Wellensittich aufgenommen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Nymphensittiche 2 Wellensittiche
Land: Deutschland

Wellensittich aufgenommen

Beitragvon Dav04 » 15.06.2013, 17:36

Hallo,
ich habe vor einer Woche einen Wellensittich aufgenommen, welcher vermutlich sein Leben lang alleine gelebt hat. Er ist sehr auf den Menschen geprägt. Als er bei mir ankam habe ich ihm erst einmal in einen separaten Käfig getan und nicht direkt zu meinen 2 Nymphen.
Beim ersten Freiflug ist er direkt zu mir geflogen und sitzt auch so den halben Tag auf meiner Schulter. Außerdem lehnt er sich oft gegen die Wand und pickt nach dieser oder nach seinem Schatten. Ist das normal oder eine Verhaltensstörung? Vielleicht weil er früher einen Spiegel hatte?!
Er braucht ziemlich lange um zu kauen (viel länger als meine Nymphen). Kann sein, dass der Schnabel zu lange ist. Daher gehe ich am Montag direkt mit ihm zu einem Vogeltierarzt, welcher ihn auch so mal durchchecken kann.
Ich möchte ihm auf jeden Fall einen Partnervogel holen. Wäre es besser noch etwas abzuwarten wegen dem Stress? Er wurde innerhalb von 3 Woche 3x weitergegeben. Oder ist es besser so schnell wie möglich eine Partnerin für ihn zu holen. Leider weiß ich nicht genau wie alt er ist. Die Wachshaut ist blau und auch die Streifen am Kopf reichen nicht bis zur Nase. Also ist er auch nicht mehr der Jüngste, oder?
So, das war es erst mal an Fragen. Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
MfG Dav
MfG Dav04

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Re: Wellensittich aufgenommen

Beitragvon Bienchen » 16.06.2013, 12:41

Schön, dass du dem armen Kerl ein neues zu Hause geben willst :)
Konnte dir keiner der Vorbesitzer sagen, wie alt der Vogel ungefähr sein könnte?

Dav04 hat geschrieben:Außerdem lehnt er sich oft gegen die Wand und pickt nach dieser oder nach seinem Schatten. Ist das normal oder eine Verhaltensstörung? Vielleicht weil er früher einen Spiegel hatte?!

Ich würde sagen, sowohl als auch. Manche Vögel lieben es einfach, an der Tapete zu knabbern. Teilweise sind da Sachen mit untergemischt, was denen ganz gut zu schmecken scheint (aber nicht so gesund ist). Es kann natürlich auch daran liegen, dass er früher einen Spiegel und somit einen (simulierten) Partner hatte und sich nun mit diesem beschäftigen will.

Dav04 hat geschrieben:Leider weiß ich nicht genau wie alt er ist. Die Wachshaut ist blau und auch die Streifen am Kopf reichen nicht bis zur Nase. Also ist er auch nicht mehr der Jüngste, oder?

Nach diesen Beschreibungen zu urteilen, ist er kein Jüngling mehr. Allerdings lässt sich das Alter eines Wellensittiches nicht genau festlegen, sobald die oben genannten Merkmale (Wachshaut und zurückgegangene Federzeichnung) erkennbar sind. Erwachsene Wellies bekommen oft einen hellen Iris-Ring, wenn die niedlichen Baby-Wellensittich-Knopfaugen verschwinden.

Die Idee, eine Partnerin zu holen, finde ich prima :ok:
Der zweite Link von Rolf ist sehr gut und erklärt dazu alles Wichtige :)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Mitglied

Beitragvon Dav04 » 16.06.2013, 13:23

Hallo,
danke für die Antworten! :)
Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen wie alt er ist. Dazu muss man sagen dass er auch kein wirkliches Interesse an dem Vogel zeigte.
MfG Dav04

Mitglied

Beitragvon Dav04 » 16.06.2013, 16:10

Hallo,
noch eine Frage. Wie alt sollte der Welli ungefähr sein, den ich dazu kaufe?
MfG Dav04

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 16.06.2013, 17:15

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 16.06.2013, 18:00

vielleicht hab ich es überlesen, trägt er keinen Ring
http://www.wfv-dkb.de/html/kennzeichnungsring.html
daran kann man ja normalerweise auch das Alter bestimmen :weissnix:
und nach einer Dame in seinem Alter schauen :roll:
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Mitglied

Beitragvon Dav04 » 16.06.2013, 18:34

Hallo,
doch er trägt einen Ring, welcher von 2008 ist. Allerdings meinte der Züchter, dass er auch jünger sein kann, weil er die Ringe in Großen Mengen bestellt und die manchmal auch für 2 Jahre benutzt.
MfG Dav04

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 16.06.2013, 20:36

http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=12

oder selbst in ein gutes Zuhause abgeben.

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 16.06.2013, 21:56

Grüß dich!
Bei Wellensittichen brauch man nicht so einen großen Aufwand bei der Verpaarung zu betreiben, als bei großen Sittichen oder Großpapageien. Die Chancen sind bei Wellis sehr groß, dass sie harmonieren. Selbstverständlich ist es immer am besten, wenn sich Paare aus einem Schwarm heraus finden. Dein Männchen ist geschlechtsreif, also besorg ihm eine geschlechtsreife Henne, egal ob ein Jahr oder sieben Jahre alt. Sofern du ihn behalten willst... Du wirst viel Spaß mit diesen wundervollen Sittichen haben!
Auch ältere Hennen, sofern alleinstehend, sind sehr aufgeschlossen gegenüber einem neuen Hahn (zwar nicht mit 100%iger Garantie, aber die Chancen stehen meist sehr gut)

Mitglied

Beitragvon Dav04 » 17.06.2013, 15:22

Hallo,

@Rolf_S: Ich möchte ihn nicht abgeben.

@Pauleburger: Dann werde ich mich mal im Tierheim nach einem Weibchen umschauen.
Wenn jemand aus dem Forum eine einsame Wellidame abzugeben hat, kann er sich auch gerne bei mir melden :)
MfG Dav04

Mitglied

Beitragvon Dav04 » 22.06.2013, 11:36

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage.
Bei meinem Welli verfärbt sich die Wachshaut ein wenig. Vorher war sie ganz blau und jetzt ist sie unten ein wenig braun.
Was kann das sein?
Außerdem hat er auf dem Kopf schwarze Punkte. Was könnte das sein?

Ps: Wir waren die letzten Tage nicht beim Arzt, weil es bei uns sehr warm war und der Tierarzt uns abgeraten hat zu kommen.
MfG Dav04

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 22.06.2013, 13:24

Außerdem hat er auf dem Kopf schwarze Punkte. Was könnte das sein?
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... mauser.htm

Bei meinem Welli verfärbt sich die Wachshaut ein wenig. Vorher war sie ganz blau und jetzt ist sie unten ein wenig braun.
http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Mitglied

Beitragvon Dav04 » 27.07.2013, 12:42

Hallo,

ich bin`s nochmal.
Nachdem wir vom TA erfahren haben das er gesund ist haben wir nun eine Dame für ihn gekauft.
Die 2 verstehen sich super!
Dies ist nun 3 Wochen her und das frisch verliebte Paar hat sich gut eingelebt.
Leider habe ich jetzt ein anderes Problem.
Die 2 Wellis sitzen getrennt von meinen 2 Nymphen in einem anderen Käfig. Tagsüber haben sie den ganzen Tag zusammen Freiflug. Leider haben meine 2 Nymphen Angst(?) vor meinen Wellensittichen. Oft klammern sich ans Gitter oder sitzen mit einem Fuß auf einem Ast und mit dem anderen am Gitter.
Seid einer Woche mache ich daher den Käfig von den Nymphen früh morgens auf und den von den Wellis erst Mittags.
Meistens sitzen die Nymphen dann gemütlich auf einem Ast, welcher außerhalb des Käfigs hängt.
Wenn ich Mittags dann die Wellis dazu lasse ziehen sich die Nymphen sofort zurück, gehen in den Käfig, klammern sich ans Gitter usw.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte, dass sich alle akzeptieren und die Nymphen keine Angst mehr haben?
MfG Dav04

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 27.07.2013, 12:57

Vielleicht eine Woche auf Freiflug verzichten und beide Käfige zusammen stellen... aber mit etwas Abstand damit keiner von der anderen Seite dem anderen in die Zehen beissen kann. Und so hinstellen das beide etwa auf Augenhöhe sind und keiner von denen den anderen von unten herab sieht.

Wenn die Nymphen dann gemerkt haben das die Wellis nicht sonderlich gefährlich sind, zwischen dem Käfig mehrere große Kolbenhirsen anbringen... aber auch wieder etwas abstand lassen dass die sich nicht gegenseitig verletzen können. Denke das müsste dann passen um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.