Drahtgröße der Voliere für Ziegen und Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Drahtgröße der Voliere für Ziegen und Wellis

Beitragvon Silverstar » 03.08.2013, 09:27

Hallo ihr Lieben,
wir sind aktuell dabei uns eine neue, große Edelstahlvoliere für innen zu bestellen. Die Frage ist jetzt welche Drahtgröße wir nehmen sollen. 12mm? 16mm? oder gar 19mm? In den einen Teil der Voliere sollen unsere Ziegen einziehen, auf die andere Seite (Trennwand vorhanden) die Wellis. Welche Drahtgröße würdet ihr empfehlen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Re: Drahtgröße der Voliere für Ziegen und Wellis

Beitragvon Ziege » 03.08.2013, 11:52

Hallo,

ich würde 12mm nehmen.
Bei 19 stecken die Wellis den Kopf durch und bleiben hängen.

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 03.08.2013, 12:22

Ich würde 16 nehmen (wegen der Wellensittiche). Umso enger die Maschen, desto schlechter kann man reinschauen. Ich habe 19x19 bestellt mit 1,2mm Drahtstärke.
Hab eben mit nem Messschieber gemessen und festgestellt, dass es sich bei 19mm um das Außenmaß handelt. Die Innengröße pro 'Kästchen' liegt bei 16,5- 17mm. Demnach kann man bei 16x16mm auch 2 mal die Drahtstärke abziehen, um auf das Innenmaß zu schließen.
Bei 12mm könnte der Schnabel eines kräftigen Ziegensittichhahns beim klettern hängenbleiben.

Noch ein dickes Lob für euer Vorhaben!

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 03.08.2013, 13:53

Herzlichen Dank schon mal für eure Ratschläge! Dann sind die 19mm schonmal raus! ;) Hat noch jemand Erfahrungen ob 12mm oder 16mm besser sind?

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 03.08.2013, 15:55

Meine Ziegen haben mit 12mm keine Probleme. Da ist noch nie einer hängen geblieben.

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 03.08.2013, 20:33

Bei mir hat auch noch kein Wellensittich den Kopf bei 19 durchgesteckt, weil sie dran gewöhnt waren. Mich hat ein Züchter vor dem großen Schnabel bei der kleinen Masche gewarnt, da bei ihm solche Unfälle vorgekommen sind, daher wollte ich es anmerken.
Aber der Punkt mit der schlechteren Sicht, wäre mir bei Innenhaltung am wichtigsten.
Dem Vogel ist es letztendlich egal.
Male dir doch mal ein Stück Gitter auf, so hab ichs auch gemacht,weil ich unsicher war ;)
Beachte, dass die angegebene Zahl das Außenmaß ist. Bei 12x12 und 1mm Stärke beispielsweise, würde ja nur 1cm bleiben. Würde ich persönlich nicht wollen.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 04.08.2013, 09:44

Hallöchen!

Ich würde zu den 16er Draht tendieren. Und auf jeden Fall mehr als 1,2mm Stärke. Ich hab schon gelesen das bei sehr dünnen Draht die Füßchen der größeren Vögel verletzt wurden. Weniger das sie hängen geblieben sind als viel mehr das der Draht eingeschnitten hat.

Und 19 wäre mir zu gefährlich für die Wellis, wenn ich ehrlich bin.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 04.08.2013, 16:29

Hi,
wir haben hier in unserer Innenvoliere Edelstahldraht mit einer Größe von 12x12 mm und Drahtdicke von 1mm verbaut.

Würde ich heute etwas größer wählen, aber vor allem mit einer dickeren Drahtstärke aus 2 einfach Gründen:
1. Leckerlies lassen sich leichter durchs Gitter stecken, wenn etwas größer! ;-)
2. der Hauptgrund: mein Draht ist an 2 Stellen leider schon gebrochen, durch befestigte Sitzseile oder Sitzbrettchen, die mit der altbekannten und eigentlich bewährten Schraube/Platten Befestigung ausgestattet sind.

