Sorai legt ein Ei

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 59073
Land: Deutschland

Sorai legt ein Ei

Beitragvon okami-clarissa » 18.06.2013, 07:56

Hallo,
diesmal geht es nicht um Lucy, obwohl es eher wieder Bergab geht.
Sorai hat gestern oder vorgestern genau weiß ich es nicht, da ich mit Fieber im Bett lag, ein Ei gelegt. Ich habe jetzt aber unterschiedliche Informationen gefunden. Einmal heißt es man soll nur neue Äste reinhängen ein anderes mal heißt es man soll einen Nistkasten reinhängen.
Was soll man also tun? Ich habe jetzt erst mal einen neuen Mineralstein reingehängt und nach der Uni wollte ich eine neue Sepiaschale besorgen. Soll ich denn auch einen Nistkasten und Kunsteier holen?
Befruchtet wird es zwar nicht sein, da ich eine Mädels-Wg habe. Ich weiß nicht gut aber sobald ich nächstes Jahr ausgezogen bin hole ich mir eine große neue Edelstahlvolli, das Geld ist schon seit ca. nem Jahr angespaart. In der Voliere Darwin kann man nicht 6 Tiere halten, das wäre eine größere Quälerei finde ich.
Lucy hat zwar noch keinen DNA-Test gemacht aber sie hasst ja sowieso alles und jeden also glaube ich nicht das da irgendwas passieren würde selbst wenn sie ein er sein sollte.
Ich bin ein wenig verwirrt auf Grund der unterschiedlichen Informationen und der Grippe, die noch nicht ganz weg ist. @.@
Ich hoffe meinen halben Roman ist Information genug. Achja ich habe in dem Zimmer keine dunkelen Ecken mehr alle Regale sind ins andere Zimmer gezogen und heute ist endlich der neue Vogelbaum gekommen :clap:
Irgendwo habe ich gelesen, das ich ein Kotgitter reinhängen soll. Das würde ich aber persönlich total blöd finden, muss unangenehm sein auf sowas zu sitzen und kein geknabber an dem Einstreu. Ich benutze Hanfstreu, da ich auf den Sand angefangen habe allergisch zu reagieren. Ich biete aber Grit seperat an. Hoffe ich kriege Antworten. Vielen Dank schon mal in vorraus.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Sorai legt ein Ei

Beitragvon Lilith » 18.06.2013, 10:11

Hallöchen und erst einmal gute Besserung!

Beide Informationen die du hast haben einen anderen Hintergrund. Die neuen Äste sollen, soweit ich es kenne, die Henne ablenken vom Brutgeschäft. Der Nistkasten und die Plastikeier dienen dem Ausleben ihrer natürlichen Bedürfnisse.
Generell finde ich Plastikeier nie verkehrt zum austauschen und um einiges hygienischer.

Ich an deiner Stelle würde das Ei erst einmal vorsichtig abkochen und schauen, ob da überhaupt noch was kommt. Manchmal bleibt es auch einfach bei dem einen und dann ist erst mal wieder Ruhe.

Wenn noch mehr kommen, dann würde ich den Nistkasten und die falschen Eier kaufen.

Ein Wort noch zur Sepiaschale. Sie steht im Verdacht Legenot zu fördern. Damals als meine erste Henne daran gestorben ist, hab ich mich lange mit der vkTa unterhalten. Es war zwar nicht der eigentliche Grund, aber sie riet mir im Zeifelsfall davon ab. Leider gibt es keine Studien dazu und ist nur ein verdacht, aber es gibt ja genug Allternativen so das ich lieber keine benutze.

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 18.06.2013, 17:57

Danke erst mal ^^
ich warte dann noch ein paar Tage mit dem Nistkasten und dem Kunsteiern.
Okay,das mit der Sepiaschale wusste ich nicht. Kommt nicht mehr in die Voliere.
:dankeschoen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 18.06.2013, 18:45

okami-clarissa hat geschrieben: Ich habe jetzt aber unterschiedliche Informationen gefunden. Einmal heißt es man soll nur neue Äste reinhängen ein anderes mal heißt es man soll einen Nistkasten reinhängen.
Lilith hat geschrieben:Beide Informationen die du hast haben einen anderen Hintergrund. Die neuen Äste sollen, soweit ich es kenne, die Henne ablenken vom Brutgeschäft. Der Nistkasten und die Plastikeier dienen dem Ausleben ihrer natürlichen Bedürfnisse.

Da kann ich Lilith nur zustimmen :ja:
okami-clarissa hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, das ich ein Kotgitter reinhängen soll. Das würde ich aber persönlich total blöd finden, muss unangenehm sein auf sowas zu sitzen und kein geknabber an dem Einstreu.

Ein Kotgitter wird empfohlen, weil die Vögel nicht in ihrere eigenen Schei** herumlaufen sollen. Ich persönlich habe auch keines drin, da meine ruhig an dem Streu nagen können. Wenn sie Lust dazu haben, wieso nicht? Und bei uns zu Hause wird der Boden ja auch regelmäßig saubergemacht im Gegensatz zum Boden in Australien ;)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 19.06.2013, 15:37

Also ich habe jetzt die Eier ausgetauscht. Bis jetzt kam kein neues Ei nach, vielleicht hat sie ja schon aufgehört.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche