Stanleysittiche machen ärger

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Stanley, Wellensittiche, Nymphensittiche, Wachteln, Zebrafinken
Postleitzahl: 23911
Land: Deutschland

Stanleysittiche machen ärger

Beitragvon kajen1984 » 10.06.2013, 09:50

Hallo Ihr lieben ich bin Neu hier und sage mal hallo zu allen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine sehr große Flugvoliere und drinne Wohnen Stanley sittiche 2 Stück 4 wellis und 4 Nymphen, die stanleys greifen offt dir nymphen an machen schnalzgeräusche und schreien laut, was hat das zu bedeuten, verstehen die stanley sich nicht mit denen? Bitte helft mir ich möchte nicht das ein vogel zu schaden kommt und ich möchte es alles artgerecht haben. würdemich so freuen. Danke schon mal im Voraus.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Stanleysittiche machen ärger

Beitragvon Rolf_S » 10.06.2013, 10:17

Plattschweifsittiche gehören nicht in den selben Käfig wo auch kleine Wellis sind.

Sofort von den anderen Trennen.

Ich habe eine sehr große Flugvoliere

Wie groß ist "sehr groß"?

Beitragvon kajen1984 » 10.06.2013, 10:27

Rolf_S hat geschrieben:Plattschweifsittiche gehören nicht in den selben Käfig wo auch kleine Wellis sind.

Sofort von den anderen Trennen.

Ich habe eine sehr große Flugvoliere

Wie groß ist "sehr groß"?

Hallo,
also mit den wellensittichen ist alles in ordnung die schlafen sogar zusammen. also meine Flugvoliere ist 10 m lang, 4.60 Breit und 2,40 Hoch und das ist nur der Ausflug Draußen das schutzhäuschen ist 3 mal 4.60 m die stanleys machen nur mit 2 nymphen streit und das verstehe ich nicht. die kennen sich schon seit 3 jahren und nun auf einmal.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 10.06.2013, 10:56

Hallöchen!

Hast du in der Voliere irgendwas verändert? Wie alt sind die Stanleys denn? Kann es der Bruttrieb sein?

Ansonsten kann ich Rolf ehrlich gesagt nur zustimmen, Plattschweife sollten eigentlich nicht mit anderen Sittichen gehalten werden. Es heißt zwar immer, wenn wirklich genügend Platz da ist geht es, aber wer weiß schon was "genügend" ist für unsere gefiederten Freunde.

Leider kann eben auch nach langer Zeit etwas passieren, schau mal in diesen Beitrag hier. Da ging es 5 Jahre gut, zwar mit Rosellas aber es sind eben auch Plattschweifsittiche.
Das Risiko ist leider immer da, immerhin kann man die Natur der Vögel nicht verändern.

Kannst du eventuell einen Teil der Voliere abtrennen?

Beitragvon kajen1984 » 10.06.2013, 11:19

Lilith hat geschrieben:Hallöchen!

Hast du in der Voliere irgendwas verändert? Wie alt sind die Stanleys denn? Kann es der Bruttrieb sein?

Ansonsten kann ich Rolf ehrlich gesagt nur zustimmen, Plattschweife sollten eigentlich nicht mit anderen Sittichen gehalten werden. Es heißt zwar immer, wenn wirklich genügend Platz da ist geht es, aber wer weiß schon was "genügend" ist für unsere gefiederten Freunde.

Leider kann eben auch nach langer Zeit etwas passieren, schau mal in diesen Beitrag hier. Da ging es 5 Jahre gut, zwar mit Rosellas aber es sind eben auch Plattschweifsittiche.
Das Risiko ist leider immer da, immerhin kann man die Natur der Vögel nicht verändern.

Kannst du eventuell einen Teil der Voliere abtrennen?

Hallo,
also wir haben die voliere erst Neu gebaut da wir umgezogen sind, vorher haben sie ein eigenes riesen zimmer gehabt und jetzt sind sie nach und nach raus gekommen. im moment zum beispiel geht es, also die stanleys sind ca 3 jahre alt, hat man mir als pärchen verkauft hat sich aber raus gestellt das es 2 männchen sind und nun weiß ich nicht ob es auch daran liegen könnte. wenn es alles nicht mehr gut geht dann werde ich sie in ein gutes zuhause geben, wo sie auch den platz wie hier haben, denn wenn ich abtrenne ist die flugvoliere so klein. der stunk ist auch nicht immer und vorallem mit den wellis gar nicht. die nymphen sind auch sehr ruhig und verträglich aber was bedeutet nur dieses schnalzende geräusch von den. Das würde ich sehr gerne wissen, ich beobachte alle meine tiere sehr genau aber das habe ich noch nicht rausfinden können. vorallem greifen sie ja nicht alle an.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 11.06.2013, 11:05

Das sind alles sehr ungünstige Begebenheiten würde ich mal sagen.

Umgebungswechsel und die Vögel nach und nach eingesetzt. In welcher Reihenfolge hast du sie denn umgesetzt ?
-> Die aggressivsten Vögel sollten zuletzt und viel später nach den anderen Arten eingesetzt werden, so dass die friedlichen Vögel ihr Revier schonmal gründlich erkunden und in Besitz nehmen können. Allerdings reicht das oft auch nicht aus ... da einige Arten nunmal agressiv gegenüber anderen Vögeln sind.

Desweiteren wurde ja schon erwähnt, dass die Plattschweifer denkbar ungünstige Mitbewohner für Gemeinschaftsvolieren sind.
-> Bruttrieb bzw. Dominanz- und Revierverhalten sind die Erklärung für die Angriffe auf die Nymphen. (Die Nymphen deshalb, weil diese größer sind und deswegen eine vermeintliche Bedrohung darstellen. Über kurz oder lang könnten die Wellis aber auch durchaus betroffen sein) Übrigens auch wenn die Nymphen "nur" gejagt werden, so werden sie unter dieser Dauerbelastung/Stress auf Dauer nur ein kurzes Leben haben. (Ich würde auch nicht in ständiger Angst leben wollen ich werde im nächsten Moment wieder gejagt oder gebissen)
Das kann man nicht abstellen. Wie schon gesagt wurde: Am besten die Volieren unterteilen.

Und dann noch 2 männliche Stanleys statt eines Paares ...
-> Jeder der beiden beansprucht schon von sich aus ein gewisses Territorium, und dann sind da auch noch andere so freche Vögel in der Voliere :nein: . Das können die dann überhaupt nicht gut ab.
Um nun allen Vögeln gerecht zu werden musst du die Voliere dann schon zwei mal teilen und jedem Stanleyhahn eine Henne besorgen (DNA Geschlechtsbstimmung wäre hier sehr zu empfehlen!).

Falls ich den "schnalzenden" Laut richtig zuordne, denn Vogellaute sind schriftlich immer so schlecht wiederzugeben :D, ist es schlicht eine Art Warnruf. "Geh weg oder es passiert was" Blöd nur wenn der angesprochene das nicht versteht, oder nicht weit genug weg kommt ;)

Diesen Aufwand kann man sich sparen wenn man sich informiert bevor man so eine WG zusammenstellt ;)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Zurück zu Andere Sitticharten