Wie zähme ich einen Springsittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Springi

Wie zähme ich einen Springsittich?

Beitragvon Springi » 01.08.2013, 11:35

Muss man das wie bei Wellensittichen machen? Meine Sunny rennt immer weg wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe und wenn ich dann Sonnenblumenkerne auf meiner Hand habe rennt sie auch weg. :confused: Nur manchmal nimmt sie sich die Kerne die am äußersten Rand der Hand liegen. Kann mir jemand helfen?

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Nymphensittiche 2 Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Wie zähme ich einen Springsittich?

Beitragvon Dav04 » 01.08.2013, 12:03

Hallo,
mit Springsittichen selber habe ich noch keine Erfahrung aber du kannst es doch mal mit Kolbenhirse versuchen :)
Lebt dein Sittich alleine oder hat sie einen Partner?
MfG Dav04

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 01.08.2013, 12:42

Wichtig wäre auch noch zu wissen:

Wie lange lebt der Vogel bei euch?
Lebt er alleine, wie Dav04 schon fragte?
Wie haltet ihr ihn?
Wie groß ist der Käfig?

und und und

Je mehr wir über eure Haltung wissen, desto besser kann man Tipps geben.

Grundsätzlich ist aber zu sagen: Vögel sind Fluchttiere!!!! Wenn du ihr Vertrauen gewinnen willst, braucht das viel Geduld und Zeit!
Und Springsittiche im speziellen leben sehr eigenständig. Sie suchen die Nähe zum Halter nicht so sehr und wenn doch, dann kann man sie aber nicht anfassen. Sie kraulen sich auch nicht untereinander. So dass du die Zahmheit eine Springsittichs nie mit einem Welli vergleich kannst.
Liebe Grüße sagt Lydi

Springi

Beitragvon Springi » 01.08.2013, 13:02

Der Vogel ist schon mehr als einen Monat hier.Den Springsittich habe ich von Fressnapf Marche in Heinsberg und der Mitarbeiter hat gesagt, dass Springsittiche am schnellsten zahm werden nach Nymphen und Wellis. Er hat auch gesagt, dass ich mir zuerst einen holen soll damit der andere abgucken kann, dass die Hand nicht böse ist. Sie fliegt auch schon außerhalb des Käfigs und geht manchmal von alleine rein. Der Käfig ist ca. 70 cm lang 70 cm breit und 140 cm hoch.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 01.08.2013, 13:36

Hallo Springi,

bitte besorge deinem Springsittich schnellst möglichst ein Partnertier, am besten etwa im gleichen Alter und gegengeschlechtlich.

Springi hat geschrieben:der Mitarbeiter hat gesagt, dass Springsittiche am schnellsten zahm werden nach Nymphen und Wellis. Er hat auch gesagt, dass ich mir zuerst einen holen soll damit der andere abgucken kann, dass die Hand nicht böse ist.

Entschuldige, wenn ich das so hart sage, das ist Schwachsinn!
Zwei Vögel sind gemeinsam mutiger und können genauso zahm werden. Das hängt aber u.a. vom Charakter der Vögel ab. Laufsittiche sind aber nun mal Distanzvögel, sie werden niemals Kuscheltiere!

Springi hat geschrieben:Der Käfig ist ca. 70 cm lang 70 cm breit und 140 cm hoch.

Diese Turmvoliere ist definitiv zu klein, sorry. Du solltest dir am besten eine Voliere mit den Maßen 2x1x2m anschaffen. Bei so quirligen Tieren sind das wirklich Mindestmaße, trotz Freiflug.

Ich kann Lydi nur zustimmen,
Lydi hat geschrieben:Wenn du ihr Vertrauen gewinnen willst, braucht das viel Geduld und Zeit!

Laufsittiche sind sehr neugierig, aber eben auch hyperaktiv. Wenn du ihr Vertrauen gewinnst, werden sie sicher früher oder später auch mal auf dich fliegen, aus deiner Hand futtern und ähnliches.. Aber zahm im eigentlichen Sinn, werden sie eher nicht..

Springi

Beitragvon Springi » 01.08.2013, 13:56

Dann muss ich meine Eltern schnell überreden wenn sie Zeit haben, dass wir noch einen holen.

Springi

Beitragvon Springi » 01.08.2013, 13:59

Sunny klettert auch oft kopfüber an der Volierendecke.

Foren-Fan

Beitragvon IneIE » 01.08.2013, 14:05

Ist Sunny ein Hahn oder eine Henne?
Super, dass du Sunny noch einen Partner besorgen willst! :ok:

Ja, Springsittiche können super klettern, oft auch ohne den Schnabel zu Hilfe zu nehmen.
Erzähl doch noch bisschen mehr von deinen Haltungsbedingungen, z.B. Wie viel Freiflug gibt es? In welchem Zimmer leben die Vögel?

Springi

Beitragvon Springi » 01.08.2013, 14:22

Laut Mitarbeiter eine Henne, aber ich stelle ein paar Fotos rein wenn meine Mutter die kleiner gemacht hat. Sunny lebt in meinem Zimmer und sie bekommt mehrere Stunden Freiflug, nur jetzt kann ich sie nicht fliegen lassen, weil in meinem Zimmer 30 Grad sind und ich das Fenster auflassen muss.

Foren-Fan

Beitragvon IneIE » 01.08.2013, 14:48

Ok, Fotos wären gut. Letzte Sicherheit gibt natürlich nur ein DNA-Test, aber das weißt du sicher..

Springi hat geschrieben:Sunny lebt in meinem Zimmer und sie bekommt mehrere Stunden Freiflug, nur jetzt kann ich sie nicht fliegen lassen, weil in meinem Zimmer 30 Grad sind und ich das Fenster auflassen muss.

Darf ich fragen wie alt du bist?
Es ist natürlich nicht ideal mit Vögeln in einem Zimmer zu schlafen. Weder für dich (Gefiederstaub), noch für die Vögel (du gehst ja bestimmt nicht jeden Tag um die gleiche Zeit schlafen etc.). Habt ihr die Möglichkeit in einem anderen Zimmer eine größere Voliere aufzustellen oder evtl. sogar ein Vogelzimmer einzurichten?

Springi

Beitragvon Springi » 01.08.2013, 15:09

Ich bin 14 und wir können in keinem anderen Zimmer eine größere Voliere hinstellen, weil meine Eltern Katzen besitzen. Ein Vogelzimmer geht auch nicht. Meine Eltern haben ja das Sagen. Mit dem Schlafen habe ich schon geregelt sie bekommt ein luftdurchlässiges Tuch oder eine Decke über den Käfig gehängt wenn ich nicht so früh schlafen gehe. Darf sie denn etwas Brötchen essen oder Mais? Der Mais ist hart und war als Vogelfutter in einem anderen Tiergeschäft vorzufinden. Noch habe ich es nicht verfüttert, weil ich mir nicht sicher bin.

Springi

Beitragvon Springi » 01.08.2013, 15:12

Ich wische auch fast jeden Tag Staub.

Mitglied
Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
Postleitzahl: 92709

Beitragvon Variegata » 01.08.2013, 17:16

Also ich finde jetzt nicht, das der Käfig so dermaßen klein ist, das es gar nicht geht...es sind doch nur (bald) zwei Vögel darin- und nicht jeder hat den Platz und auch das Geld sich ein zwei Meter Ungetüm ins Zimmer zu stellen (ich würde mir auch keine Riesenvoliere ins Haus holen) ...das find ich total übertrieben.

Der Käfig ist doch recht annehmbar! Man muss einfach irgendwie mal anfangen, wenn man vögel haben möchte...und vergesst nicht, sie ist erst 14! Da kann man nicht schalten und walten wie man gerne möchte... :lol:
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)

Foren-Fan
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735

Beitragvon Breaker85 » 01.08.2013, 17:23

Hallo,

ich bin auch der Meinung das der Käfig viel zu klein ist. Springsittiche sind recht lebhafte Vögel, sie brauchen viel Platz und Bewegung. Ansonsten kann ich den anderen auch nur Recht geben, es ist dringend notwendig einen Partner zu besorgen. Nur sollte hier wirklich vorerst für eine größere Voliere gesorgt werden.

Meine Springer wurden auch zu zweit sehr schnell zutraulich. Sie sind eben sehr neugierig und das kannst du auch gut ausnutzen, um sie zutraulich zu bekommen. ;)

LG Pascal

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 01.08.2013, 17:46

Hallöchen!

Erst einmal muss ich sagen, ich finde es toll das du dich informierst!

Springer sind tolle Vögel, aber sie sind auch echte kleine Hibbeler. Imemr in Aktion und immer mit dem Drang sich zu bewegen. Genau deshalb brauchen sie auch eine breite Voliere, damit sie darin hin und her fliegen können wenn sie mal nicht raus können. Nach oben bringt unseren gefiederten Freunden leider nichts, auch wenn ganz viele dieser Modelle leider angeboten werden.

Wir Menschen laufen ja auch hin und her und nicht die eine Wand hoch und dann wieder runter. ;)

Ich kann dir von meinen 4 Ziegensittichen berichten, die ja mit den Springern verwand sind. Wir haben zwei Volieren, die beide den ganzen Tag offen stehen. Die Große Voliere ist 120cm breit. Ganz am Anfang in der Eingewöhnungszeit war diese mit einem Paar darin ein paar Tage zu und was soll ich sagen? Die beiden sind total durchgedreht und haben sogar Loopings gemacht, weil sie nicht wussten wohin mit ihrer Energie. Das sah zwar absolut wow aus, aber wenn man mal denkt wie sich das Tier dabei fühlt weiß man, das es nicht richtig ist. Dieses Verhalten haben sie auch gemacht, wenn sie einen halben Tag lang darin sein mussten, wenn irgendwas ungeplantes war.
Deshalb kommt es auch immer darauf an wie viele Stunden am Tag die Tiere frei fleigen können. Trotzdem sind diese nur hohen Volieren für die wenigsten Vogelarten geeignet.

Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wie man sagen kann die Voliere reicht schon. Besonders nicht wenn man anscheinend keine praktische Erfahrung hat mti dieser Sittichart... :roll:

So, nun aber weiter.

Zu dem im gleichen Zimmer schlafen. Staub wischen ist schon sehr wichtig aber auch das du regelmäßig lüftest. Das Problem ist der Gefiederstaub, der bei Läufern aber nicht so arg ist wie z.B. bei einem Nymphensittich. Wenn du da eine zu große Belastung hast, dann kann das mitunter Asthma verursachen und das will ja keiner.
Katzen sind natürlich ein Problem, das ich aus Erfahrugn kenne. Wir haben unser Wohnzimmer zur Vogelzone mit striktem Kateznverbot umgewandelt, aber das ist natürlich nicht bei jedem möglich.

Mais kannst du gerne Füttern, wenn er nur getrockenet ist oder aber auch frischen. Aber viele Vitamine sind da nicht drin, so das du es nicht nur anstelel von frischem Grünzeug geben solltest. Brötchen und all sowas würde ich nicht machen. Auch wenn wir Menschen es nicht merken, es ist halt viel Zucker und Salz drin und beides bekommt unseren gefiederten Freunden nicht gut. Genau so wenig wie Lactose/Milchprodukte.
Aber Obst und Gemüse ist eigentlich gerne gesehen, auch wenn manche Vögel etwas skeptisch sind und am Anfang wie ein Auto gucken, weil sie es nicht kennen.

Ich würde übrigens nicht die Hand in die Voliere stecken um den kleinen Kerl oder die kleine Dame zahm zu bekommen. Die Voli ist für unsere Vögel ein sicherer Rückzugsort, ihr Heim sozusagen. Viele mögen es nicht, wenn sie an ihrem sicheren Ort plötzlich von einer "bösen Hand" bedroht werden. Wie heir schon erwöhtn kuscheln Springer auch nicht wie andere Arten, aber sie haben ein ganz niedliches Paarverhalten. Und mit Partner sind die meisten vögel wirklich mutiger. Wenn du dann noch eine leckere Kolbenhirse oder ein Stückchen saftigen Apfel hast, dann bricht das Eis bestimmt ganz schnell.

Fotos sind übrigens immer gerne gesehen, nciht nur um zu gucken ob du einen Hahn oder eine Henen hast. Das geht bei Läufern aber eigentlich recht gut.

Springi

Beitragvon Springi » 01.08.2013, 19:02

Das mit der Voliere verstehe ich. Aber ich kann gerade noch keine größere in mein Zimmer stellen und das ist auch der einzige Raum wo keine Katze reinkommt. Dann spare ich jetzt für eine größere Voliere, weil die bestimmt teurer sind als die jetzige. Der Mitarbeiter von Fressnapf sagte, dass die Voliere mehr als ausreichend ist. Deswegen verstehe ich nicht wieso der das sagt.

Mitglied
Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
Postleitzahl: 92709

Beitragvon Variegata » 01.08.2013, 19:08

Bitte nicht die Worte verdrehen!!!
Ich sagte nicht, das der Käfig/Voliere reicht, nur das die Größe ja wohl nicht drastisch zu klein ist, zumal der Vogel ja auch fliegen darf...das ist ein Unterschied.
Und ihr vergesst bei all den schönen Worten, dass das Mädel erst 14 ist, ergo keine eigene Wohnung besitzt, sondern ein Zimmer (meistens) , in das meistens keine Riesenvoliere passt...und dann kostet so ein Teil auch richtig Geld, es sei denn, man kauft was gebrauchtes...woher nehmen mit 14- und ob die Eltern das alles genauso sehen, sei dahingestellt.

Also immer mal locker bleiben und leben lassen!

Mein Tipp, wenn's denn umbedingt ein größerer (breiterer) Käfig sein soll, beim elektronischen Hafen umschauen und auch bei den Hafen-Kleinanzeigen, da gibt es oft sehr günstige gebrauchte Käfige, vielleicht tuts ja ein Papageienkäfig der etwas größer ist.
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)

Springi

Beitragvon Springi » 01.08.2013, 19:23

Variegata ich bin ein Junge und was ist der elektronische Hafen oder Hafen-Kleinanzeigen?

Nächste