Neue Henne dazusetzen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 019
Land: Deutschland

Neue Henne dazusetzen?

Beitragvon FrauMeyer » 24.06.2013, 10:56

Hallo Community,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zum Thema Prachtrosella habe.

Also es ist wie folgt. Gestern beim Saubermachen unserer Voliere ist mir ein Missgeschick passiert. Unsere Prachtrosellahenne Lotte ist entflogen. Ihr Hahn Oscar hat die ganze Zeit nach ihr gerufen, doch sie kam nicht zurück, nicht mal in die Nähe der Voliere. Die ersten 2 Stunden habe ich sieh noch gesehen und gehört, aber dann keine Spur mehr.
Ich habe natürlich gleich bei Tiersuchdienst eine Anzeige geschalten und Zettel bei uns aufgehangen.

Nun ist es so, das der Hahn natürlich die ganze Zeit nach Lotte ruft, weil er allein ist.
Wie sieht das denn jetzt aus, wenn ich eine neue Henne dazusetze? Und kann man die Henne morgen schon dazusetzen?
Wird der Hahn dann aggresive?
Und wenn jemand unsere Lotte einfängt und ich diese dann auch noch mit reinsetze, würden sich denn dann alle drei vertragen?

Bitte, ihr müsst mir helfen, mir tut der Oscar jetzt so Leid.

sigg

Re: Neue Henne dazusetzen?

Beitragvon sigg » 24.06.2013, 11:10

1. Kann man sicher machen, aber gut beobachten und notfalls trennen.
2. Sollte man nicht machen, sonst könnte die neue Henne in Mitleidenschaft gezogen werden, wobei das Wiedererlangen der Entflogenen trotzdem recht unwahrscheinlich ist.
Sigg

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 24.06.2013, 12:35

Hallo :winkend: ,
erst mal :herz: lich Willkommen hier im Forum.

Ich habe auch ein Pärchen Prachtrosellas und ich glaube das selbe würde hier auch passieren wenn einer von den beiden nicht mehr da wäre.
Eine schwierige Situation. Sofort eine neue Henne dazu setzen würde ich auch nicht, zumal man nicht weiß ob sie sich dann auch vertragen würden.
Ein Hahn und zwei Hennen :confused: , ob das gut gehen würde bezweifle ich.

Ich würde noch ein paar Tage warten, vieleicht taucht Lotte doch wieder auf. Ich drücke dir alle Daumen.
Verstehen kann ich dich aber auch, wenn der kleine Kerl immer nach seine Partnerin ruft.
Sicher kommen noch andere gute Vorschläge, es wäre schön wenn du uns auf den Laufenden halten würdest.
LG Ute

Mitglied

Beitragvon FrauMeyer » 24.06.2013, 18:00

Danke für eure Antworten.
Ich hoffe, dass irgendjemand irgendwo unsere Lotte findet oder gar einfängt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auf alle Fälle werde ich eine neue Henne dazusetzen, wenn Lotte nicht mehr auftaucht.
Was meint ihr, wie lange sollte ich Oscar bzw. kann ich Oscar allein in der Voliere lassen?

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 24.06.2013, 19:18

Hallöchen und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle noch abwarten und die Tierheime in der weiteren Umgebung informieren. (Und ich drück die Daumen, das Lotte zurück findet.) Wenn sie noch in der Nähe ist, dann könntest du ja bei schönem Wetter das Fenster weit aufmachen und hoffen, das sie die Rufe von Oscar hört. Wie lange, das kann dir wohl keiner sagen. Du siehst deinen Oscar, hör am besten auf dein Bauchgefühl.

Soltle das nicht der Fall sein, dann würde ich dir dringend dazu raten euren Hahn langsam an die Henne zu gewöhnen. Bei Rosellas fliegen leider auch mal leicht die Fetzen, vor allem wenn der Hahn plötzlich einen "fremden Eindringling" im Revier hat.

Von 2 Hennen und einem Hahn kann ich auch nur abraten, das kann mit bösen Verletzungen enden.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 25.06.2013, 06:15

Lilith hat geschrieben:Von 2 Hennen und einem Hahn kann ich auch nur abraten, das kann mit bösen Verletzungen enden.

Würd ich auch sagen.

Kann auch allem anderen zustimmen was bisher gesagt wurde.
Leider ist es wirklich recht unwahrscheinlich, dass man einen entflogenen Vogel zurück bekommt, aber darauf hoffen würde ich auch erstmal.
Drücke die Daumen!
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 25.06.2013, 07:02

FrauMeyer hat geschrieben:Wie sieht das denn jetzt aus, wenn ich eine neue Henne dazusetze? Und kann man die Henne morgen schon dazusetzen?

Generell solltest du grundsätzlich immer einen Eingangscheck machen und eine gewisse Quarantäne einhalten, aber ich denke, dass dir das klar ist. ;)

Ich drücke dir sooooo die Daumen, dass die Henne gefunden wird!
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539

Beitragvon ziegen » 25.06.2013, 09:46

Hallo Frau Meyer,
auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns.

Das mit Lotte tut mir leid, da kann ich nur die :daumen: Daumen :daumen: drücken, wie die anderen auch :daumen: , dass sie gefunden wird und Oscar sie zurückbekommt.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden was Oscar macht und wie du dich entscheidest.
Viel, viel Glück und alles Gute für euch, das alles gut ausgeht.
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Mitglied

Beitragvon FrauMeyer » 28.06.2013, 09:20

Danke für euer Mitgefühl und das ihr mir alle die Daumen drückt wegen Lotte.

Also es ist nun wie folgt.
Wir haben am Mittwoch eine neue Henne gekauft, sie sitzt nun erstmal in einem seperaten Käfig. Sie ist sehr mobil, frißt gut und quatscht immer mit Oscar, der nicht weit entfernt neben ihr ist.
Ich werd sie noch eine Weile beobachten und dann zusammenführen.

Gestern Abend waren wir am Ende unserer Straße, da schließt gleich eine Gartensparte an und bewaldetet Freiflächen. Und plötzlich hat ein Prachtrosella gerufen. Klang sehr nach Lotte. Bin dann dort mit dem Fahrrad rumgefahren, gesehen habe ich sie nicht, nur gehört, als ich immer gepfiffen habe.
Ich habe auch keine Vogelvolieren auf den Grundstücken gesehen, vielleicht war es ja Lotte.
Wenn es Lotte war, dann ist sie nur 500m weit gekommen.
Als wir wieder zuhause waren und ich die Tonnen für die Müllabfuhr rausschob, kam gleich eine weit entfernte Nachbarin zu mir, die meinte, dass ihre Nachbarin einen unbekannten Vogel am Montag gehört hat, den sie vorher noch nie gehört hat. Das kam aus einem großen Walnussbaum. Gesehen haben sie den Vogel allerdings nicht.
Aber vom Weg her, den Lotte macht, könnte das schon hinhauen, sie ist immer weiter in den Westen vorgedrungen. Vielleicht bekomm ich sie doch noch zurück.
Jedenfalls weiß ich jetzt (höchstwahrscheinlich), wo sie sich aufhält.

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 28.06.2013, 12:32

das wäre ja schön, wenn sie es ist :shock:

drücke die Daumen, die Ringnummer von Lotte hast du ???
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Mitglied

Beitragvon FrauMeyer » 28.06.2013, 12:50

...die Ringnummer von Lotte hast du ???

Lotte ist nicht beringt. Ich hab schon bei einigen Anzeigen gelesen, dass sie den Vogel nur rausgeben, wenn man die Nummer sagen kann. Aber bei Lotte wird das, wenn es so weit kommt, nicht der Fall sein. Da hilft uns dann nur das Vergleichen anhand eines Fotos.

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 28.06.2013, 13:07

oh :oops:

was machst du eigentlich mit deiner neuen Henne, wenn du Lotte zurück bekommen solltest :confused:
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Mitglied

Beitragvon FrauMeyer » 28.06.2013, 15:09

was machst du eigentlich mit deiner neuen Henne, wenn du Lotte zurück bekommen solltest :confused:

Sollte es wirklich dazu kommen, dass Lotte den Heimweg findet, dann wird hier eine zweite Voliere gebaut. Platz ist genügend vorhanden.
Und jeder Vogel wird dann einen Partner haben, in welcher Konstellation das dann passiert, darüber habe ich mir noch keinen Kopf gemacht.
Ich denke mal, dass ist dann wahrscheinlich zeitabhängig, also wie lange Oscar und Lotte getrennt waren/werden (Wenn sie denn wieder nach Hause kommt).

Mitglied

Beitragvon FrauMeyer » 29.07.2013, 06:42

Die neue Henne sitzt nun schon 3 Wochen mit Oscar zusammen, er hat sie auch schon gefüttert, aber sie schlafen noch getrennt. Keine Spur von Streit, Dorie (die neue Henne) rennt Oscar auch immer hinterher und will immer das frische Obst aus seinem Schnabel klauen. :lol:

Und nun ratet mal, wer seit 3 Tagen regelmäßig bei uns vorbeikommt. Unsere Lotte. Früh gegen 8 Uhr ruft Lotte immer vom zweiten oder dritten Nachbarn von uns. Oscar anwortet und dann geht das hin und her. Und heute kam sie angeflogen (soll sie schon die Tage davor auch gemacht haben, aber ich hab das nicht gesehen, mein Lebensgefährte hat es mir immer nur erzählt), sie flog über mein Kopf hinweg und auf den Baum der gegenüber von der Voliere steht. Da bleibt sie etwa eine halbe Stunde und dann ist sie wieder weg, bis zum nächsten Tag.

Nun hab ich überlegt, ob sie vielleicht irgendwo Junge hat, weil als sie ausgebüchst ist, da hatte sie zwei Eier gelegt, die sie aber kaputt gemacht hat.
Würden die Prachtrosella in der freien Wildbahn neue Eier legen?
Und hättet ihr Idee, wie ich Lotte einfangen kann?
Sorry, ich bin gerade so aufgeregt, vielleicht bekomm ich Lotte doch noch zurück.

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 29.07.2013, 13:51

FrauMeyer hat geschrieben:Die neue Henne sitzt nun schon 3 Wochen mit Oscar zusammen, er hat sie auch schon gefüttert, aber sie schlafen noch getrennt. Keine Spur von Streit, Dorie (die neue Henne) rennt Oscar auch immer hinterher und will immer das frische Obst aus seinem Schnabel klauen. :lol:

Denke viel näher werden sich die beiden nicht kommen, Rosellas sind nicht so kuschelbedürftig wie Nymphen- oder Wellensittiche. Füttern ist schon echt das höchste der Gefühle :-)

FrauMeyer hat geschrieben:Und nun ratet mal, wer seit 3 Tagen regelmäßig bei uns vorbeikommt. Unsere Lotte. Früh gegen 8 Uhr ruft Lotte immer vom zweiten oder dritten Nachbarn von uns. Oscar anwortet und dann geht das hin und her. Und heute kam sie angeflogen (soll sie schon die Tage davor auch gemacht haben, aber ich hab das nicht gesehen, mein Lebensgefährte hat es mir immer nur erzählt), sie flog über mein Kopf hinweg und auf den Baum der gegenüber von der Voliere steht. Da bleibt sie etwa eine halbe Stunde und dann ist sie wieder weg, bis zum nächsten Tag.

Das ist doch erstmal super!!!

FrauMeyer hat geschrieben:Nun hab ich überlegt, ob sie vielleicht irgendwo Junge hat, weil als sie ausgebüchst ist, da hatte sie zwei Eier gelegt, die sie aber kaputt gemacht hat.
Würden die Prachtrosella in der freien Wildbahn neue Eier legen?

Ich denke kaum, dass Sie Junge hat, normalerweise legen und brüten Rosellas in Baumhöhlen und hier bei uns gibts wenige Tiere die solche Höhlen überhaupt anlegen können.
Für den Fall, dass sie irgendwo anders ihre Eier abgelegt und im unwahrscheinlichen Fall auch noch ausgebrütet hat ( Sie würde die Brutzeit von 20 Tagen niemals überstehen ohne vom Männchen gefüttert zu werden), werden die Jungen schnell opfer von Raben, Elstern, Eichhörnchen, Mardern etc.etc.etc..

FrauMeyer hat geschrieben:Und hättet ihr Idee, wie ich Lotte einfangen kann?
Sorry, ich bin gerade so aufgeregt, vielleicht bekomm ich Lotte doch noch zurück

Tja das ist im Sommer schwerer, da die Vögel sogar bei uns hier genug Nahrung finden können, sodass man sie damit nicht locken kann.

Persönliche Empfehlung: Versuche besondere Leckerchen auszulegen in einem offenen Käfig. Das klappt aber nur selten, weil die Vögel dafür auch den Eingang zum Käfig findetn müssen.

Ich denke besser würde allerdings eine aufwendigere Konstruktion funktionieren:
Aus den im Handel erhältichen "Erdbeernetzen" und leichtem Holz eine Art "schlauchförmige Falle" bauen, welcher an einer kurzen Seite offen ist und gegenüber der Öffnung das Futter platzieren. Allerdings muss das ganze sicherlich gut 2x5m Grundfläche haben und ca.1-1,5m hoch sein. Sobald Lotte sich beim Futter befindet von der offenen Seite nähern und auch diese Seite mit einem Netz verschliessen. Dann möglichst schnell aber ruhig das Dach senken, sodass der Vogel vom Netz bedeckt wird. Ein großes Handtuch über das Tier und dann das Netz um das Handtuch herum aufschneiden. Den Vogel komplett ins Handtuch wickeln und in einen geschlossenen Raum bringen.
Ist schwer zu erklären wie die Konstruktion am besten aussehen sollte =/

Soweit zu Theorie. :-)
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Mitglied

Beitragvon FrauMeyer » 31.07.2013, 08:59

Danke Telos für deine Antwort, ich glaube, ich weiß wie du das meinst mit dem Netz.

Zu Lotte, soweit ich weiß war sie gestern früh nicht da, ich denke, weil es doch ziemlich stark geregnet hat in der Nacht.

Heute morgen bin ich aufgewacht, kurz nach 6, weil die Rosellas ordentlich krach gemacht haben und warum, weil sie wieder Lotte gerufen haben. Und sie kam auch wieder. Sie kam sogar bis zur Voliere und hat sich oben drauf gesetzt und dann von oben in die Voliere geschaut. Am liebsten hät ich Bilder gemacht, aber sobald man raus geht und sie bekommt das mit, fliegt sie wieder weg. Ich werde am besten auf der Voliere eine Futterstelle für Lotte einrichten.
Und wenn ich es schaffe, mach ich mal ein Foto.

Und mit Dorie und Oscar mit dem zusammen schlafen. Da war ich wohl sehr verwöhnt, weil Oscar und Lotte auch immer zusammen geschlafen haben. Naja, jedenfalls verstehen sie sich.

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 31.07.2013, 13:50

Mehr kann ich leider nicht tun, ist das einzige was mir einfällt wie es klappen kann.

Weiter füttern ist eine gut Idee, sodass sie weiss wo es was gibt, wenn sie woanders nichts findet.
Eventuell kannst du auch eine Netzkonstruktion auf der Voliere platzieren, die sich aus einiger Entfernung schliessen lässt?
Da muss man ein bischen tüfteln.

Oder:

Ich weiss gar nicht ob ich das so verlinken darf:

http://www.breker.de/netzfalle-vogelfal ... 3gody1MAtw
http://nordrhein-westfalen-dortmund.ann ... 064281.jpg
http://medien.markt.de/bilder/2011/07/2 ... kloben.jpg

Es gibt sowas auch in kleiner und automatisch zu kaufen, allerdings auch ohne Erfolgsgarantie.

Kenne das von Rosellas sowieso nicht so, dass sie viel Nähe des Partners suchen, da hattest du wohl vorher schon ein Ausnahmepaar.

Ich drücke weiter die Daumen, dass Lotte sich fangen lässt!
dem Goldhamster Jenks,

Mitglied

Beitragvon FrauMeyer » 31.07.2013, 16:56

Super Telos, das du mir mit diesen hilfreichen Links hilft. Dankeschön.
Ich denke, mein Lebensgefährte kann solch eine Falle nachbauen, im Prinzip haben wir ja alles, nur bin ich nicht so technisch begabt wie mein Lebensgährte. Aber anhand der Fotos lässt sich das bestimmt einfach nachbauen.
Vielleicht bekomm ich Lotte mit so einer Falle.

Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten