Bin etwas verwirrt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Bin etwas verwirrt

Beitragvon sandy67 » 28.05.2013, 14:02

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an Euch. Ich habe seit 8 Jahren zwei Wellensittiche Männchen und Weibchen (Bibi und Nino), seit ca. 1 Jahr mach
ich die Beobachtung das das Balzverhalten unseres Hahnes immer aggressiver wird. Mittlerweile scheucht er Bibi auf den Käfigboden fliegt auf sie drauf und
hackt und tritt nach ihr. Heute war es so schlimm, das ich sie aus dem grossen Käfig genommen habe und einzeln gesetzt hab....Habt ihr eine Idee woran das liegt.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Life is a lot like Jazz it`s best when you improvise

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Bin etwas verwirrt

Beitragvon Rolf_S » 28.05.2013, 14:16

Manchmal gibt es eben streit und zwei Wellensittiche können sich nicht mehr leiden. Im Extremfall wird der Kontrahent auch getötet... den verschwinden kann er ja nicht... passiert halt wenn die zwangsverpaart sind. Vielleicht kann es helfen wenn die zwei für eine Woche trennst und in getrennte Räume unterbringst. Kann aber auch sein das dich von einem trennen musst und gegen anderen eintauschen bzw. beide in einen großen Schwarm abgeben.

Auch nicht vergessen dass der schwächere Vogel krank sein kann. Wellensittich merken das sehr viel früher als wir, wenn ein Artgenosse krank ist.... da ist es auch Naturinstinkt diesen zu vertreiben.

Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon sandy67 » 28.05.2013, 17:04

Okay danke für deinen Tip, das hilft mir schon sehr viel weiter. Ich lasse sie jetzt mal zwei Wochen getrennt voneinander und schau mal wie es danach aussieht, wenn es dann nicht klappt muss ich mir wohl was überlegen :/
Life is a lot like Jazz it`s best when you improvise

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 28.05.2013, 23:45

sandy67 hat geschrieben:Okay danke für deinen Tip, das hilft mir schon sehr viel weiter. Ich lasse sie jetzt mal zwei Wochen getrennt voneinander und schau mal wie es danach aussieht, wenn es dann nicht klappt muss ich mir wohl was überlegen :/

waren die zwei den jemals ein herz und eine seele? Sicher das es ein pärchen ist und keine zwei Hennen?

Vögel: 2 Nymphen* & 5 Welli*
Postleitzahl: 70188

Beitragvon kasylph* » 29.05.2013, 11:26

Hey - das tut mir leid, mit Deinen Welli*

Wie ist die Unterbringung - groß genug dr Käfig?
Hast Du Schredder& Knabberhölzer drin?

Wie viel Freiflug? Und vor allem -was fütterst Du?
Welli*FlügelGrüße von Silvi*
Fritzi* Merlino* Trigi* Hermelina* Jo-Jo*

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche