Die Notfall-Apotheke für Vögel
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
67 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
- Brassada
Re: Die Notfall-Apotheke für Vögel
Brassada hat geschrieben:Ein unentbehrlicher Zusatzartikel sind Spritzen zum eingeben von Präparaten in den Schnabel. ,deshalb sollten in jeder Notfallapotheke ein paar dieser vorhanden sein.
Es gibt verschiedene Größen........am praktischten sind jedoch die 1ml Spritzen,da sie am leichtgängigsten sind.
Wenn man diese nicht einzeln in Apotheken bekommt,kann man dort auf jeden Fall auch 100 er Packs (ca. Euro 18,00) (Bestellzeit:1 Tag) bestellen.
Praktisch dazu sind auch Stopfen (gibt´s beim Tierarzt)
Alexandra
- Brassada
Die ein oder andere Kanüle (Aufsatznadel für Spritzen)sollte auch vorrätig sein.........damit man im Notfall auch aus einer Ampulle ein Medikament entnehmen kann :
https://www.google.de/search?q=kan%C3%B ... 40&bih=729
https://www.google.de/search?q=kan%C3%B ... 40&bih=729
- Brassada
Wichtig ist eine gut ausgearbeitete Liste mit :
Telefonnummern + Adressen von VK-(Vogelkundigen)-Tierärzten
Informationen dazu gibt es in jedem Vogel – Forum.
Wichtig ist , dass diese Liste BEREITS !! fertig ist , wenn der Notfall eintritt.
In der Hektik suchen-das geht schnell schief.
Entweder der Computer ist defekt oder man ist zu nervös um nachzudenken……
(Und wirklich Zeit hat man dann auch nicht zum Suchen……)
Also besser JETZT vorbereiten – damit die Liste im Notfall parat ist.
Ich bin so vorgegangen :
Sämtliche Vogelforen aufgerufen / speziell nach Tierarzt – Praxen - Einträgen gesucht ( VK- natürlich bevorzugt ) , die in meinem Umkreis liegen (ist meist nach Postleitzahlen sortiert ) / Bewertungen (falls vorhanden) aufgerufen + in anderen Foren die Bewertungen zum jeweiligen Tierarzt verglichen / dann eine Liste erstellt.
1. – der /die Praxis wo ich meine Tierchen immer hinbringe :
2. – In Reihenfolge der Bewertungen von sehr kompetent bis na ja…..
( die richtig gut bewertet wurden farbig markiert und die Bewertung kurz dahinter notiert.
- das gibt Sicherheit , wenn es schnell gehen muss-
Das Original der Übersicht in den (dünnen ) Notfall – Ordner + eine Kopie davon in die Welli – Notfall – Apotheke zu den Medikamenten dazugelegt.
So eine gut ausgearbeitete Liste ist viel wert……und man kann im eintretenden Notfall evtl.das Leben des kranken Welli´s retten.
Nicht verkehrt wäre es auch , wenn man die ein oder andere Adresse der Liste in der Umgebung schon mal ansteuert (oder eine Fahrtroutenkarte im Internet ausdruckt und dazuheftet).
Das schafft auch Sicherheit - wenn man weiss welche Route man fahren muss .
Alexandra
Telefonnummern + Adressen von VK-(Vogelkundigen)-Tierärzten
Informationen dazu gibt es in jedem Vogel – Forum.
Wichtig ist , dass diese Liste BEREITS !! fertig ist , wenn der Notfall eintritt.
In der Hektik suchen-das geht schnell schief.
Entweder der Computer ist defekt oder man ist zu nervös um nachzudenken……
(Und wirklich Zeit hat man dann auch nicht zum Suchen……)
Also besser JETZT vorbereiten – damit die Liste im Notfall parat ist.
Ich bin so vorgegangen :
Sämtliche Vogelforen aufgerufen / speziell nach Tierarzt – Praxen - Einträgen gesucht ( VK- natürlich bevorzugt ) , die in meinem Umkreis liegen (ist meist nach Postleitzahlen sortiert ) / Bewertungen (falls vorhanden) aufgerufen + in anderen Foren die Bewertungen zum jeweiligen Tierarzt verglichen / dann eine Liste erstellt.
1. – der /die Praxis wo ich meine Tierchen immer hinbringe :
2. – In Reihenfolge der Bewertungen von sehr kompetent bis na ja…..
( die richtig gut bewertet wurden farbig markiert und die Bewertung kurz dahinter notiert.
- das gibt Sicherheit , wenn es schnell gehen muss-
Das Original der Übersicht in den (dünnen ) Notfall – Ordner + eine Kopie davon in die Welli – Notfall – Apotheke zu den Medikamenten dazugelegt.
So eine gut ausgearbeitete Liste ist viel wert……und man kann im eintretenden Notfall evtl.das Leben des kranken Welli´s retten.
Nicht verkehrt wäre es auch , wenn man die ein oder andere Adresse der Liste in der Umgebung schon mal ansteuert (oder eine Fahrtroutenkarte im Internet ausdruckt und dazuheftet).
Das schafft auch Sicherheit - wenn man weiss welche Route man fahren muss .
Alexandra
So eine gut ausgearbeitete Liste ist viel wert…
Natürlich ist sie das... so lange die Quellliste von guter Qualität sind... und das sind viele leider nicht. Da wandert dann auch irgend ein Katze/Hund Tierarzt rein, der schon mal bei einem Wellensittich die Krallen geschnitten hat aber außer Antibiotika und Vitamine spritzen sonst nichts kann.
So hab ich mal 3 Nieten hintereinander gezogen. Wer nicht in der nähe von einer der richtig großen Städte wohnt, sieht es mit guten Vogeltierärzten meist sehr schlecht aus. Manche können gut kompetent schwafeln, aber in der Praxis siehts dann mau aus... bzw. man wird sogar verarscht.
Ich hatte mal eine kleine 1ml Spritzensammlung, aber die hab ich wohl schon weggeworfen. Die obige ist meiner Meinung nach die beste 1ml Spritze. Mit dem Gummi kann man wirklich jede Kleinstmenge noch rausspritzen wo sonst die Dosierung bei anderen Spritzenmodellen dank Luftblasen und der Restmenge im Spritzenausgang schwierig wird. Die mit Plastik stattGummi sind auch noch ok, Platz 3 haben die mit Gummi aber ohne den mittleren Stift und Platz 4 die aus Plastik ohne Stift.
Naja meist kann man es sich nicht aussuchen und bekommt was man bekommt. Apotheken haben in der Regel nie die 1ml Spritzen vorrätig. Kleinste sind da meist die 3ml Spritzen. Auch der 0815 Hausarzt hat keine 1ml Spritzen, meist auch nur die 3ml.
Dafür hat aber wirklich jeder Tierarzt die 1ml Spritzen. Wenn man klug ist, sagt man einfach man hat Diabetes und braucht sie für sich selbst. Andernfalls riskiert man einen lässtigen Schmalltalk bzw. die sagen das die gegen Selbstmedikamentation beim Haustier sind und man den Vogel vorstellen soll bzw. man bekommt gesagt man soll die Spritzen bei dem ursprünglichen Tierarzt holen. (sind beleidigt weil man zu anderem Tierarzt gegangen ist)
Die Spritzen sind billigware... meist ist es am besten sich die gewünschte Dosis aufzuziehen (bei vom Tierarzt gefüllten großen Spritzen über eine Zitzenkanüle.) und nach gebrauch wegzuwerfen und neue verwenden.
Bei den Medikamenten sollte man sich auch immer sagen lassen wie die aufgewahrt werden sollen... manches verträgt kein Licht, manches muss in den Kühlschrank, manches darf nicht in den Kühlschrank.
- Brassada
Arnica – Globuli
( Arnica montana = Arnika)
Wichtigstes Mittel bei allen innerlichen und äußerlichen Verletzungen wie Blutungen , Quetschungen ,Verstauchungen, vor und nach Operationen.
Arnica wirkt schmerzstillend , stoppt Blutungen,es verhindert ein starkes Anschwillen oder spätere Infektionen und führt meist zu sehr rascher Heilung.
Der Vogel ist berührungsempfindlich und vermeidet jede Bewegung.
Anwendung:
Blutungen , die bei unsachgemäßem Krallenschneiden auftreten können, zusammen mit Hypericum nach einer Gehirnerschütterung durch Anprall an eine Fensterscheibe ; im Wechsel mit Belladonna als Erste Hilfe bei einem Schlaganfall ; bei Prellungen und Blutergüssen infolge von Unfällen.
Dosierung:
Verdünnung D4;
während der akuten Phase stündlich 3 Globuli in etwas Wasser auflösen und eingeben, dann zur Beschleunigung der Heilung einmal täglich 5 Kügelchen im Trinkwasser auf etwa 100 ml Wasser auflösen.
Äußerlich ist Arnica – Salbe sehr zu empfehlen.
Die Angaben zum Medikament habe ich aus diesem schönen Buch :
Globuli -
Bezugsadresse : Apotheke
Bestellzeit : wenige Stunden
Kosten : etwa Euro 8,00 ( 10 g Streukügelchen)(-einige hundert kügelchen )
Haltbarkeit : 4 Jahre (meine Packung)
Hinweis : Globuli nicht in Metall-Trinknäpfen anbieten , sondern in Plastiknäpfen.
(Das Metall wirkt sich negativ auf die Globuli aus-es kann zu Veränderungen der Wirksamkeit kommen)
Alexandra
( Arnica montana = Arnika)
Wichtigstes Mittel bei allen innerlichen und äußerlichen Verletzungen wie Blutungen , Quetschungen ,Verstauchungen, vor und nach Operationen.
Arnica wirkt schmerzstillend , stoppt Blutungen,es verhindert ein starkes Anschwillen oder spätere Infektionen und führt meist zu sehr rascher Heilung.
Der Vogel ist berührungsempfindlich und vermeidet jede Bewegung.
Anwendung:
Blutungen , die bei unsachgemäßem Krallenschneiden auftreten können, zusammen mit Hypericum nach einer Gehirnerschütterung durch Anprall an eine Fensterscheibe ; im Wechsel mit Belladonna als Erste Hilfe bei einem Schlaganfall ; bei Prellungen und Blutergüssen infolge von Unfällen.
Dosierung:
Verdünnung D4;
während der akuten Phase stündlich 3 Globuli in etwas Wasser auflösen und eingeben, dann zur Beschleunigung der Heilung einmal täglich 5 Kügelchen im Trinkwasser auf etwa 100 ml Wasser auflösen.
Äußerlich ist Arnica – Salbe sehr zu empfehlen.
Die Angaben zum Medikament habe ich aus diesem schönen Buch :
Globuli -
Bezugsadresse : Apotheke
Bestellzeit : wenige Stunden
Kosten : etwa Euro 8,00 ( 10 g Streukügelchen)(-einige hundert kügelchen )
Haltbarkeit : 4 Jahre (meine Packung)
Hinweis : Globuli nicht in Metall-Trinknäpfen anbieten , sondern in Plastiknäpfen.
(Das Metall wirkt sich negativ auf die Globuli aus-es kann zu Veränderungen der Wirksamkeit kommen)
Alexandra
- Brassada
Okoubaka
(Okoubaka aubrevillei )
Homöopatisch : Globuli
Okoubaka ist ein westafrikanischer Urwaldriese , aus dessen Rinde das Ausgangsmaterial für dieses homöopathische Mittel gewonnen wird.
Die Einheimischen wenden die pulverisierte Rinde teelöffelweise gegen jegliche Art von Vergiftungserscheinungen an.
Oukoubaka ist das homöopathische Entgiftungsmittel schlechthin.
Einsatzbereich: Es kann z.B. bei Insektizid – Intoxikationen durch unsachgemäß angewendete Schädlingsbekämpfungsmittel am Vogel oder im Vogelzimmer eingesetzt werden, wenn das Tier Magen und Darmstörungen hat.
Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Rekonvalenzensphase nach einer Darminfektion , wenn Leber , Magen und Intestinum noch geschwächt sind.
Dosierung : Potenz D 3, in akuten Fällen stündlich, sonst einmal täglich 3 bis 5 Kügelchen
Bezugsadresse : Apotheke etc.
Alexandra
(Okoubaka aubrevillei )
Homöopatisch : Globuli
Okoubaka ist ein westafrikanischer Urwaldriese , aus dessen Rinde das Ausgangsmaterial für dieses homöopathische Mittel gewonnen wird.
Die Einheimischen wenden die pulverisierte Rinde teelöffelweise gegen jegliche Art von Vergiftungserscheinungen an.
Oukoubaka ist das homöopathische Entgiftungsmittel schlechthin.
Einsatzbereich: Es kann z.B. bei Insektizid – Intoxikationen durch unsachgemäß angewendete Schädlingsbekämpfungsmittel am Vogel oder im Vogelzimmer eingesetzt werden, wenn das Tier Magen und Darmstörungen hat.
Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Rekonvalenzensphase nach einer Darminfektion , wenn Leber , Magen und Intestinum noch geschwächt sind.
Dosierung : Potenz D 3, in akuten Fällen stündlich, sonst einmal täglich 3 bis 5 Kügelchen
Bezugsadresse : Apotheke etc.
Alexandra
Und würdest einen Selbstversuch wagen, in dem etwas Schädlingsbekämpfungsmittel trinkst und in der Akutphase dann stündlich diese Zuckerkügelchen runterschluckst?
Bevor ich meinen Wellis das Desinfektionsmittel F10SC ins Trinkwasser rührte, hab ich es selbst 2 Tage lang getrunken, um mich davon zu überzeugen das es halbwegs ungefährlich für meine Vögel ist.
Homöopathie ist gefährlicher Unsinn... erst recht wenn Megas durch die Zuckerkugeln noch angefeuert werden.
- Brassada
Meine Welli´s kommen an keine vergifteten Zimmerpflanzen ran.......(ich räum beim Freiflug alles raus).....ich habe es dennoch in der Notfallallapotheke- und habe es auch schon mal auf Verdacht hin verwendet......
......als ein Welli nach dem Verzehr von halbreifer wilder Hirse nachts in der Tierarztpraxis gestorben ist .......das hatte dann aber einen anderen Grund ,wie sich später herausstellte.
Zumindest hatte ich den anderen Wellensittichen alle vorsichtshalber ein paar Tage Okoubaka -Globulis ins Trinkwasser gegeben.(hab an Kontaminierung gedacht etc.)
Das hatte sogar meine Tierärztin verordnet, und die ist vogelkundig hoch 20
......als ein Welli nach dem Verzehr von halbreifer wilder Hirse nachts in der Tierarztpraxis gestorben ist .......das hatte dann aber einen anderen Grund ,wie sich später herausstellte.
Zumindest hatte ich den anderen Wellensittichen alle vorsichtshalber ein paar Tage Okoubaka -Globulis ins Trinkwasser gegeben.(hab an Kontaminierung gedacht etc.)
Erinnert mich an den pensionierten Allgemeinmediziner mit Facharztausbildung Homöopathie... der sagt er hat den Quatsch nur gemacht um sich von der Konkurrenz etwas abzuheben und das er das Zeug mit gutem Gewissen hat geben können, weil er wusste das er damit zumindest nichts schlimmer macht. Das es überhaupt keine rolle spielte was er den Leuten gegeben hat... es wirkte fast immer.
Schau dir mal die ganzen Vogelshops an... fast alle haben die so ein Zeug im Programm... weil es wie blöd gekauft wird. Wer daran glaubt, schleppt sein Tier lieber zu einem Tierarzt der auch so einen Hokuspokus macht und selbstverständlich verschreibt so ein Arzt dann Hokuspokus wenn er sich nicht anders zu helfen weiß.
- Brassada
Rolf_S hat geschrieben:Homöopathie ist gefährlicher Unsinn... erst recht wenn Megas durch die Zuckerkugeln noch angefeuert werden.
Da muss man dann abwägen , was einem wichtiger ist.
Ein Welli ,dem man durch ein zuckerhaltiges Präparat möglicherweisse das Leben rettet.........oder einem toten Welli-der vergiftet wurde aber dem man die Megas erspart hat.
Alexandra
- Brassada
Rolf_S hat geschrieben:..........der auch so einen Hokuspokus macht und selbstverständlich verschreibt so ein Arzt dann Hokuspokus wenn er sich nicht anders zu helfen weiß.
Meinen Vögeln haben die homöopathischen Präparate schon viel Besserung gebracht , wenn sie mal krank waren. Das konnte ich besonders gut an dem Kot sehen,bei meiner Nierenkranken Sweety.Sie bekommt Kuren mit einem homöopathischen Präparat.Wenn sie es bekommt , ist der Kot fast fest ......nimmt sie es nicht....scheißt sie Wasser raus.
Also ,ich denke ,Du solltest ersteinmal eigene Erfahrungen sammeln - und nicht nur andere Kommentare zitieren
Schneide Dich doch mal vorsichtig in die Hand.....oder fall mal aufs Knie - und benutze dann mal Arnika Globuli´s
Aber tue Dir nicht alzu weh dabei !! Wir brauchen Dich hier noch
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
So, jetzt habe ich mich etwas schlau gelesen und ich wollte mal ein großes Lob an Alexandra und Rolf aussprechen .
Ich finde diesen Thred sehr hilfreich und ich werde gleich morgen anfangen einige Tipps umzusetzen.
Zum Beispiel werde ich gleich morgen mal eine Liste vorbereiten mit Tel.nr. von vogelk. TÄ hier in unserer Nähe.
Auch werde ich mal die Tage in der Apotheke nachfragen wegen Okoubaka und Globuli.
Es ist doch etwas beruhigend wenn man für den Notfall etwas parat hat.
Also von mir bekommt ihr ein großes Lob mit Bienchen .
LG Ute
Ich finde diesen Thred sehr hilfreich und ich werde gleich morgen anfangen einige Tipps umzusetzen.
Zum Beispiel werde ich gleich morgen mal eine Liste vorbereiten mit Tel.nr. von vogelk. TÄ hier in unserer Nähe.
Auch werde ich mal die Tage in der Apotheke nachfragen wegen Okoubaka und Globuli.
Es ist doch etwas beruhigend wenn man für den Notfall etwas parat hat.
Also von mir bekommt ihr ein großes Lob mit Bienchen .
LG Ute
Also ,ich denke ,Du solltest ersteinmal eigene Erfahrungen sammeln - und nicht nur andere Kommentare zitieren
Schneide Dich doch mal vorsichtig in die Hand.....oder fall mal aufs Knie - und benutze dann mal Arnika Globuli´s
Ich denke die 20 Jährige Erfahrung eines Allgemeinmediziners + Facharzt Homöpathie ist mir mehr wert als wenn ich da noch mit dem Zeug paar Wochen herumexperementiere.
Das konnte ich besonders gut an dem Kot sehen,bei meiner Nierenkranken Sweety.Sie bekommt Kuren mit einem homöopathischen Präparat.Wenn sie es bekommt , ist der Kot fast fest ......nimmt sie es nicht....scheißt sie Wasser raus.
Kannst ja mal bei deiner Homöopathie-Apotheke deines vertrauens mal irgend was x beliebiges an Zuckerkügelchen geben lassen... oder um "auszuschileßen" das es am Zucker liegt, den "Wirkstoff" als Zuckerfreie Ampulle und gucken was dann passiert.
- Brassada
Crataegus oxyacantha
(Weissdorn)
Homöopathisch : Tropfen
Aufbewahrung : im Kühlschrank
Einsatzbereich : Herz-Kreislaufunterstützung; bei Schock zusammen mit Arnica montana oder Aconitum napellus geben.
Habe ich in 1,0 ml Glas - Ampullen von meiner Tierärztin bekommen.
Beim Tierarzt bekommt man dann auch die Dosierung + Verabreichungsarten dazu gesagt.
Meine VK - Tierärztin hatte es mir vorgeschlagen , es in meiner Notfall-Apotheke zu bevorraten , da es ein lebensrettendes Medikament ist .
Hier ein Foto einer solchen Ampulle.
Sie hat oben einen gelben Punkt (Vorbruchstelle). Man nimmt ein (Taschen) Tuch legt es über die Ampulle und drückt gegen den Punkt. – Die Ampulle bricht auf. Den Inhalt holt man dann mit einer Kanülle , die auf eine Spritze aufgesteckt wird dort heraus.
