Wie zähme ich einen Springsittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Wie zähme ich einen Springsittich?

Beitragvon Rolf_S » 01.08.2013, 19:53

Springi hat geschrieben:Das mit der Voliere verstehe ich. Aber ich kann gerade noch keine größere in mein Zimmer stellen und das ist auch der einzige Raum wo keine Katze reinkommt. Dann spare ich jetzt für eine größere Voliere, weil die bestimmt teurer sind als die jetzige. Der Mitarbeiter von Fressnapf sagte, dass die Voliere mehr als ausreichend ist. Deswegen verstehe ich nicht wieso der das sagt.

Nachdem ich morgen mit denen telefonniere werden die das wohl nicht mehr wagen zu sagen :-D Leider geht jetzt niemand dort ans Telefon.... aber hab schon 14x fluchend denen aufs Band gesprochen. Hab nicht umsonst in zwei Fressnapf-Filialen Hausverbot ;)

Deswegen verstehe ich nicht wieso der das sagt.

Die wollen nur verkaufen... das Personal hat von Tieren in der Regel null Ahnung... die kennen nicht einmal die hauseigenen Flyer wo vor Plastikvögel und Spiegel gewarnt wird, aber den scheiß selbst verkaufen.

Mitglied
Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
Postleitzahl: 92709

Beitragvon Variegata » 01.08.2013, 20:42

Oh, Sorry...weiß grad sowieso nicht, wie ich auf "Mädel" gekommen bin 8)
Entschuldige bitte.
Ich meine e...bay oder eben deren e...bay Kleinanzeigen. Da findet man viele günstige Sachen, und man kann auch im Umkreis suchen...da findet sich oft was, wo man nie vermutet hat ;-)
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)

Springi

Beitragvon Springi » 01.08.2013, 21:40

Danke für die Tipps :) ;) :dankeschoen:

Springi

Beitragvon Springi » 01.08.2013, 22:17

Wenn wir mal zum eigentlichen Thema zurückkommen... wie mach ich das mit der Kolbenhirse dann?

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 02.08.2013, 06:34

Rolf_S hat geschrieben:Nachdem ich morgen mit denen telefonniere werden die das wohl nicht mehr wagen zu sagen Leider geht jetzt niemand dort ans Telefon.... aber hab schon 14x fluchend denen aufs Band gesprochen. Hab nicht umsonst in zwei Fressnapf-Filialen Hausverbot

Lieber Rolf, ich finde es echt toll, dass du dich dafür engagierst. Ich fürchte nur, wenn du dich wie "die Axt im Wald" aufführst, wirst du nicht ernst genommen und nur als Querulant abgestempelt :weissnix: (Ist echt nicht böse gemeint).

Springi hat geschrieben:Dann spare ich jetzt für eine größere Voliere, weil die bestimmt teurer sind als die jetzige.

Vielleicht kannst deinen Vater/Onkel etc. fragen, ob ihr gemeinsam etwas Größeres selbst bauen könnt?
Ähnliche Erfahrungen wie Lilith habe ich auch gemacht. Wir haben mit einer 1,50m Voliere begonnen und die dann verdoppelt. Zu groß gibt es nicht, deswegen versuche einfach das beste aus deiner Situation für deine Vögel zu machen.

Springi hat geschrieben:Ich wische auch fast jeden Tag Staub.

Hierzu fällt mir noch ein, dass du nach einem staubarmen Einstreu für dich schauen könntest. Ich benutze Hanfeinstreu, aber die Meinungen sind da geteilt: www.sittich-foren.de/viewtopic.php?f=31&t=31791

Springi hat geschrieben:Wenn wir mal zum eigentlichen Thema zurückkommen... wie mach ich das mit der Kolbenhirse dann?

Ich habe das nie gemacht, irgendwann kamen die Vögel aus reiner Neugierde von ganz allein.
Wichtig ist, dass du den Vogel nie bedrängst. Ich würde im Freiflug beginnen, einen Hirsekolben neben dich zu legen und dabei den Vogel gar nicht beachten. Mit der Zeit dann die Abstände zu dir und deiner Hand immer weiter verkleinern und das so trainieren..

Springi

Beitragvon Springi » 02.08.2013, 09:47

Hier sind die Fotos von Sunny :) .Hatte der Mitarbeiter Recht dass sie oder er eine Henne ist?
Foto0444.jpg
Foto0446.jpg

www.fressnapf.de/shop/more4birds-voliere-sydney

Ist diese Voliere ok?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 02.08.2013, 10:22

Ist bin mir nicht sicher, aber ich würde eher zu Hahn tendieren.
Finde den Schnabel für eine Springerin zu wuchtig.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon IneIE » 02.08.2013, 12:49

Sehr süß :herz: . Ich bin mir leider auch nicht sicher. Weißt du, wie alt Sunny ist?

In der gleichen Preisklasse gäbe es diese Voli: vogelladen.de/Shop/Detail.aspx?id=8975.
Die wäre zumindest 1,60m lang. Ich habe keine Erfahrung mit diesem Laden und seinen Volieren, habe aber schon häufiger gelesen, dass die empfohlen wurden...

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 02.08.2013, 14:22

Versuch doch bitte nochmal ein Foto von vorne einzustellen! So ist es noch nicht ganz eindeutig.

Im ersten Augenblick habe ich aber auch an einen Hahn gedacht! :weissnix:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Postleitzahl: 36326

Beitragvon Groundshake » 02.08.2013, 15:32

Hi,

kann mich da nur anschliessen, sieht nach einem Hahn aus meiner Meinung nach. Ist schwer ohne Vergleich, aber vom Schnabel her....

Was die Voliere angeht: Wie groß ist denn dein Zimmer bzw. der zur Verfügung stehende Platz? Wir haben bei uns auch aus begrenztem Raum eine recht große Lösung für unsere beiden Ziegen gefunden bzw. selbst gebaut. Von den Kosten her waren wir ein wenig unter einer gekauften Voliere und wir hatten den Vorteil, die Voliere unseren Bedürfnissen anzupassen. Ich weiß halt nicht, was bei euch an Werkzeug, Elan und Hilfe vorhanden ist ;-)

Aber ich muss auch sagen, dass mir der Käfig zu klein ist, auch wenn es erst einmal "nur" einer ist.

Was das Zähmen angeht: Unsere beiden haben jetzt nach langer Zeit und Geduld zumindest keine Angst mehr vor der Hand, Sherlock setzt sich sogar bei mir drauf oder landet auf meinem Kopf, aber das dauert alles nicht lange, dann wird es ihm unangenehm. Wir sind zufrieden damit, es sind halt keine Kuschelsittiche -wenn man es so nennen kann - wie z.B. Nymphen.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 02.08.2013, 16:14

Ich würde auch tendenziell eher Hahn sagen, oder eine sehr maskuline Dame.

Ein Bild von vorne wäre noch mal etwas hilfreicher.

Und die Volis vom Vogelladen sind eigentlich von der Qualität her, soweit mir bekannt, ziemlich gut. Das wäre auf jeden Fall eine wirklich gute Voli.

Springi

Beitragvon Springi » 02.08.2013, 21:12

Hier sind noch ein paar Bilder. Vlt. kann man es jetzt besser erkennen. Sunny ist von 2013 mehr weiß ich nicht, weil es auf dem Ring steht.
Kann man nicht vom Verhalten feststellen ob Sunny männlich oder weiblich ist?
Foto0470.jpg
Foto0456.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Springi

Beitragvon Springi » 03.08.2013, 09:41

de.wikipedia.org/wiki/Springsittich
Dort steht dass das rote Band bei Männchen bis zu den Augen geht. Ist das bei den Weibchen nicht so?

Springi

Beitragvon Springi » 03.08.2013, 12:24

Sehr wahrscheinlich bekomme ich nächste Woche noch einen. :-D Ist das schlimm wenn ich dann zwei gleichgeschlechtliche habe?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.08.2013, 14:55

Springi hat geschrieben:de.wikipedia.org/wiki/Springsittich
Dort steht dass das rote Band bei Männchen bis zu den Augen geht. Ist das bei den Weibchen nicht so?

Ist auch bei den Mädels so
Und zwei gleichgeschlechtliche vögel ist nicht gut

Ich glaub du hast einen Hahn

Woher kommt denn der Zweite?

Hast du denn noch eine Voli zum Trennen am Anfang?
Falls nötig

Springi

Beitragvon Springi » 03.08.2013, 16:32

Der andere kommt dann auch von Fressnapf Marche Heinsberg.Also soll ich mir eine Henne holen? Eine andere Voliere habe ich nicht.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.08.2013, 19:13

Springi hat geschrieben: Eine andere Voliere habe ich nicht.

Das ist schlecht

Und wie gehst du sicher diesmal eine Henne zu bekommen?
Scheinen dort nicht sehr kompetent

Springi

Beitragvon Springi » 03.08.2013, 21:53

Ich gucke genau auf die Schnabelgröße. Kann mir jemand sagen ob es in der Nähe vom Selfkant oder Gangelt einen Züchter gibt?Habe im Internet nichts gefunden.

VorherigeNächste