Schönsittich vergesellschaften

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

klaus

Schönsittich vergesellschaften

Beitragvon klaus » 14.06.2013, 14:36

hi Leute
Irgendwie bin ich vom Pech verfolgt.
Eigentlich möchte ich doch nur zu meinen Schönsittichen und Kanarien eine zweite Sittichart dazusetzen.
Zuerst saßen sie zusammen mit einem Paar Vielfarbensittichen. Diese störten die Schönsittiche allerdings im Brutgeschäft. Aber sie trieben oder bissen sie nicht. Aus Angst das den Schönen was passieren könnte gab ich sie schweren Herzens wieder ab.
Nun holte ich mir, nach mehreren Gesprächen und Empfehlungen, ein Paar der doch recht ruhigen Bourkesittiche. Diese sind noch sehr jung, vom März/April diesen Jahres.
Aber nun dreht der Schönsittichhahn den Spieß um und jagd die Bourkesittiche durch die Voliere, sodass ich die Bourkes heute in eine andere kleinere Voliere stecken mußte.
Nun dachte ich für mich, ich warte mal ab, bis die Schönsittiche mit dem Brutgeschäft fertig sind und lass sie ab den Herbst wieder zusammen fliegen. Bis dahin sind auch die Bourkes kräftig genug um den Schönen vielleicht Paroli bieten zu können.
Oder meint ihr das funzt überhaupt nicht.
Wenn es denn so ist, welche Art kann ich dazu setzen? Oder muß ich sie prinzipiell in den Brutmonaten getrennt halten?

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53
Land: Deutschland

Re: Schönsittich vergesellschaften

Beitragvon bieberhoernchen » 14.06.2013, 20:50

in meinen Anfangszeiten hatte ich auch Schön und Bourkis gemeinsam, allerdings ohne Brutkasten, ich hatte mit der Zusammensetzung keine Probleme
im Gegenteil, ein Bourki katte sich in eine Schönsittichdame verguckt ;)
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 15.06.2013, 11:32

Ich würde es mit ruhigen Sittichen probieren. Rotflügelsittich, Bergsittich, Barrabandsittich, vielleicht noch Pflaumenkopfsittiche.

klaus

Beitragvon klaus » 15.06.2013, 11:51

hi
Ich dachte eigentlich das die Bourkes mit zu den ruhigen Sittichen gehören?
Für Pflaumenköpfe könnte ja meine Volierengröße gut reichen, aber bei Berg,- Brabant und Co hätt ich Bedenken.
Voliere ist außen 3x4m und innen 3x3m groß
Ich wollte aber auch keine Schreier haben, wobei die Pflaumen ja eher ruhiger sind.
Habe jetzt die Schönsittiche erstmal in die Innenvoliere gesteckt, wo sie gleich die Brutkästen bezogen haben. Und die Bourkes sind glücklich im Freiflug. Ab Herbst kann ich sie ja wieder zusammen fliegen lassen, denke ich mal

Foren-Freak

Beitragvon richard » 15.06.2013, 12:50

Hallo Klaus,

der Knackpunkt ist wohl eher, dass es sich bei Bourkesittichen auch um Neophemen handelt.

sigg

Beitragvon sigg » 15.06.2013, 18:08

Ein weiterer ist aber, das man zu einem brütenden oder brütigen Paar keine neuen Vögel setzt.
Bei Vergesellschaftungen setzt man alle neu zusammen in die Voliere/Käfig. Wenn man dabei noch bedenkt, das Neophemen zu den friedlichsten Arten gehören, so macht man so etwas trotzdem nicht.
Das gilt für alle Vogelarten!
Sigg

klaus

Beitragvon klaus » 15.06.2013, 21:37

hi
Den Anschiß nehm ich mir mal an.
Hätt ich vielleicht auch selber drauf kommen sollen.
Ich versuch mal das >Beste draus zu machen, im Wohle der Vögel

man kann wohl wirklich nur Emphelungen geben, aber wohl keine Gerantie.
ich danke euch für die Hinweise

Mitglied
Vögel: Ziervögel, Sittiche, Papageien

Beitragvon Baghira1 » 21.06.2013, 17:56

Hei Klaus,
Neophemen zusammen halten klappt während der Brut nicht besonders.
Dass Pflaumenköpfe leise sind würde ich lieber nicht behaupten. Habe 4 Stück und die sind wesentlich lauter als die Schild oder Bergsittiche. Auch fliegen sie mehr. Stimmt deine Voliere ist nicht übermässig groß. Mit Pflaumenköpfen würden sie sich auf jeden Fall verstehen. Schon Mal an Nymphis gedacht. Oder Ziegen oder Springsittiche. Aber in der Brut sind die auch nicht ohne. Ich hätte wenn es keinen Stress gab die Vielfarben gelassen. Jetzt musst du sowieso trennen. Ob Bourke oder Vielfarben. Mit Mönchsittichen verdrägt sichs bestimmt auch aber die sind ziemlich laut.

klaus

Beitragvon klaus » 12.07.2013, 16:24

hi
Nymphen sind mir auch zu laut. Von Laufsittichen wurde mir abgeraten, da sie wohl zu hektisch wären. Oder könnte auch das klappen? Weil, gefallen tun sie mir schon.
Ich denke mal, das ich das Beste aus der Situation gemacht habe.
Ich hatte ja die Schönsittiche in die Extravoliere gesetzt. Dort hat die Henne dann auch gleich den Kasten bezogen und gut gebrütet. Nach etwa 10 Tagen habe ich die Tür der Extravoliere geöffnet, sodass der Hahn sich frei bewegen konnte um Futter ran zu schaffen. Seit dem belästigt er die Bourkes in keinster Weise mehr und scheint wieder richtig glücklich zu sein. Jetzt sind seit drei oder vier Tagen die Kücken geschlüpft und nun fliegt die Henne auch in den Pausen immer mal wieder durch die Voliere.
Wieder richtig schön anzusehen, wenns keinen Streit mehr gibt.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 12.07.2013, 17:38

Hallöchen!

Man sagt nicht zu unrecht, das Laufsittiche hyperaktiv sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das ruhigere Sitticharten davon genervt sein werden.
Unsere 4 machen von morgens bis abens unfug, meckern egal zu welcher Tageszeit halt auch mal sehr laut, wenn ihnen irgendwas nicht passt und brauchen wirklich eine Menge Bewegung. Mittagsschläfchen oder ruhigere Phasen gibt es da nur sehr selten.

Ich würde die kleinen Kobolde nicht zu deiner aktuellen Besetzung setzen.

klaus

Beitragvon klaus » 13.07.2013, 21:15

hi Leute
Hier mal das Ergebnis :clap:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

klaus

Beitragvon klaus » 17.07.2013, 19:21

hi
Wenn ich versuchen würde sie mit Pflaumenkopfsittichen zu vergesellschaften, könnte ich diese ebenfalls ganzjährig mit unbeheizten Schutzraum draußen halten?

Mitglied

Beitragvon Baghira1 » 17.07.2013, 20:12

Kurz und knackig: Ohne beheiztes Schutzhaus werden sie es (wenn sie aus kalthaltung kommen) ziemlich sicher überleben aber nach dem Winter würden Krallen fehlen, weswegen ich es nicht empfehlen würde. Ich bekam 5 Pflaumen aus Kalthaltung letztes Jahr einige Krallen fehlenden...

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 17.07.2013, 20:45

Hallöchen!

ich kenen es ehrlich gesagt nur, das Pflaumenkopfsittiche einen Schutzraum brauchen dessen Temperatur nicht unter 5Grad fallen darf.

klaus

Beitragvon klaus » 18.07.2013, 18:22

hi
Ich danke euch für diese Aussage. Die Gesundheit der Vögel werde ich nicht auf's Spiel setzen.
Dann werde ich einfach mal weiter schauen was passen könnte.
Die Vielfarben waren wahrscheinlich gar nicht die schlechteste Wahl. Aber im Moment werden auch keine in meiner Nähe (150km) angeboten

Mitglied

Beitragvon Baghira1 » 19.07.2013, 07:11

Kurz zur Info... in meiner einen Voliere ( echt nicht klein) Habe ich gerade ein Paar Schönsittiche und ein Paar Ziegen. Der Ziegenhahn ist noch von diesem Jahr und ich habe nicht mit einer Brut gerechnet bis ich ein Ei fand. Jetzt bekamen die Ziegen einen Brutkasten und die Schönsittiche musste ich wegen der Mauser in der Voliere lassen da diese sehr ruhig und isoliert liegt. Jetzt brütet das Paar Ziegen aber es verträgt sich wunderbar und es gibt keinen Streit. Ich weiß das man sowas nicht ausprobieren sollte war jetzt aber die letzte Notlösung.
Jetzt sind die Schönis bald durch die Mauser und hoffentlich noch bevor Jungen schlüpfen (was ich nicht denke da ich bei so einem jungen Hahn auf ein unbefruchtetes Gelege tippe aber wer weiß). Aber an sich klappt die Konstellation gut und die Schönis lassen sich nicht durch dass hippelige Verhalten der Ziegen stören wobei ich ergänzen sollte dass meine Ziegen auch ziemlich ruhig (im Gegensatz zu meinen vorherigen Paaren) sind, vor allem jetzt in der Brut. So viel zur Ziegen- Schönsittichkonstellation.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 19.07.2013, 09:43

@Baghira1

Bei solchen Beiträgen wäre es immer hilfreich, wenn du noch mal kurz erwähnst wie du dein Vögel häst, sprich wie groß die AV ist. Und vielleicht, wie lange die neueren Tier schon mit dort leben. Immerhin blühen manche Vögel erst nach ein paar Monaten richtig auf und manche erst, wenn sie wirklich durch ihre pubertät durch sind.
Ansonsten kann es schnell verallgemeinert übernommen werden und man hat beide Arten in einem kleinen Käfig, was sicher Mord und Totschalg geben würde.
(Immer daran denken, in diesem Bereich ladnen auch viele nicht registrierte User, wenn sie nur die richtigen Wörter bei Suchmaschinen benutzen)

Das ist nicht böse gemeint, sondern leider meine Erfahrung. ;)

Foren-Freak

Beitragvon richard » 19.07.2013, 12:46

Kurz zur Info... in meiner einen Voliere ( echt nicht klein) Habe ich gerade ein Paar Schönsittiche und ein Paar Ziegen. Der Ziegenhahn ist noch von diesem Jahr und ich habe nicht mit einer Brut gerechnet bis ich ein Ei fand. Jetzt bekamen die Ziegen einen Brutkasten und die Schönsittiche musste ich wegen der Mauser in der Voliere lassen da diese sehr ruhig und isoliert liegt. Jetzt brütet das Paar Ziegen aber es verträgt sich wunderbar und es gibt keinen Streit. Ich weiß das man sowas nicht ausprobieren sollte war jetzt aber die letzte Notlösung.
Jetzt sind die Schönis bald durch die Mauser und hoffentlich noch bevor Jungen schlüpfen (was ich nicht denke da ich bei so einem jungen Hahn auf ein unbefruchtetes Gelege tippe aber wer weiß). Aber an sich klappt die Konstellation gut und die Schönis lassen sich nicht durch dass hippelige Verhalten der Ziegen stören wobei ich ergänzen sollte dass meine Ziegen auch ziemlich ruhig (im Gegensatz zu meinen vorherigen Paaren) sind, vor allem jetzt in der Brut. So viel zur Ziegen- Schönsittichkonstellation.

Und ich dachte immer, dass es sich bei Ziegen um Säugetiere handelt und eine männliche Ziege ein Ziegenbock ist (und kein Ziegenhahn!). :idea: :shock: :geburtstag:

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten