Hilfe! (wilder?) Halsbandsittich gefunden und nun ratlos! Bitte lesen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 42697
Land: Deutschland

Hilfe! (wilder?) Halsbandsittich gefunden und nun ratlos! Bitte lesen

Beitragvon Findling » 21.06.2013, 09:19

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin :) Ich bin 28 Jahre alt, Tierarzthelferin und wohne mit meinem Hund und meinen vier Meerschweinchen zusammen.

Nun wurde vor 3 Tagen ein junger Halsbandsittich bei uns in der Praxis abgegeben. Da er nicht beringt ist und diese Vögel bei uns in Düsseldorf auch frei in Schwärmen leben, könnte es sich um ein wildes Tier handeln. Er saß auf dem Bürgersteig und konnte ohne Gegenwehr aufgesammelt werden, er flog nicht weg/hüpfte nicht weg. Unsere Tierärztin hat ihn untersucht, die Flügel sind okay soweit, man sieht jedoch das er auf dem linken Beinchen ein wenig lahmt, auch ein Röntgenbild konnte uns nicht weiterbringen und es ist keine Wunde vorhanden. Da er sehr schlapp war, haben wir ihn erstmal mit Wasser und Futter gepäppelt. Wir haben versucht ihn fliegen zu lassen , er schlug jedoch nur ein wenig mit den Flügeln und kippte dann um. Ich habe ihn mit Heim genommen, da ich einen Wellikäfig Zuhause habe- erstmal als Übergangslösung, alle Versuche mir einen größeren zu leihen schlugen fehl :-( Als ich ein Kind war, hatten meine Eltern Wellis und Prachtrosellas (Käfig nicht mehr vorhanden), ich kenne mich jedoch nicht wirklich gut aus mit Vögeln. Daher habe ich einige fragen, bin ratlos :confused:

Für den Fall das er nicht mehr auszuwildern ist: Ich habe bereits in mehreren Vogel-und Tierparks angerufen, teilweise nehmen die nur Männchen, da der Schwarm nur aus Männchen besteht (bei meinem Findling ist kein Halsband zu erkennen, habe gelesen, dass dies auch Jahre dauern kann, ansonsten kann das Geschlecht nur per DNA Test ermittelt werden), andere Vogelparks nehmen nur flugfähige Vögel, aufgrund von Mobbing und weil das Futter hängt, um gegen Ratten und Mäuse vorzusorgen.

Ich habe ihn übrigens Pauli getauft :lol: Jedenfalls ist Pauli nicht so arg ängstlich, wie ich es von einem Wildtier erwarten würde, nähere ich mich dem Käfig, dreht er sich nur weg, flattert jedoch nicht, auch nicht, wenn mein Hund dort steht. Er klettert wie verrückt und nagt viel, er frisst seine Körner, ein wenig Gurke, Aprikose hat er noch nicht angerührt. Er kann auf Stangen sitzen , das scheint zu funktionieren,auch mit dem Beinchen....und sind Jungsittiche immer so ungeschickt? Er kippt manchmal von der Stange, fällt beim Klettern herunter...??

Sitzen Jungsittiche viel auf dem Boden? Pauli sitzt gerne auf dem Boden.
Ich werde Heute nochmals einen Versuch starten, ob er fliegen kann und mein Plan ist, wenn er fit ist, ihn in dem Park auszusetzen, wo im Sommer diese Schwärme leben.....nur da er beim laufen auch recht schwankt...weiss ich nicht ob er es in der Natur packen würde.

Meint ihr das er nicht doch ein entflogener Halsi ist? Oder sind wilde Jungtiere nicht soo scheu?? Habe in Tierheimen angerufen, es wurde kein Halsbandsittich als vermisst gemeldet!! Er ist recht aktiv, hat bisher jedoch nur dreimal gepiepst,ansonsten sagt er nichts :kopfschuettel: "Reden" Halsis viel ??

Ich bin ein ratlos wie ich jetzt weiter machen soll mit ihm / oder ihr ...Pauli sitzt auch auf den Stangen und putzt sich, wenn ich nebenan sitze und plustert sich auf und schläft auch ein, er / sie ist wirklich nicht sonderlich ängstlich...scheint sich ganz wohl zu fühlen....nur wenn ich konkret mit dem Finger auf ihn zukomme um ihm zB ein Gurkenstück zu geben, hat er Angst.

Was meint ihr ???

Danke für´s durchlesen :-)

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Hilfe! (wilder?) Halsbandsittich gefunden und nun ratlos! Bitte lesen

Beitragvon Lilith » 21.06.2013, 09:51

Hallo und herzlich willkommen hier!

Nach allem was du schreibst, würde ich den Halsi so definitiv nicht auswildern. Zum einen erscheint er mir viel zu zahm/menschengewohnt und zum anderen klingen die Flug-Fehlversuche und vor allem die Gleichgewichtsstörungen für mich arg bedenklich. Es ist definitiv nicht normal, das ein Vogel einfach so schwankt. Leider kann da aber ziemlich viel hinterstecken, z.B. ein Tumor der auf einen Nerv drückt (kann je nachdem was alles geröntgt wurde ausgeschlossen werden), eine Räudemilbenerkrankung, Luftwegsinfekte, Vergiftungserscheinungen und und und.

Die TA Praxis in der du arbeitest ist warscheinlich nicht vogelkundig, oder? Zumindest klingt es so. Es ist ja ein spezielles Fachgebiet und leider lernt es nicht jeder Tierarzt in seinem Studium.

Halsis können mitunter schon schrill rufen, meistens jedoch klingen sie sehr angenehm leise und zwitschernd. Das Pauli nicht viel redet kann vielleicht einfach daran liegen, das niemand da ist mit dem er sich unterhalten kann oder das er einfach erschöpft ist. Manche Vögel quasseln auch einfach nicht so viel wie ihre Artgenossen.

Kannst du eventuell ein Bild einstellen von dem kleinen Pauli? Ich weiß nicht ob es viel hilft, aber vielleicht sieht man ja irgendwas.

Beitragvon Findling » 21.06.2013, 10:55

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Da hast du Recht, wir behandeln so gut wie keine Vögel.

Das dieses Schwanken nicht normal ist, war mir auch klar :( Das ungeschickte Verhalten im Käfig hoffe ich, ist altersbedingt..er scheint viel herumzuprobieren..habe auch gelesen, dass die Halsis arg stürmisch sein können bei Flugversuchen und jemand seinen Käfig sogar sozusagen "gepolstert" hat für die Jungtiere.

Ein Foto hochzuladen geht leider nicht, meine Kamera funktioniert nicht mehr.

Ich werde berichte, wie Pauli sich Heute gemacht hat, bei seinem Flugversuch. Ansonsten muss ich wohl weitersehen und zu einem Spezialisten fahren,kenne eine Praxis die Vögel und Reptilien behandelt. Ich hoffe einfach, dass er nur schlapp war und sich berappelt .

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 21.06.2013, 13:28

Hallo,
unsere Pepe ( Halsbandsittich) war sehr wahrscheinlich auch ein Wildvogel den wir auch verletzt und sehr jung bekommen haben.(junge Halsbandsittiche sind stürmisch und anfangs noch ungeschickt)

Wir hatten vor gehabt sie gesund zu pflegen und sie wieder frei zu lassen ,der unten genannte Tierarzt hatte uns aber davon abgeraten da sie noch nicht Gesund war und auch noch nicht Fliegen konnte und sie sich schon zu sehr an die Menschen gewöhnt hatte.

Fliegen hat sie bei uns gelernt, zu futtern wollte sie die ersten Wochen nur Äpfelchen und Mais, bis sie später zusätzlich Grossittich Futter akzeptiert hatte.

Pepe ist noch immer bei uns und hat jetzt einen Partner und die beiden sind ein tolles Pärchen geworden.

Ich gebe Dir mal eine Adresse von einem sehr Vogelkundigen Tierarzt in Düsseldorf, dort sind unsere Vögel auch in Behandlung.

Kleintierpraxis:
Astrid Köhnen
Neustrelitzer Str.2
40595 Düsseldorf
Tel:0211-7004871

Schöne Grüße aus Düsseldorf und auf bald pepe2012

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 21.06.2013, 14:20

Schütte etwas Vitamin B Komplex ins Trinkwasser. Trinkwasser dann täglich 3x wechseln.

Dann bei einem echten Tierarzt vorstellen.

Beim Tierheim anrufen, die haben manchmal recht große Käfige

Beitragvon Findling » 21.06.2013, 14:44

Einem echten Tierarzt? :confused: Ich habe nie behauptet, dass unsere Ärztin gesagt hat, Pauli sei gesund. Und nur weil nicht jede Praxis Vögel behandelt....hat das nichts mit "echt" zutun oder "unecht" :nein:

Danke für eure Antworten, ich werde mit Pauli entweder in die oben genannte Praxis fahren oder zu Biron, von dem habe ich auch nur gutes gehört ! Lieben Dank und viel Spaß noch mit Pepe und ihrem Partner :ok:

Der Flugversuch scheiterte leider, das Flattern glich mehr dem eines Huhnes. Ich finde den Umstand, dass er jedes mal zurück in den Käfig wollte (hatte den Käfig auf den Boden gestellt) und dann auch selbstständig hineingeklettert ist, spricht für ein Tier, welches Käfige kennt. Er ist quasi in den sicheren Käfig geflüchtet.

Ich war Heute im Tierheim und habe mir einen größeren Käfig geliehen, das ist schon mal erledigt.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 21.06.2013, 15:32

Nimm es nicht böse. Rolf ist von der Sorte, die nur an das Tier denken und nicht an die Formulierung und wie man es auffassen könnte. ;)

Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden was der VkTa dann gesagt hat, ja?

Foren-Freak

Beitragvon pepe2012 » 21.06.2013, 16:14

Junge Wildtiere sind im Prinzip nicht ängstlich gegenüber Menschen, da sie noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Das Pauli freiwillig den Schutz des Käfigs sucht ist eigentlich normal, wohin soll er auch.
Sobald er etwas fiter ist biete ihm einen Sitz und Klettermöglichkeit in der nähe der Fenster an (so hat er vorerst etwas Ablenkung und ist beschäftigt).

Er wird wahrscheinlich auch bald auf deine Hand kommen (falls er noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat),so das du ihn an die Fensterscheibe führen kannst, damit er lernt nicht dagegen zu fliegen.

Eigentlich suchen Vögel immer den Schutz nach oben, deshalb den Käfig nur auf dem Boden oder einen Tisch „unter Aufsicht “stellen solange er Freigang hat und er noch nicht fliegen kann.
Damit Pauli sich sicher fühlt sollte der Käfig auf jedenfall in Augenhöhe von Dir stehen.

Pauli wird sich sehr an dich binden und viel schmusen wollen,
deshalb wird er dann falls du ihn behältst bald eine gleichaltrige Partnerin brauchen.

Falls Du dich dazu entscheidest bitte vorher eine Geschlechtsbestimmung beider Vögel per DNA durchführen lassen.

Nun genug der Worte, es werden bestimmt noch einige Fragen aufkommen,
somit bis bald und Berichte weiter.
pepe2012

Foren-Freak

Beitragvon pepe2012 » 21.06.2013, 17:21

Hi,
ich mal wieder .
Falls Du nach Biron fährst,erkundige dich vorher ob die Vogelexpertin im Hause ist.
Habe gehört bzw.gelesen das sie momentan nicht vorort ist.
Bis bald Gruß pepe2012

Beitragvon Findling » 21.06.2013, 17:56

Ich finde es prima, wie viele Tipps ich hier bekomme :)

In dem neuen Käfig fühlt er sich besser, wie es scheint.

Ich halte euch auf dem Laufenden :dankeschoen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 28.06.2013, 20:23

Spannende Geschichte!
Warst du schon beim Vk TA? Was haben sie gesagt?
Wie macht sich Pauli?

Bin sehr gespannt wie es weiter geht! :trippel:
Liebe Grüße sagt Lydi