Königssittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Felsensittich, Königssittich
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Königssittiche

Beitragvon DianaN » 27.07.2013, 08:03

Ich hatte ja letztens über unsere Felsensittiche geschrieben.
Wenn ich jetzt hier angemeldet bin, kann ich vielleicht noch gleich mal unsere Bewohner der zweiten Volliere ansprechen.
Da haben wir ein Königssittichpärchen.
Der Hahn ist handzahm und die Henne kann man auch mit der Hand füttern.

Ich wollte ihre Volliere etwas umgestalten und brauche hierzu einige Tipps.
Weiterhin würde ich mich über Ernährungstipps auch freuen bzw. über den Bau eines Brutstammes.
Wir hatten schonmal lt. Internet einen Brutkasten gebaut, der wird aber völlig ignoriert und voriges Jahr hat die Henne dann ihre Eier einfach auf den Boden gelegt. Geschlüpft ist da nichts.
Vielleicht gibt es ja hier Halter von Königssittichen, die ein paar Tipps geben wollen.
Danke schonmal

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Re: Königssittiche

Beitragvon Pauleburger » 27.07.2013, 13:56

Huhu.
An was für Tips denkst du da? Wie ist sie denn momentan eingerichtet? Wenn man das wüsste, könnte man dir auch Verbesserungsvorschläge anbieten ;)

Ja, also die Hennen können sehhhr wählerisch sein, was den Kasten angeht. Am besten 3 verschiedene Kästen anbieten. Sie bevorzugen aber, wie in der Natur, tiefe Höhlen in Stämmen und Nistkästen. Solche Naturstammhöhlen gibt es recht günstig im Internet.
Bist du sicher, dass sie harmonieren? Das ist bei Königssittichen neben der Nisthöhle der wichtigste Faktor.
Wenn ihr ernsthaft Junge ziehen wollt, wisst ihr hoffentlich in wieweit ihr die Fütterung umstellen bzw. ergänzen müsst!

Fütterung wie bei allen Papageien so abwechslungsreich wie möglich.
Nicht so viele Sonnenblumenkerne. Frische Maiskolben, viele Früchte (außer Avocado!!! weil giftig), kannst vieles probieren. Und an Wildkräutern gibt es auch ein reiches Angebot (Listen im Internet).
Feiner Grit muss auch immer verfügbar sein. Sofern ihr Sand als Einstreu nutzt, streut ihn einfach an stellen, wo nicht hingeschissen werden kann.
Den Boden kann man allgemein mit Wurzeln, Stämmen und Korkstücken anspruchsvoll gestalten, da sie ja gerne unten rumlaufen.

Bietet täglich Zweige zum nagen an, um ab und an lasst das Laub dran und befeuchtet es, Papageien lieben es darin zu spielen. Eine große Schüssel zum Baden sollte immer mit täglich gewechselten Wasser zur Verfügung stehen

Beitragvon DianaN » 27.07.2013, 17:59

Also die zwei gehören meinem Schwiegervater. Da ich sie aber sehr schön finde und wir auf dem gleichen Grundstück wohnen, möchte
ich mich ein wenig um die zwei kümmern.
Ich denke schon, dass das Pärchen harmoniert. Die Henne haben wir schon viele Jahre. Den Hahn haben wir vor 3 Jahren dazugekauft, da der vorherige Hahn durch einen Unfall gestorben ist.
Also der Hahn füttert die Henne und sie sitzen auch immer zusammen. Gelegt haben sie voriges Jahr auch schonmal. Aber einfach auf den Boden. Ohne Nest.
Mein Schwiegervater füttert nur Sittichfutter, Zwieback, Nüsse ab und an Äpfel und Möhren und etwas Grünzeug wie Vogelmiere.

Die Volliere ist ca. 4 x 5 m groß. Mit verschiedenen Stangen. Als Boden normaler Gartenboden. Die Volliere ist zu 3/4 überdacht mit durchsichtigen Platten.
Durch ein Loch können sie den Innenraum (gemauerter Raum) auch nurtzen, was sie auch tun. Der ist nochmal so 1 x 2 m groß.

Ja so ist ermal die Haltung die ich immer so gesehen habe. Eine Futterumstellung zur Brutzeit hat er bisher nicht gemacht.
Ich denke da weiß er auch gar nicht Bescheid.

Beitragvon DianaN » 29.07.2013, 14:18

Jetzt, nachdem ich mich überlall informiert habe, habe ich heute gesehen, dass die Henne des Königssittich auf 3 Eier sitzt.
Ich war total baff.
Die Eier liegen einfach in einer Ecke der Volliere und sie sitzt drauf.

Was denn nun?
Sollte ich sie in ein Nest räumen? Oder lieber gar nichts machen?
Vielleicht kann mich auch mal jemand informieren, wie es mit den Artenschutz steht, sollten da wirklich Junge schlüpfen.

Also die Elterntiere sind geschlossen beringt und auch beim Naturschutz gemeldet.
Danke

Zurück zu Andere Sitticharten