Das Glas der Ampulle ist so excellent geschliffen , dass keine Glasteilchen in das Medikament fallen können.-(Also keine Angst davor).
Den Restinhalt der Ampulle kann man dann noch einige Tage in der Spritze (spezieller Stopfen drauf) im Kühlschrank aufheben.
Hier ein anderes Ampullen – Medikament , das bereits geöffnet ist ( habe ich vor einigen Monaten mal benutzt- und zufällig auch fotografiert ) .
Bezugsadresse : Tierarzt
Kanüllen dazu :
Alexandra
(Weissdorn)
Homöopathisch : Tropfen
Aufbewahrung : im Kühlschrank
Einsatzbereich : Herz-Kreislaufunterstützung; bei Schock zusammen mit Arnica montana oder Aconitum napellus geben.
Habe ich in 1,0 ml Glas - Ampullen von meiner Tierärztin bekommen.
Beim Tierarzt bekommt man dann auch die Dosierung + Verabreichungsarten dazu gesagt.
Meine VK - Tierärztin hatte es mir vorgeschlagen , es in meiner Notfall-Apotheke zu bevorraten , da es ein lebensrettendes Medikament ist .
Hier ein Foto einer solchen Ampulle.
Sie hat oben einen gelben Punkt (Vorbruchstelle). Man nimmt ein (Taschen) Tuch legt es über die Ampulle und drückt gegen den Punkt. – Die Ampulle bricht auf. Den Inhalt holt man dann mit einer Kanülle , die auf eine Spritze aufgesteckt wird dort heraus.
Das Glas der Ampulle ist so excellent geschliffen , dass keine Glasteilchen in das Medikament fallen können.-(Also keine Angst davor).
Den Restinhalt der Ampulle kann man dann noch einige Tage in der Spritze (spezieller Stopfen drauf) im Kühlschrank aufheben.
Hier ein anderes Ampullen – Medikament , das bereits geöffnet ist ( habe ich vor einigen Monaten mal benutzt- und zufällig auch fotografiert ) .
Bezugsadresse : Tierarzt
Kanüllen dazu :
Alexandra
- Brassada
Traumeel :
Aufbewahrung : Kühlschrank
Homöopathisch: Tropfen
Einsatzbereich:
Gegen Schock und Schmerzen bei Verletzungen,unterstützt die Wundheilung.
Verletzungen jeder Art wie Verstauchungen , Verrenkungen , Prellungen , Blutergüsse , Knochenbrüche , Gehirnerschütterung , postoperative und posttraumatische Ödeme und Schwellungen, schlecht heilende Wunden ; unterstützt die Wundheilung .
Dosierung (Buch Neues Heilen) : Je nach Größe des Vogels 1- 5 Tropfen in das Trinkwasser bis zur völligen Ausheilung.
Wird auch verwendet zur Herstellung von Nährlösungen .
Ampulle mit 5 ml – Inhalt.
(Angebrochen ist es im Kühlschrank dann noch einige Tage haltbar )
Hier wird dann eine lange Kanülle gebraucht.
Bezugsadresse : Tierarzt (wurde mir von meiner VK-Tierärztin empfohlen).
Alexandra
Aufbewahrung : Kühlschrank
Homöopathisch: Tropfen
Einsatzbereich:
Gegen Schock und Schmerzen bei Verletzungen,unterstützt die Wundheilung.
Verletzungen jeder Art wie Verstauchungen , Verrenkungen , Prellungen , Blutergüsse , Knochenbrüche , Gehirnerschütterung , postoperative und posttraumatische Ödeme und Schwellungen, schlecht heilende Wunden ; unterstützt die Wundheilung .
Dosierung (Buch Neues Heilen) : Je nach Größe des Vogels 1- 5 Tropfen in das Trinkwasser bis zur völligen Ausheilung.
Wird auch verwendet zur Herstellung von Nährlösungen .
Ampulle mit 5 ml – Inhalt.
(Angebrochen ist es im Kühlschrank dann noch einige Tage haltbar )
Hier wird dann eine lange Kanülle gebraucht.
Bezugsadresse : Tierarzt (wurde mir von meiner VK-Tierärztin empfohlen).
Alexandra
67 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
-