Ich brauche unbedingt Hilfe mit Halsbandsittichen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: Niederösterreich
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Oesterreich

Ich brauche unbedingt Hilfe mit Halsbandsittichen!

Beitragvon Samra » 28.02.2013, 13:15

Hallo ihr Lieben! :)

Ich beherberge seit 3 Jahren zwei Halsbandsittiche namens Tito und Miša. Als ich Tito zu mir geholt habe, hat man mir versichert, er sei zu 100% ein Männchen. Kurze Zeit später wollte ich dann einen gegengeschlechtlichen Partner für Tito und Miša kam in unser Leben. Aber jetzt nach 3 Jahren hat Tito immer noch kein Halsband bekommen.. :( Deshalb gehe ich davon aus, dass Tito auch ein Weibchen ist und tatsächlich sieht "er" im Vergleich zu ihr auch wirklich weiblich aus..

Nun habe ich geplant, eine 5m lange, 3m breite und 3m hohe Außenvoliere mit Schutzhaus für sie zu errichten um dann noch zwei Männchen dazuzusetzen. Jetzt wollte ich mir von euch ein paar Ratschläge holen. Tito ist ca. 3,5 Jahre und Miša 2, 5 Jahre jung. Wie alt sollten die Männchen mindestens sein? Welches Verhalten sollten sie beim Züchter aufweisen? Wie sollte ich sie am besten zusammenführen? Also, soll ich sie gleich in die Voliere lassen oder erst eine Weile nebeneinander oder..? Worauf muss ich noch achten?

Dann habe ich nebenbei noch ein paar Probleme, die im Laufe der Zeit aufgekommen sind.
Miša singt, zwitschert und schreit seit ich mich um sie kümmere von 6 Uhr in der Früh bis es dunkel wird. Mich persönlich stört das wenig, auch wenn ich im selben Zimmer mit den beiden schlafe. (Ich wollte Vögel, jetzt sind sie da :lol: ) Aber wir haben jetzt neue Nachbarn nebenan, die wohl doch lieber länger schlafen würden..... Sie ist sehr aufgeweckt und aktiv, im Gegensatz zu Tito der/die eher ruhiger Natur ist und das Geschehen um sich herum aufmerksam beobachtet. Miša ist seit 2 Jahren bei mir und ist einfach sehr laut. Es ist mir unangenehm zu fragen, ob ich sie irgendwie "ruhig stellen" kann, denn ich nehme die beiden so wie sie sind und möchte ihre Natur eigentlich gar nicht verändern, aber so lange ich Nachbarn so nahe um mich herum habe muss ich wohl oder übel nach einer "Lösung für das "Problem"" suchen, wenn es denn eine "Lösung" gibt.

Auch hierbei brauche ich eure Ratschläge: Es ist mir peinlich, aber ich muss leider zugeben, dass ich keinen der beiden jemals zu einem Tierarzt gebracht habe. Ein kleiner Grund ist, dass es hier in meiner Nähe in Niederösterreich keinen vogelkundigen Tierarzt gibt (so weit ich weiß... falls jemand einen kennt, bitte sofort melden!). Ein anderer Grund ist, dass es mir bis jetzt unmöglich war sie einzufangen! [Zur Erklärung: Am Anfang, als ich absolut unerfahren war, hatte ich das Bild von einem süßen, zahmen, sprechenden, auf meiner Schulter sitzenden Vogel im Kopf. Damals holte ich Tito von einem Tierseelenhändler, der mir versicherte, dass Tito männlich sei, dass er keinen Partner brauche, dass Sonnenblumenkerne und Wasser als Nahrung genügend seien, dass der Käfig den er mir mitgab (Maße: 20x15x30cm..... etwas worin man nicht einmal eine Maus halten würde.... gruselig wenn ich mich daran zurück erinnere.......) absolut ausreiche, dass ich ihm nur einen Spiegel in den Käfig hängen brauche und viel viel viel mehr Unsinn. Außerdem hat Tito keinen Fußring... Ich weiß nicht, ob das schlimm ist...?! Weiß jemand mehr darüber? Naja. Danach recherchierte ich selber nach und stellte schockiert und beschämt alles um 180° um. Natürlich habe ich dann auch den Händlerabschaum damit konfrontiert, aber jemand der nur auf Profit aus ist, hält nicht viel von Predigten über artgerechte Haltung.... Auf jeden Fall holte ich danach Miša dazu und ließ ihrer Natur freien Lauf. Sie sind nie in ihrem -großen- Käfig, sondern toben in meinem Zimmer, dass ich vogelsicher gemacht habe, auf und ab und schlafen auf ihrem Baum. Ich will sie auch gar nicht zähmen. Da ich in der Zwischenzeit Veganerin geworden bin, glaube ich fest daran, dass alle Tiere dieser und anderer Welten auf gar keinen Fall zum Vergnügen von Menschen dienen und leiden dürfen. Deshalb benutze ich auch nie den Term "besitzen". Ich besitze die beiden nicht, sondern ich pflege sie und versuche stets ihnen ein möglichst qualloses Leben zu ermöglichen. Am liebsten würde ich sie frei lassen, wenn ich wüsste, dass es das beste für sie wäre.] Zurück zum Eigentlichen. Auf jeden Fall, ich kann und kann sie einfach nicht einfangen. Sie sind viel zu flink und geschickt und entwischen mir jedes Mal wenn ich einen Versuch wage. Ich will sie auch gar nicht zu viel Stress aussetzen und breche solche Aktionen spätestens nach einer halben Stunde ab. Was soll ich tun? Ich habe Angst, dass die beiden etwas Böses mit sich schleppen, dass man äußerlich nicht sehen kann. Außerdem müssen Miša unbedingt mal die Krallen gekürzt werden, sie will einfach nicht den Wetzstein benutzen!

Ich bitte euch um viele hilfreiche Ratschläge und Tipps!

DANKE!!

Liebe Grüße von der Samra :winkend:

ps. Ich habe noch zwei Fotos von den beiden mitgeschickt. Vielleicht könnt ihr ja erkennen, was Tito denn nun wirklich ist....? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe mit Halsbandsittichen!

Beitragvon Bienchen » 28.02.2013, 18:52

Erst einmal hallöchen und :herz: -lich Willkommen bei uns im Forum :winkend:
Da hast du aber zwei hübsche Zwerge :pink:
Samra hat geschrieben:Es ist mir unangenehm zu fragen, ob ich sie irgendwie "ruhig stellen" kann, denn ich nehme die beiden so wie sie sind und möchte ihre Natur eigentlich gar nicht verändern, aber so lange ich Nachbarn so nahe um mich herum habe muss ich wohl oder übel nach einer "Lösung für das "Problem"" suchen, wenn es denn eine "Lösung" gibt.

Hm, Vögel zum Leise-sein erziehen ist eigentlich gar nicht möglich :/
Du hast ja geschrieben, dass sie größtenteils auch nicht im Käfig schlafen. Da hättest du sie einfach nachts abdecken und dann zu einer bestimmten Zeit wieder aufdecken können. Hast du Rolläden oder ähnliches am Fenster? Die verdunkeln das Zimmer ja auch und könnten so für einen späteren "Sonnenaufgang" genutzt werden.

Was das Geschlecht angeht, kann ich leider nichts dazu sagen. Aber wir haben einige Halsband-Halter hier im Forum, die sich sicher auch noch zu Wort melden ;)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 28.02.2013, 19:24

Huhu!
Aaalso, dass schreien kriegt man nicht in den Griff, ist ein Charakterzug des einzelnen Individuums.
Die Hähne solltest du etwa im selben Alter besorgen (also haben sie auch schon ein Halsband). Mit Jungvögeln können deine Hennen nix anfangen.
Aufjeden Fall erst nebeneinander halten und beschnuppern lassen und vorher die komplette Umgebung neu einrichten. Äste, Spielzeug usw. verändern, damit die Damen keinen großen Heimvorteil haben. Siehst ja dann ob Interesse besteht und wann du sie zusammenpassen kannst. Du Weiber dürfen sich aber nicht auf den Käfig der Hähne setzen können, weil dass bedrohlich für Vögel ist, wenn was über ihnen ist. Zumindest wenn sie sich noch nicht kennen.
Warum willst du unbedingt zum Tierarzt, wenn sie dir komplett gesund erscheinen? Am Ende verletzen sie sich noch beim einfangen. Zu einem nicht-vogelkundigen Tierarzt würd ich eh nur im Notfall gehen.
Bietest du Äste in allen Durchmessern an? Auch richtig armdicke mit rauer Rinde? Wegen krallen mein ich. Wenn sie noch nicht behindert wird, würde ich nix kürzen

Bei solchen Händleraussagen krieg ichs kotzen...

Schön dass du alles richtig machen willst, bei der Haltung :)

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 28.02.2013, 20:55

Sind das zwei süße Schätzchen! :pink: :sonne:
Titus ist ein(e) Lutino. Bei denen sind die Farbgebungs-Gene zum Teil außer Kraft gesetzt.
Warte erst einmal, ob dir ein erfahrener Halsi-Halter oder -Züchter sagen kann, ob Lutino-Hähne auch immer ein Halsband bekommen. Du könntest auch Züchter heraus suchen und anmailen.

In unserer Garten-Anlage wohnt auch ein Halsi-Pärchen - wunderschön, aber die schreien ja wirklich laut. Ich würde auch nachts die Jalousien herunter lassen, vielleicht fangen deine ja dann später an.

Mein Paulchen gibt auch ab und zu laute, durchdringende Pieptöne von sich. Den Grund habe ich nie heraus gefunden. Aber, wenn ich ihm mit ähnlichen Pfeiftönen antworte, hört er immer auf.
Probier es doch mal, vielleicht funktioniert das ja auch bei Halsis.

Mitglied
Vögel: Halsbandsittiche, Wellensittiche, Nymphensittiche

Beitragvon HexeRio » 01.03.2013, 11:25

Der Züchter von dem ich meine Halsis habe, hat mal zu mir gesagt Halsis seien besser als Gänse und schlagen sofort an wenn fremde da sind oder ein Raubtier in der Nähe ist :lol:
Ich kann dem hier nur zustimmen, wenn an unserem Fenster etwas ungewöhnlich ist wirds laut. hi hi

Mitglied
Vögel: geschwader von 4 Paaren
Postleitzahl: 79400

Beitragvon h2o-spula » 01.03.2013, 15:07

Hallo Samara,

deine zwei sind wirklich zwei schöne Geier, :clap:
allso Tito ist ganz bestimmt eine Henne den nach 3,5 Jahren sollte ein Halsband verhanden sein :ok:
meiner Meinung nach ist Tito ein Pallidino Graugrün früher Olivzimtgelbkopf, aber auf den Bildern kann
man sie auch täuschen. :idea:
zu Misa es könnte ein Pallid grau sein früher Grauer Lacewing :ok:
aber das ist nur meine Meinung :ok: es gibt bestimmt noch mehr die über diese Vögel mehr wissen,:sonne:
das Verhalten der Vögel kann bei einem Züchter ganz anderst sein als bei dir, den dort werden sie im Schwarm gehalten. :sonne:
Wen du dir noch zwei Hähne dazu holen willst ,würde ich auf jeden Fall schauen das sie schon ein Halsband haben,dann sind sie wirklich 3.Jahre alt. :clap:
Mein Rat wäre, wen du Platz hast ,würde Ich eine Voliere zuerst im Vogelzimmer bauen 3X2X2m
und die Hähne dort einziehen lassen :idea: da deine zwei wie du schreibst immer Freiflug haben :clap:
so können sie sich an einander näherer kommen,und deine zwei Hennen wissen dann, das sie in die Voliere können wen sie wollen,aber nur wen du dabei bist.sonst gehen sie rein und wieder raus und du hast wieder ein Problem. Es kann aber eine Weile dauern bis sie es begriffen haben. :hä:
Das Problem mit der Lautstärke wirst du leider nicht abstellen können,den Halsis sind nun mal Laut,
aber darüber wurde ja dir schon geschreiben. :engel:
Wir verarschen unsere immer wen wir mal etwas läger Schlafen wollten und machen alles Dunkel. :hä: Damit wird der Sonnenaufgang etwas später simmuliert :hä:
Schaue doch mal in www.sittich-info.de nach dort erhälst du viele Informationen über deine Geier.

Es grüsst der Geiervater mit einem Geschwader Halsis (h2o-spula) :dankeschoen:

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 01.03.2013, 16:10

Hallo Samra,

unser Halsipärchen schreit besonders Morgens sehr laut,wenn die Sonne aufgeht und sie aus ihrer Wohnungsvoliere wollen.

Ab ca. 9:00 wird es dann wieder ruhig und sie ziehen sich in ihrem Heim zurück zum Futtern.

Bei Dir kann es durchaus der Fall sein das deine Henne nach einem Hahn schreit und sie einfach unzufrieden ist, ähnliches hatten wir bei uns auch.

Pepe unsere Henne wurde allmählich immer unruhiger und wollte immer mit mir schmusen daraufhin haben wir ihr einen gleichaltrigen Partner besorgt, beide sind nun ein Paar :bussi:

Zusammengeführt hatten wir die Beiden in getrennten Käfigen die nebeneinander standen,
nach ca.3 Tagen haben wir Beide herausgelassen und unser Hahn ist direkt zu Pepe in die Voliere und hat vorerst alles für sich in Besitz genommen.

Halsbandsittich sind nun mal sehr eigen und laut, selten habe ich solch eigenwillige Vögel erlebt wie Halsbandsittiche, sobald ihnen irgendetwas nicht passt wird es durch die Gegend geschmissen.

Solange sie einiges zum knabbern haben sind sie zufrieden und relativ leise, unsere Beiden halten sich auch viel am Boden der Voliere auf und scharren oder wühlen im Holzeinstreu herum.

Wichtig für uns war es das Beide zumindest Handzahm sind, damit falls es sein sollte man
sie auch ohne stress zum Tierarzt bringen kann.

Wir hatten das Glück das Pepe von beginn an schon sehr zutraulich war und unser Hahn Bibo automatisch auch schnell Handzahm wurde.

Ps:
Momentan ist sowieso Balzen angesagt und sie sind lauter als sonst.

Ich denke sobald du 2 Hähne hast wird es zwar nicht leiser aber die Mädels sind glücklicher :knuddel:

Gruß und auf bald pepe2012

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 02.03.2013, 19:32

Geierlady hat geschrieben:Warte erst einmal, ob dir ein erfahrener Halsi-Halter oder -Züchter sagen kann, ob Lutino-Hähne auch immer ein Halsband bekommen. Du könntest auch Züchter heraus suchen und anmailen.

Hier habe ich was gefunden. Lutino-Hähne haben offensichtlich auch ein Halsband.

http://www.halsbandsittich-mutationen.de/interest.htm

Bei Katharinasittich-Lutinos ist es nämlich anders. Denen fehlen jegliche Schwarz-Anteile, die sonst auf einen Hahn hinweisen können.

Beitragvon Samra » 16.03.2013, 11:12

Hallo :)

Erstmal ein großes :dankeschoen: für die vielen Antworten! :herz:

Der Trick mit den Rolläden ist mir eh bekannt, hat aber immer nur bei Tito funktioniert, Miša ist mittlerweile verlässlich wie eine Uhr! Ob es nun dunkel oder hell ist im Zimmer, zwischen 6:12 und 6:17 fängt das Geplapper an.. was auch ziemlich praktisch ist wenn ich mal früh zur Uni muss :lol: Naja, hab meinen Nachbarn letztens gesagt, die sollen sich einfach Ohrstöpsel besorgen und gut is :lol: Die haben auch nen Hund der um 3 in der Früh bellt und darüber reg ich mich auch nie auf, also mache ich mir darüber keine Gedanken mehr ;)

Ich hab gerade echt keinen Plan wie ich die vier zusammenführen soll... In meinem Zimmer ist einfach kein Platz für noch eine Voliere, ich könnte die Männchen vielleicht eventuell in den Käfig der Mädels geben, die verwenden den eigentlich nie, außer als Futterplatz, der sich oben auf dem Käfig befindet. Sonst müsste ich alle vier in der Außenvoliere (wenn sie dann mal erbaut ist, was bald der fall sein sollte :-D ) zusammenführen ohne sie erstmals voneinander zu trennen. Glaubt ihr, dass das sehr schlimm wäre? Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht zu viel Stress für die Vögel wäre..

Foren-Freak

Beitragvon pepe2012 » 17.03.2013, 08:16

Wenn die Umgebung bzw. die Voliere für alle 4 neu wäre ist es okay,
dann hat keiner alte Besitzansprüche und es gibt weniger Stress.
Dann kann jeder sein Revier, Schlafplatz usw. neu bestimmen.
Du solltest nur darauf achten das Du wirklich zwei Hähne, am besten mit DNA Test bekommst.
Gruß pepe2012

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 17.03.2013, 08:28

pepe2012 hat geschrieben:das Du wirklich zwei Hähne, am besten mit DNA Test bekommst.
Gruß pepe2012

http://www.tauros-diagnostik.de/web/ang_voeg.html

Beitragvon Samra » 30.05.2013, 10:33

Hallo Leute, danke für die vielen Antworten! Gott sei Dank bin ich nicht allein.. :)

Ich melde mich bei euch, weil ich gerade nicht weiter weiß.. Es ist so, dass die gelbe Henne, die schon länger bei mir ist (und die auch am anfang relativ zahm war, bis die neue Henne dazu kam.. jetzt ist sie absolut scheu) ständig die graue attackiert. Ich dachte, der Streit hätte ein Ende gefunden, dabei ist es jetzt schon wieder wie vorher. Wann immer sich die graue Henne am Futterplatz befindet, die andere scheucht sie sofort weg. Wann immer die graue versucht sich zu baden, kommt die gelbe und verscheucht sie. Egal was die graue macht, es scheint der gelben nicht zu passen. Manchmal gibt es Momente, in denen die gelbe süß zwitschert und zulässt, dass die graue sie mit dem Schnabel am ganzen Körper berührt, doch nach kurzer Zeit greift die Gelbe die Graue an. Ich weiß nicht was los ist, die gelbe Henne ist seit Mišas Ankunft auch so unglaublich still und apathisch geworden (bis es zum Streit kommt), wobei Miša wirklich aktiv und freundlich ist.. sie SUCHT den Kontakt zu Tito obwohl diese sie nicht zu leiden scheint. Jetzt geht das schon so weit, dass Tito Miša in ein Füßchen gezwickt hat und dieses jetzt rot und angeschwollen ist :( und sie lässt sich nicht einfangen um mir das genauer anzuschauen :(

Was soll ich tun? Meine Mutter meint, ich sollte statt wie geplant zwei männliche Vögel noch dazuzunehmen, besser eine von den beiden weggeben und ein Männchen dazu holen, weil sie glaubt, dass sich Tito mit Miša nie vertragen wird, wenn das jetzt nach zwei Jahren noch nicht klappt. Was soll ich bloß machen? Ich will keine von den beiden weggeben müssen, sie sind immerhin ein fester Bestandteil der Familie für mich, auch wenn sie nicht zahm sind (was mich auch absolut nicht stört, blöd ist das aber nur da ich sie nicht in Ruhe begutachten kann, wie jetzt). Ich hatte mir eigentlich geschworen, sie NIEMALS wegzugeben, weil ich die Verantwortung über die beiden auf mich genommen habe und sie auch gerne trage, aber vielleicht wäre es das Beste?

Was rät ihr mir?

Liebe Grüße,

Samra :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 30.05.2013, 10:59

Wenn Platz hast, hollst zwei Hähne und hällst die Pärchen getrennt in zwei verschiedene Räume

Foren-Freak

Beitragvon pepe2012 » 30.05.2013, 16:11

Da Du zwei Hennen hast würde ich eine abgeben und stattdessen einen Hahn dazuholen
aber bitte mit DNA Test bestätigen lassen.

Falls du aber zwei Hähne dazuholst, könnte es bei dir chaotisch werden wenn die zwei Pärchen sich nicht verstehen sollten und du nicht ausreichend Ausweichmöglichkeiten für die Vögel hast. :/

Wir sind froh dass wir nur ein Pärchen Halsis haben und die sind schon laut genug und wir investieren viel Zeit in den Beiden damit es Ihnen bei uns gut geht, bei vier Halsis wären wir glaube ich überfordert.

Obwohl wir seit unserer Jugend Agarponiden oder Wellis haben sind Halsbandsittiche doch etwas anspruchsvollere Genossen die halt ihren eigenen Kopf haben, besonders wenn Ihnen etwas nicht passt.
Deswegen lieber nur ein Pärchen was man unter Kontrolle hat statt später nur stress zu haben mit zwei Pärchen.

Leider kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen ein lieb gewonnenes Tier abzugeben bzw. einzutauschen ,aber bevor Du die nächsten 30 Jahre Probleme mit den Vögeln hast wäre es wohl sinnvoller. :confused:

Beitragvon Samra » 07.07.2013, 08:59

Hallöchen, ich hab Neuigkeiten! :)

Vor drei Tagen bemerkte ich bei der grauen "Henne" etwas Dunkles um den Hals herum. Zuerst dachte ich, es sei nur ein Schatten oder sowas. Seit heute morgen bin ich mir sicher: Miša ist ein Hahn! Ich hab ihn mir näher angesehen und man sieht deutlich, dass es kein Schatten ist, sondern dass das Gefieder dort richtig gefärbt ist. Ich finde das extremst sympathisch, bei Tito sagte mir der blöde Tierhändler, sie sei ganz sicher ein Hahn, und bei Miša versicherte mir der Züchter, dass er eine Henne sei. Jetzt ist es genau umgekehrt hahaha! :lol:

Die Henne ist ein Jahr älter als der Hahn. Warum ist sie so extremst dominant ihm gegenüber? Glaubt ihr, das könnte sich ändern, wenn er etwas älter wird? Er ist ja jetzt sozusagen erst in der Pubertät und wird sich, nehme ich an, mit ihr später paaren wollen (er hat ja keine andere Wahl). Könnte sich das Machtverhältnis und Sozialverhalten ändern?
999322_10200428266286211_21056384_n.jpg

Ich habe außerdem bemerkt, dass sein Gefieder immer irgendwie trocken und zerzaust ist. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Foto sehen kann, aber auch wenn ihm neue Federn nachwachsen, sie sind immer zerzaust. Und er ist ständig aufgeplustert, ich weiß nicht warum! Woran könnte das liegen und kann/soll ich dagegen etwas unternehmen?

Danke vielmals, dass ihr da seid für mich! :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 07.07.2013, 10:26

Steig auf Dr. Harrison Futter um

Foren-Freak

Beitragvon pepe2012 » 07.07.2013, 16:08

Hallo
Unsere Halsbandsittich Henne ist auch der Dominantere Partner,
ab und zu tut der Hahn so als ob er der Chef wäre, dann beweist unsere Pepe(Henne) das Gegenteil.

Momentan sind unsere auch in der Mauser, Pepe steckt es besser weg, Bibo ist etwas empfindlicher und schläft zurzeit viel.

Du solltest deinen Beiden eine Bademöglichkeit anbieten, unsere Baden gerne in einer
Unterschale von einem Blumentopf ca.50 cm Durchmesser.

Biete ihnen auch Obst und Gemüse an, wie Äpfelchen, Weintrauben, Mais, Paprika und Möhren, musst halt ausprobieren was sie sonst noch gerne mögen.

Beitragvon Samra » 07.07.2013, 18:57

Hallo! Danke für deine schnelle Antwort :sonne:

Naja, unsere Henne ist manchmal auch aggressiv und sehr futterneidig :( Das Problem ist, dass sich der Hahn immer alles gefallen lässt und sie immer mit allem durchkommt. Sie scheucht ihn viel herum, er piekst zwar manchmal zurück wenn es ihm zu bunt wird, aber ich hab ein bisschen Angst, dass das manchmal einfach zu viel Stress für ihn ist. :(

Sowohl Wasser- als auch Sandbadschüsseln sind stets vorhanden und werden auch so ziemlich täglich benutzt! Obst und Gemüse bekommen die beiden täglich frisch, von Gurken über Kirschen bis hin zu Birnen ist alles dabei, da wir viel davon selbst im Garten anbauen und wachsen haben. Also, an der Ernährung und an einem Mangel an Bademöglichkeiten kann das nicht liegen! Was könnte es sonst sein? :confused:

Liebe Grüße :sonne:

Nächste