grüne Heilerde
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
grüne Heilerde
Habe in letzter Zeit von mehreren Seiten gehört, dass grüne Heilerde so gut wäre.
Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren!
Bietet man das gelegentlich oder dauerhaft an, in welcher Art und Weise, in welcher Dosierung?
LG
Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren!
Bietet man das gelegentlich oder dauerhaft an, in welcher Art und Weise, in welcher Dosierung?
LG
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Re: grüne Heilerde
Hallöchen!
Vofür genau willst du sie denn geben? Hast du Gritsteine, Lehmsteine o.ä. in der Voli?
Ich kenne grpne Heilerde jetzt nur in drei Anwendugnsgebieten.
Zum einen als Durchfallmittel - genau so wirksam bzw. je nach Mensch unwirksam wie Kohlekompretten und als Gesichtsmaske bei Hautunreinheiten. Das Dirtte wäre, das es angeblich entschlacken soll, davon hat ein Vogel meiner Meinung nach aber nichts.
Wenn ich mir die Zusammensetzung ansehe, dann sind es ein paar Mineralien und Calzium. Und wird beworben mit der Eigenschaft zu entgiftent
Ich hab jetzt das hier gefunden und beziehe mich darauf:
Quelle
Wenn man nichts hat, keinen Grit, keine Mineralien, keine (Natur)Lehmsteine, dann ist es nicht verkehrt. Ansonsten ist aber nichts neues drin.
Vofür genau willst du sie denn geben? Hast du Gritsteine, Lehmsteine o.ä. in der Voli?
Ich kenne grpne Heilerde jetzt nur in drei Anwendugnsgebieten.
Zum einen als Durchfallmittel - genau so wirksam bzw. je nach Mensch unwirksam wie Kohlekompretten und als Gesichtsmaske bei Hautunreinheiten. Das Dirtte wäre, das es angeblich entschlacken soll, davon hat ein Vogel meiner Meinung nach aber nichts.
Wenn ich mir die Zusammensetzung ansehe, dann sind es ein paar Mineralien und Calzium. Und wird beworben mit der Eigenschaft zu entgiftent
Ich hab jetzt das hier gefunden und beziehe mich darauf:
Inhaltsstoffe:
Kieselsäure, ca. 50%
Kalzium in hoher Bioverfügbarkeit, 7-9%
Eisen, 4-6%
Kalium, 3-5%
Magnesium, 2-3%
sowie Natrium, Mangan, Kupfer, Kobald und zahlreiche Spurenelemente
Quelle
Wenn man nichts hat, keinen Grit, keine Mineralien, keine (Natur)Lehmsteine, dann ist es nicht verkehrt. Ansonsten ist aber nichts neues drin.
Hallo Lilith,
schon mal Danke für deine Antwort!
Genau das hatte mich interessiert, ob das nur Werbung ist oder mehr dahinter steckt...
Meine Vögel haben leichte Nierenprobleme und ich hätte das dann unterstützend angeboten [sind natürlich vom vk TA schon durchgecheckt worden].
Für ihre Mineralienversorgung haben sie ausreichend und eine reinigende Gesichtsmaske brauchen sie wohl auch nicht.
Du hast dann wohl recht..
schon mal Danke für deine Antwort!
Lilith hat geschrieben:Und wird beworben mit der Eigenschaft zu entgiften
Genau das hatte mich interessiert, ob das nur Werbung ist oder mehr dahinter steckt...
Meine Vögel haben leichte Nierenprobleme und ich hätte das dann unterstützend angeboten [sind natürlich vom vk TA schon durchgecheckt worden].
Für ihre Mineralienversorgung haben sie ausreichend und eine reinigende Gesichtsmaske brauchen sie wohl auch nicht.
Rolf_S hat geschrieben:Ist Quatsch
Du hast dann wohl recht..
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
- Land: Deutschland
Schaden tut Mineralerde nicht. Von der entgiftenden Wirkung habe ich auch gelesen, aber ob das bei einer Nierenerkrankung hilft - keine Ahnung. Sie ist wie oben beschrieben ein guter Kieselsäurelieferant. Diese wird vom Körper für Knochen, Knorpel, Krallen und Federn benötigt. Kieselsäure kann bspw. aber auch über Zinnkraut abgedeckt werden.
Meine haben immer eine Schale mir Grit und Mineralerde (Kieselgröße) zur Verfügung. Die Lehmerde wird von meinen häufiger angenommen als der Grit. Manchmal sehe ich sie wochenlang nicht dran, manchmal täglich. Ich verlasse mich da auf den Instinkt der Pieper .
Meine haben immer eine Schale mir Grit und Mineralerde (Kieselgröße) zur Verfügung. Die Lehmerde wird von meinen häufiger angenommen als der Grit. Manchmal sehe ich sie wochenlang nicht dran, manchmal täglich. Ich verlasse mich da auf den Instinkt der Pieper .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
Kieselsäure kann bspw. aber auch über Zinnkraut abgedeckt werden.
Oder durch ganz normale Hirse... wovon die meisten Vögel täglich mehr als genug fressen.
Danke für deine Antwort, Beate.
Ja, so ist das bei uns auch.
Das stimmt. Ich glaube wir sind da oft schnell dabei, unsere Vögel "zu gut" zu versorgen..
Jo0808 hat geschrieben:Die Lehmerde wird von meinen häufiger angenommen als der Grit. Manchmal sehe ich sie wochenlang nicht dran, manchmal täglich. Ich verlasse mich da auf den Instinkt der Pieper .
Ja, so ist das bei uns auch.
Rolf_S hat geschrieben:Oder durch ganz normale Hirse... wovon die meisten Vögel täglich mehr als genug fressen.
Das stimmt. Ich glaube wir sind da oft schnell dabei, unsere Vögel "zu gut" zu versorgen..
7 Beiträge
• Seite 1 von 1