Halsbandsittich zu dritt halten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 413
Registriert: 27.01.2013, 13:47
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Halsbandsittich zu dritt halten?

Beitragvon Aedan » 02.08.2013, 13:55

Hallo.
Ich habe nun seit 8Monaten 2 Halsbandsittiche. Im Juni sind die beiden 1 Jahr geworden. Ich vermute vom Verhalten her ist es ein Pärchen. Auch wenn die Rollen ja teilweise bei Jungvögeln mal hin und her gewechselt werden ist es bei den beiden schon immer klare Rollenverteilung gewesen. Als ich die beiden geholt habe waren es absolute Feiglinge. Mit viel viel Arbeit und Schritt für Schritt hab ich die mitlerweile soweit das sie wenns was leckeres gibt zu mir geflogen kommen. Die vermutete Henne kann ich generell auf den Finger nehmen. Bleibt nur nicht lange sitzen wenns dafür keine Belohnung gibt ;) Der Hahn kommt nur auf den Arm geflogen wenn ich ihn locke. Finger ist absolutes no go für ihn. Jetzt zum Hauptkern meiner Frage. Ich hab mich mal etwas auf die Suche begeben und nun einen 12 Wochen jungen super zahmen Halsbandsittich gefunden. Spricht etwas dagegen das ich ihn zu meinen beiden dazu setze? Mit ihm zusätzlich würden die beiden eventuell mal merken das nicht jeder neue Mensch der reinkommt gleich ein "Fressfeind" ist den man wegschreien muss. Die können sich da halt bisschen was abgucken. Die Frage ist nicht obs da hin und wieder jetzt Streit gibt. Da würd ich schon anfangs aufpassen und später machen die das ja eh Untereinander aus. Die größere Frage ist wie das im adulten Alter wird. Finden sich bei Halsbandsittichen feste Partner und einer der 3 bleibt der Einsame dumme oder ist für die 3 Stück einfach dann ihr "Schwarm". Wenn die sich nur in Pärchen aufhalten würd ich wenn die adult sind halt noch nen vierten passenden zukaufen wenns nicht anders geht. Wenn die sich zu dritt beschäfftigen brauch ich mir da keine Gedanken machen.
Zur Haltung sei noch kurz erwähnt, von 21Uhr-8Uhr sitzen die im Käfig und die gesammte restliche Zeit haben die das Wohnzimmer für sich. Nachdem die sich Nachts erschrocken haben und gegen die Wände geflogen sind bis ich den Lichtschalter erreicht habe gibt es kein draussen über Nacht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 431
Registriert: 18.10.2012, 16:57
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich zu dritt halten?

Beitragvon pepe2012 » 02.08.2013, 18:02

Wir haben auch ein Pärchen Halsbandsittiche,
obwohl es Schwarm Tiere sind würde ich Halsbandsittiche nur Paarweise halten.

Im Schwarm gehen sie Gemeinsam auf Futter suche und zu Ihren Schlafbäumen,
sobald aber Paarungszeit bzw. Brutzeit ist sind sie Teilweise Paarweise oder alleine unterwegs.

Ein dritter wird zu deinem Pärchen nicht passen und es wird Stress untereinander geben. :nein:
Wenn dann nur ein Paar zu den schon vorhandenen Halsbandsittichen geben.

Wie du schon bemerkt haben wirst sind Halsbandsittiche sehr eigensinnig und sie werden keinen dritten neben sich haben wollen, denn auch während der Paarungszeit mögen sie gerne zu zweit sein. :kiss:

Falls du ein neues Paar dazu holst solltest du sie in getrennten Käfigen übernachten lassen,
da dein Käfig für zwei Pärchen viel zu klein wäre.

Ps:
Dein Vogelheim sieht super aus, mit der Zeit wird bestimmt noch einiges dazu kommen ;-)

Gruß und auf bald pepe2012 :winkend:
.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 413
Registriert: 27.01.2013, 13:47
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich zu dritt halten?

Beitragvon Aedan » 02.08.2013, 19:27

Ja, hab ich schon so vermutet. Sei zu sagen das ich schon über 15Jahre Wellensittiche gehalten habe. Die waren auch immer zu zweit.
Muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen. Der Käfig wäre für 2 Pärchen auf jeden Fall zu klein. Aber der Sandkasten am Boden ist das Grundmaß für die "schlaf- und durchlüftvoliere" die ich da hinbaue. Ist halt immer ne ziemliche Diskusion mit den Beiden wenn die mal reinsollen damit ich mal lüften kann. Die sprechen sich ja ab. Einer frisst drinnen und der andere hält Wache.
Finds halt bisschen schade das ich so relativ langsam Fortschritte mache mit der Zähmung. Klar, die haben sich und das soll auch so bleiben aber es macht alles schon erheblich leichter wenn die sich reinsetzen lassen würden. Aber im Vergleich dazu wo ich sie gekriegt habe hat sich schon etliches getan. Zumindest ist so die Freude bei jedem Fortschritt groß. Hoffe nur das nicht irgendwann Stillstand kommt.
Dann hab ich aber noch ne andere Frage. In wie weit binden sich die Tiere aneinander? Sprich, ist ein Austausch von einem Tier machbar oder würde einer oder beide darunter leiden? Damals bei meinen Wellensittichen sind halt 2 gestorben aber das war meinem Ältesten immer relativ egal weil ich seine Fixperson war. Die beiden Halsbandsittiche sind halt Geschwister, kennen sich von Anfang an und vertragen sich auch relativ gut. Leiden die wenn man sie trennt oder ist denen das egal, hauptsache Gesellschaft.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 431
Registriert: 18.10.2012, 16:57
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich zu dritt halten?

Beitragvon pepe2012 » 02.08.2013, 22:02

Wenn ich es richtig verstehe weist Du gar nicht ob es Hahn und Henne ist, oder?
Da hilft dann nur ein DNA Test.

Zwei Hähne oder zwei Hennen werden sich auf Dauer nicht vertragen,
sobald sie geschlechtsreif werden gibt es Stress.

Falls sie gegengeschlechtlich sind werden sie schon eine art Bindung eingegangen sein
und ich würde sie nicht trennen, da es auch schwer wird passende gleichaltrige Partner zu finden.

Bei unseren Beiden ist es so, dass der Hahn die Henne füttert und krault, die Henne lässt sich nur verwöhnen. :)

Wir haben bei unseren Beiden feste Zeiten wann es frisches Futter und Obst im Käfig gibt, somit wissen sie, aha ab in den Käfig und warten schon vor der Türe bis alles angerichtet ist. :clap:

Du solltest außerhalb vom Käfig nur wenig Futter anbieten, so dass sie wissen wo sie ihren eigentlichen Hunger stillen können, eventuell die Beiden Futternäpfe nicht direkt an der Ausflugsschneise anbringen.

Bei unseren Beiden ist die Henne sehr zahm, wahrscheinlich weil wir sie Krank bekommen haben und uns sehr um sie gekümmert haben, bis sie gesund war.
Daher wurde der Hahn den wir später bekamen auch sehr schnell zutraulich.

So wie ich es sehe haben deine Beiden schon sehr viel vertrauen zu Dir und es wird mehr werden ;-)
einer deiner Beiden wird der mutigere sein und der andere wird es nachmachen wollen.

Gruß und auf bald Pepe2012

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 413
Registriert: 27.01.2013, 13:47
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich zu dritt halten?

