Singsittich Männchen nach Schlupf verstorben
Moderator: Moderatoren-Team
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Sokrates8
Singsittich Männchen nach Schlupf verstorben
Hallo, ich habe folgendes Problem: Nachdem bei meinem Zuchtpaar 3 junge geschlüpft und nun auch ausgeflogen sind ist das Männchen verstorben! Jedoch fängt das Weibchen schon wieder mit der eiablage an! Daher die Frage ob ich sofort ein anderes Männchen in die voliere tun soll oder warten bis die jungvögel alt genug sind bis ich sie seperat halten kann? Wenn ich noch abwarte ist die Brut dann natürlich für die katz ohne Männchen schon mal danke für etwaige antworten
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
- Land: Deutschland
Re: Singsittich Männchen nach Schlupf verstorben
Hi.
Wenn du gleich einen neuen Hahn dazu setzt, besteht 1. die Gefahr, dass ihn die Henne noch nicht annimmt, da sie noch Junge hat, bzw. der Tod des alten Partners noch nicht überwunden wurde, und 2., könnte das neue Männchen die Jungen attackieren (da es nicht seine eigenen sind, durchaus wahrscheinlich).
Warum willst du denn eine zweite Brut machen? Hast du so viele Abnehmer für die Jungvögel?
Ich würde dieses Jahr den Kasten rausnehmen, warten bis die kleinen selbständig sind, und dann erst den neuen Hahn dazu setzen.
Wenn du gleich einen neuen Hahn dazu setzt, besteht 1. die Gefahr, dass ihn die Henne noch nicht annimmt, da sie noch Junge hat, bzw. der Tod des alten Partners noch nicht überwunden wurde, und 2., könnte das neue Männchen die Jungen attackieren (da es nicht seine eigenen sind, durchaus wahrscheinlich).
Warum willst du denn eine zweite Brut machen? Hast du so viele Abnehmer für die Jungvögel?
Ich würde dieses Jahr den Kasten rausnehmen, warten bis die kleinen selbständig sind, und dann erst den neuen Hahn dazu setzen.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Re: Singsittich Männchen nach Schlupf verstorben
Hallöchen!
Ich stimme dem hier voll zu:
Nstürlich sollte man hierbei bei dem Neuzugang eine gewisse Quarantänezeit und eine Eingangsuntersuchung vom vkTa noch berücksichtigen.
Außerdem würde ich abklären, wenn du es nicht schon weißt, woran der Hahn gestorben ist. Nicht, das es am Ende was unerkannt ansteckendes war.
Ich stimme dem hier voll zu:
Pauleburger hat geschrieben:Ich würde dieses Jahr den Kasten rausnehmen, warten bis die kleinen selbständig sind, und dann erst den neuen Hahn dazu setzen.
Nstürlich sollte man hierbei bei dem Neuzugang eine gewisse Quarantänezeit und eine Eingangsuntersuchung vom vkTa noch berücksichtigen.
Außerdem würde ich abklären, wenn du es nicht schon weißt, woran der Hahn gestorben ist. Nicht, das es am Ende was unerkannt ansteckendes war.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1