Partner des Prachtrosella gestorben-- was nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Partner des Prachtrosella gestorben-- was nun?

Beitragvon Bienchen » 03.06.2013, 20:25

Hallo Reiken,

Schön, dass ihr schon einen neuen Partner gefunden habt :)

Ist Peppo auch ein Hahn? Ich halte zwar Wellensittiche, meine aber schon des Öfteren gelesen zu haben, dass es bei zwei Rosellahähnen schnell mal zu Zankereien kommen kann.
Reiken hat geschrieben:
Lilith hat geschrieben:Lilith hat geschrieben:Ich finde, du machst es dir zu einfach. Die allerwenigsten Leute melden sich extra in einem Forum an und Fragen nach Hilfe, wenn sie sich nicht richtig um ihre Tiere kümmern oder aus welchen Gründen auch immer kein richttiges Interesse haben.

Was soll das denn heißen?

Ich glaube, Lilith hat sich auf den Beitrag über sich bezogen, nicht auf deine Haltung. Ich würde es als Lob verstehen, grade weil du dich extra in einem Forum anmeldest und nachfragst. Viele machen das nicht.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 04.06.2013, 06:12

Hi Reiken,
als wir damals den Partner für unsere Pepe geholt hatten,
war dieser ca.3-4 Tage neben Pepe in einem extra Käfig damit er sich an die neue
Umgebung und an Pepe gewöhnen konnte.

Am 4.Tag wurde der Käfig von unserem Neuzugang “ Bibo“ aufgemacht und er ging sofort nach Pepe in die Voliere und es war fast so als wenn er immer schon bei uns gewesen wäre.

Normalerweise wollten wir Bibo etwas länger an seine neue Heimat gewöhnen, aber die beiden waren so aneinander interessiert also Käfig auf und fertig. :clap:

Man sieht und spürt es glaube ich, wann es soweit ist dass der Neuzugang zu dem Kollegen möchte und alles im grünen Bereich ist.

Nach kurzer Zeit waren sie befreundet und schnell ein Halsbandsittich Paar ;-)
Pepe hat Bibo alles gezeigt, auch das die Menschen ganz liebe Spielpartner sind.

Ps:
Beide Geschlechter wurden vorweg per DNA Test ermittelt, was für uns sehr wichtig war,
denn alle anderen Konstellationen wären schief gegangen. :weissnix:

Gruß pepe2012 und viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 04.06.2013, 07:10

Reiken hat geschrieben:So, da bin ich wieder und ich muss sagen, dass mich die Antworten hier teilweise etwas aufregen :grummel3:

Ja, das ist aber in Foren in denen die Tiere im Vordergrund stehen ziemlich normal, dass man schon bei kleineren, vermeintlichen Haltungsfehlern stark kritisiert wird.
Ich kenne das auch aus anderen Foren für Vögel und Landschildkröten. Grundsätzlich ist die Kritik ja meistens auch irgendwo berechtigt, jedoch wird das oft in zu strenge Worte verpackt.
Also natürlich nichts gegen die Forenkollegen die hier auch was geschrieben haben, der Grundgedanke ist ja genau richtig und die Kernaussagen sollte man durchaus berücksichtigen!

Manchmal erschlägt sowas allerdings jemanden, der sich grad das erste Mal eindringlichlich mit der Materie beschäftigt :)
Losgelöst vom aktuellen Thema muss man da wirklich sagen, du hast es hier mit Vogel-Extremisten zu tun und beim ein oder anderen Thema schiessen schon mal welche übers Ziel hinaus ;)
Wobei es natürlich im Kern nur um das wohlbefinden der Tiere geht!

Reiken hat geschrieben:Ich habe mich gleich am Freitag abend noch nach Anzeigen umgeschaut und einen Züchter in der Nähe gefunden.
Am Samstag haben wir dann direkt einen Rubino-Rosella gekauft und einen zweiten Käfig.
Wir gewöhnen die beiden langsam aneinander. Hulk, der Neue, bleibt erstmal im Käfig, aber ist ziemlich aktiv und macht uns große Freude... Peppo scheint auch interessiert zu sein und im Gegensatz zum 1.Tag , an dem beide weit voneinander entfernt waren, wenn Peppo sich auf Hulks Käfig gewagt hat, sind sie jetzt schon ziemlich nah einander und "reden" schon das ein oder andere Rosella-Wörtchen miteinander :-)

Der Züchter meinte, dass Hulk 2-3 Wochen im Käfig bleiben soll, bevor wir die beiden "aufeinander loslassen" .
Was meint ihr dazu?

Es steht übrigens die ganze Wohnung zum fliegen zur Verfügung, um die Frage noch zu beantworten.

Klingt soweit ja auch erstmal alles gut. Dein Peppo wird sich auch sicherlich ein Loch in den Bauch freuen endlich mit jemanden wirklich kommunizieren zu können.
Dass beide Neugier füreinander zeigen ist schonmal sehr gut.

Zur Eingewöhnung würde ich folgendes ergänzen:
Die beiden 2-3 Wochen nebeneinander im Käfig halten ist ersteinmal OK. Sobald eurer Neuzugang sich währenddessen etwas eingewöhnt hat würde ich vorschlagen die beiden jeweils alleine frei fliegen zu lassen, damit auch der neue sein neues Reich erkunden kann.
Man merkt ja auch eigentlich ganz gut ob die beiden aggressiv aufeinander reagieren, scheint ja erstmal nicht der Fall zu sein.
Irgendwann kommt dann der Tag an dem die beiden zusammen Freiflug bekommen sollten, dabei würde ich vorschlagen einen Kescher oder zumindest ein Handtuch bereit zu haben, falls sie sich doch nicht soooo gut verstehen ;).
Für jemand "ängstlichen" würde ich ggf. einen Handschuh empfehlen, so ein Rosellas kann RICHTIG gut zupacken mit seinem Schnabel ;). Ist aber schwieriger den Vogel so zu halten weil man weniger Gefühl hat.
Den gemeinsamen Freiflug ca. 1-2 Wochen gewähren, jedoch beide wieder in getrennte Käfige danach.
Sollte das alles gut gegangen sein, würde ich sagen können die beiden zusammen ziehen :)

Sooo, was mir persönlich sehr wichtig ist:
Ich hoffe stark, dass du trotz der Flut an guten Tipps nicht beim lesen resigniert hast, und auch darauf geachtet hast, dass du nun ein gegengeschlechtliches Päärchen besitzt.
Aus eigener Erfahrung und der von einigen Züchterkollegen und vielen Haltern kann ich nur davon abraten Rosellas gleichgeschlechtlich (artfremd oder im Schwarm) zu halten.
Sowohl 2 Hennen, als auch 2 Hähne können sich aus dem Nichts, auch nach Jahren wo es gut gegangen ist, einfach umbringen.
Und das ist leider kein leeres Geschwätz oder Wichtigtuerei, das passiert oft genug bei einigen Australiern (bei anderen Arten bin ich nicht so fit), bei den großen Kakadus bspw. wird die Henne sehr oft vom Hahn getötet und bei den Platycerus-Arten kommt das leider oft unter gleichgeschlechtlicher Haltung vor.

Irgendwann ist der Paarungs und Bruttrieb so stark, dass
entweder der unterlegene Vogel die Stelle eines gegengeschlechtlichen Partners annehmen muss, jedoch dieses nicht "leisten" kann und deswegen bis zum Tode gejagt wird (Das Jagen ist grundsätzlich Teil der Balz, wenn das stärkere Tier allerdings nicht zum "Abschluss" der Balz kommt weil der passende Partner fehlt, so geht diese Jagd nahezu endlos weiter)
oder mindestens einer der beiden den anderen nicht mehr in seinem Revier duldet weil er brutig wird.

Das gilt auch gegenüber artfremden Vögeln und umso mehr in einer Haltung in der die Tiere zum Teil in einem Käfig gehalten werden welcher 5m³ oder kleiner ist.
Deswegen VERMUTE ich auch, dass eurer Peppo nicht ganz unschuldig am Tode des Nymphen war. Also es ist nur eine Vermutung, liegt jedoch Nahe für mich, vor allem da du ja geschrieben hast, dass die beiden eh keine wirklichen Freunde waren. Dafür muss es auch nicht unbedingt äusserliche Wunden gegeben haben. Falls eurer Peppo den Nymphen immer unter Druck gesetzt und gejagt hat, dann kann dieser Dauerstress einem Tier stark zusetzen und auch letztlich zum Tod führen.

Also das ist bitte nicht als Kritik an der Haltung zu verstehen! Freiflug in der Wohnung ist super, allerdings müssen die beiden ja irgendwann auch wieder in ihren Käfig zurück und da ist der Platz und die Ausweichmöglichkeit begrenzt.

Also ich schreib hier keine Romane um irgendwen zu ärgern, zu denunzieren oder sonstiges. Ich versuch nur Erfahrungen aus mittlerweile 15 Jahren Vogelhaltung und Zucht weiterzugeben, sodass Halter und Tiere es möglichst angenehm und einfach haben.

