Rosella mit 2 Hennen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

Rosella mit 2 Hennen

Beitragvon RosellaLucy » 02.07.2013, 19:30

Ich war jetzt lange nicht hier. Hab ganz schön viel verpasst und muß noch viel nachlesen.

Ich wollte mal wieder was neues berichten. Endlich habe ich für meine Ella einen tollen 7jährigen Hahn gefunden. Und nun? Sie findet ihn doof. Außerdem hat sich ihre Außenseiterrolle verändert. Seit der Neue da ist hängt sie an Theo ( der mit Lucy verbandelt ist ;) )und der findets toll. Er füttert nun 2 Hennen und besteigt auch beide. Es gibt keinen Streit unter den dreien. Nur eben der Neue wird verjagt. Also Theo verjagt ihn und die Mädels gucken völlig ruhig zu und lassen die Kerle machen.
Ich gebe dem Neuen (heißt übrigens Max) noch eine Woche. Wenn es dann nix wird muß er leider zurück zum Züchter. Leider! Aber er tut mir sooo leid. Der vereinsamt sonst neben den dreien.
Drückt mir die Daumen, dass es positiv für Max ausgeht.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Re: Rosella mit 2 Hennen

Beitragvon coco/kiki » 03.07.2013, 05:03

Ja, mir ist auch schon aufgefallen dass du einige Zeit nicht hier warst.

Dein Theo ist aber auch ein Weiberheld ;) , gleich zwei Hennen, hoffe er überanstrengt sich nicht.
Max hat ja dann keinen so guten Start, aber ich finde es gut, dass der Züchter (falls es nicht klappt) zurück nimmt.
Ich drücke aber alle Daumen, vieleicht entscheidet sich Ella doch noch für einen eigenen Mann :daumen: .
Bitte halte uns auf dem Laufenden :ja: :trippel: .
LG Ute

Mitglied
Vögel: Ziervögel, Sittiche, Papageien

Beitragvon Baghira1 » 06.07.2013, 19:37

Hi,
deswegen hält man Plattschweifis eigentlich immer nur paarweise.
Die Aneinandergewöhnungszeit ist nebenbei auch noch viel höher wie bei anderen Arten.
Ich vermute dass 2,2 Rosella in einer Voliere über kurz oder lang keine gute Kombi ist...
... 1,2 aber auch nicht. Ich hatte schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen sei auf der Hut denn der nächste Frühling kommt!! :D

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 11.07.2013, 14:10

Also die Haltung 1,2 funktioniert bei uns prima. Schon 2 Jahre.
Ich kann auch die Voliere trennen. Außerdem können sich die Vögel auch gut aus dem Weg gehen. Ich habe jetzt noch etwas mehr Grünzeug rein gemacht, sodas sie sich auch nicht ständig sehen. Die Rangeleien sind weniger geworden. Max weiß nun, dass er erst als 4. futtern darf und wo seine Schlafstange ist. Wenn es wieder an die Brutzeit geht, dann wird wie gesagt die Voli getrennt. Jetzt heißt es erstmal beobachten, welche Paarung entsteht. Zur Zeit nähert sich Ella dem Theo mehr und Lucy ist von Max nicht ganz abgeneigt. Obwohl ja Lucy und Theo das eigentliche Paar ist. Ich bin gespannt ....

Mitglied

Beitragvon Baghira1 » 12.07.2013, 14:16

Dass du in der Brutzeit deine Voliere trennst hattest du nicht gesagt. Dann ist die Haltung schon möglich, zwar auch nicht immer, aber es kann dann scon funktionieren. Doch ohne die Trennung würde es nicht klappen.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 12.07.2013, 14:33

Hallöchen!

Es ist schön, das diese Konstellation bei dir bis jetzt funktioniert und ich drücke auch gerne die Daumen, das dies weiterhin der Fall ist.
Trotzdem ist es mir eine Herzensangelegenheit ein paar generelle Dinge dazu zu sagen. Immerhin kann hier jeder lesen, ob er nun ein User dieses Forums ist oder nur durch Zufall in diesem Beitrag landet.

