Lieblings - Futtersorten mit Bild und Link
Moderator: Sittich-Info.de
31 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Lieblings - Futtersorten mit Bild und Link
Silymarine (aus den Kapseln)würde ich persönlich jedoch nur verwenden,bei einem vk-Tierarzt bestätigten Leberproblem-und nicht vorbeugend-so wie ich das mache.
Ölsaaten vorbeugend gegen Fettleber zu geben ist paradox. Das Silymarine ist konzentrierter und ohne den Ölfettanteil und schadet nicht... aber bringt auch nicht so wahnsinnig viel. Wirklich Lebererkrankungen vorbeugen kann man damit nicht... und es wirkt auch nicht bei allen Lebererkrankungen regenerierend... beim Mensch häufig nur bei Alkoholbedingten Leberschäden.
Orlux Eifutter (gebe ich regelmäßig in der Mauser )
zumindest,wenn ich kein gekochtes Ei zubereite.
Ist mir zu kalorienreich... ich glaub als Zutat ist auch Dextrose dabei oder ein anderer Zucker. Dazu noch die Negersat. Alles in allem ist das extraeiweis nicht so der Hit bei Nierenschäden und fördert evt. unerwünschte Brütigkeit / Agressionen.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Brassada hat geschrieben:Nö - ich bleib dabei !!
......übrigens kostet diese Kräutermischung nur Euro 1,50......
Das war jetzt auch eher an andere Leute gerichtet, die diesen Beitrag lesen und nicht regelmäßig in diesen Online Shops bestellen die teilweise doch recht hohe Versandkosten haben.
- Brassada
Rolf_S hat geschrieben: Alles in allem ist das extraeiweis nicht so der Hit bei Nierenschäden
Das ist mir auch bekannt. Aber ausser der Sweety (Nierenproblem) hab ich ja auch noch 10 andere Wellensittiche in der Voliere,denen ich das Eiweiß nicht streichen möchte.Sie fressen es sehr gierig. Und es ist auch wirklich wichtig für ein schönes Gefieder.
Manchen Haltern ist es ja egal wenn die Vögel in der Mauser total stoppelig aussehen.Bei meinen ist das nicht der Fall.Durch die gute Ernährung sehe ich nichtmal wenn sie mausern....nur an den Federn am Boden.Aber ansonsten wechseln sie ihr Federkleidchen zügig und schnell.
Sogar Spitzenzüchter geben ihren Wellensittichen 1x Wöchentlich Eifutter. Und in der Mauser 2-3x. -das weiß ich aus sicherer Quelle.
Manchen Haltern ist es ja egal wenn die Vögel in der Mauser total stoppelig aussehen.Bei meinen ist das nicht der Fall.Durch die gute Ernährung sehe ich nichtmal wenn sie mausern....nur an den Federn am Boden.
Das interessiert mich näher... die Igelfrisur siehst bei der Mauser des Kopfgefieders nie? (Haben die alle Partnervögel welche die Hülsen beim Kopfkraulen aufbeissen? Und oder baden alle leidenschaftlich gern?) Wie stehts mit dem Körpergewicht?
Sogar Spitzenzüchter geben ihren Wellensittichen 1x Wöchentlich Eifutter.
Darum auch die Betonung auf Züchter bei Spitzenzüchter. Die wollen Brütigkeit.
- Brassada
Rolf_S hat geschrieben:
Das interessiert mich näher... die Igelfrisur siehst bei der Mauser des Kopfgefieders nie? (Haben die alle Partnervögel welche die Hülsen beim Kopfkraulen aufbeissen? Und oder baden alle leidenschaftlich gern?) Wie stehts mit dem Körpergewicht?
Maximal ist eine nur schwach angedeudete Igelfrisur erahnbar.
Baden tun die meisten gerne - und Gewicht ist auch in Ordnung.
Wie wärs wenn Du mal Dein Welli - Futter vorstellst,Rolf S. ??
- bieberhoernchen
- Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
- Postleitzahl: 53
Hallo Alexandra
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
Brassada hat geschrieben:Rolf_S hat geschrieben:
Wie wärs wenn Du mal Dein Welli - Futter vorstellst,Rolf S. ??
Derzeit gibt es nur die Astrilden Ruhemischung von Blattner Heimtierfutter. Hin und wieder zwei Salatgurkenscheiben, gelgentlich eine halbreife oder reife Hirse, Silberhirse. Und seit wenigen Tagen auch mal wieder etwas Kresse und Gras.
- Brassada
bieberhoernchen hat geschrieben:Hallo Alexandra
Hat mir auch Spaß gemacht.....aber jetzt bin ich gespannt , auf die weiteren Vorstellungen !!
- Brassada
Rolf_S hat geschrieben:
Astrilden Ruhemischung
Weshalb fütterst Du Deinen Wellensittichen eine Mischung für Finken oder Gouldamadinen,Rolf ??
Wegen dem günstigen Preis,der vielen Hirse oder ist die vergleichbar mit Deinen früheren Mischungen ??
Ist das die hier ??
http://www.google.de/imgres?client=fire ... 0,s:0,i:84
Toller Preis - muss ich schon sagen......so günstig würde ich auch gerne mal einkaufen.Das kg für gerade mal Euro 1,62 . Und ist ja echt vieles drin,was auch in den Wellimischungen enthalten ist.
Brassada hat geschrieben:Rolf_S hat geschrieben:
Astrilden Ruhemischung
Weshalb fütterst Du Deinen Wellensittichen eine Mischung für Finken oder Gouldamadinen,Rolf ??
Wegen dem günstigen Preis,der vielen Hirse oder ist die vergleichbar mit Deinen früheren Mischungen ??
Günstig ist daran nichts... die 1kg Packung wird jedesmal neu bestellt und nichts im Voraus gekauft. Für den Notfall hab ich noch eine 500g Tüte von Ricos.
Warum ich das verfüttere? Die Astrilden Ruhemischung war für den Winky während einer Kropfsymptomatik sehr vorteilhaft. Und da Kropfsachen gut ausheilen sollten, gab es dann die Futtertüte bis sie fast leer war.... und als ich überlegte ob ich wieder meine 50% Ricos WS2 + 50% Wellis Traum gebe, hab ich mich entschlossen nochmal 1kg von der Astrilden Ruhemischung zu kaufen und zuletzt nochmal. Und ich denke ich werde mittelfristig dabei bleiben. Scheint zumindest gut genug zu schmecken, so dass das manchmal lieber gefressen wird als Kolbenhirse.
- Susi
- Plz/Ort: Dresden
- Vögel: Nymphensittiche
Hallo Brassada,
toll wie viel Mühe du dir machst . Einen Hinweis hätte ich jedoch auch für dich:
Ich weiß nicht wessen Vogels Leber diese Kur helfen soll, aber für Wellen- und Nymphensittiche ist das nix:
Mariendistelsamen -> ölhaltig
Fenchel -> ölhaltig
Brennesselsamen -> ölhaltig
Kiefernsamen -> ölhaltig
Das wird bei den meisten Leberschäden eher kontraproduktiv sein als gesund. Vielleicht sind sie für größere Arten wie Papageien besser geeignet. Da kenne ich mich nicht aus.
@Rolf: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mariendistelextrakt aus den Kapseln bei einer Fettleber einer meiner Nymphiehennen gemacht (leider kam es dazu nach einer notwendigen Hormonbehandlung aufgrund einer Legedarmentfernung) und warum sollen sie vorbeugend denn nicht wirken? Meist du das so, dass nichts regenriert werden kann oder muss, wenn nichts kaputt ist? Das ist natürlich richtig nur leider können die diagnostischen Möglichkeiten der Tierärzte eine kaputte der Leber bisher erst feststellen, wenn ca. 1/3 aller Leberzellen defekt sind. Das ist ziemlich spät und dann ist meist nichts mehr zu retten. Ich gebe daher immer mal wieder Mariendistelpulver aus den Kapseln (CT forte, weil keine Laktose drin ist) über das Futter meiner Nymphies. Schaden tut es keinesfalls.
toll wie viel Mühe du dir machst . Einen Hinweis hätte ich jedoch auch für dich:
Brassada hat geschrieben:Mariendistelkur für Sittiche
Die Mariendistel ist seit mehreren Jahrhunderten für Ihre leberschützende Funktion bekannt. Der enthaltene Wirkstoff Silymarin hilft bei der Regenerierung der Leberzellen.
...
(Mariendistelsamen , Fenchel, Brennesselsamen,Hafer , Hirse,Kiefernsamen, Kamille , Eberesche)
Ich weiß nicht wessen Vogels Leber diese Kur helfen soll, aber für Wellen- und Nymphensittiche ist das nix:
Mariendistelsamen -> ölhaltig
Fenchel -> ölhaltig
Brennesselsamen -> ölhaltig
Kiefernsamen -> ölhaltig
Das wird bei den meisten Leberschäden eher kontraproduktiv sein als gesund. Vielleicht sind sie für größere Arten wie Papageien besser geeignet. Da kenne ich mich nicht aus.
@Rolf: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mariendistelextrakt aus den Kapseln bei einer Fettleber einer meiner Nymphiehennen gemacht (leider kam es dazu nach einer notwendigen Hormonbehandlung aufgrund einer Legedarmentfernung) und warum sollen sie vorbeugend denn nicht wirken? Meist du das so, dass nichts regenriert werden kann oder muss, wenn nichts kaputt ist? Das ist natürlich richtig nur leider können die diagnostischen Möglichkeiten der Tierärzte eine kaputte der Leber bisher erst feststellen, wenn ca. 1/3 aller Leberzellen defekt sind. Das ist ziemlich spät und dann ist meist nichts mehr zu retten. Ich gebe daher immer mal wieder Mariendistelpulver aus den Kapseln (CT forte, weil keine Laktose drin ist) über das Futter meiner Nymphies. Schaden tut es keinesfalls.
Liebe Grüße
Susi mit dem Fluggeschwader
Susi mit dem Fluggeschwader
- HannaS
- Vögel: Ziegensittich
- Postleitzahl: 01097
Bei mir gibt es solchen Körner schn- schnack nicht ich mische das Futter selbst und gebe nur frisches Gemüse und Obst für den Winter trockne ich selbst
,, über den Wolken muss die Freiheit wohl Grenzen los sein "
31 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2