Gott sei Dank ist der Draht an 2 Stellen kaputt, die nicht wichtig sind, bzw. wo die Tiere nicht hinkommen und sich verletzen können, aber an einer andere Stelle müsste ich jetzt sofort die Voliere neu verdrahten und die Arbeit sollte man sich im Vorfeld mit dickerem Draht ersparen! :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

gerd

Beitragvon gerd » 05.08.2013, 08:39

hallo,

bedeuted 'trennwand' auch die möglichkeit zwei gitterstärken zu wählen?
wenn ja, ist bei den zs 19 völlig ausreichend.
wollte/möchte mir auch selbst eine voliere bauen.
stand damals vor dem gleichen problem. ...man hört ja so viel.
hatte mir muster bestellt und bin dann bei 19x19x?1,6? gelandet; für zs. das foto zeigt auch das gitter mit nem quasi ausgewachsenen, also schmächtigen, vogel.

wenn ihr keine unterschiedlichen maschenweiten wählen könnt geben die ws natürlich den ton an.

den aussagen der beiden damen vor mir kann ich nur beipflichen:
schau, dass die stäbe über 1,2mm durchmesser haben. wenn der zu klein ist wölbt sich das gitter gerne, was wirklich unschön aussieht.

alles gute. gerd.

...hab jetzt wieder richtig lust die probleme an meiner konstruktion anzugehen.

sigg

Beitragvon sigg » 05.08.2013, 09:13

Ihr solltet immer präzise in den Aussagen zu Volieren sein...es besteht ein wichtiger Unterschied zwischen I-und AV. Daher habe ich auch unterschiedliche Maschenweiten!
Sigg

gerd

Beitragvon gerd » 05.08.2013, 14:16

...und vielleicht nicht nur ich fänds jetzt super interessant, was denn der wichtige unterschied ist und wie sich das auf die maschenweite auswirkt.

mach uns klüger/teile uns deine erfahrungen mit, sigg; bitte.

grüße

sigg

Beitragvon sigg » 05.08.2013, 15:52

Das kann doch wohl nicht so schwer sein, oder?
Eindringen von Mäusen...übertragen von Krankheiten durch deren Urin und Kot.
Das gilt dann besonders für die AV's.
Und das Ratten Vögel killen und fressen, ist ja auch bekannt.
Aber ich denke, das keiner eine 25-30ziger Maschenweite bei AV's riskiert, weil ja dann auch noch Mauswiesel und andere Gäste zu Besuch kommen.
Sigg

gerd

Beitragvon gerd » 05.08.2013, 18:53

danke.
es ist nicht die frage obs schwer ist drauf zu kommen. vielleicht kam ich/oder ein interessierter nicht drauf. oder doch und es gibt noch einen grund auf den ich/er nicht kam.

mäuse sind dann wohl das kleinste, das man in ner av, wegen krankheiten (weisst du welche?), abhalten möchte?!
vogelunabhängig, was für ne maschenweite ist für ne av zu enpfehlen? wenn 25 ausscheidet 19?

gruß
gerd

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 07.08.2013, 21:19

Herzlichen Dank für eure Tipps bzw. eure Hilfe! :ok: Wir haben uns für die 16mm Variante entschieden und heute die Voliere auch schon bestellt - leider ist die Lieferzeit recht lange und wir müssen noch bis zum Oktober bis zur Lieferung warten...

sigg

Beitragvon sigg » 08.08.2013, 09:30

Empfohlen sind 10mm...können keine Mäuse eindringen...und sollte man sich später für kleinere Arten von Vögeln entscheiden, entfällt eine komplett neue Verdrahtung. Was natürlich Kosten und Arbeit espart.
Sigg

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 08.08.2013, 15:34

... bei uns in der Wohnung sollten zumindest schonmal keine Mäuse eindringen... 8)

sigg

Beitragvon sigg » 08.08.2013, 16:00

Denke ich auch nicht, aber die Variante mit den kleineren Vögeln würde alle betreffen.
Deshalb habe ich auch 2 Vorteile benannt.
Sigg

Zurück zu Laufsittiche