Blaßkopfrosella entflogen- neuen Hahn besorgen?
Moderator: Moderatoren-Team
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Variegata
- Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
- Postleitzahl: 92709
- Land: Deutschland
Blaßkopfrosella entflogen- neuen Hahn besorgen?
Ich hab eigentlich vier Blaßkopfrosellas (2 Pärchen) in einer Zimmervoliere mit Freiflug. Leider ist ein Hahn vor drei Tagen entflogen, jetzt trauert die verbliebene Henne sehr, und wird auch von dem anderen Pärchen weggescheucht, wenn sie auf "Kuschelkurs" geht. Sie sind alle von 2006.
Kann ich einfach so einen neuen Hahn besorgen und dazusetzen? Oder was kann ich tun? Sie ruft auch sehr nach ihrem Partner.
Kann ich einfach so einen neuen Hahn besorgen und dazusetzen? Oder was kann ich tun? Sie ruft auch sehr nach ihrem Partner.
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Re: Blaßkopfrosella entflogen- neuen Hahn besorgen?
2 Paare in einer Zimmervoliere? Und das klappt? Wie ist der Hahn gestorben?
Weil Blaßkopfrosellas gelten als sehr streitsüchtig!
Die einzelne Henne abgeben, möchtest du nicht?
Ich glaube das wird sehr schwer, weil das alte Pärchen wohl aggressiv auf den neuen reagieren wird, also Rangkämpfe gibts 100%ig. Ich glaube mir wäre es auf Dauer zu heiß. Kannst ja nicht ständig aufpassen.
Wieviel Platz haben sie denn? Könntest du die Paare trennen? Wie ist es bisher in der Balzzeit gelaufen?
Weil Blaßkopfrosellas gelten als sehr streitsüchtig!
Die einzelne Henne abgeben, möchtest du nicht?
Ich glaube das wird sehr schwer, weil das alte Pärchen wohl aggressiv auf den neuen reagieren wird, also Rangkämpfe gibts 100%ig. Ich glaube mir wäre es auf Dauer zu heiß. Kannst ja nicht ständig aufpassen.
Wieviel Platz haben sie denn? Könntest du die Paare trennen? Wie ist es bisher in der Balzzeit gelaufen?
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Achja, und Neuverpaarungen sollen gerade bei Blaßköpfen schwierig sein, kann also durchaus sein, dass deine Henne und der Neue sich null akzeptieren. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dein Weibchen bei einem Züchter selber wählen lassen. Das wäre natürlich am besten, aber meist schwer umzusetzen.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Wie groß ist die Zimmervoleire? Wie viel Freiflug?
Hast du Trennungsmöglichkeiten?
Ich wundere mich ehrlich gesagt auch, das es bis jetzt so gut ging.
Wenn du einen neuen Hahn dazu setzt, dann wird es sicherlich Streitereien geben. Das ist die Natur der Rosellas. Und sie zu verpaaren ist wirklich nicht so einfach. Scheuchen und zanken gehört in einem gewissen Rahmen einfach zu ihrer Natur. Normalerweise sollte man sie in getrennten Unterkünften langsam aneinander gewöhnen.
Nun hast du aber noch ein harmonisches (?) Paar, das einen neuen Eindringling eventuell versucht zu vertreiben. Auf Engen Raum kann das schwere verletzungen mit sich bringen. Und es ist mitunter auch nicht so leicht als Mensch dazwischen zu gehen.
Hast du die möglichkeit eine zweite Voliere aufzustellen? Das wäre noch das sicherste.
Du hast dich verlesen, entflogen nicht gestorben.
Wie groß ist die Zimmervoleire? Wie viel Freiflug?
Hast du Trennungsmöglichkeiten?
Ich wundere mich ehrlich gesagt auch, das es bis jetzt so gut ging.
Wenn du einen neuen Hahn dazu setzt, dann wird es sicherlich Streitereien geben. Das ist die Natur der Rosellas. Und sie zu verpaaren ist wirklich nicht so einfach. Scheuchen und zanken gehört in einem gewissen Rahmen einfach zu ihrer Natur. Normalerweise sollte man sie in getrennten Unterkünften langsam aneinander gewöhnen.
Nun hast du aber noch ein harmonisches (?) Paar, das einen neuen Eindringling eventuell versucht zu vertreiben. Auf Engen Raum kann das schwere verletzungen mit sich bringen. Und es ist mitunter auch nicht so leicht als Mensch dazwischen zu gehen.
Hast du die möglichkeit eine zweite Voliere aufzustellen? Das wäre noch das sicherste.
Pauleburger hat geschrieben:Wie ist der Hahn gestorben?
Du hast dich verlesen, entflogen nicht gestorben.
- Variegata
Ich denke, es geht deswegen so gut, weil es vier Geschwister sind...sie sind seit dem Schlüpfen beim Züchter zusammen. Da ich keine züchterischen Ambitionen habe, war mir das fehlende Fremdblut egal.
Klar streiten sie sich ab und zu mal, aber das soll in den besten Familien vorkommen
Sie haben einen Papageienkäfig, in dem sie eigentlich nur nachts sind oder an Tagen wo ich keine Zeit habe für Freiflug, ansonsten fliegen sie in 120 qm Dachgeschosswohnung umher. Die längste Flugstrecke beträgt knapp 30 m gradeaus von der hinteren Wohnzimmerecke durch die Küche, Flur bis ins Badezimmer
Aber- es gibt auch Glücksmomente- nämlich z.B. jenen, als Freitag morgen der fehlende Hahn auf dem Fensterblech saß und herein wollte. Ich hab gedacht ich guck nicht richtig. Ich hätte niemals geglaubt, das er wieder zurückwill, geschweige denn das er zurückfindet. Aber scheinbar sind die Familienbande so stark, das er zurückfand.
Jetzt sind sie also wieder alle vier zusammen!
Danke trotzdem für die Ideen, die ich hier bekam.
Wie gesagt, die Vögel sind von 2006, leben also seit sieben Jahren zusammen und es sind Immernoch alle lebendig und weder zerrupft noch zerhackt. Beim Züchter lebten sie wegen Platzmangel sogar in so ner Mini Voliere von *****, so ein Turm mit 40x40 und ca. 1,50 hoch- und selbst da gab es keinen Stress, sie hatten dort auch keinen Freiflug.
Ich denke wirklich, es liegt daran, das es Geschwister sind, denn ich kann nicht sagen, das sie nun extrem streitsüchtig sind oder sehr aggressiv, auch in der Balzzeit nicht.
Aber Wehe, wenn es wirklich mal Streit gibt, dann versteht man sein eigenes Wort nimmer
Klar streiten sie sich ab und zu mal, aber das soll in den besten Familien vorkommen
Sie haben einen Papageienkäfig, in dem sie eigentlich nur nachts sind oder an Tagen wo ich keine Zeit habe für Freiflug, ansonsten fliegen sie in 120 qm Dachgeschosswohnung umher. Die längste Flugstrecke beträgt knapp 30 m gradeaus von der hinteren Wohnzimmerecke durch die Küche, Flur bis ins Badezimmer
Aber- es gibt auch Glücksmomente- nämlich z.B. jenen, als Freitag morgen der fehlende Hahn auf dem Fensterblech saß und herein wollte. Ich hab gedacht ich guck nicht richtig. Ich hätte niemals geglaubt, das er wieder zurückwill, geschweige denn das er zurückfindet. Aber scheinbar sind die Familienbande so stark, das er zurückfand.
Jetzt sind sie also wieder alle vier zusammen!
Danke trotzdem für die Ideen, die ich hier bekam.
Wie gesagt, die Vögel sind von 2006, leben also seit sieben Jahren zusammen und es sind Immernoch alle lebendig und weder zerrupft noch zerhackt. Beim Züchter lebten sie wegen Platzmangel sogar in so ner Mini Voliere von *****, so ein Turm mit 40x40 und ca. 1,50 hoch- und selbst da gab es keinen Stress, sie hatten dort auch keinen Freiflug.
Ich denke wirklich, es liegt daran, das es Geschwister sind, denn ich kann nicht sagen, das sie nun extrem streitsüchtig sind oder sehr aggressiv, auch in der Balzzeit nicht.
Aber Wehe, wenn es wirklich mal Streit gibt, dann versteht man sein eigenes Wort nimmer
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Variegata hat geschrieben:"Kuschelkurs"
Kannst du mir das kurz beschreiben? Ich hab Platycerus-Arten noch nie wirklich kuscheln gesehen
Die sind eigentlich eher von der rabiaten Sorte
Variegata hat geschrieben:Aber- es gibt auch Glücksmomente- nämlich z.B. jenen, als Freitag morgen der fehlende Hahn auf dem Fensterblech saß und herein wollte. Ich hab gedacht ich guck nicht richtig. Ich hätte niemals geglaubt, das er wieder zurückwill, geschweige denn das er zurückfindet. Aber scheinbar sind die Familienbande so stark, das er zurückfand.
Wahnsinn, das kommt selten vor. Da kannst du echt froh drüber sein!
Zum Gruppenhaltungsthema:
Wahrscheinlich hast du Recht, dass sie sich vermeintlich gut vertragen, weil es Geschwister sind, welche sich seit Schlupf kennen.
Möglicherweise haben die 4 auch weniger Bruttrieb aus diesem Grund.
Und sofern sie oft Freiflug haben in den 120m² begünstig das alles natürlich eine solche Gruppenhaltung.
Variegata hat geschrieben:Beim Züchter lebten sie wegen Platzmangel sogar in so ner Mini Voliere von *****, so ein Turm mit 40x40 und ca. 1,50 hoch- und selbst da gab es keinen Stress, sie hatten dort auch keinen Freiflug.
Bis zur geschlechtsreife mit ca. 1 Jahr, spätestens mit 2 Jahren, sind die Kameraden auch noch recht verträglich, sogar mit Nymphen, Neophemen etc. aber danach kommt das Rüpel-Alter, welches bei manchen gar nicht mehr aufhört
Trotzdem solltest du dir wirklich bewusst sein, dass es sehr schnell zu einem blutigen oder sogar tödlichen Streit kommen kann. Ich würde Rosellas lieber paarweise getrennt halten (dabei fliegen schon manchmal die Fetzen/Federn) aber ich wünsche dir natürlich, dass alles weiterhin funktioniert!
Vielleicht hast du ja für uns noch das eine oder andere Bild der 4?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- Variegata
Naja, Kuschelkurs- sie sitzen meistens Paarweise zusammen., manchmal auch zu dritt und einer alleine. Als der Hahn weg war, wollte die verbliebene Henne immer zu den zwei anderen auf die Sitzstange, und ist dann oft auf so seitlich in die Richtung getrippelt.
Dann gab es aber richtig Ärger, Mordsgeschrei und auch die eine oder andere Drohgebärde.
Richtig kuscheln tun sie nicht, das kann ich bestätigen, zumindest nicht das was wir Menschen darunter verstehen. Aber die eine oder andere Sympathiebekennung ist schon mal drin, wenn "zärtlich" des Kameraden Fuß geknibbelt wird oder auch das eine oder andere mal recht nahe beieinander gesessen wird und des anderen Gefieder betrachtet
Auseinander setzen werd ich sie nicht. Ich Denk mal, es ist jetzt sieben Jahre gut gegangen, und die Herrschaften sind jetzt längst aus der Pubertät raus...übrigens sagte man mir mal, die Blaßköpfe werden erst mit ca. 4 Jahren Geschlechtsreif?
Ich Schau mal das ich ein paar Fotos herhol, mal sehen.
Dann gab es aber richtig Ärger, Mordsgeschrei und auch die eine oder andere Drohgebärde.
Richtig kuscheln tun sie nicht, das kann ich bestätigen, zumindest nicht das was wir Menschen darunter verstehen. Aber die eine oder andere Sympathiebekennung ist schon mal drin, wenn "zärtlich" des Kameraden Fuß geknibbelt wird oder auch das eine oder andere mal recht nahe beieinander gesessen wird und des anderen Gefieder betrachtet
Auseinander setzen werd ich sie nicht. Ich Denk mal, es ist jetzt sieben Jahre gut gegangen, und die Herrschaften sind jetzt längst aus der Pubertät raus...übrigens sagte man mir mal, die Blaßköpfe werden erst mit ca. 4 Jahren Geschlechtsreif?
Ich Schau mal das ich ein paar Fotos herhol, mal sehen.
- Variegata
Hier zwei Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- sigg
http://www.vogelverein-badlauchstaedt.d ... .php?ID=16
Ich weiß nicht wie man zu solchen Erkenntnissen kommt, das sie erst mit 4 jahren geschlechtsreif werden? Ich denke das man noch nie ein Buch darüber gelesen hat, totz Haltung von Jahren.
Aber auch im Internet findet man eine Unmenge an Informationen über Rosellas.
Sigg
Ich weiß nicht wie man zu solchen Erkenntnissen kommt, das sie erst mit 4 jahren geschlechtsreif werden? Ich denke das man noch nie ein Buch darüber gelesen hat, totz Haltung von Jahren.
Aber auch im Internet findet man eine Unmenge an Informationen über Rosellas.
Sigg
- Telos
Schöne Tiere, danke für die Fotos!
Einen schönen Platz am Fenster haben sie auf dem Vogelbaum und auf dem Fenster selbst
Selbst das einfache zusammen sitzen konnte ich bei unserem Paar noch nicht feststellen =/. Die beiden harmonisieren sonst sehr gut, hatten auch schon Nachwuchs, und gelegentlich wird die Henne vom Hahn durch die Voliere gejagt, wie man das so kennt. Aber Körperkontakt haben die beiden außer beim " " nicht
Wie gesagt, es gibt einiges was dafür spricht, dass es weiter gut geht.
Ich persönlich würde es nicht riskieren, da ich einige Rosellas kenne (unter anderem unsere eigenen ).
Unser Hahn ist auch erst nach 3 Jahren auf die Wachteln losgegangen, das hatte vorher auch gut funktioniert.
Geschlechtsreife mit 4 Jahren ist definitiv falsch
Einen schönen Platz am Fenster haben sie auf dem Vogelbaum und auf dem Fenster selbst
Selbst das einfache zusammen sitzen konnte ich bei unserem Paar noch nicht feststellen =/. Die beiden harmonisieren sonst sehr gut, hatten auch schon Nachwuchs, und gelegentlich wird die Henne vom Hahn durch die Voliere gejagt, wie man das so kennt. Aber Körperkontakt haben die beiden außer beim " " nicht
Wie gesagt, es gibt einiges was dafür spricht, dass es weiter gut geht.
Ich persönlich würde es nicht riskieren, da ich einige Rosellas kenne (unter anderem unsere eigenen ).
Unser Hahn ist auch erst nach 3 Jahren auf die Wachteln losgegangen, das hatte vorher auch gut funktioniert.
Geschlechtsreife mit 4 Jahren ist definitiv falsch
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
Das sind wunderbare Tiere. Ich habe selbst einen 9jährigen Blaßkopfrosella - ein Abgabevogel. Wie unterscheidet man bei Blassköpfen Hahn und Henne?
LG
ngrid
LG
ngrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- O-Jou
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Das ist verdammt schwer. Erfahrene Leute können es an der Kopfform und Körpergröße sehen, das klappt aber am Besten wenn man ein "Vergleichsobjekt" daneben hat. Richtig sicher geht das nur mit DNA-Analyse (Federprobe ins Labor schicken). So haben wir das auch bei unseren und deren Nachwuchs gemacht um sicher zu gehen, dass die zu einem passenden Gegenpartner kommen.
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
dem Goldhamster Jenks,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
dem Goldhamster Jenks,
- Kay
Danke für den Rat, O-Jou! Bisher dachte ich, dass man zur DNA mit dem Vogel zum Tierarzt gehen muß. Ich wollte meinem Jimmy den Streß ersparen. Dann warte ich die nächste Mauser ab – ich möchte ihn /sie ja nicht rupfen.
LG
Ingrid
LG
Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Telos
Kay hat geschrieben:Das sind wunderbare Tiere. Ich habe selbst einen 9jährigen Blaßkopfrosella - ein Abgabevogel. Wie unterscheidet man bei Blassköpfen Hahn und Henne?
LG
ngrid
Wenn du ein gutes Bild hast (kein Handyfoto) gebe ich dir eine 99% Tendenz dazu, für 100% brauchst du einen DNA Test
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Kay
Vielleicht sind die Bilder meines Beitrags vom 17. und 18.08. „Aus dem Leben meiner beiden Gesellen“ aussagekräftig. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob Jimmy wirklich ein Hahn ist. Es wäre super, wenn Du was erkennen könntest.
LG
Ingrid
LG
Ingrid
- Kay
sorry - meine Bilder sind im Beitrag vom 17. und 23.08. schon mal im Voraus!
LG
Ingrid
LG
Ingrid
- O-Jou
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Kay hat geschrieben:Danke für den Rat, O-Jou! Bisher dachte ich, dass man zur DNA mit dem Vogel zum Tierarzt gehen muß. Ich wollte meinem Jimmy den Streß ersparen. Dann warte ich die nächste Mauser ab – ich möchte ihn /sie ja nicht rupfen.
Und genau das wirst du aber müssen Mit Federn die von selbst ausgefallen sind funktioniert es angeblich nicht (ich habe es aber nie ausprobiert, gebe ich zu). Man sagt, dass es sich für die Vögel anfühlt wie für uns wenn man uns ein Haar auszieht. Die meisten Vögel kreischen eine Sekunde und dann ist alles gut. Manche sagen gar nichts, hatten wir auch. Also falls du deine Rosellas mit einem Handschuh halten kannst, kannst du das mit einer Pinzette selbst machen, die Bauchfedern tun angeblich am wenigsten weh, aber wir sind mit unseren erwachsenen Rosellas beim Tierarzt, der war so nett seine Finger zu riskieren Bei den Küken konnte wir es problemlos selbst
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Soviel ich das verstanden habe enthalten Federn keine DNA.
Durch das auszupfen bleiben Zellen am Kiel hängen und die werden dann dazu genommen.
Wenn's die ausgefallenen nimmst kriegst kein Ergebnis.
Und dann zupf am besten ne schwanzfeder. Also nicht die langen sondern die kürzeren außen.
Damit hast dann garantier ein Ergebnis.
LG, sven
Durch das auszupfen bleiben Zellen am Kiel hängen und die werden dann dazu genommen.
Wenn's die ausgefallenen nimmst kriegst kein Ergebnis.
Und dann zupf am besten ne schwanzfeder. Also nicht die langen sondern die kürzeren außen.
Damit hast dann garantier ein Ergebnis.
LG, sven
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-