Halsbandsittich nachts ueberaktiv! Ist das normal?
Moderator: Moderatoren-Team
80 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Sokrates,
sorry aber dieser Käfig ist einfach zu klein für Halsbandsittiche und erst recht für ein Pärchen, das nicht mal täglich Freiflug bekommt
Wenn du möchtest das sich der/die Vögel wohlfühlen, müßte es schon eine Voliere mit den Maßen 2m/1m/2m sein.
Dieser Käfig wäre nur dann ausreichend, wenn sie wirklich den ganzen Tag, jeden Tag Freiflug hätten.
Die beiden Gelben auf den Käfigdach sind auch Halsbandsittiche.
sorry aber dieser Käfig ist einfach zu klein für Halsbandsittiche und erst recht für ein Pärchen, das nicht mal täglich Freiflug bekommt
Wenn du möchtest das sich der/die Vögel wohlfühlen, müßte es schon eine Voliere mit den Maßen 2m/1m/2m sein.
Dieser Käfig wäre nur dann ausreichend, wenn sie wirklich den ganzen Tag, jeden Tag Freiflug hätten.
Die beiden Gelben auf den Käfigdach sind auch Halsbandsittiche.
- Anja
- Plz/Ort: Wesel, NRW
- Vögel: Schildsittiche
- Postleitzahl: 46485
Ich hoffe das das nicht Dein Ernst ist, der Käfig ist zu definitiv zu Klein zu 2 HALSBANDSITTICHE.
Bei http://www.ricos-futterkiste.de sind Käfige die gerade genügend groß sind. Und zwar die Käfige für Papageien, denn wenn Deine später nicht rauskommen jeden Tag muss der Käfig oder besser eine Voliere sehr groß sein und nicht nur so das gerade 2 reinpassen. Um einen guten Käfig/Voliere zu kaufen muss man halt investieren.
Bitte denk noch mal drüber nach.
Bei http://www.ricos-futterkiste.de sind Käfige die gerade genügend groß sind. Und zwar die Käfige für Papageien, denn wenn Deine später nicht rauskommen jeden Tag muss der Käfig oder besser eine Voliere sehr groß sein und nicht nur so das gerade 2 reinpassen. Um einen guten Käfig/Voliere zu kaufen muss man halt investieren.
Bitte denk noch mal drüber nach.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady
- Sok
Neuer kaefig fuer platonas!
Hi leute seit gestern hat platonas einen neuen kaefig! er ist zwar heute das erste mal reingeklettert aber es sheint ihm sehr zu gefallen obwohl er etwas engstlich wirkt aber das ist wohl mehr als logish!
Sein alter kaefig war 59x40,5x36 cm klein
aber der neu 76x45x87 cm
Ich glaube das ist etwas artgerechter obwohl das auch nicht so geeignet ist fuer gross sittiche aber fuer das erste muss er halten! Ich glaube in dehm kaefig haette in zukunft auch eine partnerin fuer ihn platz. ich richte ihn noch ein aber jeder von beiden wird seinen eigenen napf und seine eigen ast haben sollten irgendwelche revier streitichkeiten aussbrechen! ich habe ihn beobachtet und er hat genuegend platz zum fliegen fon einem ast zum anderen und zum klaetern! hier sind fotos vom alten und neuen kaefig!
Sein alter kaefig war 59x40,5x36 cm klein
aber der neu 76x45x87 cm
Ich glaube das ist etwas artgerechter obwohl das auch nicht so geeignet ist fuer gross sittiche aber fuer das erste muss er halten! Ich glaube in dehm kaefig haette in zukunft auch eine partnerin fuer ihn platz. ich richte ihn noch ein aber jeder von beiden wird seinen eigenen napf und seine eigen ast haben sollten irgendwelche revier streitichkeiten aussbrechen! ich habe ihn beobachtet und er hat genuegend platz zum fliegen fon einem ast zum anderen und zum klaetern! hier sind fotos vom alten und neuen kaefig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jutta
Na das ist doch schon mal ein Anfang und wenn er jetzt auch noch täglich viel Freiflug bekommt, wird sein Wohlbefinden sicher bald steigen
Trotzdem sollte dieser Käfig keine Dauerlösung sein, besonders wenn noch ein zweiter Halsi dazu kommt, denn gerade in der Kennenlernphase brauchen sie Platz zum ausweichen, sonst könnte es zu heftigen Streitigkeiten kommen.
Trotzdem sollte dieser Käfig keine Dauerlösung sein, besonders wenn noch ein zweiter Halsi dazu kommt, denn gerade in der Kennenlernphase brauchen sie Platz zum ausweichen, sonst könnte es zu heftigen Streitigkeiten kommen.
- Sok
Sind die fotos ueberhaupt zu sehen?? ich habe sie hochgeladen aber sehe sie nicht...
Egal ich loade die neuen bald hoch so wie ich die ganze geschichte eingerichtet habe! er zeigt ziemlich erfreut in seinem neuem heim!
Sobald es soweit ist das die Mrs einzieht kommt sie erst in den kleinen kaefig fuer ein paar tage zu eingewoehnen neben den grossen damit sie sich sehen koenen dan koennen sie sich im freiflug kennenlernen. Ich habe wirklich nicht for sie gleich zusammen zu setzen! das koennte katastrofal sein! erst vorgestern habe ich ein halsbandsittich paar in einem extrem kleinen kaefig in einem zoohandel gesehen und...(mir wird schlecht wen ich nur sogar daran denke) beiden hat jeweils ein auge gefehlt..! ich weiss nicht ob das missgeburten wegen inzucht oder streitigkeiten die schuld tragen aber es war kein schoener anblig!
Egal ich loade die neuen bald hoch so wie ich die ganze geschichte eingerichtet habe! er zeigt ziemlich erfreut in seinem neuem heim!
Sobald es soweit ist das die Mrs einzieht kommt sie erst in den kleinen kaefig fuer ein paar tage zu eingewoehnen neben den grossen damit sie sich sehen koenen dan koennen sie sich im freiflug kennenlernen. Ich habe wirklich nicht for sie gleich zusammen zu setzen! das koennte katastrofal sein! erst vorgestern habe ich ein halsbandsittich paar in einem extrem kleinen kaefig in einem zoohandel gesehen und...(mir wird schlecht wen ich nur sogar daran denke) beiden hat jeweils ein auge gefehlt..! ich weiss nicht ob das missgeburten wegen inzucht oder streitigkeiten die schuld tragen aber es war kein schoener anblig!
Hallo!
Die Photos sind zu sehen!
In dem Fall mit den einäugigen Sittichen in der Zoohandlung bitte Amtstierarzt bescheidgeben, vielleicht ist das ein Fall für den Tierschutz.
Auch wenn in Zoohandlungen Überbelegungen kurzfristig erlaubt sind, ist das nicht in Ordnung...
Viele Grüße,
Bálint
Die Photos sind zu sehen!
In dem Fall mit den einäugigen Sittichen in der Zoohandlung bitte Amtstierarzt bescheidgeben, vielleicht ist das ein Fall für den Tierschutz.
Auch wenn in Zoohandlungen Überbelegungen kurzfristig erlaubt sind, ist das nicht in Ordnung...
Viele Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums
- Anja
Warum hast Du denn wieder einen Käfig mit so dünnen und weißen Stäben gekauft?
Hatte ich nicht geschrieben, das Vögel weiße Gitterstäbe nicht dehen können.
Zudem wenn Du Dir einen weiteren Vogel zulegst brauchst Du eh einen zwiten großen Käfig. Du kannst den zweiten nicht einfach zu Plantonas in den Käfig tun, da sind heftige Auseindersetzungen schon vorprogrammiert.
Hatte ich nicht geschrieben, das Vögel weiße Gitterstäbe nicht dehen können.
Zudem wenn Du Dir einen weiteren Vogel zulegst brauchst Du eh einen zwiten großen Käfig. Du kannst den zweiten nicht einfach zu Plantonas in den Käfig tun, da sind heftige Auseindersetzungen schon vorprogrammiert.
Liebe Grüße von Anja,
- Sok
weil ich nichts anderes in der groessenordnung gefunden habe mit dickeren staeben! alle waren viel kleiner!deswegen! ich weiss das der kaefig nicht richtig ist aber biss jetzt hatt er es nicht geschaft irgendwas zu ferbiegen oder zu knacken. sollte er damit anfangen werde ich zusehen etwas anderes zu finden. wass seine partnerin angeht werde ich die beiden erst getrent halten und dan versuchen sie zusamen zu setzen. sollta das nicht gut gehen werde ich etwas dagegen tun! zusamen bleiben sie nicht wenn sie sich streiten.
Das was mir ein bisschen sorgen macht ist das er gestern nacht garnicht geschlaffen hatt...er hat angst gezeigt. er hat sich laengst ans hintere gitter gekrallt und ist da die ganze nacht geblieben. auserdem habe ich ihm einen kleinen spiegel reingehengt als spielzeug und weiss nicht ob das so richtig war...! er start unendliche stunden da rein ohne wass zu machen! er hat nicht einmall seinen kaefig ausgekundschaftet oder so aber sitzt nur vor dem spiegel! soll ich den da raus nehmen??
Das was mir ein bisschen sorgen macht ist das er gestern nacht garnicht geschlaffen hatt...er hat angst gezeigt. er hat sich laengst ans hintere gitter gekrallt und ist da die ganze nacht geblieben. auserdem habe ich ihm einen kleinen spiegel reingehengt als spielzeug und weiss nicht ob das so richtig war...! er start unendliche stunden da rein ohne wass zu machen! er hat nicht einmall seinen kaefig ausgekundschaftet oder so aber sitzt nur vor dem spiegel! soll ich den da raus nehmen??
- Sok
Ach glaub mir....der dreck und der lerm stoert mich kein bisschen und irgendwelche verrueckte erwartungen habe ich von ihm ganz bestimmt nicht. Was das artgerechte halten angeht glaube ich das er eine bessere unterbringung hier im lande kaum kriegen koennte statt bei einem zuechter und das ist auch sehr fragfwuerdig!!die meisten leute halten sich kleine papageie und sittiche aller arten in kaefigen die gross genug sind damit das tier grad stehen kann und von freiflug ist wierklich kaum die rede! ich sehe dauernd graupapageie in kefigen die grad 45x45x45 grossen kaefigen so grad drin stehen, ueber 16 lovebirds in einem fast genau so grossen kaefig und so gern ich etwas fuer die alle was machen will kan ich es nicht!! ich habe etwas weiter oben ueber ein halsband sittich paar berichtet die sich die augen ausgepiekt haben!! es gibt kaum leute die so viel platz haben und die die platz haben, besitzen irgendwelche volieren mit kanarienvoegeln mit denen sie sich kaum beschaeftigen und meisst nur als spielzeug fuer ihre kleinkinder sind! ich kann gerne fotos schiessen und schicken und dan kannst du mir sagen wo er besser aufgehoben ist.... ich weiss das er nicht das besste kriegt was er kriegen koennte aber ich versuche ihm das besst moegliche zu geben! wen der kaefig nicht haelt kriegt er einen groesseren und staerkeren, und die partnerin ist die er kriegt ist glaub ich auch besser hier aufgehobben als in irgend einem minikaefig! platonas habe ich aus einem zoohandel geholt wo er mit 6 anderen halsband sittichen und 3 senegal papageien in einem 45x60x60 kleinen kaefig seit fast einem jahr drinsass (wie ihr wisst ist erst jetzt paarungszeit fuer die voegel, und er stammt aus dem letztem jahr). So sag mir bitte noch ein mall wass besser fuer ihn ist...soll ich ihn zuerueck in den zoohandel bringen wo er an jemanden anderen geht als ''stofftier'' und keinen freiflug kriegt weil niemand lusst hat seinen dreck wegzumachen, an einen zuechter der ihn sehrwahrscheinlich an irgendeinen zoohandel weiterverkauft oder an jemanden auf dem land der sich wahrscheinlich nicht um ihn kuemmern kann weil er ein haufen andere tiere hat mit denen er arbeitet...?? es ist nicht deutschland hier! hier ist meistens ein haustier nur ein spielzeug fuer kleinkinder! wir haben hier ein riesenproblem mit streubend katzen und hunden und katzen und rattet mall warum?! also bitte versteh mich nicht falsch, aber das besst moegliche was er kriegen kann ist einen grossen kaefig mit staendigen freiflug (seine kaefig tuer ist nie zu) und eine partnerin.
Ich danke euch allen echt ueber eure meinung und wuerde sie gern auch in zukunft hoeren.
Ich danke euch allen echt ueber eure meinung und wuerde sie gern auch in zukunft hoeren.
- Jutta
Es ist kaum zu glauben, was du über die Vogelhaltung in Griechenland berichtest Aber leider gibt es auch hier in Deutschland immer noch zu viele Vogelhalter, die es ähnlich handhaben
Ich glaube dir das du deinem Platonas ein schöneres Leben bieten möchtest, als er es vielleicht woanders hätte.
Wir werden dir bestimmt auch weiterhin mit unseren Ratschlägen versuchen zu helfen, denn das Wohl des Vogels liegt uns auch am Herzen.
Ich glaube dir das du deinem Platonas ein schöneres Leben bieten möchtest, als er es vielleicht woanders hätte.
Wir werden dir bestimmt auch weiterhin mit unseren Ratschlägen versuchen zu helfen, denn das Wohl des Vogels liegt uns auch am Herzen.
- Anja
das ist natürlich ganz schrecklich, was Ihr da drüben in den Zoohandlungen habt. Nachdem was Du berichtest hast, ist es kein Wunder das Platonas so verstört ist, da mußt Du wirlich ihm viel Zeit lassen sich an Dich zu gewöhnen.
Liebe Grüße von Anja,
- Sok
Hi Leute! Platonas hat heute seine partnerin bekommen! hihihi! Einen namen habe ich zwar noch nicht fur sie aber das kommt noch. Ich werde die nechsten tage ein paar fotos schiessen sobald sich die kleine etwas beruhigt hat. im moment ist sie noch ziemlich aufgebracht! in ein paar tagen wenn sie freiflug kriegt mache ich fotos, mall sehen was passiert wenn sich die beiden trefen,,,,im moment muss sie sich im kleinen kaefig aufhalten um sich zu beruhigen und sich an die umgebung zu gewoehnen.
- Jutta
Na dann drück ich mal die Daumen, das bei der Verpaarung alles klappt und sie sich mögen.
Wo hast du sie denn so plötzlich her? Wie alt ist sie und bist du auch sicher das es eine Henne ist?
Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht und auf die Fotos
Wo hast du sie denn so plötzlich her? Wie alt ist sie und bist du auch sicher das es eine Henne ist?
Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht und auf die Fotos
- Sok
Ich habe mich schon vor 2 tagen auf die suche gemacht nach einer henne und eine bestellt fuer heute morgen aber es kahm nichts man sagte mir es seien keine mehr da und man muesse bei einem anderen zuechter nachfragen....und da ich etwas entteuscht war vom hendler habe ich auf die suche gemacht! und siehe da,,,ich fand ein sehr schoenes exemplar! sie ist schoen zierlich weiblich und von der schnabel verfaerbung zu urteilen ist sie fast genauso alt wie er! sie hat keinen ring um den hals also muss es eine henne sein auser naturlich es ist ein spaetzuender und es entwickelt sich zu einem ihm in zukunft aber das ist sehr unwahrscheinlich weil sie nicht grade babys sind. Der haendler hate noch 2 weibchen da aber beide waren um einiges aelter als platonas und beide waren um einiges groesser und agresiver als er! also habe ich die etwas scheuere und zierlichere genommen die auch im richtigen alter war und hoffe alles geht gut! ich glaube ich nenne sie Ivi...(es war die gottheit die auf dem olymp den goettern nektar einschenkte)
- Jutta
Platonas und Ivi, das klingt wirklich sehr hübsch
Vergiss nicht auch weiterhin zu berichten, denn ich bin schon so gespannt, wie es weiter geht.
Hast du die Käfige schon nebeneinander stehen?
Vergiss nicht auch weiterhin zu berichten, denn ich bin schon so gespannt, wie es weiter geht.
Hast du die Käfige schon nebeneinander stehen?
- Sok
eh...ich brauche etwas raat...! ich weiss ich geh euch langsam auf die nerven...
Der kaefig steht auf dem anderen. ich hab mir gedacht das platonas bei seinem freiflug ihr geselschaft leistet, und das hat er auch gemacht....ABER...! nach 6 stunden macht sie jagt auf platonas scwanzspitze der auf ihrem kaefig sitzt!! sie hat ihn schon 2 mall gebissen! auserdem kratzt sie den boden auf und es fliegen stendig kerne aus dem kaefig! ist dieses verhalten normal??? sie zeigt sich ziemlich agresiv! soll ich den kaefig lieber neben den platonas haengen damit sie sich staendig sehen oder soll ich's lieber lassen da sie so agresiv gegen ihn ist? Platonas sucht kontakt zu ihr und leistet er geselschaft aber sobald er zunahe kommt und sie ihn greifen kann beist sie oder versucht es zumindest
Der kaefig steht auf dem anderen. ich hab mir gedacht das platonas bei seinem freiflug ihr geselschaft leistet, und das hat er auch gemacht....ABER...! nach 6 stunden macht sie jagt auf platonas scwanzspitze der auf ihrem kaefig sitzt!! sie hat ihn schon 2 mall gebissen! auserdem kratzt sie den boden auf und es fliegen stendig kerne aus dem kaefig! ist dieses verhalten normal??? sie zeigt sich ziemlich agresiv! soll ich den kaefig lieber neben den platonas haengen damit sie sich staendig sehen oder soll ich's lieber lassen da sie so agresiv gegen ihn ist? Platonas sucht kontakt zu ihr und leistet er geselschaft aber sobald er zunahe kommt und sie ihn greifen kann beist sie oder versucht es zumindest
- Jutta
Stell die Käfige lieber nebeneinander, so das sie sich jeder Zeit sehen können, aber mit etwas Abstand, das sie sich nichts durch dir Gitter tun können.
Ivi braucht sicher noch etwas Zeit um sich an Platonas und die neue Umgebung zu gewöhnen.
Ivi braucht sicher noch etwas Zeit um sich an Platonas und die neue Umgebung zu gewöhnen.
- Anja
Ich gebe Jutta recht, stell sie nebeneinander dann wird es schon besser werden. Ich würde auch nicht gern jemanden über mir haben. Versuch es doch einfach mal.
Liebe Grüße von Anja,
80 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
-