Hahn wurde plötzlich agressiv

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland

Hahn wurde plötzlich agressiv

Beitragvon Tequila » 02.06.2013, 12:20

Hallo,

Wir haben unsere Hahn Toffy separiert.
Ich wusste mir, bzw. unserer Henne Lilly,nicht anders zu helfen. Beide sind nun 1 3/4 Jahr alt und keine Geschwister.
Lilly ist seit ca. einer Woche am Brüten. Erst war er, wie bei der ersten Brut auch, sehr fürsorglich, kein bischen agressiv, auch uns gegenüber nicht. Er ging wie gewohnt auf die Hand, usw.Allerdings ist aus dem ganzen Gelege,es war das erste, nichts geworden. Es waren insgesamt 6 Eier. 4 waren nicht befruchtet, eines war verfault und ein Kücken war tatsächlich geschlüpft, aber lag schon am nächsten Tag tot im Brutkasten.Warum, war nicht zu erkennen.
Danach ging Lilly nurnoch kurz weiterbrüten und dann gar nicht mehr auf die Eier. Wir haben dann auch sofort den Kasten entfernt.
Das ist nun etwas länger als ein Monat her.

Mit der neuen Brut (es lag plötzlich wieder ein Ei in der Voliere) war Toffy auch erst wieder ganz lieb zu ihr. Hat sie gefüttert und den neu aufgehängten Brutkasten mit inspiziert. Plötzlich legte sich bei ihm auf einmal ein Schalter um und er jagdte sie in einer Tour durch die Voliere. Ließ sie nicht mehr in den Brutkasten und wenn sie es doch schaffte, dann ging er mit rein, sie gaben dann beide drohende Geräusche von sich, bis er sie wieder Angriff und sie flüchtartig den Brutkasten verließ und sich zum Schluß gar nicht mehr dort hinein traute. Sie saß nurnoch völlig verängstigt auf dem Boden und traute sich sich überhaupt nicht mehr zu bewegen. Bewegte Toffy sich nur ein bischen in ihre Richtung ging Lilly ihm aus dem Weg, so weit sie es konnte. Man sah ihren schnellen Atem vor Angst. Die arme Maus. Aber das Komische war, das es keine grundsätzliche Agression war, denn er ging nach wie vor ganz friedlich auf unsere Hand und war uns gegenüber lieb und ausgeglichen. Das Hähne während der Brutzeit ihr Revier verteidigen, das weiß ich, aber daß er agressionen gegen die Henne hegt, aber nicht gegen den ins revier eindringenden Menschen, das kommt mir spanisch vor.
Ich hatte dann auch beobachten können, daß er allein in den Brutkasten ging. Frage mich allerdings, was er da wollte.
Die Brut zerstören??? Selber brüten ??? :weissnix:

Lilly wirkt jetzt ganz entspannt, kommt immer nur mal kurz raus, erledigt ihr Geschäft, frißt und trinkt schnell etwas und sitzt dann wieder stundenlang, ohne Angst und Anspannung.

Körperlich ist er sonst soweit fit, mit einer Außnahme.
Toffy hat nämlich seit einiger Zeit ein kahles Ohr und auch das andere ist inzwischen fast kahl. Er frißt normal und ist auch sonst aktiv wie immer. Jucken tut er sich aber überhaupt nicht und auch sein Schlaf ist völlig ruhig und normal. An unserer Henne Lilly ist überhaupt keine Veränderung zu sehen.

Liebe Grüße
Steffi
Liebe Grüße
Steffi

Mitglied

Re: Hahn wurde plötzlich agressiv

Beitragvon Tequila » 02.06.2013, 12:26

Oh, und was ich mal noch wissen wollte.....muss die Henne vor jedem neu gelegten Ei vom Hahn erneut "getreten" werden. Oder sind schon mehr oder wenigen "alle" Eizellen vor legen des ersten Eies befruchtet. :confused: Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen.

Nochmal liebe Grüße
Steffi
Liebe Grüße
Steffi

Foren-Fan

Beitragvon IneIE » 02.06.2013, 16:17

Hallo Steffi,

ich habe mit brütenden Ziegen bisher noch keine Erfahrung (zum Glück) und kann dir da leider nichts raten :/ .

Tequila hat geschrieben:Toffy hat nämlich seit einiger Zeit ein kahles Ohr und auch das andere ist inzwischen fast kahl.

Eine mögliche Ursache ist eine spezielle Milbenart (Neocnemidocoptes), die bei Laufsittichen zu Befiederungsstörungen, besonders an Kopf und Hals, führen kann. [Vgl. Papageien 2/2011, S. 49 ff.]

Ich hatte bei meinen Ziegen auch diese Problem und ein Spot-On vom TA hat super schnell geholfen. Allerdings konnten diese Milben bei uns nicht nachgewiesen werden und wir gaben das Medikament erst auf Verdacht, nachdem der vkTA andere Ursachen (Federviren, Hauterkrankung, Mangelerscheinungen usw.) ausgeschlossen hatte.
Am besten gehst du mit deinen Vögeln zum vogelkundigen TA, wenn die Brutgeschichte vorbei ist.

Mitglied

Beitragvon Tequila » 02.06.2013, 16:22

Hallo IneIE,
dank für die Antwort.
Ich habe jetzt schon viel hin und her gelesen über alle Möglichkeiten, die so auf Anhieb in Frage kommen , aber bei alle wir geschrieben, daß die Vögel sich sehr viel kratzen und jucken. Aber das macht er ja überhaupt nicht. :| :confused: :weissnix:
Liebe Grüße
Steffi

Foren-Fan

Beitragvon IneIE » 02.06.2013, 16:49

Hm, eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Über ein Jahr haben wir Gefiederstörungen beobachtet, erst bei einem Vogel, später bei beiden. Die Ohren waren nach einiger Zeit bei beiden richtig kahl und ein Vogel war auch am Hals nackt wie ein Geier. Vermehrtes Jucken konnten wir nicht (höchstens wenn Kiele nachwuchsen) beobachten. Zwischendurch wurde es manchmal etwas besser, ging aber erst nach Ivomec-Gaben ganz weg.

Mitglied

Beitragvon Tequila » 03.06.2013, 18:34

Okay, Danke.
Wir werden es jetzt noch abwarten und beobachten und wie du schon sagst die Brut noch abwarten.

Liebe Grüße und .......es geht berg auf mit dem Wetter !!! :clap: :sonne: :clap: :sonne: :clap: :sonne: :clap: :sonne: :clap:
Liebe Grüße
Steffi

Mitglied

Beitragvon Tequila » 12.06.2013, 10:17

Hallo ich nochmal !!!! :clap:

:confused: Hab' noch mal eine dringende Frage. :confused:

Laut meiner Berechnung müsste ab heute das erste Kücken schlüpfen, wenn die Eier befruchtet wurden.

Wann wäre es wohl sinnvoll, den Hahn wieder zur Henne zu lassen? :weissnix: :kopfkratz:

Liebe Grüße und bitte bitte wenn möglich eine schnelle hilfreiche Antwort, denn unser Toffy ist total deprimiert und schaut immer sofort, wenn Lilly mal aus dem Kasten kommt. Sie dagegen zeigt ihm ja total die kalte Schulter....Frauen eben... ;) . Sie würdigt ihn nicht eines Blickes...........Ich weiß allerdings nicht, was passieren würde und hab auch ehrlich gesagt ein wenig Angst, daß er mit den Kücken etwas macht. Vielleicht hatte er ja mit dem Kücken der ersten Brut auch schon etwas gemacht, was wir nicht mitbekommen hatten. Ich habe soetwas auf einer Züchterseite gelesen, daß ein Hahn immer die Kücken getötet hatte und sie deshalb den Hahn separieren mussten. Da konnte der Hahn aber die Henne durch's Gitter füttern. Nur Lilly macht ja auch gar keine anstalten, gefüttert zu werden, denn sie stehen ja Gitter an Gitter und wenn sie es wollte, würde sie zu ihm gehen und ihn dazu auffordern. So wie sie es sonst auch tat.

Also nochmals liebe Grüße Steffi
Und ich sag schon mal :dankeschoen:
Liebe Grüße
Steffi

gerd

Beitragvon gerd » 12.06.2013, 11:52

hey,

hoffe es wird was. bei mir wars vor gut sechs wochen so weit. wurde irgendwann nach vier uhr nachts von nem leisen, hellen schreien wach; und da lags dann... hmmm.... bei mir gabs allerdings keinerlei (derartige) probleme.
-normal- ist wohl, dass die mutter die jungen überwiegend oder allein die ersten zwei wochen versorgt. dann übernimmt er. bei mir fand der übergang von treusorgende mutter zu lmaa binnen grob zwei tagen statt.
würd ihn, wenn die jungen geschlüpft sind unter aufsicht zur gruppe lassen. dass er die jungen gleich frisst scheint unwahrscheinlich und wenn sie ein paar federn lässt, ist das auch zu verschmerzen.
bin mir nicht sichter, denke aber, wenn eurer was mit dem tod des ersten kükens zu tun gehabt hätte, hätte man wohl was am kleinen gesehen. meiner, fritz, ist ein mal aus angst auf ein küken los, hat kurz zugeschlagen, ist zurückgewichen, hats erkannt, dann war alles io. das kleine hatte ne, letztlich zum glück harmlose, blutende wunde am kopf.

aaaaalles gute

gerd

gerd

Beitragvon gerd » 12.06.2013, 12:13

ps.
würd dem ganzen entspannt entgegensehen.
wenns keine weiteren, unerwarteten, probleme gibt, und er schlimmstenfalls aggresiv bleibt. wird sich die mutter rund zweieinhalb unter den umständen vielleicht sogar drei wochen kümmert. und sollte sie die jungen dann verlassen, müsstest du vielleicht noch ne woche helfen. klingt doch machbar.
und wegen dem besteigen zwischen der eiablage: meine hatten vor jedem ei sex. obs nötig war ist aber nur ein verdacht ;-)

gruß

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 12.06.2013, 18:01

Hallöchen!

Wenn der Hahn auch nicht agresiv am Gitter oder wenn die Henne in der Nähe ist reagiert, dann würde ich es unter guter und genauer Beobachtung auch noch mal versuchen.

gerd hat geschrieben:bin mir nicht sichter, denke aber, wenn eurer was mit dem tod des ersten kükens zu tun gehabt hätte, hätte man wohl was am kleinen gesehen. meiner, fritz, ist ein mal aus angst auf ein küken los, hat kurz zugeschlagen, ist zurückgewichen, hats erkannt, dann war alles io. das kleine hatte ne, letztlich zum glück harmlose, blutende wunde am kopf.

Davon würde ich auch ausgehen, irgendwelche Verletzungen hätten dann eigentlich sichtbar sein sollen.

Mitglied

Beitragvon Tequila » 13.06.2013, 12:19

Hallo,

gaaanz lieben Dank für die Antworten. :clap: :dankeschoen: :kiss:

Im Kasten ist noch alles ruhig. Man hört nur leichtes klackern der Eier...immer wieder.....ich dachte aber immer, es würde sich anhören, als wenn die Henne durch leichtes Zucken ihrerseits die Eier minimal aneinander stoßen. Aber wenn ich es hier so lese, bin ich nun doch an überlegen, ob es die Küken sein könnten. Hm, aber sitzt die Henne nicht drauf, ist wiederum Totenstille....wer weiß... :weissnix:

Nun zum Thema Hahn.
Ich bin mir im Klaren darüber, daß ich ihn wieder zur Henne setzen möchte, aber unsicher wann. Ich habe ein wenig bedenken, angenommen ich setze ihn heute dazu und die Situationsveränderung ist für die Henne so stressig(ob er sie jagd, oder auch nur vielleicht die Angst, daß er sie wieder jagen könnte), daß sie ihr Gelege aufgibt, bzw. zu lange davon runter bleibt.
Wäre es vielleicht besser, ich würde sie jetzt noch in aller Ruhe ausbrüten lassen(also bis alle geschlüpft sind) und ihn dann dazu setzen? was meint ihr???? :confused:

Liebe Grüße
Steffi
Liebe Grüße
Steffi

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 13.06.2013, 13:51

Hallöchen!

Ich glaube, da kann dir keine einen wirklich guten Rat geben. Du siehst als einziger von uns wie sich dein Hahn verhält.

Ich nehem an es steht irgendwo und ich Blindfisch habe es einfach nicht gefunden, aber wie alt sind deine beiden? Einer erfahrenen Henne würde ich zutrauen, das sie nicht einfach ihr Nest verlässt weil sie sich ein mal vor ihrem Hahn erschreckt. Das sit jetzt aber eher meine persönliche Meinung und Erfahrung mit meinen Damen und Herren hier.