Rotbauchsittich Küken geschlüpft

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: 2 Rotbauchsittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Rotbauchsittich Küken geschlüpft

Beitragvon Leseratte » 30.06.2013, 20:10

Hallo! Heute morgen sah ich zu meiner großen Verwunderung, dass meiner Henne nun bei ihrem 4. Gelege das erste mal ein Küken geschlüpft ist. Sie ist 5 Jahre alt und stammt von einer Handaufzucht. Das Pärchen harmoniert recht gut und er füttert sie regelmäßig und sie beschützt ihren Neuankömmling unter ihrem Gefieder. Das Küken dreht sich schon kräftig und piepst regelmäßig. Gefüttert wurde es heute noch nicht. Wann geht das los? Oder sollte es bereits am 1. Tag schon gefüttert werden? Morgen möchte ich mich um den Aufzuchtfutterkauf für die Vogeleltern kümmern. Hat jemand gute Tipps dazu? Um baldige Antworten wäre ich sehr dankbar.

Foren-Freak

Re: Rotbauchsittich Küken geschlüpft

Beitragvon richard » 01.07.2013, 07:40

Hallo!

Du solltest schon heute! Futter kaufen! In den ersten 24 Stunden zehrt das Küken noch vom Eidotter. Dieser wird vor dem Schlupf eingezogen.
Geeignetes Aufzuchtfutter sind ein gutes Eifutter (vermischt mit geriebenen Möhren) und Keimfutter.

Wenn es das erste Küken der Henne ist, kann es jedoch vorkommen, dass das Küken nicht angefüttert wird. Auch Vogelmütter müssen erst Lernen und viele wissen beim ersten Mal nicht, was sie mit einem Küken machen müssen.

PS: Bitte beschäftigt euch frühzeitig mit der Situation und nicht erst, wenn schon etwas geschlüpft ist! :idea:

Mitglied
Vögel: 2 Rotbauchsittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Re: Rotbauchsittich Küken geschlüpft

Beitragvon Leseratte » 01.07.2013, 15:07

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Heute morgen hat das Küken neben der Henne gelegen und es war wesentlich ruhiger als gestern und hat nicht gepiepst. Ich habe dann geriebene Möhren mit Eifutter und etwas Traubenzucker vermischt. Beide haben es gleich gefressen. Anschließend hat sich der Hahn ausgiebig mit dem Küken beschäftigt. Danach bin ich wieder hin, um zu schauen- zu meinem Entsetzen hat er es am Schnabel angefressen und es war dann tot. Die 2 haben es noch kurz betrachtet und dann ignoriert. Seit heute Mittag ignoriert sie auch die restlichen Eier. Gestern abend ist mir noch aufgefallen, dass sie sich ausgiebig Zeit zum Fressen am Napf genommen hat, was die Brutzeit über nicht war, da hat sie sich von ihm füttern lassen.

Zurück zu Andere Sitticharten