Die Notfall-Apotheke für Vögel

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Brassada

Re: Die Notfall-Apotheke für Vögel

Beitragvon Brassada » 21.05.2013, 19:18

Notfall – Spray

(Original) Rescue Remedy - Spray
:) :) :)

Einsatzbereich: Stressreduktion

Vögel schocken sehr leicht und können daran sterben.
Deshalb ist es in Notfallsituationen wichtig , den Stress für das Tier so gut es geht zu reduzieren.
Notfälle können durch Verletzungen , Legenot , Schock , Trennung verursacht entstehen.

Beschreibung:

Dr. Bach konzipierte die Notfallmischung RESCUE, eine Kombination aus den 5
Original BACH®-Blüten-Konzentraten:
Impatiens (Drüsentragendes Springkraut), Star of Bethlehem (Doldiger Milchstern), Cherry Plum
(Kirschpflaume), Rock Rose (Gelbes Sonnenröschen) und Clematis (Weiße Waldrebe).

Bei Schockzustand des Wellensittichs etwas Spray über das Gefieder geben .
Vielen Wellensittichen hilft die Anwendung . :) :winkend:

Herkunftsland: England

Bild

Bild

Zu beziehen in :
-Apotheken / in manchen Online-Shops / bei manchen Tierärzten.
Kostet zwischen Euro 10,00 und Euro 15,00.
Haltbarkeit : 4 Jahre (meine Packung)

Brassada

Beitragvon Brassada » 21.05.2013, 19:29

Original Rescue Tropfen : :) :) :)

Homöopathisch : Tropfen (enthalten Alkohol)

Einsatzbereich : Lösen eines Schockzustandes , Zubereitung von Nährstofflösungen ,schnellere Heilung von Wunden

Wie beim Menschen , so kann auch bei Vögeln ein physischer oder psychischer Notfall eintreten.
In solchen Fällen wirkt das Bach-Blüten-Gemisch Rescue Remedy im Sinne einer Ersten Hilfe.

Notfälle können durch Verletzungen , Legenot , Schock , Trennung verursacht sein.

Dieses Kombinationsmittel – Rescue Remedy – ist das heute wohl bekannteste Bach-Blüten-Präparat und besteht aus den Essenzen von fünf verschiedenen Pflanzen (Nr. 6 Cherry Plum, Nr. 9 Clematis, Nr. 18 Impatiens, Nr. 26 Rock Rose, Nr. 29 Star of Bethlehem). Einsatzgebiet von Rescue Remedy sind alle akuten körperlichen und psychischen Notfallsituationen bei Mensch und Tier. Damit kann der Tierbesitzer die Zeit überbrücken, bis eine gründliche Untersuchung und ordnungsgemäße Behandlung durch einen Tierarzt erfolgt, d.h. er kann das Mittel bereits auf dem Weg zum Tierarzt anwenden. In der Tierarztpraxis sehr ängstliche Tiere werden durch Rescue schnell beruhigt,

Wenn der Gang zum Tierarzt ein Notfall ist , sollte man dem Vogel nicht die Tropfen zum Einnehmen geben ,sondern ein Tüchlein mit ein paar Tropfen beträufeln und in die Nähe des Vogels bringen, wenn er nicht gar darin eingewickelt werden kann.

Auch bei der Henne , die in Legenot gerät, hat man kaum die Möglichkeit , dem Vogel Rescue einzuflößen. Ein Läppchen mit ein paar Tropfen auf die Kloake gelegt, dann wird sie mit Rescue Creme sanft massiert.

Das wirkt augenblicklich . :)

Wundheilung : 1 oder 2 Tropfen Notfalltropfen direkt auf die Wunde gegeben, kann die Heilung beschleunigen

Es gibt die Tropfen in den Größen 10 ml und 20 ml. Die Fläschchen sind aus dunkelbraunem Glas gefertigt, damit nicht zu viel Licht an die Essenz kommt. Oben im Deckel befindet sich eine Pipette.

Bild

Bezugsadresse : Apotheken

Brassada

Beitragvon Brassada » 21.05.2013, 19:32

Rescue Creme :) :) :)
Homöopathisch : Salbe

Einsatzbereich : Wundheilung
Rescue Creme sollte man immer im Hause haben , denn damit heilen
Wunden sehr schnell , auch wenn der Vogel sie aufnimmt.

Rescue Creme ist kombiniert mit der Bachblüte Crab Apple (Holzapfel) zur äußeren Anwendung als lindernde und kühlende Hautpflege.

Also alles natürliche Inhaltsstoffe und natürlich parfümfrei!

Bild

Bezugsquelle : Apotheke , Online Shops (oft deutlich preiswerter)

Brassada

Beitragvon Brassada » 21.05.2013, 20:32

coco/kiki hat geschrieben:, ich wollte mal ein großes Lob an Alexandra und Rolf aussprechen :ok: :goodposting: :dankeschoen: .
Ich finde diesen Thred sehr hilfreich und ich werde gleich morgen anfangen einige Tipps umzusetzen.

Also von mir bekommt ihr ein großes Lob mit Bienchen :dankeschoen: .
LG Ute

Danke,Ute :winkend:
Es ist schön zu lesen,wenn schon jemand einen Nutzen aus dem Thread zieht !! :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Beitragvon Rolf_S » 22.05.2013, 06:39

Ein Fläschchen Äther und etwas Watte für die Notfall Euthanasie :/

Brassada

Beitragvon Brassada » 23.05.2013, 22:58

Mullkompressen ( bzw :Gazetupfer) : :) :) :)

Einsatzbereich : Zum Reinigen von Wunden , Auftupfen von Lösungen , unter dem Verband zum Abdecken und Abpolstern der Wunde , damit man dem Vogel nicht unnötig weh tut.

(Ersatzmittel : Watte , deren Fasern jedoch für den Vogel gefährlich sein können (Verschlucken , Abschnürung von Gliedmaßen ).

Bild

Bezugsadresse : Apotheke

Brassada

Beitragvon Brassada » 24.05.2013, 21:19

Kescher

Sind die Vögel nicht zahm,sollte man unbedingt in einen Kescher von angemessener Größe investieren. :winkend:
Diese hier gibt es z.B. beim Dehn.. :)

Bild

Brassada

Beitragvon Brassada » 24.05.2013, 21:47

Kot - Sammelröhrchen :) :) :)

Nützlich , kann es sein , sich vorrausschauend ein paar Kot - Sammelröhrchen fürs Labor bereitzuhalten. Falls mal ein Welli auf eine Krankheit getestet werden soll.
Dies ist zwar kein Notfall – Präparat ……aber dennoch gut , wenn ein /mehrere vorrätig sind. :)

Die gibt es zwar auch beim Tierarzt direkt……aber auch besonders preiswert hier im Link.
Die sind hygienisch und sehr praktisch. Und billig – gerade mal 20 Cent. :) :)

Die Maße eines Röhrchens sind : 8cm x 2cm

Bild

Link zum Pfotenshop: :winkend:

http://www.pfotenshop.com/Katze/Medizin ... r%F6hrchen

Die Kotproben sollten gekühlt werden - also nach dem täglichen Sammeln - ...wieder zurück in den Kühlschrank :shock: :lol:

PS : Zur Not tut es statt des Röhrchens auch mal ein leeres Fotofilm - Döschen oder ein Tütchen - bis man die Proben dann beim Tierarzt abgibt.

Brassada

Beitragvon Brassada » 24.05.2013, 21:52

Eisen – III – Chloridlösung :) :) :)

Einsatzbereich : Blutstillung

Anwendung : Kurz vor Gebrauch wird das Eisen – III- Chlorid in der angegebenen Menge Wasser aufgelöst – dann wird es gründlich geschüttelt.

Dann wird eine Mullkompresse /Tupfer mit der Lösung getränkt und dem Vogel diesen firm , aber ohne dem Tier weh zu tun, auf die Wunde gedrückt , bis sie aufhört zu bluten.

Dosierung : 3 % , also 3 g auf 100 ml Wasser(Ersatzmittel : Kernseife)

ACHTUNG !! : Eisen – III – Chlorid nur äußerlich anwenden. Auf keinen Fall auf Schleimhäute aufbringen.Ätzt.

ACHTUNG !! : Die Lösung ist stark färbend und nicht auswaschbar.

Bild

Bezugsadresse : Apotheke

Brassada

Beitragvon Brassada » 24.05.2013, 21:57

Wer sich - wie ich - nicht an die Eisen -III- Chloridlösung herantraut ( da erst stark verdünnt werden muss und auf Schleimhäuten ätzend wirkt.......)

benutzt statt dessen zur Blutstillung was harmloses -und dennoch gut wirksames :

Bild

Blutstillende Watte
Gibt es in der Apotheke :winkend:

https://www.google.de/search?q=Clauden+ ... 80&bih=947

Alexandra

Brassada

Beitragvon Brassada » 25.05.2013, 21:10

Guardian Angel :) :) :)

Von der Firma : Birdcare (England – dort auch zu beziehen)

Die Dose ist über 1 Jahr haltbar – und wird im Kühlschrank gelagert.

Bild

Bild

Beschreibung:
Das aufregendste neue Produkt für kranke Vögel, das das Immunsystem anregt und die weiße Blutkörperchen unterstützt. Es enthält auch Probiotika und bietet einen kraftvollen wirksamen Ersatz für Antibiotika.
:ok:

Es wird in Züchter-Kreisen mit Erfolg verwendet.

Das allein war schon Grund für mich , es mir auch zu bestellen – aber natürlich hauptsächlich wegen der beschriebenen Ersatzwirkung für Antibiotika :shock: :) .
Im Notfall kommt man natürlich selbst nicht an Antibiotika ran…..und so dachte ich mir vertrau ich den guten Meinungen der Züchter und lege es mir mal für den Notfall parat…..

…..und ich habe damit (meiner Meinung nach ) wirklich schon einen Welli wieder auf die Beine bringen können…. :)

…Ditcheridou saß zusammengekauert und schwach auf dem Boden (Häufchen Elend) – lag mehr als dass sie saß-(Sonntag – Sämtliche VK-Tierärzte im ganzen Umkreis hatten geschlossen……) nach einigen Schlücken von dem Guardian Angel hat sie sich aufgerappelt und ist auf die Sitzstange geklettert.
Ich habe mich sooooo….. gefreut - ich denke wirklich , dass es dem Guardian Angel zuzuschreiben war , dass sie sich aufgerappelt hat. :clap: :clap: :clap:

Guardian Angel ist ein wirklich erstaunlich inhaltsreicher Zusatz für kranke oder gestresste Vögel. Es wird unter das Futter gemischt oder im Trinkwasser gegeben und enthält sowohl Bestandteile zur Unterstützung des Immunsystems als auch Probiotikum, Vitamine, Mineralien und Langzeit wirkende Energieträger. .

Die verschiedenen natürlichen und pflanzlichen Zutaten liefern einen kraftvollen wirksamen Ersatz für Antibiotika. Guardian Angel bedeutet Schutzengel.

Gebrauchsanweisung: :)
Im Wasser: 20g pro Liter oder 1 flachgefülltes Löffelmaß (3g) pro 150ml. Benutzen Sie hiermit nicht Aviclens!
Im Weich- oder Eifutter oder über Obst und Gemüse: Ungefähr 1g pro Kilo Körpergewicht.
Wenn Guardian Angel im Futter angeboten sei, ist es nötig frisches Trinkwasser auch anzubieten. Wenn einen Mangel an Calcium verdächtigt wird, verwenden Sie auch Calcivet.

Aktive Zutaten (pro Kg, wenn kein anderes Maß gegeben ist)
Vitamine: A 377,000 ius, D3 47,700 ius, E 943mg, C, K, B1, B2, B6, B12, Biotin, Choline Bitartrate, Foliczuur, Niacin, Pantotheniczuur.
Mineralieninhalt einschließlich: Selen, Eisen, Kobalt, Mangan, Kupfer, Magnesium, Zink, Schwefel, Natrium, Jod, Kalium und Calcium. Konzentriertes Allicin, Glukosepolymer, Nucleotide, L-Carnitine tartrate.
Gefriergetrocknete wohltuende Bakterien: L. casei caseei 40 Million cfus/gr. E. faecium 120 Million cfus/gr.

-----------------

Ich habe damals , weil ich das Produkt nicht in England bestellen wollte im Internet gesucht -und einen deutschen Online – Shop gefunden und mir das Produkt dort bestellt :

http://www.futterundmehr.de/shop/produc ... cts_id=639

.......weiß aber nicht ,ob es diese Firma im Link noch gibt.

Alexandra

Brassada

Beitragvon Brassada » 27.05.2013, 17:55

Nicht direkt ein Notfall - Präparat - aber dennoch wichtig nach Krankheiten (nach der Gabe von Antibiotika etc.) :

PT – 12 – Lactobacillus salivarius für Ziervögel :) :) :)

Hier habe ich einiges an Informationen über das Medikament zusammengetragen .

PT - 12 ist ein hochwirksames Laktobazillenpräparat . Es stärkt das Immunsystem von Vögeln.Der Nachweis dafür wurde durch Messung der Antikörper im Blut der Vögel nachgewiesen.

PT-12 – Lactobazillen verdrängen Krankheitserreger

PT-12 ist eine Nahrungsergänzung auf Basis lebender Bakterienkulturen. Jeder Beutel enthält mindestens 5 Milliarden koloniebildende Einheiten des Lactobacillus salivarius.

PT-12 ist einzigartig und als Arzneimittel zugelassen. Seine Wirksamkeit ist wissenschaftlich belegt.

PT -12 - Unterstützung der physiologischen Dünndarmflora bei Antibiotikagabe

Es kann + wird von vielen Vogelhaltern auch prophylaktisch gegeben .

PT – 12 ist das wirksamste Laktobazillenpräparat.

PT - 12 wird im TK - Schrank (eingefroren ) gelagert

Bild

Bild

PT – 12 enthält Laktobazillen , die bei Ziervögeln im Dünndarm siedeln können.
Der Dünndarm der Ziervögel besitzt eine Vielzahl von Rezeptoren (Anheftungsstellen für Bakterien).
Diese sind bei adulten Tieren mit pathogenen (krankmachenden) , aber auch mit Nutzbakterien vollständig besetzt.Daher ist es wichtig , bei der Erstanwendung die Dosis nicht zu gering zu bemessen.Auch sollte der Anwendungszeitraum von 10 Tagen nicht unterschritten werden. Für ein sicheres Anwachsen der Lactobazillen im Dünndarm ist es von Vorteil, wenn in einem Rhythmus von 4-6 Wochen PT-12 nochmals über 2 Tage verabreicht wird.
Die Lactobazillen wachsen nun langsam im Dünndarm hoch , d.h. sie nehmen von Woche zu Woche mehr Raum ein, die Konzentration steigt kontinuierlich an.Das bedeudet , dass der Verdrängungsprozeß für pathogene Keime auch über mehrere Wochen verläuft.

Inhalt: :)
10 x 5 g Beutel

Darreichungsform:
Pulver

Art der Anwendung:
Verabreichung über das Futter

Zusammensetzung :
Milchsäurebakterien-Lyophilisat, Maisstärke

Wirksame Bestandteile:
1 Beutel ( = 5 g ) PT 12 enthält 5 Milliarden KBE lactobacillus salivarius.

Anwendungsgebiete:
Verdrängung und Hemmung von Enterobacteriaceae, Streptokokken , Staphylokokken und Sprosspilzen.
Unterstützung der gutmütigen Dünndarmflora als Schutz vor Reinfektionen mit pathogenen Erregern.

Dosierung:
5 g (Beutelinhalt ) je nach Anwendungsgebiet (siehe Gebrauchsinformation) für 20 – 40 Ziervögel pro Tag.
(Für weniger Vögel einfach umrechnen :) )
Bei erstmaliger Verabreichung über 14 Tage.
Bei Folgeapplikationen über 2-3 Tage

Lagerung :
Lactobazillen sind thermoempfindliche Keime.
Ihre Lebensfähigkeit wird bei einer Lagerung von Zimmertemperatur über mehrere Tage nicht beeinträchtigt. Langfristig sicher ist nur eine Lagerung unter Tiefkühlbedingungen bei minus 18 – 22 Grad Celsius.
Angebrochene Beutel innerhalb von 21 Tagen aufbrauchen.

Bezugsadresse z.B.: :)

https://www.ricos-futterkiste.eu/pt12-l ... s2010.html

Ich habe stets einige Beutelchen im TK – Schrank vorrätig.

Es ist wichtig nach Antibiotika – Behandlungen . :winkend: :winkend: :winkend:

Alexandra

Brassada

Beitragvon Brassada » 27.05.2013, 18:04

Bene - Bac Gel :) :) :)
(in der Tube )

Gel zum Eingeben

Bild

Besteht aus lebenden , gefriergetrockneten , vogelspezifischen Bakterienkulturen.
Sie unterdrücken das Wachstum schädlicher Bakterien und deren giftige Ausscheidungen im Darm.
Wichtig nach Antibiotika – Behandlungen , Apettitlosigkeit oder Durchfall.

Kleine Ziervögel erhalten 0,1 g (erbsengroße Menge), Großpapageien 0,5 g (1/2 Tubeninhalt).
Bird Bene Bac kann zusammen mit dem Futter verabreicht werden.

Zur gezielten Behandlung von Einzeltieren aus einer Gruppe oder von Tieren , die nicht selbstständig Nahrung aufnehmen , können größere Mengen direkt aus der Tube in den Schnabel gegeben werden.
Zur besseren Verabreichung kann die benötigte Menge aus der Tube in eine Spritze (ohne Kanülle) umgefüllt werden.

Die Tuben bei Zimmertemperatur aufbewahren.
Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfalldatums nicht mehr anwenden.

Bezugsadresse z.B. :

4 Tuben pro Packung
1 Tube = 1 g

https://www.ricos-futterkiste.eu/bird-b ... -m001.html

Meine VK – Tierärztinnen befürworten das Gel sehr :ok: – weshalb ich es stets in meiner Notfall - Apotheke bevorrate. :winkend:

Für den Ernstfall habe ich eine Packung mit 4 Tuben vorrätig .Ich kontrolliere auch stets das Haltbarkeitsdatum – und ersetze eine abgelaufene Packung dann aktuell durch eine neue.

Alexandra

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 27.05.2013, 20:17

Aus aktuellem Anlass, weil sich mein Tarzan seinen Fuß verstaucht hat! :roll:

Diese Arnika Salbe die es zu kaufen gibt, ist die wirklich nicht schädlich, wenn er sie ableckt? Bin mir da echt unsicher! :weissnix:
Was kann ich bei Verstauchungen denn noch geben?
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 27.05.2013, 20:55

Lydi hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass, weil sich mein Tarzan seinen Fuß verstaucht hat! :roll:

Diese Arnika Salbe die es zu kaufen gibt, ist die wirklich nicht schädlich, wenn er sie ableckt? Bin mir da echt unsicher! :weissnix:
Was kann ich bei Verstauchungen denn noch geben?

Etwas Leitungswasser. Aber es wirkt nur dann wenn das Wasser kopfüber per Handstand abfüllst und dazu den Rosenkranz betest.

Brassada

Beitragvon Brassada » 27.05.2013, 21:55

Lydi hat geschrieben:Diese Arnika Salbe die es zu kaufen gibt, ist die wirklich nicht schädlich, wenn er sie ableckt? Bin mir da echt unsicher! :weissnix:

Also ich hätte dabei keinerlei Bedenken. :winkend:
Deinem Tarzan gute Besserung ! :)

Du kannst auch Traumeel-Salbe oder Rescue -Creme nehmen. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 28.05.2013, 06:35

Brassada hat geschrieben:
Lydi hat geschrieben:Diese Arnika Salbe die es zu kaufen gibt, ist die wirklich nicht schädlich, wenn er sie ableckt? Bin mir da echt unsicher! :weissnix:

Also ich hätte dabei keinerlei Bedenken. :winkend:
Deinem Tarzan gute Besserung ! :)

Du kannst auch Traumeel-Salbe oder Rescue -Creme nehmen. :winkend:

Oder auch einfach überhaupt nichts, heilt von selbst ab.

VorherigeNächste