Nistkasten-Tagebuch
Moderator: Moderatoren-Team
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
- Land: Deutschland
Re: Nistkasten-Tagebuch
Jetzt mal noch mein Rezept für das Eifutter als Unterstützung.
- etwas doppelt getoasteten Vollkorntoast
- ein Ei
- eine kleine Möhre
Alles raspeln, mischen und ab in den Kühlschrank. Hällt von der Menge ( und auch von der Haltbarkeit ) ca. 3-4 Tage.
Und eine kleine Anleitung zum Eierfüllen...
- Ei auspusten
- Gips cremig anrühren ( ca. 9ml passt ins Ei )
- mit einer Spritze einfüllen, dabei die gegenüberliegende Öffnung nach oben halten, damit die Luft besser entweichen kann und keine Blasen im Ei entstehen
- ca. 1 Tag aushärten lassen
- schön plieren und die Öffnungen glätten ( Lucy nimmt nur hübsche Eier )
- etwas doppelt getoasteten Vollkorntoast
- ein Ei
- eine kleine Möhre
Alles raspeln, mischen und ab in den Kühlschrank. Hällt von der Menge ( und auch von der Haltbarkeit ) ca. 3-4 Tage.
Und eine kleine Anleitung zum Eierfüllen...
- Ei auspusten
- Gips cremig anrühren ( ca. 9ml passt ins Ei )
- mit einer Spritze einfüllen, dabei die gegenüberliegende Öffnung nach oben halten, damit die Luft besser entweichen kann und keine Blasen im Ei entstehen
- ca. 1 Tag aushärten lassen
- schön plieren und die Öffnungen glätten ( Lucy nimmt nur hübsche Eier )
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Tolle Tipps , das mit den Gipseiern ist schon fest in meinem Gehirn verankert .
Falls Kiki mal soweit ist were ich ihr auch Gipseier unterjubeln.
Aber ich hab da noch mal eine Frage :
Sind die Gipseier nicht schwerer als die "normalen"? Nimmt Lucy die Eier problemlos an?
Bis jetzt ist alles gut bei meine beiden. Coco besteigt zwar öfter Kiki und Kiki läßt es auch zu aber es gibt keine Anzeichen das sie Eier legen will.
Sie sucht sich keine ruhige Ecken mehr aus, scharrt nicht mehr und hat auch keinen "Schwangerschaftspucken".
Vieleicht ist sie auch unfruchtbar oder bei Coco stimmt was nicht .
Einerseits ja gut, wir wollen ja keinen Nachwuchs.
Ein sehr tolles und interessantes Tagebuch .
LG Ute
Falls Kiki mal soweit ist were ich ihr auch Gipseier unterjubeln.
Aber ich hab da noch mal eine Frage :
Sind die Gipseier nicht schwerer als die "normalen"? Nimmt Lucy die Eier problemlos an?
Bis jetzt ist alles gut bei meine beiden. Coco besteigt zwar öfter Kiki und Kiki läßt es auch zu aber es gibt keine Anzeichen das sie Eier legen will.
Sie sucht sich keine ruhige Ecken mehr aus, scharrt nicht mehr und hat auch keinen "Schwangerschaftspucken".
Vieleicht ist sie auch unfruchtbar oder bei Coco stimmt was nicht .
Einerseits ja gut, wir wollen ja keinen Nachwuchs.
Ein sehr tolles und interessantes Tagebuch .
LG Ute
- coco/kiki
Achso, wieder was vergessen .
Eifutter wollen meine beiden gar nicht, hab ich auch schon ausprobiert.
Eifutter wollen meine beiden gar nicht, hab ich auch schon ausprobiert.
- RosellaLucy
Ja, die Gipseier sind schwerer, aber die nimmt sie ohne Probleme an. ...wenn sie schööön poliert sind. Ich hatte mal eins, dass hatte einen kleinen Riss in der Schale. Das hat sie gleich aussortiert. Erst hat es laut gebollert im Nistkasten und dann flog es im hohen Bogen raus.
Abgekochte Eier hatt sie schon mal aufgefuttert. Damit hatte sie mich doch letztes Jahr ausgetrixt. Ich wollte mal abgekochte ausprobieren...Hat auch bei den ersten Eiern gut geklappt. Dann bei der nächsten Kontrolle ( ca. alle 2 Tage legt sie ein Ei, bis es 9 sind ) ware kein Ei dazu gekommen. ...dachte ich. Beim nächsten Ei dann die Überraschung! Sie hatte ein Ei aufgefuttert und eines dazu gelegt. Nun mußte ich also 2 auf einmal austauschen.
Eifutter biete mal deinen Piepern erst an, wenn es wirklich ans Eierlegen geht. Wenn du eh keine Eier willst, denn Eifutter unterstützt das Brutverhalten.
Deine beiden sind auch noch jung. Da kann es schon vorkommen, dass sie "nur" üben und erst nächstes Jahr brüten. Bei Ella ist das auch so. Sie wird jetzt im Juni 2 Jahre alt. Sie findet den Nistkasten toll und guckt öfter mal rein, was Lucy da macht. Läßt sich von Theo auch füttern und besteigen und guckt auch schon mal nach lauschigen Ecken. Aber ein Ei kam da noch nicht.
Lucy war da anders. Sie hat mit 1 1/2 Jahre das erste Ei gelegt. Sie ist eine Übermutter. Sie hat sich auch super toll um ihr Junges gekümmert.
Abgekochte Eier hatt sie schon mal aufgefuttert. Damit hatte sie mich doch letztes Jahr ausgetrixt. Ich wollte mal abgekochte ausprobieren...Hat auch bei den ersten Eiern gut geklappt. Dann bei der nächsten Kontrolle ( ca. alle 2 Tage legt sie ein Ei, bis es 9 sind ) ware kein Ei dazu gekommen. ...dachte ich. Beim nächsten Ei dann die Überraschung! Sie hatte ein Ei aufgefuttert und eines dazu gelegt. Nun mußte ich also 2 auf einmal austauschen.
Eifutter biete mal deinen Piepern erst an, wenn es wirklich ans Eierlegen geht. Wenn du eh keine Eier willst, denn Eifutter unterstützt das Brutverhalten.
Deine beiden sind auch noch jung. Da kann es schon vorkommen, dass sie "nur" üben und erst nächstes Jahr brüten. Bei Ella ist das auch so. Sie wird jetzt im Juni 2 Jahre alt. Sie findet den Nistkasten toll und guckt öfter mal rein, was Lucy da macht. Läßt sich von Theo auch füttern und besteigen und guckt auch schon mal nach lauschigen Ecken. Aber ein Ei kam da noch nicht.
Lucy war da anders. Sie hat mit 1 1/2 Jahre das erste Ei gelegt. Sie ist eine Übermutter. Sie hat sich auch super toll um ihr Junges gekümmert.
- RosellaLucy
- RosellaLucy
Bis jetzt blieb es bei 6 Eiern. Eigentlich sehr ungewöhnlich für Lucy. Sie legt sonst immer 9. Aber vielleicht macht sie das, weil sie diesmal nicht so viel Unterstützung von Theo bekommt. Außerdem sieht es so aus, als wenn die verbliebenen Eier (also die ich nicht mit Gipseieren ausgetauscht habe ) unbefruchtet sind. Naja mal abwarten. Wenn doch etwas schlüpfen sollte, dann werde ich die Voli trennen, damit Theo sich ganz seinem Nachwuchs und seiner Frau widmen kann. Sonst ist er so zwischen beiden Weibern hin und her gerissen.
- coco/kiki
Es ist ja noch etwas Zeit. Ich glaube mal gelesen zu haben sie brüten 20 Tage und die sind ja noch nicht um.
Aber spannend stelle ich mir das schon vor oder?
LG Ute
Aber spannend stelle ich mir das schon vor oder?
LG Ute
- RosellaLucy
Ja stimmt schon ca. 21 Tage ist die Brutzeit. Aber die Eier haben sich innerlich noch nicht verdunkelt. Na mal abwarten.
...aber ich glaube das wird dies Jahr nix mit Nachwuchs.
Sie tut mir dann nur immer so leid. Opfert sich 3-4 Wochen total auf und dann kommt nix bei raus.
...aber ich glaube das wird dies Jahr nix mit Nachwuchs.
Sie tut mir dann nur immer so leid. Opfert sich 3-4 Wochen total auf und dann kommt nix bei raus.
- RosellaLucy
Hallo!
Meiner Meinung nach ist der Nistkasten viel zu groß!
Ich erkläre auch gerne warum:
Eine geringere Grundfläche ist besser, da weder Eier, noch Küken, weit von der Henne entfernt sind. In so einem großen Nistkasten besteht die Gefahr, dass die Küken "auf Wanderschaft gehen" und verklammen. Bei einem kleineren Nistkasten besteht diese Gefahr nicht! Ein deutliches Indiz sind auch die weit verteilten Eier.
Meiner Meinung nach ist der Nistkasten viel zu groß!
Ich erkläre auch gerne warum:
Eine geringere Grundfläche ist besser, da weder Eier, noch Küken, weit von der Henne entfernt sind. In so einem großen Nistkasten besteht die Gefahr, dass die Küken "auf Wanderschaft gehen" und verklammen. Bei einem kleineren Nistkasten besteht diese Gefahr nicht! Ein deutliches Indiz sind auch die weit verteilten Eier.
- coco/kiki
Schade , ich war sooo gespannt und fand dein Tagebuch echt gut .
LG Ute
LG Ute
- RosellaLucy
@richard:
In diesem Nistkasten hat sie schon einmal ein Junges aufgezogen. Die Eier sind nur darum so weit auseinander, weil sie doof findet, dass ich reingucke. Sie hatte alle Eier unter sich und ist dann weg, als ich das Bild gemacht habe. Der Kasten hat genau die Grundfläche, die für Rosellas vorgesehen ist.
In diesem Nistkasten hat sie schon einmal ein Junges aufgezogen. Die Eier sind nur darum so weit auseinander, weil sie doof findet, dass ich reingucke. Sie hatte alle Eier unter sich und ist dann weg, als ich das Bild gemacht habe. Der Kasten hat genau die Grundfläche, die für Rosellas vorgesehen ist.
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Also ich finde den Tipp von Richard auch richtig.
Unser Rosellakasten (Baumstamm) ist ca. 45cm hoch und hat ca. 22cm im Durchmesser.
Aber wenn es bei dir auch so klappt wieso nicht, die Tiere sind auch innterhalb einer Art Individuen und haben sicherlich auch andere "Vorlieben" was die Brut angeht.
Unsere beiden haben z.B. fein säuberlich jedes einzelne Stückchen Bucheneinstreu und "schnabelweise" (!) sogar eingestreuten Sand wieder aus ihrem Kasten hinaus befördert und lieber etwas vom Kasten selbst abgeknabbert und als Untergrund benutzt
Mal noch eine Frage, hast du 3 Rosellas in der Voliere zusammen? Geht das auch während der Brut gut? Wundert mich sehr aber wie gesagt sind alles Individuen
Übrigens die Idee den "normalen" Eckigen Nistkasten hinter so einem Naturstamm zu verstecken / zu verkleiden finde ich großartig !
Viel Glück beim nächsten Versuch!
Unser Rosellakasten (Baumstamm) ist ca. 45cm hoch und hat ca. 22cm im Durchmesser.
Aber wenn es bei dir auch so klappt wieso nicht, die Tiere sind auch innterhalb einer Art Individuen und haben sicherlich auch andere "Vorlieben" was die Brut angeht.
Unsere beiden haben z.B. fein säuberlich jedes einzelne Stückchen Bucheneinstreu und "schnabelweise" (!) sogar eingestreuten Sand wieder aus ihrem Kasten hinaus befördert und lieber etwas vom Kasten selbst abgeknabbert und als Untergrund benutzt
Mal noch eine Frage, hast du 3 Rosellas in der Voliere zusammen? Geht das auch während der Brut gut? Wundert mich sehr aber wie gesagt sind alles Individuen
Übrigens die Idee den "normalen" Eckigen Nistkasten hinter so einem Naturstamm zu verstecken / zu verkleiden finde ich großartig !
Viel Glück beim nächsten Versuch!
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- sigg
Das hier befr. Eier dabei sind kann man schon ohne Durchleuchten sehen.
Aber da keine Nestmulde vorhanden ist kugeln die Eier auf dem flachen Boden umher und werden sicher nicht gleichmäßig bebrütet. Da auch der Einstreu mit Sparflamme gegeben wird, haben die Eier auch kein Hindernis beim Umherrollen. Da wundert auch nicht das schlechte Schlupfergebnis.
An solche Sachen sollte man schon denken...Richard und "Telos" haben das schon richtig angesprochen.
Schließlich wird in der Natur und bei umsichtigen Züchtern so etwas berücksichtigt, denn wenn man bedenkt, das bei ersterem die Baumhöhlen keinen flachen, festen Boden haben und zudem auch noch durch Nagen eine Nestmulde eingearbeitete wird.
Sigg
Aber da keine Nestmulde vorhanden ist kugeln die Eier auf dem flachen Boden umher und werden sicher nicht gleichmäßig bebrütet. Da auch der Einstreu mit Sparflamme gegeben wird, haben die Eier auch kein Hindernis beim Umherrollen. Da wundert auch nicht das schlechte Schlupfergebnis.
An solche Sachen sollte man schon denken...Richard und "Telos" haben das schon richtig angesprochen.
Schließlich wird in der Natur und bei umsichtigen Züchtern so etwas berücksichtigt, denn wenn man bedenkt, das bei ersterem die Baumhöhlen keinen flachen, festen Boden haben und zudem auch noch durch Nagen eine Nestmulde eingearbeitete wird.
Sigg
- Baghira1
- Vögel: Ziervögel, Sittiche, Papageien
Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Paar Schildsittiche (hab ich seit 2 1/2 Jahren) bote ich immer schön große Brutkästen an. Sie bekamen echt jedes Modell und auch genug Einstreu. Die Henne brütete auch immer wieder aber viel zu unregelmäßig und auch zu kurz. Dieses jahr habe ich wieder die eigentlichen Schildsittichkasten aufgehängt und noch einen sehr kleinen quadratischen OSB-Plattenkasten (In OSB hatte sie letztes mal echt gut gebrütet, dummerweise unbefruchtet) Ich dachte nicht wirklich daran dass der interessant sein könnte. nach ein paar Tagen suchte ich alle Kasten ab und fand meine Henne nicht mehr. Zum Schluss schaute ich in den Minikasten in den sie mit ihren langen schwanzfedern eigentlich gar nicht rein passte. Da saß sie und brütete. Sie zog in dem kleinen Ding 2 Junge groß die vor einer Woche ausgeflogen sind.
...Für die nächste Brut kannst dir merken das die Idealfläche nicht von allen Paaren als wirklich ideal empfunden wird.
...Für die nächste Brut kannst dir merken das die Idealfläche nicht von allen Paaren als wirklich ideal empfunden wird.
- sigg
Es geht zunächst nicht um Idealgrößen, denn wenn man weiß... wie und wo sie in der Natur brüten...wenn man es denn weiß? Daraus ergeben sich bei logischer Betrachtung nach diesen Aspekten dann schon grundsätzliche Bauweisen für richtige Nistkästen..schießlich schließen sie dort (in der Natur) ihre Bruten nicht auf Tischlerplatten ab.
Wenn ich dann noch eine Unterlage mit eckigen Rillen sehe, so können hier schon allein von den Kanten Druckstellen an den Eiern beim Brutvorgang entstehen, so das die Oberfläche durch Risse beschädigt wird und die Embryonen austrocknen.
Sigg
PS
Kann man auch durch grobes Buchenholzgranulat verursachen...
Wenn ich dann noch eine Unterlage mit eckigen Rillen sehe, so können hier schon allein von den Kanten Druckstellen an den Eiern beim Brutvorgang entstehen, so das die Oberfläche durch Risse beschädigt wird und die Embryonen austrocknen.
Sigg
PS
Kann man auch durch grobes Buchenholzgranulat verursachen...
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Ich hatte bei unseren auf jeden Fall den Eindruck, dass sie ziemlich genau wissen wo sie brüten wollen und wo nicht. Und dass sie, zumindest unsere, einen EXKLUSIVEN Geschmack haben
Zuerst hatten wir ihnen einen Standard Kasten mit Mulde aus dem Zooladen angeboten, ich glaube aber mich zu erinnern, dass dort nur ein "Probe-Ei" gelegt wurde, um welches sich aber nicht sooooo besonders gekümmert wurde.
Dann habe ich einen RIESIGEN, EXKLUSIVEN, LUXUS Nistbaumstamm aus Eiche besorgt. Über den den Preis + Transport sprechen wir lieber gar nicht xD.
Das Ding ist schon für mich nicht leicht und hält erst recht nicht am Volierengitter, so dass da auch noch eine Spezial Konstruktion her musste.
Wir hatten den Kasten schön mit feinem Buchenholzschnitzeln ausgelegt ... Diese wurden aber fein säuberlich wieder ausgelagert
Naja jedenfalls klappte die Brut damit 100%. Stolze Eltern, stolzer Halter - alles prima
Eier in der Mulde:
Zusammen mit der Mama:
Mann erkennt schon was es wird
Das Luxus Haus im ganzen, inklusive wachsamen Bewohner:
Zuerst hatten wir ihnen einen Standard Kasten mit Mulde aus dem Zooladen angeboten, ich glaube aber mich zu erinnern, dass dort nur ein "Probe-Ei" gelegt wurde, um welches sich aber nicht sooooo besonders gekümmert wurde.
Dann habe ich einen RIESIGEN, EXKLUSIVEN, LUXUS Nistbaumstamm aus Eiche besorgt. Über den den Preis + Transport sprechen wir lieber gar nicht xD.
Das Ding ist schon für mich nicht leicht und hält erst recht nicht am Volierengitter, so dass da auch noch eine Spezial Konstruktion her musste.
Wir hatten den Kasten schön mit feinem Buchenholzschnitzeln ausgelegt ... Diese wurden aber fein säuberlich wieder ausgelagert
Naja jedenfalls klappte die Brut damit 100%. Stolze Eltern, stolzer Halter - alles prima
Eier in der Mulde:
Zusammen mit der Mama:
Mann erkennt schon was es wird
Das Luxus Haus im ganzen, inklusive wachsamen Bewohner:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- sigg
Sittiche reinigen ihre Bruthöhlen durch Scharren.
Das hört aber mit der Ablage des 1. Eies auf und das hat auch logische Gründe....also kann man dann Hamsterstreu oder Sägespäne einbringen.
Ich habe auch schon Rasenschnitt ..angetrocknet ...genommen. Gibt bei 4 oder 5 JV dann einige Zeit einen den Kot überlagernden Geruch ab.
Sigg
Das hört aber mit der Ablage des 1. Eies auf und das hat auch logische Gründe....also kann man dann Hamsterstreu oder Sägespäne einbringen.
Ich habe auch schon Rasenschnitt ..angetrocknet ...genommen. Gibt bei 4 oder 5 JV dann einige Zeit einen den Kot überlagernden Geruch ab.
Sigg