Aymara-Sittiche: Vorstellung dieser Südamerikaner

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Aymara-Fan

Aymara-Sittiche: Vorstellung dieser Südamerikaner

Beitragvon Aymara-Fan » 20.03.2004, 09:36

Hi zusammen,

ich möchte Euch mal unsere Aymara-Sittiche vorstellen. Da sie in Deutschland relativ unbekannt sind, zeige ich Euch am besten erstmal ein Foto ... hier gehen sie ihrem Hobby nach ... Bast knabbern:

Bild

Rechts seht Ihr die Henne und links den Hahn, dessen Brustgefieder rund um den weißen Bart einen leichten bläulichen Schimmer hat. Bei Hennen ist dies einfach gräulich. Am Rücken sind sie übrigens durchgängig dunkelgrün ... auch der Schwanz. Man kann diesen Farbton hier im Bild links am Flügel des Hahns recht gut sehen.

Da Aymara-Sittiche ähnlich leicht mit anderen Arten vergesellschaftet werden können wie Katharinasittiche, leben die beiden bei uns zusammen mit einem Wellensittich-Pärchen und haben täglich nahezu ganztägig gemeinsamen Freiflug. Sie vertragen sich übrigens sehr gut und sind alle vier recht verspielt.

Aymara-Sittiche stammen übrigens aus Süd-Bolivien und Nord-Argentinien. Sie leben dort an den Westhängen der Anden. Sie sind Erdhöhlenbrüter und genauso groß wie Wellies, haben aber etwas mehr Flügelspannweite und buschigere Schwänze. Sie sind verwandt mit dem Zitronen-Sittich und nach alter Taxanomie auch mit dem Katharina-Sittich. Sie haben übrigens angenehme, recht leise Stimmen und sind nicht lauter als Wellensittiche, was bei Südamis ja eher eine Ausnahme ist, da die meisten südamerikanischen Arten ja für ihre Lautstärke berüchtigt sind.
Sie sind zwar für die Wohnungshaltung geeignet, brauchen aber trotz ihrer geringen Größe sehr viel Platz zum Fliegen. Daher ist eine Käfighaltung nur zu empfehlen, wenn sie mindestens zweimal täglich 2-3 Stunden Freiflug haben und der Käfig groß genug ist, darin von Ast zu Ast zu fliegen.
Informationen über diese Art zu finden ist leider nicht ganz einfach. Meist findet man nur kurze Lexikon-Einträge. Hinsichtlich der Ernährung scheiden sich hier die Geister. Wir haben gute Erfahrungen mit Großsittich-Futter ohne Sonnenblumenkerne gemacht, welches wir mit Wellensittich-Futter und Wildsamen mischen. Sonnenblumenkerne, die sie über alles lieben, bekommen sie aber nur als Leckerchen, um einer Leberverfettung vorzubeugen ... hätten sie diese nämlich im Futternapf, würden sie sich fast ausschließlich davon ernähren. Nicht vergessen sollte man natürlich Grünfutter ... Äpfel lieben sie über alles. Aber auch andere Obst-, als auch Gemüsesorten kann man ihnen schmackhaft machen.

Tja, wenn ihr noch Fragen haben solltet, nur zu :wink:
Zuletzt geändert von Aymara-Fan am 20.03.2004, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 20.03.2004, 09:39

Hallo Chris,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön das noch eine weitere nicht so bekannte Sittichart hier jetzt vertreten ist. Als ich Dein Bild sah, mußte ich direkt an die Ähnlichkeit mit den Kathi´s denken.

Ich freue mich sehr das Du uns die beiden Hübschen vorgestellst hast.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Aymara-Fan

Beitragvon Aymara-Fan » 20.03.2004, 09:51

Merci Anja,

ja, wie ich aus Diskussionen in einem anderen Forum erfuhr, kann man Aymaras recht gut mit Katharinas vergleichen ... sie wurden ja beide früher zu den Dickschnabel-Sittichen gezählt. Mittlerweile hat sich aber die Taxanomie von Bolborhynchus aymara zu Psylopsyagon aymara geändert.

Ein gutes Beispiel, wo sie sich sehr ähneln, ist ihre Gewandheit beim Klettern ... siehe Bild unten.

Ach ja ... was ich noch hätte erwähnen sollen ... Aymaras gehören im Gegensatz zu Katharinas zu den meldepflichtigen Arten (Anhang B). Man braucht für die (kostenlose) Anmeldung eine Herkunftsbescheinigung vom Züchter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 20.03.2004, 10:24

Das hätte ich jetzt nicht vermutet, das Aymaras zu den meldepflichtigen Arten gehören. :shock:
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Aymara-Fan

Meldepflicht

Beitragvon Aymara-Fan » 20.03.2004, 10:43

Anja hat geschrieben:Das hätte ich jetzt nicht vermutet, das Aymaras zu den meldepflichtigen Arten gehören. :shock:

Aber sicher ... grundsätzlich sind alle Krummschnäbel meldepflichtig! Nur die am häufigsten gehaltenen Arten sind meldepflicht-befreit, um die Behörden zu entlasten. Welche Arten dies sind und wie das mit der Anmeldung ggf. vonstatten geht, kann man hier nachlesen:
http://www.papageien.org/THOKI/MARCO/meldepflicht.html

Wellensittiche und Nymphensittiche werden dort übrigens nicht aufgeführt, da diese beiden Arten schon seit Urzeiten meldepflicht-befreit sind.

Aber tröste Dich Anja, was das Thema Meldepflicht angeht, ist die Gesetzeslage dermaßen verwirrend, daß ich auch lange recherchieren mußte, um da durchzublicken ... selbst manche Züchter blicken da nicht mehr durch, geschweige denn die Behörden selbst ;)

Recht hilfreich ist in diesem Zusammenhang die WISIA-Datenbank des BfN, die die Meldepflichtfrage schnell und immer aktuell beantwortet:
http://www.wisia.de

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 20.03.2004, 19:45

Hallo Chris,

willkommen auch von mir. :winkend:
Du hast bisher so allgemein die Art vorgestellt, aber wie bist Du denn ausgerechnet auf die Aymarasittiche gekommen? Wie lange hältst Du sie schon? Wie alt werden sie? :)

LG
Meike

Aymara-Fan

Beitragvon Aymara-Fan » 20.03.2004, 21:06

Hi Meike,

da hast Du natürlich recht. Ich wollte halt zunächst die Art einmal vorstellen, da Aymaras halt ziemlich unbekannt sind.

Wie wir zu unseren Aymaras Yupanka (Hahn) und Maya (Henne) kamen, ist eine SEHR lange Geschichte, die mit unseren Wellies beginnt, d.h. eigentlich mit unserer Wellie-Henne Schnucki. Wir haben sie im Spätherbst 2002 in Pflege genommen. Im Februar 2003 kam dann der Hahn Sweetie dazu ... es war bei den beiden übrigens wohl Liebe auf den ersten Blick.

Eigentlich sollte dann ein zweites Wellie-Pärchen dazu kommen. Aber da Schnucki einen Nierentumor hat (der zum Glück nicht weiterwächst) und somit mehr Ruhe braucht als ein gesunder Wellie, mußten wir dies verwerfen.

Irgendwann hatte ich dann die Idee, daß vielleicht die Vergesellschaftung mit einer anderen Art eine Alternative sein könnte, hatte diesbezüglich aber wenig Hoffnung. Zunächst schienen Katharinasittiche eine gute Wahl und bei Recherchen über sie stieß ich dann auf ihre Verwandten die Aymarasittiche.

Nach ellenlangen Recherchen und Gesprächen mit Züchtern wurde dann klar, daß Aymaras mir nicht nur sehr gut gefielen, sondern sie auch scheinbar die ideale Wahl wären, um unsere Wunschvorstellung realisieren zu können.

Tja, und Ende Dezember war es dann soweit ... die Aymaras zogen bei uns ein. Nach einem Check beim Tierarzt konnte dann die Vergesellschaftung beginnen. Wie das dann alles vor sich ging, berichte ich aber lieber mal im Rahmen eines Haltungsberichts hier bei Sittich-Info ... sonst schreibe ich heute Nacht noch :wink:

Ach so ... wegen dem Alter ... ein holländischer Züchter war der einzige, der mir hierzu Auskunft geben konnte. Sie scheinen etwa so alt zu werden wie Katharinas, also etwa 10 Jahre.

Unsere beiden sind übrigens Geschwister ... er ist jetzt genau 1 Jahr, sie zwei Jahre älter.

Aymara-Fan

Beitragvon Aymara-Fan » 20.03.2004, 21:57

Hi again,

ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, daß Aymaras nicht nur genauso verspielt sind wie Wellies, sondern auch genauso zahm werden können.

Yupanka läßt sich mittlerweile mit einem Sonnenblumenkern leicht auf die Hand locken. Maya hingegen ist noch etwas scheuer, läßt sich aber zumindest schon einen Kern mit den Fingern reichen, den sie dann recht zögerlich auch nimmt.

Das folgende Bild habe ich letzte Woche geschossen, als Yupanka sich das erste Mal auf Pam's Hand locken ließ. Da sieht man auch sehr schön, daß die beiden gerne auch mal fressen wie Papageien, aus der Kralle. Das machen sie aber nur bei großen Kernen und Obststückchen. Ich weiß aber nicht, ob das alle Aymaras machen ... bei Sittichen ist dieses Freßverhalten ja eher selten zu beobachten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aymara-Fan

Beitragvon Aymara-Fan » 20.03.2004, 22:40

Dann zeige ich die beiden noch mal bei einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen, Baumwolle-Knabbern.

Als dieses Bild unser Tierarzt sah, meinte er, das könne ein Vorzeichen einer beginnenden Brutlaune sein und ob ich nicht eine Zuchtgenehmigung machen wolle ;)
Tja, ich fürchte, das wird am Quarantäneraum scheitern.

Ach ja ... was ich noch gar nicht erzählt habe ... bei Aymaras haben im Gegensatz zu Wellies die Männer die Hosen an ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 21.03.2004, 00:45

Aymara-Fan hat geschrieben: Mittlerweile hat sich aber die Taxanomie von Bolborhynchus aymara zu Psylopsyagon aymara geändert.

Hallo Chris,

mich würde interessieren, wann und von wem diese Umkombination vorgenommen wurde, hast Du da mehr Infos?

Danke im Voraus!
Grüße

Daniel

Chris

Beitragvon Chris » 21.03.2004, 09:28

hallo im forum CHRIS!!!!!

wow sind die :pink:
wieviel haben die denn gekostet?
die sind ja ein Traum

Chris

Beitragvon Chris » 21.03.2004, 09:36

hallo das sind zwar nich meine aber hatte mal solche

Aymara-Fan

Beitragvon Aymara-Fan » 21.03.2004, 09:44

Hi Daniel,

Wolfgang de Grahl ordnete in seinem Buch Papageien, Ulmer Verlag, 1990 zwar noch die Aymaras unter die Dickschnabelsittiche ein, also als Bolborhynchus aymara, wies aber bereits darauf hin, daß diese Taxanomie strittig sei. Er verwies auf Wolters, der vermutlich schon 1982 die Aymaras als eigene Gattung Amoropsittaca aymara bezeichnete. Sie waren demnach die einzigen Vertreter der Gattung Amoropsittaca.

Die derzeitige Taxanomie faßt den Zitronensittich, nebst Unterarten, und den Aymarasittich zur Gattung Psilopsiagon zusammen. Die Artenbezeichnung Psilopsiagon aymara bzw. Psilopsiagon aurifrons beim Zitronensittich besteht anscheinend seit 1998 und geht wohl auf Juniper und Parr zurück.

Dennoch ist die Einordnung zu den Bolborhynchus immer noch geläufig ... such mal bei http://www.wisia.de nach Bolborhynchus ... dort werden dann auch die Psilopsiagon als Dickschnabelsittiche mit aufgeführt.

Hübsch verwirrend nicht wahr? :? Na, zumindest für "Nicht-Taxanomie-Experten" wie mich :wink:

Chris

Beitragvon Chris » 21.03.2004, 09:49

hi

was haben die gekostet?!!!!! :-D

Aymara-Fan

Beitragvon Aymara-Fan » 21.03.2004, 09:57

Hi Namensvetter :wink:

Hey, Du scheinst ja ein echter Südami-Fan zu sein ... sowohl die Steinis und besonders die Rotbäuche (Benutzerbild) sind echte Schönheiten. Hast Du auch Rotbauchsittiche?

Chris hat geschrieben:wieviel haben die denn gekostet?

Ein Aymara-Pärchen kostet im Schnitt 120-150 T?uros. Das mag manchem Leser für so eine kleine Art sehr teuer erscheinen, aber sie sind ja auch ziemlich selten ... war gar nicht so einfach einen Züchter zu finden, der Jungvögel abzugeben hat. Aber es gibt Hoffnung ... immer mehr Züchter finden Gefallen an diesen Süßen. Ich stehe zum Beispiel mit einem Züchter hier im Ruhrgebiet in Kontakt, bei dem kürzlich das erste Küken geschlüpft ist :)

Bonnie

Beitragvon Bonnie » 21.03.2004, 10:09

Hey Aymara-Fan!

Bin zwar etwas spät aber von mir auch erst mal herzlich wilkommen!! :winkend:
Die sind wirklich total süß...schade das ich so wenig Platz habe. :(
Chris hat recht sie sind wirklich ein Traum...

Bye!

Chris

Beitragvon Chris » 21.03.2004, 10:58

also ich finde das für südamerikaner nicht so viel!
ich habe für die steinsittiche 140€ bezahlt, für meine Grünwangenrotschwanzsittiche 130€ bezahlt(mit DNA)
und für meine seltensten die demerarasittiche 280€ bezahlt(normal 320€ aber is ein bekannter von mir, auch mit DNA)

aber Rotbauchsittiche habe ich keine aber kaufe mir vielleicht mal welche!!!!!

Chris

Beitragvon Chris » 21.03.2004, 11:54

also aymaras kaufe ich mir demnächst auch ganz bestimmt!!!!!!!

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten