Rotbauchsittich legt Eier auf den Käfigboden

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 75210
Land: Deutschland

Rotbauchsittich legt Eier auf den Käfigboden

Beitragvon moftti » 12.07.2013, 10:46

Hallo!
Eine Bekannte betreut in ihrem Altersheim ein Rotbauchsittichpärchen. Jetzt ist das Problem, dass das Weibchen ca. alle ein bis zwei Wochen ein Ei auf den Käfigboden legt. Danach kümmert sie sich nicht mehr um das Ei. Das ging jetzt bestimmt schon acht oder neunmal so. Eine Nistgelegenheit ist zwar vorhanden, wird jedoch von den Sittichen nicht genutzt.
Was kann dafür die Ursache dafür sein?
Im Voraus schon mal danke.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Rotbauchsittich legt Eier auf den Käfigboden

Beitragvon Lilith » 12.07.2013, 11:48

Hallöchen und willkommen hier!

Um dir eine halbwegs gescheite antwort geben zu können, habe ich ein paar nachfragen.

Ist die Brutmöglichkeit immer vorhanden, auch in der Zeit in der keine Eier gelegt werden?
Was wird gefüttert?
Wie viel Platz haben die beiden und wie ist die Voliere eingerichtet? Gibt es viele Sitz- und Knabbermöglichkeiten, Naturäste usw.?
Ist wirklich sicher, das es ein gegengeschlechtliches Paar ist?
Sind noch andere Vögel in der gleichen Unterbringung?

Und haben die beiden Mineralien z.b. in Form eines steines zum beknabbern? Das wäre wichtig, damit es nicht zur Legenot kommt.

Beitragvon moftti » 16.07.2013, 10:47

Hallöchen,

danke für die schnelle Antwort.
Um dir alle Nachfragen beantworten zu können, muss ich erst meine Bekannte im Altersheim nochmal besuchen und mir selber mal ein Bild von den beiden Sittichen machen. Ich melde mich in Kürze.

Beitragvon moftti » 28.07.2013, 15:37

Hallo,

entschuldige die verspätete Antwort. Habe erst jetzt geschafft die beiden Sittiche mal selber unter die Lupe zu nehmen.
Die Vögel waren ein Geschenk vom Kleintierzuchtverein an das örtliche Altenheim. Leider haben die Patienten keine Einweisung zur Pflege bekommen. Ich werde mich jetzt etwas, um die Beiden kümmern, damit es ihnen auch gut geht.

Folgende Dinge sind mir bei meinem Besuch aufgefallen:
- Es sind in der Voliere nur die beiden Sittiche (ein Männchen und ein Weibchen)
- Die Voliere ist groß genug. Meine Erachtens sind aber zu wenig Sitz- und Knabbermöglichkeiten vorhanden. Auch Naturäste sind kaum vorhanden. Da muss man auf jeden Fall nachbessern.
- Es wird nur Körnerfutter gefüttert. Vielleicht wäre eine abwechslungsreichere Nahrung von Vorteil.
- Ein großer Mineralstein ist vorhanden.
- Das Weibchen hat insgesamt 10 Eier auf den Käfigboden gelegt. Das letzte Mal war am 15.07.
- Seither ist keine Nistgelegenheit mehr im Käfig. Wie sollte bei Rotbauchsittichen überhaupt eine Nistmöglichkeit aussehen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 28.07.2013, 15:55

moftti hat geschrieben: Leider haben die Patienten keine Einweisung zur Pflege bekommen. Ich werde mich jetzt etwas, um die Beiden kümmern, damit es ihnen auch gut geht.

Das finde ich super klasse! :ok:

moftti hat geschrieben:- Seither ist keine Nistgelegenheit mehr im Käfig. Wie sollte bei Rotbauchsittichen überhaupt eine Nistmöglichkeit aussehen?

Es muss doch nicht zwingend eine Nistmöglichkeit da sein? Wollt ihr denn unbedingt Nachwuchs? Wenn nicht, dann bitte keine Nistmöglichkeit anbieten.
Wenn ja, dann bitte nochmals vorher ausgiebig mit dem Thema Küken und deren Aufzucht, vor allem im Fall das die Henne die Küken nicht selber füttert, beschäftigen.
Ansonsten sollte es ein normaler Nistkasten tun.

Aber wie gesagt, es muss keine Nistmöglichkeit in der Voliere vorhanden sein.
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Vögel: Ziervögel, Sittiche, Papageien

Beitragvon Baghira1 » 28.07.2013, 16:04

Ja aber ohne Nistmöglichkeit legt die Henne ja trotzdem weiter auf den Boden... Lieber der Henne ein Gelege lassen und die Eier abkochen und ihr wieder geben so dass sie brütet und irgendwann aufhört, damit sie von ihrem Brutinstinkt weg kommt. Sonst kann dass auch gefährlich werden. Wenn sie die ganze Zeit legt. Also versuchen dass sie einen kasten annimmt. Jetzt wo der Kasten draußen ist pass mal auf ob die Henne weiterlegt. Falls ja dann neue Brutkästen versuchen. Du kannst sie auch ein nichtabgekochtes Gelege brüten lassen, was meinst was die alten Leute an der Jungenaufzucht für eine Freude haben... :D ;) Du schreibst die Voliere wäre groß genug. Wie groß ist sie denn. Bei so großen Sittichen braucht man viel Platz zum fliegen!!

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 28.07.2013, 17:04

Baghira1 hat geschrieben:Ja aber ohne Nistmöglichkeit legt die Henne ja trotzdem weiter auf den Boden... Lieber der Henne ein Gelege lassen und die Eier abkochen und ihr wieder geben so dass sie brütet und irgendwann aufhört, damit sie von ihrem Brutinstinkt weg kommt. Sonst kann dass auch gefährlich werden.

Eine Nistmöglichkeit ist nur dann sinnvoll, wenn Eier gelegt werden - sie muss doch nicht die ganze Zeit als Animation da hängen und so war das gemeint denk ich mir einfach. ;)
Es klappt in den meisten Fällen wunderbar den Nistkasten dann anzubringen, wenn das erste oder zweite Ei da ist und diese dann dort hinein gelegt werden.

Abwechslung kann den Bruttrieb mindern, natürlich aber nicht komplett "abstellen". Vögeln denen einfach nur stink langweilig ist legen meistens viel öfter Eier. Das ist natürlich nicht immer der Grund aber spielt schon eine Rolle. Da wäre es gut mehr zum knabbern, nagen und spielen anzubringen. Sind die beiden eigentlich in einer Außenvoliere oder in einem Raum mit Freiflug?
Du schreibst die Voliere ist groß genug, das wäre ohen Freiflug mal eben eine Länge von mind. 4 - 5 Metern (inkl. Schutzhaus falls AV) damit sie sich austoben können. Eine kleinere Voli und wenig bis kaum Freiflug wäre auch ein Grund, warum es zum dauerlegen kommen könnte.

Nur Körnerfutter ist nicht optimal. Obst, Gemüse und Grünfutter (z.B. Vogelmiere oder ein paar Kräuter) wären schon wichtig für die Ernährung. Allerdings würde ich bei diesen beiden nicht zu viel anbieten. Am Anfang kann es zu skeptischen Blicken kommen, manche unserer gefiederten Freunde sind nach dem Motto "was ich nicht kenne ess ich nicht" gestrickt und man muss ein wenig hartnäckiger sein.

Der Grundgedanke in der Natur besteht darin: viel gute Nahrung = super Bedingungen um Junge groß zu ziehen. Sonnenblumenkerne z.B. sind ein super Fettlieferant um seinen Nachwuchs groß zu bekommen. Ergo sollte man eine fettarme Körnerfuttermischung nehmen und den kleinen nicht jeden Tag Massen von Obst und Gemüse hin legen, die sie gar nicht schaffen.

Beitragvon moftti » 28.07.2013, 19:07

Wow, die Antworten kommen hier aber schnell. Danke für die vielen Tipps :)

Gibt es bei Obst und Gemüse irgendwelche Einschränkungen? Was schmeckt den Vögeln besonders oder was sollte man nicht füttern?

Die Vögel sind in einem Raum in einer Voliere. Habe die Voliere nicht ausgemessen. Aber 4 bis 5 Meter ist sie auf jeden Fall nicht.
Ich kenne mich mit dieser Art von Sittichen nicht so wirklich gut aus. Vielleicht habe ich die Größe auch ein wenig überschätzt und die Voliere ist doch etwas zu klein.

Nachwuchs muss nicht unbedingt sein. Ich beobachte jetzt nochmal, wie sich die beiden Sittiche weiter verhalten.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 28.07.2013, 19:10

Wir bemühen uns schnell zu helfen, wenn wir können. ;)

Wegen der Futtterfrage, am besten schaust du da nach Bedarf auf www.sittich-info.de - da gibt es eine sehr lange Liste auf der Futterpflanzen stehen und auch eine, auf der die figtigen aufgeführt werden. Das ist viel ausführlicher als wir hier aus dem Stehgreif wissen. :)

nachwuchs ist halt mitunter schwer in ein gutes zu Hause zu vermitteln. Deshalb ist es schon eine gute Sache Plastikeier zu kaufen udn die dann eifnach auszutauschen. Das stört die allermeisten Vögel nicht einmal, sie können ihren Bruttrieb ausleben aber es schlüpft eben nichts. Das kommt ja auch in der Natur mal vor.

Zurück zu Andere Sitticharten