Nymphensittiche kreischen ohne Ende

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche und Nymphensittiche
Land: Deutschland

Nymphensittiche kreischen ohne Ende

Beitragvon Turbo1976 » 21.07.2013, 18:48

Hallo an euch,

ich bin seit längerem glücklicher Halter von zwei Ziegensittichen. Nun bin ich auf die Idee gekommen, noch zwei weitere Flattermänner anzuschaffen und habe mich für zwei Nymphensittiche entschieden.
Heute habe ich dann die beiden beim Züchter abgeholt. Sie sind ca. 3 Monate alt, ein Hahn und eine Henne.

Über den Tag waren die beiden wie ausgestopft, kein Laut, keine Bewegung. Nichtmal als die Ziegen außen am Käfig zu Besuch waren eine Reaktion. Dann am späten Nachmittag die ersten Bewegungen und dann ging es los. Die beiden haben begonnen an einem Stück zu kreischen und im Käfig zu flattern. Das Kreischen war so laut, dass man das im ganzen Hausflur mehr als deutlich gehört hat.

Ich konnte die beiden nur beruhigen, indem ich sie mit Käfig in einen separaten Raum geschoben und alles abgedunkelt habe.

Ist das nur die anfängliche Aufregung oder muss ich damit rechnen, dass die beiden ständig so laut kreischen?
Der Züchter meinte, dass die Nymphen nicht viel lauter wie die Ziegen sind. Doch das heute war ein weltweiter Unterschied. Die Ziegen können natürlich auch mal loslegen, doch nach 2-3 Minuten Gemecker ist wieder gut und dann hören sich die beiden wie Meerschweinchen an.

Gibt es einen Trick, wie man Nymphen beruhigen kann, wenn die mit Kreischen loslegen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Re: Nymphensittiche kreischen ohne Ende

Beitragvon Telos » 22.07.2013, 05:48

Turbo1976 hat geschrieben:Gibt es einen Trick, wie man Nymphen beruhigen kann, wenn die mit Kreischen loslegen?

Falls du einen findest, dann sag mir Bescheid. :)

Du wirst dich zumindest mit der Lautstärke abfinden müssen. Und auch damit, dass die Nymphen morgens und abends ihre "paar Minuten" haben in denen sie vermelden, dass sie noch da sind.

Allerdings klingt das Geflatter eher nicht nach typischen Verhalten, sondern eher nach Angst. Ich hätte auch nicht direkt am ersten Tag die Ziegensittiche auf und um den Käfig klettern lassen. Normalerweise sollten man den Vögeln ein paar Tage ruhige Eingewöhnungszeit gönnen, OHNE dass schon die Nachbarn ums Haus streifen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 22.07.2013, 06:42

Lass sie einfach mal ein paar Tage in Ruhe sich eingewöhnen.
Ist ja für sie alles neu....
Du kannst ihnen ja Kolbenhirse zum Knabbern anbieten oder einen kleinen Zweig Haselnuss oder Weide...
das mögen sie.
Mit der Zeit werden sie ruhiger und sicherer in ihrem verhalten.
Mit den Nymphis hast Du Dir ein paar nette Gesellen geholt ...zu allerhand Schabernack bereit.
Aber wie Telos schon sagte , haben Nymphen eine kräftige Stimme , die sie auch ab und zu , lauthals einsetzen.
Einen Schalter zum abstellen haben die nicht ....wenn meine (18 Stück ) loslegen...hilft nur :lalala:
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Beitragvon Turbo1976 » 22.07.2013, 15:13

Hallo nochmal,

dass die auch mal lauter werden können war mir schon klar, können die Ziegen ja auch. Nur haben die halt ständig lautstark auf sich aufmerksam gemacht. Die Ziegen haben die beiden kalt gelassen.

Habe die beiden nun in ihrem Käfig ins Arbeitszimmer geschoben und dort erstmal auf Abenddämmerung abgedunkelt. Ab und an gehe ich mal kurz rein um mit ihnen ein wenig zu reden und dann wieder raus. Werde die beiden wohl so erstmal 1-2 Wochen ihre Ruhe lassen und dann nach und nach an ihre neue Umwelt gewöhnen.

Werde auch mal in einer guten Woche schauen wie die beiden auf meine Hand reagieren (wenn Futter drauf ist).

Mit den Ziegen zusammen werde ich es wohl erst in 1-2 Monaten probieren, wenn die beiden richtig "stabil" sind.

Danke mal für die Tipps!

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln

Beitragvon petra.P » 22.07.2013, 15:53

Genau , so würde ich auch vorgehen....das muss man mit Ruhe machen.
Ich glaube das war einfach zu viel für die beiden....sind ja mit ihren 3 Monaten noch ganz jung.
Halt uns bitte auf dem laufenden ,was die beiden für fortschritte machen .
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 22.07.2013, 18:05

Abdunkeln ist quatsch

Stell das Radio an und lass Musik laufen... zumindest Wellensittiche mögen Musik mit Schlagzeug

Beitragvon Turbo1976 » 22.07.2013, 18:52

Die beiden haben durch die "Soundkulisse" drum herum (Fernseher und Ziegen) erst richtig aufgedreht.
Die beiden waren beim Züchter vorher in einer Außenvoliere untergebracht, in der es auch relativ dunkel war. Von daher gebe ich den beiden erst einmal das Bekannte und nach und nach bekommen sie mehr und mehr Licht. Sobald sie sich dann einigermaßen an die neue Situation gewöhnt haben lasse ich sie fliegen und wenn das klappt gibt es mehr Sound.

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 22.07.2013, 20:53

............... :ok:................
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 23.07.2013, 06:59

petra.P hat geschrieben:Einen Schalter zum abstellen haben die nicht
Ach wär das schön :D

petra.P hat geschrieben:....wenn meine (18 Stück ) loslegen...hilft nur :lalala:
Das kommt mir doch sehr bekannt vor :D

Rolf_S hat geschrieben:Abdunkeln ist quatsch
Naja meiner Erfahrung nach hilft das schon um zu beruhigen.

Ansonsten, alles gut, langsam gewöhnen. Die neuen Nachbarn waren sicher zu viel für die beiden ;-)
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Beitragvon Turbo1976 » 29.07.2013, 18:41

Hallo an euch,

hier mal ein Fortschrittsbericht nach der ersten Woche. Hatten die beiden ja erst einmal in das Arbeitszimmer gebracht und abgedunkelt. Das hat sie richtig beruhigt. Die Woche über haben wir den beide immer mehr Licht gegeben. Ich glaube, die Woche hat den beiden echt geholfen, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Sie sind zwar in der Zeit immer nur ruhig dicht aneinander herumgesessen. Aber wir haben uns auch die Zeit genommen uns zu ihnen zu setzen und mit ihnen zu sprechen. Die beiden haben uns sogar erlaubt sie zu streicheln.
Die Ziegen waren so neugierig, dass sie zwei Mal im Zimmer zu Besuch waren (in der einen Sekunde als wir mal nicht aufgepasst haben...). Hat den beiden aber nicht viel ausgemacht.

Heute haben wir die beiden dann ins Wohnzimmer gebracht. Man merkt definitiv den Unterschied. Sie machen sich schon mal kurz bemerkbar, auch mal lauter, doch sie kreischen nicht mehr so extrem und vor allem nicht durchgehend. Seit dem Umzug werden die beiden nun auch vitaler und spielen sogar mit ihren Sachen im Käfig. Leider gibt es ab und an ein wenig Gehacke am Futternapf. Haben daher mal einen zweiten in den Käfig.

An die Ziegen müssen wir sie wohl noch ganz vorsichtig gewöhnen. Die Ziegen sind sehr neugierig und landen auch sofort auf dem Käfig der Nympfen. Doch gerade der Nympfenhahn verteidigt gleich seinen Käfig, wenn der Ziegenhahn ihm außen zu nahe kommt. Aber ich denke, dass die beiden Pärchen schnell miteinander klar kommen. Wir werden wohl noch eine Woche warten und es dann mal mit dem ersten Ausflug probieren.

Wie ist denn da euere Erfahrung? Wie bekommt man die Nympfen wieder in den Käfig rein? Bei den Ziegen ist das einfach, die sind so verfressen, dass die nach 15 Minuten ohne Futter durchdrehen und freiwillig in den Käfig gehen ;)

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 30.07.2013, 06:25

Turbo1976 hat geschrieben:Haben daher mal einen zweiten in den Käfig.

Das ist des Rätsels Lösung, theoretisch für jeden einen eigenen Napf, ansonsten entstehen Hierarchien bzw. verstärken sich und der Schwächste kommt zuletzt.
Kann ich bei meinen gut sehen, 11 große Näpfe (8cm Ø) bei 19 Tieren, manche sind erst später dran mit fressen.

Turbo1976 hat geschrieben:Wie ist denn da euere Erfahrung? Wie bekommt man die Nympfen wieder in den Käfig rein? Bei den Ziegen ist das einfach, die sind so verfressen, dass die nach 15 Minuten ohne Futter durchdrehen und freiwillig in den Käfig gehen ;)

Schwierig. ;-)
Ich würde es am ehesten auch über die Futterschiene versuchen, also auf keinen Fall Futter ausserhalb der Käfigs anbieten. Oder versuchen, ob sie sich auf der Hand/dem Finger/einem Ast wieder in den Käfig zurücktragen lassen.
Meiner Erfahrung nach ist das aber immer dann schwierig, wenn der andere noch herumfliegt.
Geduld und Übung :)

Grüße
dem Goldhamster Jenks,

Beitragvon Turbo1976 » 30.07.2013, 18:04

Wenn die Lösung so einfach wäre...
Denn jetzt drücken sich beide trotzdem an genau demselben Napf herum, obwohl eigentlich in beiden das gleiche Futter und genauso viel drin ist. Und keiner gibt nach. Zumindest hacken die beiden nicht mehr ganz so extrem... Aber ein Auge muss man schon drauf haben.

Am Wochenende ist der erste Ausflug geplant.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 30.07.2013, 18:30

Die zwei Näpfe innerhalb des Käfigs in größtmöglichster Entfernung zu jeweiligem aufstellen. Und damit die kappieren dass es da was zum fressen gibt, einfach noch ein Stück von einer Kolbenhirse vor dem Napf hängen.

Beitragvon Turbo1976 » 30.07.2013, 19:08

Alles ausprobiert, bringt nichts. Sobald einer der beiden an einen der Näpfe geht, ist der andere schwups exakt da zur Stelle. Ist genauso mit den Spielzeugen. Immer das was der andere gerade hat ist auf einmal interessant. Und wir haben denen so viele Möglichkeiten gegeben. Zumindest wird das Verhalten ein wenig ziviler...

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 30.07.2013, 19:46

Dann wird der Käfig zu klein sein.