Zahmer Vogel - Vergesellschaftung !!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203
Land: Deutschland

Zahmer Vogel - Vergesellschaftung !!!!

Beitragvon sabine » 24.05.2013, 05:36

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte hier ja schon mal berichtet, dass ich meine zahme Singsittichhenne unbekannter Herkunft (sie ist mir zugeflogen und keiner wollte sie haben) im Februar 2012 mit einem jungen Singer-Hahn, den ich direkt vom Züchter gekauft habe, erfolgreich vergesellschaftet habe. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele. Womit ich gar nicht gerechnet habe, ist die Tatsache, dass auch der sehr scheue und ängstliche Hahn sehr zahm geworden ist. Sittiche und Papageien werden ja oft leider alleine gehalten, weil der Halter einen zahmen Vogel haben will. Im Falle meines Paares habe ich jetzt zwei zahme Vögel, der Hahn hat sich praktisch von der Henne abgeschaut, dass es keinen Grund gibt, vor diesen komischen Menschen Angst zu haben. da er geradezu platzt vor Neugierde, lernt er sehr schnell dazu . Ich habe gar nicht viel zur Zähmung getan, weil ich dachte, die beiden Vögel sollten sich mit sich selbst beschäftigen. Das tun die Beiden auch, und die Henne, die vorher ja ein Jahr hier alleine bei uns war, ist geradezu aufgeblüht. Aber beide kommen eben auch zu mir und lieben es vor allem, wenn ich mit ihnen spiele. Und ich freue mich natürlich, dass ich so ein munteres Paar habe !

LG

Sabine

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Zahmer Vogel - Vergesellschaftung !!!!

Beitragvon Lydi » 24.05.2013, 16:05

sabine hat geschrieben: Die Beiden sind ein Herz und eine Seele. Womit ich gar nicht gerechnet habe, ist die Tatsache, dass auch der sehr scheue und ängstliche Hahn sehr zahm geworden ist. Sittiche und Papageien werden ja oft leider alleine gehalten, weil der Halter einen zahmen Vogel haben will. Im Falle meines Paares habe ich jetzt zwei zahme Vögel, der Hahn hat sich praktisch von der Henne abgeschaut,

Endlich schreibts mal einer! :clap:

Ich predige das immer und immer wieder, ein neuer Vogel schaut sich vom "Altvogel" natürlich ab, dass Menschen keine Bedrohung sind und dann ists nur eine Frage der Zeit, wann er genug Mut hat und auch auf den Menschen zugeht! :ja:

Toll, dass es in deinem Fall auch so gut geklappt hat und vielen Dank fürs Berichten! :clap: :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 25.05.2013, 04:44

Hallo,

ja, das mit dem abschauen kann ich nur bestätigen, der Hahn- der übrigens ein ganz charmanter und liebenswerter Bursche ist- hat am Anfang völlig fasziniert zugeschaut, wenn die Henne zu mir geflogen kam und ich mit ihr spielte. Er sass dann in sicherer Entfernung und beobachtete die Sache gespannt. Man konnte wirklich sehen, wie es in dem Kopf tickte und er am Nachdenken war....Ich habe mich darüber immer amüsiert, weil man sehen konnte, wie er versuchte, das zu verstehen. Die Henne, die auf ihrem "Erstgeborenenrecht" beharrt, hat ihm das Kommen zu mir allerdings nicht leicht gemacht, sie hat sich immer eifersüchtig dazwischen gedrängt. Das hat sich mittlerweile sehr gebessert, aber wenn ich ihn rufe und er zu mir kommt, ist sie garantiert vor ihm da. Und, das muss betont werden, ich habe nicht viel aktive Zähmungsversuche gemacht, ich wollte ja, dass die beiden Sittiche eine Chance haben, ein Paar zu werden. Aus der Hand füttern tue ich selten aber ich spiele natürlich mit ihnen. Am allerliebsten sitzt der Hahn auf meinem Fuss und zieht mit Hingabe die Fäden aus den Wollsocken....

Auch enorm verbessert hat sich seine Flugfähigkeit, er konnte nur schlecht fliegen und landen als er kam. Er ist sehr schnell ein rasanter Flieger geworden, der durch unser Wohnzimmer saust.

Er hat natürlich auch die Dinge gelernt, die er nicht lernen sollte 8) ....In kurzer Zeit hat er das betteln gelernt. Man kann im Wohnzimmer nur essen, wenn die Sittiche im Käfig sind- die haben wirklich keine Hemmungen, einem das Essen zu stehlen. Wobei sie echte Junk Food Fans sind; auf den Salat stürzen sie sich nicht , wohl aber auf die Kekse und den Käse. Der Hahn hat auch sehr erfolgreich meinen Mann erzogen; er weiss genau, wie er rufen muss, damit mein Mann die Käfigtür öffnet. Erziehung ist eben alles ! :-D

Ich kann also nur jeden ermutigen, die Tiere nicht alleine zu halten. ich halte es für eine wirklich schlimme Tierquälerei, solche aktiven, intelligenten und munteren Sittiche in Einzelhaft zu halten. Bei uns ist die Henne richtig aufgeblüht seit dem der Hahn da ist.

So, und jetzt drückt mir noch mal die Daumen, dass die Beiden NICHT bald kleine Singsittiche produzieren. Paaren tun sie sich oft genug dafür....Ich habe Plastikeier zum Austauschen. Aber einen Nistkasten gebe ich doch erst, wenn sie Einer legt, oder ?

So, die Henne sitzt jetzt auf meinem LapTop und der Hahn sitzt auf meinem Stuhl. Sittich idylle ! Was bin froh, dass ich die Henne damals gefunden und mitgenommen habe. Da bin ich wirklich tausendfach für belohnt worden !

LG

Sabine

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 25.05.2013, 06:30

Genau, den Nistkasten erst anbieten, wenn sie Eier gelegt hat.

Bei Ziegensittichen wartet man damit sogar bis zum 2 Ei, um zu sehen ob sie es wirklich ernst meinen.

Wie es bei Singsittichen ist, weiß ich gar nicht. :oops:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 25.05.2013, 14:22

Na, dann warte ich mal ab...Schade, dass ich nicht züchten will. Diese Beiden wären sicherlich ein gutes Zuchtpaar. Aber ich habe einfach schon genug Vögel, ich habe ja auch noch meine 10 Prachtfinken.

LG

Sabine

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 25.05.2013, 14:52

Stimmt , Benita wird auch schon zutraulicher durch Chico :)
Ich darf ihr jetzt immerhin Karotte und Fenchel schon ca. 20cm vor den Schnabel halten bevor sie etwas zur Seite rückt :lol:
Das ist schon ein enormer Fortschritt , am Anfang durfte ich mich nur bis zwei Meter nähern :-D
Sie hört auch ganz genau auf ihren Namen und weiß mit wenigen Worten was ich von ihr will :clap:
Ich sage z. B. Frühstück , Karotte , Fenchel oder Baden ... klingt komisch aber sie wissen beide was gemeint ist :lol:
Ich will sie eigentlich auch nicht zähmen , mir ist wichtiger das die Beiden sich verstehen :-D

LG Deike

Foren-Fan

Beitragvon sabine » 26.05.2013, 05:50

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, wie unglaublich intelligent die Sittiche sind. Ich habe das als Kind schon bei meinen Wellensittichen festgestellt und auch die Singer stehen den Wellis da nichts nach. Und mit dem Zähmen; bei meinen Prachtfinken versuche ich das gar nicht aber bei meinen frei fliegenden Sittichen macht es das Zusammenleben schon angenehmer. Ich habe auch den Eindruck, dass bei beiden - obwohl sie in der Natur nur in losen Schwärmen leben - Anschluss an den Menschen als loser Ersatzschwarm gut finden.

Übrigens hat sich jetzt meine Singerhenne mit einem Diamantfinkenweibchen angefreundet. Die Prachtfinken sitzen in einer grossen Voliere, die Sittiche können da hinfliegen aber nicht hineingehen. Die beiden Vögel sitzen immer wieder - getrennt durch das Gitter - nebeneinander. Die Diamantfinkenhenne ist dabei nur halb so gross wie die Singerhenne und hat auch ihren eigenen Partner. Das ist offensichtlich eine Trierfreundschaft !

Wichtig finde ich bei dem Freifliegen der Sittiche, dass sie auf Kommando zurück in ihre Voliere gehen. Ich habe das am Anfang mit Futter gemacht , mit wechselndem Erfolg. Jetzt mache ich es anders; meine Henne liebt es , sich an ein btstimmtes Glöckchenband aus Leder (Flohmarkt) mit dem Schnabel zu hängen. Dann muss man sie sanft daran hin - und herschwenken (es erinnert mich sehr an mich als Kind, ich habe es geliebt, wenn ich an den Händen hin - und hergeschwenkt wurde. Aber diese Vogel kann doch sowieso fliegen !!!!!!). Nach diesem Spiel ist die Henne völlig verrückt. Dieses Spiel wird nur in der Voliere gespielt, sobald ich das Spielzeug in der Hand nehmen, saust sie sofort in ihren Käfig. Da ihr Hahn alles tut,was die Henne sagt (ist das immer so bei Sittichen ?), fliegt er sofort hinterher. Ich bin froh, dass das so gut klappt, das erleichtert das Zusammenleben sehr.

LG

Sabine

Zurück zu Andere Sitticharten