Plattschweife mehr als Paarweise zu halten ist gefährlich und diese Gefahr ist auch nach 2, 5 oder 10 Jahren nicht vorbei, denn es kann immer etwas passieren. Man muss immer auf der Hut sein und braucht eine Menge Platz. Es kann auch zu streiteren außerhalb der Brutzeit kommen.
Eine Trennungsmöglichkeit, eigentlich doppelt verdrahtet weil es sonst zu beißerein durch das Gitter kommen kann, ist in meinen Augen das Minimum an Pflicht.

Trotzdem kann ich jedem nur eingehend davon abraten, der dies hier liest und es versuchen will nachzumachen. (Auch nicht mit anderen sittichen/Papageien) Es ist und bleibt ein Glücksspiel und am Ende spielt man mit der Gesundheit und dem Leben der Vögel und nicht mit dem eigenen.

Mitglied

Beitragvon Baghira1 » 13.07.2013, 20:01

da stimm ich voll und ganz zu.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 15.07.2013, 09:19

Lilith hat geschrieben:Hallöchen!

Es ist schön, das diese Konstellation bei dir bis jetzt funktioniert und ich drücke auch gerne die Daumen, das dies weiterhin der Fall ist.
Trotzdem ist es mir eine Herzensangelegenheit ein paar generelle Dinge dazu zu sagen. Immerhin kann hier jeder lesen, ob er nun ein User dieses Forums ist oder nur durch Zufall in diesem Beitrag landet.

Plattschweife mehr als Paarweise zu halten ist gefährlich und diese Gefahr ist auch nach 2, 5 oder 10 Jahren nicht vorbei, denn es kann immer etwas passieren. Man muss immer auf der Hut sein und braucht eine Menge Platz. Es kann auch zu streiteren außerhalb der Brutzeit kommen.
Eine Trennungsmöglichkeit, eigentlich doppelt verdrahtet weil es sonst zu beißerein durch das Gitter kommen kann, ist in meinen Augen das Minimum an Pflicht.

Trotzdem kann ich jedem nur eingehend davon abraten, der dies hier liest und es versuchen will nachzumachen. (Auch nicht mit anderen sittichen/Papageien) Es ist und bleibt ein Glücksspiel und am Ende spielt man mit der Gesundheit und dem Leben der Vögel und nicht mit dem eigenen.

:goodposting:
Seh ich genauso.

Grundsätzlich ist der Gedanke zur Brutzeit zu trennen ja gut, aber die Frage ist WANN ist die Brutzeit? Bei Wohnungshaltung ist eigentlich 365 Tage im Jahr Brutsaison. =/
Auch ich würde bei Rosellas grundsätzlich davon abraten etwas anderes zu versuchen als reine Paarhaltung. Ich würde prophezeien, bei 2 Päärchen fliegen zwischen 2 Hähnen ganz schön die Fetzen - oder Federn.
Auch 2 Hennen können sich untereinander ganz schön in die Haare - Federn - kriegen, das haben wir z.B. erlebt da wir fälschlicherweise kein 1.1 Paar bekommen hatten, sondern 0.2 . Die Konsequenz war, eine der Hennen abzugeben und einen Hahn zu organisieren.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

sigg

Beitragvon sigg » 15.07.2013, 11:56

Leider wird aber erst gekauft und dann "vielleicht" Erkundigungen eingeholt.
90% verfahren nämlich nach dem kölschen Motto..."Et hätt noch immer jot jejange."
Sigg

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 15.07.2013, 12:24

Hallo zusammen,
dann will ich auch mal :)
„Geiht nich, gifft dat nich „ würden wir sagen :ironisch:
Gruß pepe2012

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 22.07.2013, 14:39

Vorab kurze Erklärung:
Ich habe natürlich nicht erst gekauft und dann nachgedacht.... Da gingen schon einige Gedankengänge für ins Freie.
Da ich ja schon länger für meine Ella einen Partner gesucht habe. Meine 3 Rosellas haben sich aber so gut zusammengefunden, dass der Gedanke an den Partner wieder nach hinten geschoben wurde. Nun hatte aber Max seine Henne verlohren und somit ist der Züchter an mich herangetreten.

und:
Meine 2 Hennen sind extrem friedlich miteinander. Ganz gegen die Natur der Rosellas.

Soooo...nun zum derzeitigen Lagebericht:
Max hat sich prima eingelebt und ist sehr viel ruhiger geworden. Die Jagdsaison ist auch beendet. Alle 4 sitzen sogar zusammen auf einem Baum und Max wurde mit im Schutzhaus aufgenommen. Ab und an kommt es natürlich zu kleineren Zankereien. Aber wie schon gesagt, nur zwischen den Hähnen. Max weiß aber auch schon , dass er erst als letzter ans Futter darf und wartet geduldig ab. Ich füttere aber auch zur Zeit an 2 verschiedenen Stellen in der Voli, damit er nicht immer nur die Reste bekommt. Dann futtert Theo im Schutzhaus wie immer und Max kann draußen unentdeckt fressen. Die Mädels sind zeitweise an ihm interessiert, aber lassen sich trotzdem noch beide vom "Pascha"- Theo füttern.

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 22.07.2013, 14:50

.... Zitat: Grundsätzlich ist der Gedanke zur Brutzeit zu trennen ja gut, aber die Frage ist WANN ist die Brutzeit? Bei Wohnungshaltung ist eigentlich 365 Tage im Jahr Brutsaison. =/

Meine werden draußen gehalten und ab Anfang März kann ich damit rechnen, dass es losgeht.

sigg

Beitragvon sigg » 22.07.2013, 16:22

Das kann je nach Alter und Fütterung auch im Herbst passieren.
Sigg

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 22.07.2013, 20:33

RosellaLucy hat geschrieben:Max hat sich prima eingelebt und ist sehr viel ruhiger geworden. Die Jagdsaison ist auch beendet. Alle 4 sitzen sogar zusammen auf einem Baum und Max wurde mit im Schutzhaus aufgenommen. Ab und an kommt es natürlich zu kleineren Zankereien. [...] Die Mädels sind zeitweise an ihm interessiert, aber lassen sich trotzdem noch beide vom "Pascha"- Theo füttern.

Na das klingt doch prima :-)
Dann warten wir jetzt mal ab und hoffen, dass sie sich weiterhin so gut vertragen :-)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 23.07.2013, 06:55

RosellaLucy hat geschrieben:.... Zitat: Grundsätzlich ist der Gedanke zur Brutzeit zu trennen ja gut, aber die Frage ist WANN ist die Brutzeit? Bei Wohnungshaltung ist eigentlich 365 Tage im Jahr Brutsaison. =/

Meine werden draußen gehalten und ab Anfang März kann ich damit rechnen, dass es losgeht.

hatte ich das überlesen? Sorry.

Dann lässt es sich ja zumindest eingrenzen.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 23.07.2013, 10:42

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Rangordnung auch später noch ändern kann.
Kann also durchaus passieren, dass der heute unterdrückte Hahn im nächsten Jahr das Kommando übernimmt und die Konstellation nicht mehr funktioniert.

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 13.08.2013, 10:51

Hier sind jetzt mal meine 4 Rosellas:
Bild

Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos, wo sie alle zusammen auf einem Baum sitzen.
Zur Zeit machen sie sich über die Beeren der Ebereche ( die ich ihnen reingehängt habe )her. Die lieben sie ja über alles!

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 13.08.2013, 12:32

Sehr schöne Tiere.
dem Goldhamster Jenks,

Nächste