist ( Dach offen und noch zwei Türen ) schaffe ich es nicht ihn/ sie einzufangen
Ich habe zwar auch einen Kescher ( heißt das so ? ) aber da kriegen beide die Panik wenn sie das Teil nur sehen
Ich denke ich werde spätestens eine DNA -Probe machen wenn Chico mal nicht mehr ist ... das dauert hoffentlich noch viele , viele Jahre
Benita ist zu schnell für mich und da der Käfig immer offen ist ( Dach offen und noch zwei Türen ) schaffe ich es nicht ihn/ sie einzufangen
Ich habe zwar auch einen Kescher ( heißt das so ? ) aber da kriegen beide die Panik wenn sie das Teil nur sehen
Ich denke ich werde spätestens eine DNA -Probe machen wenn Chico mal nicht mehr ist ... das dauert hoffentlich noch viele , viele Jahre
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Ich würde dir auf jeden Fall zur DNA Probe raten, das ist kurz und fast schmerzlos.
Leider ist es bei Rosellas oft so, dass sich gleichgeschlechtliche Paare mit Einsetzen der Geschlechtsreife nicht mehr besonders gut verstehen. Haben wir leider schon live erfahren müssen.
Nur am Verhalten lässt sich das Geschlecht meiner Meinung nach schwierig bestimmen, meistens auch erst mit Geschlechtsreife.
Eventuell hast du ein Foto was du hochladen kannst, an der Kopf- und Schnabelform kann man manchmal auch schon feststellen welches Geschlecht die Tiere haben.
Unsere wissen auch immer genau was passiert wenn einer den Kescher in der Hand hat
Leider ist es bei Rosellas oft so, dass sich gleichgeschlechtliche Paare mit Einsetzen der Geschlechtsreife nicht mehr besonders gut verstehen. Haben wir leider schon live erfahren müssen.
Nur am Verhalten lässt sich das Geschlecht meiner Meinung nach schwierig bestimmen, meistens auch erst mit Geschlechtsreife.
Eventuell hast du ein Foto was du hochladen kannst, an der Kopf- und Schnabelform kann man manchmal auch schon feststellen welches Geschlecht die Tiere haben.
Unsere wissen auch immer genau was passiert wenn einer den Kescher in der Hand hat
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Telos hat geschrieben:Ich würde dir auf jeden Fall zur DNA Probe raten, das ist kurz und fast schmerzlos.
...kann ich nur unterstützen.
Die Probleme kommen erst mit der Geschlechtsreife. Ein Foto wäre echt gut. Vielleicht gelingtes dir ja eine Nahaufnahme zu machen. Ansonsten haben geschlechtsreife Hähne keinen weißen Unterflügelstreifen, Hennen und Jungvögel aber schon. Guck einfach mal beim fliegen, ob du was erkennst.
Aber die Kopfform verrät auch schon sehr viel. Hennen haben eine eher flache Stirn und die Hähne eine runde. Wenn du schon einen eindeutigen Hahn hast, dann kannst du das gut vergleichen.
- HoneyBee23
- Vögel: Prachtrosella
So habs jetzt endlich mal hin bekommen ein foto einzufügen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Huhu
Eindeutig Hahn. Kopf, Schnabel und die scharfe Gefiederzeichnung an Brust und Bauch sprechen dafür.
Bei Löwenzahn kannste bzw sollte man auch die (gewaschene) Wurzel verfüttern, da diese sehr gesund ist. Gut für die Leber!
Als Sitzäste hab ich immer Ahorn, Weide und Buche genommen. Als Knabberäste auch.
Losen Vogelgrit in unterschiedlichen Körnungen ist auch ganz wichtig für die Tiere!
Ich denke er schreit viel, weil du ihn womöglich von seiner festen Partnerin in der Zoohandlung getrennt hast, die er sich vielleicht schon gesucht hat. Am besten die Henne gleich nachkaufen.
Eindeutig Hahn. Kopf, Schnabel und die scharfe Gefiederzeichnung an Brust und Bauch sprechen dafür.
Bei Löwenzahn kannste bzw sollte man auch die (gewaschene) Wurzel verfüttern, da diese sehr gesund ist. Gut für die Leber!
Als Sitzäste hab ich immer Ahorn, Weide und Buche genommen. Als Knabberäste auch.
Losen Vogelgrit in unterschiedlichen Körnungen ist auch ganz wichtig für die Tiere!
Ich denke er schreit viel, weil du ihn womöglich von seiner festen Partnerin in der Zoohandlung getrennt hast, die er sich vielleicht schon gesucht hat. Am besten die Henne gleich nachkaufen.
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Pauleburger hat geschrieben:Eindeutig Hahn. Kopf, Schnabel und die scharfe Gefiederzeichnung an Brust und Bauch sprechen dafür.
Würd ich zustimmen.
Wenn du dich dann für einen Partner entscheidest, welcher noch jung ist, kommen wir aber wieder zur DNA Analyse. So kannst du sicherstellen, dass du das passende Geschlecht bekommst und nicht später Probleme bekommst.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Deike
So , habe jetzt auch noch mal zwei Bilder von Benita ... hoffe das man was erkennen kann , sie läßt sich nicht so gerne fotografieren
Einen weißen Streifen unter den Flügeln habe ich bisher noch nicht entdeckt
Geschlechtsreif ist sie / er inzwischen , habe Benita seit letztes Jahr im Juni
Und was meint Ihr ... Hahn oder Henne ?
Einen weißen Streifen unter den Flügeln habe ich bisher noch nicht entdeckt
Geschlechtsreif ist sie / er inzwischen , habe Benita seit letztes Jahr im Juni
Und was meint Ihr ... Hahn oder Henne ?
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Also beim ersten Bild würde ich auch sagen es ist ein Hahn.
Beim zweiten Bild bin ich mir nicht so sicher, es könnte auch eine Henne sein, die Farben sind nicht ganz so kräftig wie beim ersten Bild.
Ich habe mal zwei Bilder raus gesucht von meine beiden.
Da sieht man den Größe- Unterschied ganz gut und bei Kiki sieht man gut den weißen Streifen unter den Flügeln was Coco nicht hat.
Coco und Kiki auf der Stuhllehne
Kiki beim Flug
LG Ute
Beim zweiten Bild bin ich mir nicht so sicher, es könnte auch eine Henne sein, die Farben sind nicht ganz so kräftig wie beim ersten Bild.
Ich habe mal zwei Bilder raus gesucht von meine beiden.
Da sieht man den Größe- Unterschied ganz gut und bei Kiki sieht man gut den weißen Streifen unter den Flügeln was Coco nicht hat.
Coco und Kiki auf der Stuhllehne
Kiki beim Flug
LG Ute
- RosellaLucy
Nr. 1 ist 100% Hahn...
Nr. 2 ist leider so zusammen gekauert. Schlecht zu erkennen. Ich finde aber das der Kopf auf dem einen Bild sehr flach aussieht.
Bin mir aber unsicher. Achte mal weiter auf den Unterflügelstreifen. Der entsteht ja nicht, sondern ist von Anfang an da und verschwindet bei Hähnen mit der Mauser.
Nr. 2 ist leider so zusammen gekauert. Schlecht zu erkennen. Ich finde aber das der Kopf auf dem einen Bild sehr flach aussieht.
Bin mir aber unsicher. Achte mal weiter auf den Unterflügelstreifen. Der entsteht ja nicht, sondern ist von Anfang an da und verschwindet bei Hähnen mit der Mauser.
- HoneyBee23
- Vögel: Prachtrosella
Also meiner hat definitiv kein weisen streifen.
Würde mich mal interessiere wie alt er ist aber das konnte die in der Behandlung auch nicht sagen. Meinte nur es ist ein jungtier.
Würde mich mal interessiere wie alt er ist aber das konnte die in der Behandlung auch nicht sagen. Meinte nur es ist ein jungtier.
- Deike
Hihi ... genau das ist das Problem
Bild Nr.1 und 2 ist der gleiche Vogel
Bild Nr.1 und 2 ist der gleiche Vogel
- RosellaLucy
Ich meine mit Bild Nr. 1 das von HoneyBee und das Bild Nr. 2 = von Deike.
- Deike
Oh sorry , falsch verstanden
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
Meine Beiden fressen u. a. gern Kleeblüten, Gänseblümchen, Vogelbeeren und Hagebutten (auch getrocknet)
LG
LG
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
32 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
-