Wie zähme ich einen Springsittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Springi

Re: Wie zähme ich einen Springsittich?

Beitragvon Springi » 03.08.2013, 21:54

Oder wo ich in der Nähe eine Henne herbekomme?

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Pauleburger » 03.08.2013, 22:54

Huhu.
Ja, eindeutig ein Hahn, den du da ein hast!
Schade, dass man dir so schlechte Auskünfte erteilt hat. Aber so läuft es leider im heutigen Kapitalismus...
Also es ist nicht leicht, für unerfahrene das Geschlecht festzustellen. Wende dich an einen Züchter, der gibt dir hoffentlich eine Henne, wenn er sich auskennt. Besser als Zooladen!

Zum Käfig wurde genug gesagt, leider zu klein. Ich hatte mal die sehr eng verwandten Ziegensittiche in einer 3m langen Voliere (in der Wohnung) + freiflug und hatte trotzdem oft den Eindruck, dass es nicht reicht.

Du musst natürlich was bieten können, da diese Art sehr aktiv ist. Ganztags Freiflug, wenn du dein Zimmer vogelsicher machst, werden sie dir sehr danken. Trotz allem sollte der Käfig nicht unter nem Meterfünfzig sein. Übrigens sehr leicht selber zu bauen, vor allem günstig!

Ich habe mir ein bereits harmonierendes Paar zugelegt, um Problemen vorzubeugen.
Nicht jedes Paar versteht sich gut, am besten ist, wenn sie sich selber im Schwarm finden. Ist meistens schwer umzusetzen, wenn man schon ein Einzeltier daheim hat.
Der Hahn ist am 2. Tag schon auf meine Hand geflogen, die Henne ein paar Tage später auch.
Von daher, mach dir keine Gedanken dass es Paar nicht zutraulich wird.

Mitglied
Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
Postleitzahl: 92709

Beitragvon Variegata » 04.08.2013, 05:02

Ich würde sagen, ganz sicher lässt sich wohl nur mit DNA-Test rausfinden, ob das ein Hahn oder eine Henne ist, wenn die Vögel keinen eindeutigen Geschlechtsdimorphimus zeigen. Ich würd mich da nicht nur auf Aussagen verlassen...wenn du also vorhast, einen zweiten Vogel zu kaufen, und es dir wichtig ist, das sie gegengeschlechtlich sind, solltest du erst einmal das Geschlecht deines Vogels sicher bestimmen.
Du lässt also entweder einen DNA-Test machen, oder gehst vielleicht noch mal zu deinem Zoogeschäft und fragst dort nach, wie die die Geschlechtsbestimmung machen, möglicherweise haben die ja auch Papiere zu den Vögeln...es sollen ja noch Zeiten und Wunder geschehen ;-)

Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich so wichtig ist, einen gegengeschlechtlichen Partner für den Vogel zu bekommen, speziell wenn du keine Zuchtambitionen hast. Klar ist die Haltung als Pärchen immer "natürlicher" für den Vogel, aber wenn es zwei Mädel sind, oder zwei Buben...wer nichts anderes kennt, will auch nichts anderes...das ist meine Erfahrung. Ich glaube, wichtiger ist, das überhaupt erstmal ein zweiter Vogel herkommt.
Ausnahmen gibt es doch immer mal.
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 04.08.2013, 05:22

Variegata hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich so wichtig ist, einen gegengeschlechtlichen Partner für den Vogel zu bekommen, speziell wenn du keine Zuchtambitionen hast. Klar ist die Haltung als Pärchen immer "natürlicher" für den Vogel, aber wenn es zwei Mädel sind, oder zwei Buben...wer nichts anderes kennt, will auch nichts anderes...das ist meine Erfahrung. Ich glaube, wichtiger ist, das überhaupt erstmal ein zweiter Vogel herkommt.
Ausnahmen gibt es doch immer mal.

Es ist wichtig einen gegengeschlechtlichen Vogel Partner zu nehmen, wenn sich dann zwei Hähne die Köppe einschlagen.......

Googel doch mal nach einem Züchter, da gibt es viele Seiten dazu im Internet.

Und ein zweiter Käfig wäre wirklich wichtig, der muß aber schon groß genug sein, damit man den Pieper evtl. längere Zeit darin unterbringen kann und er sich noch wohlfühlt
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied
Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
Postleitzahl: 92709

Beitragvon Variegata » 04.08.2013, 06:16

Schlagen die sich wirklich "die Köppe" ein? Auch wenn kein weibliches Wesen anwesend ist?
Ich kenne das nur von Rosakakadus, da kann man ohne Probleme gleichgeschlechtliche Tiere halten, und auch bei meinen Rosellas sind zwei Hähne dabei, die sich aber nicht bekämpfen.

Bei uns in der Landwirtschaft ist es so, wenn du eine Horde Bullen hast, sind die so lange friedlich, bis du eine Kuh dazu tust 8)
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 04.08.2013, 06:41

Variegata hat geschrieben:Schlagen die sich wirklich "die Köppe" ein? Auch wenn kein weibliches Wesen anwesend ist?

ja, auch ohne Henne.....klar, gibt auch Ausnahmen, aber ausprobieren muß man es nicht unbedingt, vorallem wenn man noch sehr unerfahren ist und die Situation nicht einschätzen kann.
Genauso kann es sehr gefährlich werden mit Hahn und Henne....deshalb braucht man auch einen zweiten Käfig und muß sie gut beobachten am Anfang, sonst kommt man aus der Schule und
einer ist verletzt....oder.......

Läufer können ganz gemeine Biester sein......

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 04.08.2013, 09:39

Ich kann Hühn nur 100% zustimmen. Sie sind klein, wendig und können zueinander ganz schön gemein sein. Vor allem habe ich festgestellt, das sie ziemlich hartnäckig sind wenn sie jemanden partout nicht leiden können.

Eine Vergesellschaftung sollte immer langsam erfolgen und es sollten nie gleichgeschlechtliche Tiere gehalten werden. Natürlich gibt es friedlichere Exemplare, aber das muss man erst mal heraus finden und in der Zwischenzeit kann man ganz gewaltig auf die Nase fallen.

Springi

Beitragvon Springi » 04.08.2013, 11:56

Kennt jemand von euch einen Züchter in der Nähe vom Kreis Heinsberg? Ich finde keinen.

Springi

Beitragvon Springi » 04.08.2013, 12:26

Bielefeld ist zu weit weg. Wohne im Selfkant.

sigg

Beitragvon sigg » 04.08.2013, 14:03

Na, vielleicht bringen sie ja die Vögel vorbei?
Für gute Vögel muß ich schon mal 800Km und mehr fahren....das ist die Sache dann aber wert, schließlich sind Zooläden sicher nicht die beste Anlaufstelle für gute Vögel.
Sigg

Springi

Beitragvon Springi » 04.08.2013, 18:14

Kann ich mir keinen Ziegensittich dazu tun? Hier gibt es nur Ziegensittichzüchter. Ich möchte sie auch nicht verpaaren. Sonst muss ich mir noch einen Springer aus dem Zooladen holen.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 04.08.2013, 21:06

Hallöchen!

Ich nehme mal an, das du mit nicht verpaaren ncith züchten meinst, oder? Weil wenn sie sich verstehen dann werden sie halt ein Paar. ;)
Und bei so brutfreudigen Tieren kann das dann auch schon mal zum Eierlegen führen, auch wenn du das nicht willst. Um ehrlich zu sein passiert das wirklich oft bei diesen Sittichen, für den Fall der Fälle solltest du dir auf jeden Fall Plastikeier beschaffen.

Theoretisch sind Springer und Ziegen eng verwand. Im Grunde kann es gut gehen, muss es aber nicht. Ich würde ehrlich gesagt immer erst nach der gleicehn Art suchen und nur im Notfall diese Kombi eingehen.

Wenn du keinen Züchter in deiner Nähe hast, dann schau doch mal die Kleinanzeigen durch. Viele einsame Vögel suchen ein tolles neues zu Hause und sind dankbar, wenn man sie aufnimmt.

Und wenn etwas zu weit weg ist, dann kann man auch bei Mitfahrzentralen fragen, ob sie die Dame mitnehmen. Du wärst nicht der Erste, es sind schon einige Vögel so transportiert worden.

sigg

Beitragvon sigg » 04.08.2013, 22:17

"Theoretisch sind Springer und Ziegen eng verwand. Im Grunde kann es gut gehen, muss es aber nicht. Ich würde ehrlich gesagt immer erst nach der gleicehn Art suchen und nur im Notfall diese Kombi eingehen. "

Nicht mal im Notfall, denn beide Arten sind reichlich und in großer Zahl zu kaufen.
Bewußte Artenvermischung ist für mich ein Graus.
Wir haben davon schon genug und nicht nur bei Ziegen -und Springsittichen.
Außerdem gibt es Firmen für Vogeltransporte in großer Zahl, die so etwas binnen 18-24Std. erledigen.
Notfall gibt es also nicht.
Sigg

Springi

Beitragvon Springi » 05.08.2013, 06:51

Kann ich auch im Tierheim gucken? Hier gibt es in der Nähe mindestens 3.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 05.08.2013, 13:41

Springi hat geschrieben:Kann ich auch im Tierheim gucken? Hier gibt es in der Nähe mindestens 3.

Logisch
Nur erkennen die Hahn oder Henne?????

Springi

Beitragvon Springi » 05.08.2013, 20:42

Werde jetzt mal gucken :) habe Kleinanzeigen gefunden die die Tiere verschicken können. Ist das ok?

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Nymphensittiche 2 Wellensittiche

Beitragvon Dav04 » 05.08.2013, 21:18

Hallo,

ich finde verschicken nicht so toll für die Tiere.
Wieso machst du es nicht so wie Lilith es vorgeschlagen hat?
Einfach mal bei einer Mitfahrzentrale anrufen und nachfragen. Oft ist das auch gar nicht mal so teuer.
Wenn das nicht klappen sollte (warum auch immer) kannst du auch hier im Forum fragen ob einer auf halber Strecke wohnt und eine Hälfte des Weges fahren würde.

Viel Glück bei der Suche! :)
MfG Dav04

VorherigeNächste