Falls du also evt. noch Interesse an einer DNA-Geschlechtsanalyse hast, hätte ich hier den Link wo wir unsere Proben immer untersuchen lassen: http://tauros-diagnostik.de/leistungen/ ... estimmung/

Übrigens würde mir eventuell schon ein gutes Bild der beiden reichen, um zumindest eine Tendenz geben zu können. Weisst du wie alt der neue Geselle ist?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 04.06.2013, 17:34

Reiken hat geschrieben:
Lilith hat geschrieben:Ich finde, du machst es dir zu einfach. Die allerwenigsten Leute melden sich extra in einem Forum an und Fragen nach Hilfe, wenn sie sich nicht richtig um ihre Tiere kümmern oder aus welchen Gründen auch immer kein richttiges Interesse haben.

Was soll das denn heißen?
Im Übrigen habe ich den Beitrag auf die schnelle um 22h geschrieben, da war weder ein Züchter noch sonstwer in der Nähe, der mir eine fachkundige Auskunft hätte geben können. Ich finde es eher ein Kompliment an Euch, dass ich das Vertrauen habe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und es ist auch hier unfair, mir aus welchen Gründen auch immer zu unterstellen, dass wir uns nicht richtig um die Tiere kümmern oder kein richtiges Interesse haben.

So, genug gemeckert :)

Ich meinte nicht dich, ich meinte den Satz von wegen kein Herzblut und dass das zu einfach dahingesagt ist für meinen Geschmack. Und das du dich sicherlich nicht extra bei uns anmelden würdest wenn dir der kleine Schatz nicht am Herzen liegen würde. :)

Also nicht aufregen, gerade wenn es um Tiere geht wird es oft etwas, na sagen wir mal "fetziger", weil sich alle Sorgen machen und da schnell zu viele Emotionen mit im Spiel sind. :blumen:

neu hier :-)
Vögel: Prachtrosella und Nymphensittich

Beitragvon Reiken » 10.06.2013, 23:19

Hallo,

es sind beides Hähne.
Der Züchter hatte uns dazu geraten, damit es nicht zur ständigen Paarung kommt und wir dann selbst zu Züchtern werden :lol:

Allerdings sagte er auch, wenn die beiden sich gar nicht vertragen, sollen wir Hulk (den Neuen) zurückbringen.

Die neuesten Beobachtungen sind:

Hulk geht von selbst nicht aus dem Käfig. Wir haben den Käfig jetzt öfter mal offen gelassen, aber er bleibt einfach drinnen.
Nur heute ist er, warum auch immer, mal rausgegangen und wild rumgeflogen...Voller Panik würde ich sagen.
Gebiet erkunden würde ich es nicht nennen.

Außerdem bleibt Peppo auch in seinem Käfig sitzen, wenn wir ihn nicht gerade rüber zu Hulks Käfig "bringen" (auf ner Stange).
Ist schon komisch, oder?
Wenn die beiden dann zusammen in bzw auf Hulks Käfig sind, scheinen sie aber ganz glücklich und unzertrennlich.
Sobald Peppo mal kurz wegfliegt, gibt's von Hulk ziemlich laute Rufe.

Gerade eben ist es ohne dass wir es gesehen haben passiert, dass Peppo in den Käfig von Hulk gegangen ist.
Wohl um Futter zu suchen, denn zurück zu seinem Käfig fliegt er ja nicht...
Erst ging es gut, aber dann ist Peppo auf Hulk losgegangen und wir haben ihn schleunigst wieder raus aus dem Käfig.

Ist das normal oder eher ein Zeichen, dass die beiden sich niemals vertragen werden?
Warum fliegt Peppo dann nicht wieder zurück zu seinem Käfig um zu futtern?

Wir sind jetzt etwas unsicher, ob wir nicht doch eine Henne hätten nehmen sollen.
Aber vielleicht wird's ja noch ?!?!

Und wie schaffen wir es, dass auch Hulk mal rumfliegt und kein Stubenhocker bleibt?

LG
Reiken

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 11.06.2013, 06:43

Hallo Reiken,

Revierstreitereien in der Anfangsphase sind wohl normal, allerdings könnte es zu einem Problem werden wenn die Beiden in Paarungsstimmung sind, wie Telos es schon beschrieben hat.

Vorerst ist es sinnvoller beide Käfige zu nutzen, damit sie sich getrennt zurückziehen können
wenn es zu stressig wird.

Hulk wird bestimmt bald die Chance nutzen seine runden zu drehen,
sobald er sieht das Peppo es vormacht.

Wenn sie Hunger haben gehen sie auch wieder in den Käfig“ kann aber was dauern“ nur vorerst außerhalb der Käfige kein Futter anbieten.

Für den Freiflug der Beiden Jungens solltet Ihr schauen das sie auch eine Spiel und Klettermöglichkeit in der nähe der Käfige haben wo sie sich gerne aufhalten.

Unser Pärchen hat auf dem Dach der Voliere ihren Spielplatz, ausgestattet mit Klettermöglichkeiten Badeschale und alles was ein Vogel zerstören und anknabbern darf :)
allerdings sind sie auch gerne dort wo sie nicht hinsollen.

Beobachtet die Beiden, bei zuviel Stress bleibt wahrscheinlich nur die Option die euer Züchter schon angeboten hat.
Eine gegengeschlechtliche Partnerschaft ist nun mal das Optimale.

Gruß und auf bald pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 11.06.2013, 09:55

Ich würde wirklich überlegen mir doch eine Henne zu holen. Mir wäre es zu riskant, und es kann echt zu schweren Verletzungen kommen.
Wir haben auch ein Pärchen obwohl wir keinen Nachwuchs wollen. Bis jetzt wurden auch keine Eier gelegt, und wenn es doch passieren sollte, werde ich sie mit Gips füllen und wieder anbieten.
Darf ich fragen warum ihr keine Henne haben wollt? Nur wegen Nachwuchs?
Peppo würde sich sicher mit einer Henne besser verstehen, aber das ist meine Meinung.
Ich kann ja mal kurz berichten wie es bei uns war.
Eigentlich wollten wir auch nur einen Vogel, aber unser Züchter riet uns zu ein Pärchen.
Also haben wir uns damals für Coco (Hahn) entschieden. Er wurde in einer Transportbox gesetzt und dann hat der Züchter die Box in die Voliere gestellt wo die Hennen waren. Kiki (Henne) war sehr interessiert an Coco, also beschlossen wir sie gleich mitzunehmen.
Zu Hause haben wir sie noch etwas beschnuppern lassen und am selben Tag saßen sie zusammen in ein großen Käfig. Bis heute gab es noch nie Streit, sie sind eben wie ein liebevolles Ehepaar.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 11.06.2013, 10:38

Der Züchter hatte uns dazu geraten, damit es nicht zur ständigen Paarung kommt und wir dann selbst zu Züchtern werden :lol:
[/quote]

Tut mir Leid, aber das finde ich ziemlich verantwortungslos von dem "Züchter", grade jemand der diese Vögel hält. züchtet und noch verkauft sollte es viel besser wissen.

Reiken hat geschrieben:Allerdings sagte er auch, wenn die beiden sich gar nicht vertragen, sollen wir Hulk (den Neuen) zurückbringen.

Bin gespannt ob er sich an das Versprechen noch erinnert, wenn e s soweit kommt =/

Reiken hat geschrieben:Gerade eben ist es ohne dass wir es gesehen haben passiert, dass Peppo in den Käfig von Hulk gegangen ist.
Wohl um Futter zu suchen, denn zurück zu seinem Käfig fliegt er ja nicht...
Erst ging es gut, aber dann ist Peppo auf Hulk losgegangen und wir haben ihn schleunigst wieder raus aus dem Käfig.

Ist das normal oder eher ein Zeichen, dass die beiden sich niemals vertragen werden?

Es kommt Anfangs häufiger zu solchen Uneinigekeiten, auch wenn es eine Henne wäre, irgendeiner muss ja der Chef werden und das sagen haben. Allerdings muss man das wirklich gut im Auge behalten, gut dass ihr gleich reagiert habt und aufgepasst hattet.

Reiken hat geschrieben:Warum fliegt Peppo dann nicht wieder zurück zu seinem Käfig um zu futtern?

Warum sollte er ? Wenn es auch etwas zu fressen woanders gibt? Die nehmen das nicht so genau aus wessen Futternapf die fressen. Namen dran schreiben hilft auch nicht übrigens ;-)

Reiken hat geschrieben:Wir sind jetzt etwas unsicher, ob wir nicht doch eine Henne hätten nehmen sollen.
Aber vielleicht wird's ja noch ?!?!

Tja KANN funktionieren, muss aber nicht, und wenn es nicht klappt wirds irgendwann ziemlich unschön.

Reiken hat geschrieben:Und wie schaffen wir es, dass auch Hulk mal rumfliegt und kein Stubenhocker bleibt?

Geduld, Geduld und nochmal Geduld
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Vorherige