Beitragvon Aedan » 03.08.2013, 04:35

Nun, es ist richtig, keine Ahnung was die beiden wirklich sind. Seit die 5Monate alt sind ist die Rollenverteilung bei denen zumindest ganz klar. Der Blaue füttert und krault und guckt schonmal wie weit man mit den Fuß auf den Rücken stellen kann und der Lacewing lässt sich füttern, kraulen macht den Rücken gerade, stellt die Flügel ab, Kopf in Nacken und "gurrt". Aber da die verteilung schon so ist als die erst 5 Monate alt waren stempel ich das als jugendliches Balzüben ab. Denn da waren die einfach noch viel zu jung.
Zu der Zeit habe ich auch über DNA Test nachgedacht. Allerdings würde das ja heißen dass ich beiden fangen müsste um denen 2-3 Federn zu zupfen. Seit gut 3 Monaten krieg ich die rein sobald es dämmert indem ich den Lacewing auf den Finger nehme und reinsetze und der blaue klettert dann hinterher. Sprich, ich musste die seit dem nichtmehr fangen (Damals hab ich noch woanders gewohnt und deren Lieblingsplatz war weit weg vom Käfig). Ich weiss von damals halt auch noch das die mir das tagelang nachgetragen haben. Der Blaue hat gezappelt und wenns nicht schnell genug ging hat er zugebisssen. Der Lacewing hat gekrächzt als würde ich ihm sonst was tun. So hab ich mich dazu entschieden.... warten. Nun sind es ja nurnoch denke mal höchstens ein halbes Jahr und dann seh ich ob und wenn bei wem sich dunkle Federn bilden.
Zwei Hähne gibt Streß? Ich hatte mal gelesen, und bin auch der Meinung es schon gesehen zu haben das zwei Hähne weit besser auskommen als zwei Hennen. Zumal wenn das das Gegengeschlecht nicht da ist spielt das noch weniger eine Rolle. Kann mich da aber auch irren.
Zu dem Futter, das gibt es bei mir ausschließlich im Käfig außer Golliwoog. Den gibt es zum üben und trainieren draußen. Sobald die hören das ich in der Küche die Schublade mit der Schere öffne ist absolute Ruhe im Wohnzimmer und es wird genau die Tür beobachtet wann ich denn mit dem Leckerli wiederkomme. Der vordere Napf auf dem Foto wo der Lacewing gerade den Kopf reinsteckt ist nur die Badewanne. Aber auch genaue Fütterungszeiten ändern denke mal an der Tatsache nichts das immer nur einer frisst und der andere Wache hält. Denn warum sollte ich als Halsbandsittich tagsüber freiwillig in den Käfig klettern wenns draussen ja um ein so vielfaches schöner ist ;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 431
Registriert: 18.10.2012, 16:57
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich zu dritt halten?

Beitragvon pepe2012 » 03.08.2013, 08:44

Unsere haben auch mit ca. 5 Monate angefangen zu Balzen.
So wie du es schreibst könnte der Blaue der Hahn sein, das gleiche Verhalten wie bei uns.

Ich bin auch nicht dafür die Kleinen einzufangen und ihnen Stress zu machen für einen DNA Test. Dann bleibt halt nur abzuwarten wer von den Beiden ein dunkles Halsband bekommt.

Wenn dein Käfig größer wäre würden deine Beiden auch dort drinnen Spielen und dann würde auch keiner Wacheschieben während der andere Frisst.
Unsere gehen auch schon mal freiwillig in den Käfig zum Spielen wenn es draußen zu langweilig wird.

Wir hatten anfangs auch mal einen kleineren Käfig dort wollten sie auch nicht freiwillig rein.

Das Hähne sich untereinander besser verstehen wie Hennen wird schon richtig sein, nur ich würde es nicht zwingend fördern, paarweise ist immer natürlicher.

Gruß und auf bald pepe2012

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 413
Registriert: 27.01.2013, 13:47
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich zu dritt halten?

Beitragvon Aedan » 03.08.2013, 09:27

Ich werd nochmal paar Nächte drüber schlafen und mir Gedanken machen für was ich mich eintscheide.
Der Platz zum Schlafen wird ja wie gesagt eh gemacht. Dann werden die mit sicherheit mehr drinnen sitzen weil deren ganzel Spielzeug ja auch
drin ist. Ich zieh ja Balken vom Boden bis zur Decke hoch. Dennoch können die halt weiterhin den ganzen Tag das ganze Wohnzimmer nutzen.
Bin auf jeden Fall total gespannt ob der blaue tatsächlich ein Hahn ist. Die Mausern sich gerade wieder wie verrückt. Aber bis zur Jugendmauser
muss ich mich wohl noch etwas gedulden.
Dann mal danke für deine Sicht der Dinge.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste