Prachtrosella Balzverhalten?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Prachrosella, Nymphen, Wellis
Postleitzahl: 58840
Land: Deutschland

Prachtrosella Balzverhalten?!

Beitragvon JackDaniel » 02.06.2013, 20:53

Hey ;)

Ich bin neu hier und wollt sofort mal eine Frage an euch stellen..ich hoffe mal ihr könnt mir helfen ;)

Ich habe mir letztes Jahr zwei Prachtrosella angeschafft. Leider ist die Henne gestorben. Ich habe ihm jetzt (hoffe ich) eine Henne besorgt.
Da sich der Züchter auch nicht 100%ig sicher war ob es eine Henne oder ein Hahn ist. Es kam mit zwar etwas komisch war aber ich war einfach froh das ich endlich mal (hoffentlich) eine Henne gefunden habe, da das ja im zu dieser Jahreszeit nicht ganz so einfach ist ;)

Die letzten Wochen wo der Hahn allein war hat er regelrecht die ganze Nachbarschaft zusammengeschrien. Entweder "gackerte" er, oder er (was morgens um 6 sehr nervig werden kann)
beginnt mit seiner "Sirene." Hört sich an wie "Tatü - Tatü". Das steigert er dann immer bis er es ca, 1 Minute am stück macht.

Jetzt wo ich den zweiten Rosella heute dazugesetzt habe ist der Hahn richtig abgegangen.
Er rannte gackernd auf einem Ast hin und her, oder fing halt an die Schwanzfedern zu spreizen und sein "Tatü" zu rufen.

Das seltsame war nur das wenn entweder er, oder der andere Rosella sich dem anderen genähert hat, hat sich der Hahn regelrecht auf den neuen gestürzt hat.
Der ist dann weggeflogen, aber danach immer wieder zu ihm hin und dann wieder von vorne.

Ist das jetzt sicher das es sich um eine Henne handelt? Diese "Angriffe" haben mich etwas irritiert.

LG

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Re: Prachtrosella Balzverhalten?!

Beitragvon Pauleburger » 02.06.2013, 21:39

Grüß dich!
Sehr löblich, dass du dich gleich um einen Partner bemüht hast. Wie lange ist der Tod des alten Weibchens her? Vielleicht trauert er noch
Es ist sein Revier, was diese territoriale Sittichart auch gegen fremde verteidigt (deswegen auch den Schwanz gespreizt).
Stell doch mal ein Bild des neuen Vogels rein. Wir können dann das Geschlecht bestimmen. Ist er überhaupt schon aus der Pubertät raus, oder noch sehr jung?

Beitragvon JackDaniel » 02.06.2013, 21:49

Das Weibchen ist schon ca. 3-4 Monate weg. Wollte halt warten bis das Wetter wieder konstanter ist.

Ein Foto kann ich morgen mal machen :) Also der Züchter hat gesagt, dass der Vogel vom letzen Jahr ist...sieht auch nicht wirklich jung aus. Das Gefieder sieht an manchen Stellen etwas zerrupft aus. Und fliegen konnte er heute auch noch nicht so perfekt..denke mal das er vorher eher in einem kleineren Käfig oder voliere gehalten wurde.

Ach und mein Hahn müsste jetzt ca. 2 Jahre alt sein.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 03.06.2013, 11:19

Ersteinmal finde ich es auch sehr gut, dass du dich um einen neuen Partner bemüht hast!

Um die Frage kurz zu beantworten: Jein.

Gleiches Verhalten legt unser Hahn auch an den Tag seiner Henne gegenüber. "Tatü", gackern und Schwanzfedern ausbreiten gehört zum Balzen dazu.
Auch, dass der Hahn die Henne jagt bzw. sogar beißt ist absolut normal.

Jetzt kommt das ABER:
Wenn der neue Vogel KEINE Henne ist, wirst du über kurz oder lang wieder einen neuen Vogel anschaffen müssen, da sich die Platycerus hoch aggressiv gegen gleichgeschlechtliche Vögel (auch unter Weibchen gibt es oft Ärger) der eigenen Arten verhalten und diese nicht selten auch töten.
Sollte es sich um ein Weibchen handeln, welches noch zu jung ist um sich gegen die "Anwerbung" zu wehren bzw. einfach nicht geschlechtsreif ist und mit dem Verhalten nichts anfangen kann solltest du sehr vorsichtig sein und die beiden nach Möglichkeit schnell wieder trennen wenn es nötig ist.
Dabei ist es leider auch nicht sehr hilfreich für die vermeintliche Henne wenn sie nicht gut fliegen kann. Die Platy.-Hähne sind mitunter sehr rabiat.

Meine persönliche Empfehlung: Unbedingt DNA-Test des neuen Vogels machen und höllisch aufpassen solange die beiden in einem Käfig sind.
Darf man fragen wie groß das Domizil des Paares ist und ist es möglich die beiden getrennt voneinander unterzubringen?
Wenn der schwächere Vogel keine oder wenig Ausweichmöglichkeit hat ist das nicht sehr gut.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Beitragvon JackDaniel » 03.06.2013, 11:36

Hey ;)

Erstmal danke für deine Antwort!

Also an Platzt zum ausweichen mangelt es nicht denke ich...die Voliere für die beiden hat 12 Quadratmeter + eine Schutzhütte mit ca. 2 Quadratmetern. ( Außen 2,5m hoch)

Also einfach zum Tierarzt gehen und eine DNA - Probe lassen machen? Oder wo macht man das am besten. Und mit wie viel Kosten ist das verbunden? Habe sowas noch nicht machen lassen.

Ich beobachte das gleich mal und versuche dann noch nen gescheites Foto zu machen.

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 03.06.2013, 12:27

JackDaniel hat geschrieben:Hey ;)

Erstmal danke für deine Antwort!

Also an Platzt zum ausweichen mangelt es nicht denke ich...die Voliere für die beiden hat 12 Quadratmeter + eine Schutzhütte mit ca. 2 Quadratmetern. ( Außen 2,5m hoch)

Also einfach zum Tierarzt gehen und eine DNA - Probe lassen machen? Oder wo macht man das am besten. Und mit wie viel Kosten ist das verbunden? Habe sowas noch nicht machen lassen.

Ich beobachte das gleich mal und versuche dann noch nen gescheites Foto zu machen.

LG

Kein Problem, ich geb meine Erfahrungen gerne weiter.
12m² ist ja traumhaft groß ;), das sollte zum ausweichen schon gut ausreichen. Als weitere Empfehlung hätte ich sonst nur so eine Art "Nistkasten", allerdings die vordere Wand und den Boden weglassen und statt des Bodens eine einfach Sitzstange, das ganze so groß bemessen, dass grade ein Vogel angenehm Platz hat. Davon so 2-3 aufhängen, da hat der Hahn dann weniger Chancen zu landen und die Henne kann dort etwas verschnaufen.

Ich denke der Tierarzt kann die DNA Probe nehmen und auch wegschicken, bei unserem wäre das jedenfalls kein Problem. Wir machen das aber immer selbst, 2-3 Federn aus der Brustregion auszupfen und sofort in eine verschliessbare Plastiktüte (UNBEDINGT mit Pinzette und Einmalhandschuh, sonst bestimmet das Labor dein Geschlecht oder wundert sich was das fürn komischer Vogel ist :D). Dann an das Labor senden. Kostet bei uns 15€ pro Probe.

Zum Beispiel hier: http://tauros-diagnostik.de/leistungen/ ... estimmung/

Meine Frau arbeitet da um die Ecke, so können wir es dann sogar persönlich abgeben. Auf der Seite ist auch eine Anleitung + Adresse + Preisliste. Alles was man so braucht.

Foto wäre super, denke da könnte ich zumindest schon mal eine grobe Einschätzung geben wer da was ist.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.