Nistkasten! Wann reinhängen und wann nicht!

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

sigg

Nistkasten! Wann reinhängen und wann nicht!

Beitragvon sigg » 07.08.2013, 12:30

Entspannter als ich es bin, gibt's nicht als Steigerung.
Die Logik mit den Gipseiern geht mit trotzdem nicht auf...dann lasse ich eben nur 3 oder 4 Eier dabei und benötige keine Gipseier...tatsächlich brüten sie auf 4 Eiern genau so vergnügt, wie auf deren 6.
Ebenso wie ich eine Nestmulde auf dem Foto nicht mal erahnen konnte.
Letzendlich ist es ja auch nicht wichtig, aber Leute die sich ernsthaft mit der Zucht beschäftigen wollen und hier lesen, haben hier schon mal Anregungen wie man es halbwegs erfolgreich geregelt bekommt....oder im Umkehrschluß..wie auch nicht. Zumindest alles was über NK zu sagen ist.
Auch die Vergesellschaftung zu mehreren als einem Paar ist mit Risiken behaftet und jeder der ernsthaft an Zucht denkt, sollte die paarweise Haltung anstreben...denn es geht nicht immer gut, wenn so verfahren wird.
gruß
Sigg

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Nistkasten-Tagebuch

Beitragvon Lydi » 07.08.2013, 15:53

sigg hat geschrieben:Wenn ich nicht züchten will, so bringe ich keine Nistgelegenheiten an...dann fallen mal alle paar Wochen ein paar Eier auf den Boden, wenn die Hennen brütig werden, was ich aber auch noch beeinflussen kann, und gut ist es.

Dem muss ich widersprechen! :ja:

Wenn eine Henne sich partout in den Kopf gesetzt hat zu brüten und nun schon mehrere Eier gelegt hat, obwohl ich nicht züchten will, dann ist es für die Gesundheit des Tieres besser, einen Nistkasten anzubringen, die Eier gegen Gipseier auszutauschen, um sie so ihrem Bruttrieb nachgeben zu können.

Natürlich wird der Nistkasten erst ab dem 2. oder 3. Ei aufgehängt, sobald eben ersichtlich ist, dass sie es wirklich ernst meint.

Alles andere kann nämlich sonst ganz schnell zu einem Legezwang führen, weil die Henne versucht, alle entfernten Eier zu ersetzen!
Die Henne hat in einem NK mehr Ruhe und kann sich so besser auf das kräftezerrende Eier legen konzentrieren ohne ständig gestört zu werden. Denn fehlende Ruhe führt auch schnell mal zur Legenot.
Daher ist es besser für die Henne, ihr den Bruttrieb zu lassen und die Eier durch Gipseier zu ersetzen.
Liebe Grüße sagt Lydi

sigg

Re: Nistkasten-Tagebuch

Beitragvon sigg » 07.08.2013, 16:57

Dem werde ich auch widersprechen, denn a) hat der Halter maßgeblich zur Brutlust beigetragen und b) steht die Eizahl beim Eisprung fest.
Also fallen dann maximal 6 Eier auf den Boden und gut ist es.
Spiele ich dann nicht zusätzlich mit Vitaminen herum und gebe nicht auch noch Futter, welches die Brütigkeit steigert, so ist erst mal Ruhe.
Wieso ist der Nistkasten gesundheitsfördernd? Weil die Henne darin auf Gipseiern brütet?
Müssen alle Hennen deren Gelege in der Natur verloren geht, sterben...oder werden krank?
Das kannst du mir das mal alles fundiert erklären?
Sigg

Foren-Freak

Re: Nistkasten! Wann reinhängen und wann nicht!

Beitragvon Lydi » 07.08.2013, 18:31

Ursprungs-Thread: viewtopic.php?f=29&t=32856&start=36

Sigg, ich habe jetzt mal die Beiträge mit der Nistkasten-Diskussion abgetrennt, weil sie thematisch off-topic für das Nistkasten-Tagebuch waren.

Gerne können wir hier weiter darüber sprechen, ob und wann ein Nistkasten nun sinnvoll ist oder nicht.

sigg hat geschrieben:Dem werde ich auch widersprechen, denn a) hat der Halter maßgeblich zur Brutlust beigetragen

Wenn du hier und in vielen anderen Foren liest, wirst du sehen, dass der Halter nicht immer etwas mit dem Brutverhalten seiner Vögel zu tun hat.

Nehmen wir mal meine eigene Haltung: Ich habe früher 2 Ziegensittiche im Wohnzimmer gehalten, in einer großen Innenvoliere mit täglichem Freiflug gehalten und die beiden haben ständig gebrütet, obwohl ich sie auf absolute Diätkost gesetzt und so viel beschäftigt habe, wie möglich.

Wir haben wirklich alles versucht, sie vom brüten abzuhalten, nichts hat geholfen!

Und deswegen sage ich, du kannst als Halter in einigen Fällen nichts für den Bruttrieb der Henne.

In der Natur legen Vögel nur dann Eier, wenn Überfluss herrscht und sie ohne Probleme Jungtiere groß bekommen würden. Stimmen die Faktoren nicht, fangen sie gar nicht erst an Eier zu legen, daher ist dein Argument

sigg hat geschrieben:Müssen alle Hennen deren Gelege in der Natur verloren geht, sterben...oder werden krank?

quatsch. Wenn aus den Eiern nichts schlüpft, dann lassen sie es oder fangen ggf. nur noch ein weiteres Gelege an. Danach ist Herbst/Winter und dann hat der Körper seine Pause!

In der Innenhaltung halten sich die Vögel aber nicht an die Jahreszeiten da draußen, weil es die Jahreszeite für sie in der Wohnung nicht gibt. Legen also ergo, und ja dass habe ich schon selber mehr als genug erlebt, hinter einander weg Eier. Daher ist es besser, sie einmal komplett brüten zu lassen in einem Nistkasten, weil sie danach eher eine Pause machen. Und ja, auch dass sind meine eigenen Erfahrungen.

War das jetzt fundiert genug? Oder reichen dir meine eigenen Erfahrungen nicht, um dies als fundierte Erklärung gelten zu lassen?
Liebe Grüße sagt Lydi

sigg

Beitragvon sigg » 07.08.2013, 19:15

Man kann eben gerade bei Innenhaltung das Brutgeschehen steuern.
Das machen schließlich alle guten Züchter so.
Also bestimme ich wann gebrütet wird, denn gerade Vögel lassen sich leicht manipulieren....siehe auch Brutvorbereitung...als Gegenpart dazu...saisonale Fütterung.
Ergo ist eine brütige Henne nicht Gottgegeben, da es zur Auslösung einige Faktoren braucht, die ich selbstverständlich beinflussen kann...anders als bei Außenhaltung, wo ich die Tageslänge nicht steuern kann.
Der Halter hat immer etwas mit dem Brutverhalten seiner Vögel zu tun...nur muß er sich dessen bewußt sein. Wenn er aber nicht weiß welche Faktoren maßgeblich damit zu tun haben, wird er das unter Zufall abtun.
Grundsätzlich kann man sagen, das Vogelzucht sehr leicht ist, da absolut logisch.
Sigg

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 07.08.2013, 19:36

Meine Erfahrungen nach, die sowohl meine eigene Haltung von derzeit 2, früher 3 Paaren Ziegensittichen und mehrere Foren umfasst, deckt sich der von Lydi. Im übrigen kann ich auch nur allem anderen von ihr geschrieben zustimmen.

Es ist allseits bekannt, das Vögel in der Natur brüten, wenn sie die passenden Bedingungen dafür vorfinden. Wenn nun ein Halter sowohl für fett-/energiearmes Futter, kaum bzw. zeitweise gar kein Frischfutter, einen kurzen Tagesablauf und zusätzlich noch genügend Beschäftigungsangebote sorgt, dann würde ich deiner Theorie nach gerne wissen was die Beeinflussung sein soll.

Des weiteren frage ich mich wie deine gesammte Theorie bei größeren Arten umzusetzen ist? Es gibt genügend Zoos und Tierparks, die an Zuchtprogrammen von schwer ziehbaren (Papageien-)Vögeln teilnehmen, damit diese nicht aussterben.

Das deckt sich meiner Verständnis nach nicht mit deiner Aussage, das Vögel leicht beinflussbar sind.

Eine detaillierte Erklärung deinerseits, die nicht mit diesen allgemeingültigen Aussagen fundiert ist wäre außnehmend aufschlussreich.

sigg

Beitragvon sigg » 07.08.2013, 22:08

Die schwer züchtbaren Vögel werden zumeist über Ammen und HZ gezogen. Schließlich verdient der Loropark damit sein Geld.
Und schwer züchtbar sind alle nicht, sonst gäbe es keine Nachzuchten und auch die chemische Industrie gibt hier Leuten Hilfestellung, die es nicht begriffen haben.

Allerdings unterliegen alle Vögel den selben Umweltbedingungen, die zur Brut führen.
Die sind im Urwald wie auch in der Wüste gleich...die Nahrungsmenge.... und die hängt von den Jahreszeiten ab.
Das kopieren die Züchter. Also kann ich bei Innenhaltung dieses Jahr im Herbst züchten und 2 Jahre später mit den gleichen Vögeln im Frühjahr.
Ergo habe ich Importe die in Afrika wenn bei uns Winter ist brüten, dann hier im Sommer nachgezogen.
Ich züchte allerdings nie mit 2 Paaren einer Art, sondern oft mit 5 und mehr Paaren, daher hat so etwas einen etwas anderen Aussagewert, als bei Leuten die in der Regel in Foren schreiben, denn das sind Leute die 1-2 Paare haben. Züchter schreiben hier wenig und werfen ja schnell das Handtuch....aus gutem Grund.
Und einen Züchter können die meisten sowieso nicht erkennen, denn dafür muß man selbst sehr gute Kenntnisse haben, um das zu beurteilen. Sicher würde ich bei 90% derer, die hier von Züchter X sprechen, dem aber nur einen Titel als Sinnlosvermehrer verleihen.
Davon wimmelt es nur so. Schließlich habe ich schon Hunderte von Zuchtanlagen gesehen...oder wie die "Besitzer" sie selbst bezeichneten...
Sigg

Mitglied
Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
Postleitzahl: 92709

Beitragvon Variegata » 08.08.2013, 04:15

sigg hat geschrieben:Sicher würde ich bei 90% derer, die hier von Züchter X sprechen, dem aber nur einen Titel als Sinnlosvermehrer verleihen.
Davon wimmelt es nur so. Schließlich habe ich schon Hunderte von Zuchtanlagen gesehen...oder wie die "Besitzer" sie selbst bezeichneten...
Sigg

:ok: :ok: :ok:
Das wird hier bestimmt nicht gern gehört oder gesehen...aber du hast absolut recht. Mir hat immer das passende Wort dafür gefehlt. Danke :)
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 08.08.2013, 04:55

Aber die Erläuterung, wie ich als Halter nun detailliert auf das Brutverhalten Einfluss nehmen kann, bist du uns schuldig geblieben!
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 08.08.2013, 07:12

Lydi hat geschrieben:Aber die Erläuterung, wie ich als Halter nun detailliert auf das Brutverhalten Einfluss nehmen kann, bist du uns schuldig geblieben!

Die hätte ich aber auch gerne :) :weissnix: ....., da Vögel meiner Meinung nach in "Gefangenschaft" und so doof, dass auch klingen mag, jeder der Ziervögel daheim hält und auf welche Art auch immer, niemals im gesamten Umfang den natürlichen Bedingungen entsprechen kann.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 08.08.2013, 07:58

Tja ich würde Lydi und Lilith recht geben.
Zu 100% kann man das Brutverhalten nicht steuern, die Gründe dafür mögen ja vielschichtig sein.
Wobei ich auch denke, dass das Problem in Wohnräumen eher ist, dass man die Maßnahmen welche eine Eiablage verhindert können, schlecht ausführen kann.
Keiner drosselt im Winter die Heizung in Wohnräumen, oder macht um 17 Uhr das Licht aus damit die Vögel nicht in Brutstimmung geraten ...

Allerdings würde mich auch mal der Unterschied interessieren, der für dich einen Züchter von einem "Sinnlosvermehrer" unterscheidet?
Ich würde zustimmen, dass jemand der einmal sein Paar brüten lässt um so etwas zu verfolgen kein "ernst zu nehmender" Züchter ist, aber wo willst du hier die Grenze ziehen?
Nach Anzahl der Nachzuchten? Nach Anzahl der Paare? Mit Verlaub, aber nur weil jemand mit mehr Paaren züchtet ist er nicht besser als jemand der 2 Paare zur Zucht bringt.

Sinnlos vermehrt wird in meinen Augen dann, wenn es auf dem "Markt" nicht genug Abnehmer gibt bzw. ein großer Teil im Tierheim oder Auffangstationen landet. Und das hängt dann eher mit der Art der Tiere als mit dem Züchter zusammen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 08.08.2013, 08:57

Ammenvögel können nur dann eingesetzt werden, wenn bereits eine Eiablage stattgefunden hat. Und obgleich der Loro Park Geld mit Vogelarten verdient betrifft dies eindeutig nicht alle Vögel. Man nehme nur als Beispiel den Spix Ara. Der von dir genannte Park ist Teil des Nachzuchtprogrammes und konnte zwischenzeitlich über Jahre keinen Erfolg verzeichnen.

sigg hat geschrieben:Sicher würde ich bei 90% derer, die hier von Züchter X sprechen, dem aber nur einen Titel als Sinnlosvermehrer verleihen.
Sigg

[/quote]

Ein verallgemeinertes Vorurteil in einer solchen Thematik einzubringen wirft bei mir die Frage auf, ob dir die Argumente ausgehen.
Immerhin forderst du von uns eine detaillierte Erklärung und lieferst im Gegenzug selbst keine schlüssigen Gegendarstellung.

Mein in der Fragestellung vorgegebenes und durchaus des Öfteren eintretenes Szenario war, das bereits eine Futterknappheit vorgetäuscht wird, ebenso wie ein kurzer Tag, eine längere Nacht, überdies hinaus noch mehrere Tiere vorhanden sind und diverse Ablenkungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten zur verfügung stehen.

Telos hat geschrieben:Keiner drosselt im Winter die Heizung in Wohnräumen, oder macht um 17 Uhr das Licht aus damit die Vögel nicht in Brutstimmung geraten ...

Doch, ich. Das ist einer der Gründe warum wir ein Vogelzimmer haben. Und ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten, wir sind nicht die enizigen Ziegensittichhalter die dies erfolglos praktizieren.
Bei anderne Arten kann ich es natürlich nicht mit solcher Sicherheit sagen.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 08.08.2013, 09:11

Grundsätzlich ist es doch so, dass jeder vernünftige Tierhalter, den Ansprüchen des Tieres auch versucht gerecht zu werden so gut es eben geht.

Und die Brutstimmung ist bei den verschiedenen Arten auch ganz unterschiedlich und selbst bei den Arten sind nicht alle Tiere gleich.
Ich hatte Hennen, die waren praktisch beinahe pausenlos am legen und brüten während andere bei exakt gleichen Bedingungen nicht mal ansatzweise Interesse daran zeigten .... Nicht jedes Tier ist gleich.
Verallgemeinerungen bringen meiner Meinung nach da gar nichts.

Telos hat geschrieben:Sinnlos vermehrt wird in meinen Augen dann, wenn es auf dem "Markt" nicht genug Abnehmer gibt bzw. ein großer Teil im Tierheim oder Auffangstationen landet. Und das hängt dann eher mit der Art der Tiere als mit dem Züchter zusammen.

So sehe ich das auch , wobei es auch immer noch Züchter gibt, die genau diesen Arten fleißig weiter vermehren, was ich persönlich wirklich unangebracht finde .
Abgabetiere gibt es bei einigen Arten ja nun wirklich in Massen :( ....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 08.08.2013, 09:21

Lilith hat geschrieben:
Telos hat geschrieben:Keiner drosselt im Winter die Heizung in Wohnräumen, oder macht um 17 Uhr das Licht aus damit die Vögel nicht in Brutstimmung geraten ...

Doch, ich. Das ist einer der Gründe warum wir ein Vogelzimmer haben. Und ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten, wir sind nicht die enizigen Ziegensittichhalter die dies erfolglos praktizieren.
Bei anderne Arten kann ich es natürlich nicht mit solcher Sicherheit sagen.

Entschuldige bitte. :(
Wir haben das in unserem Zimmer für die Vögel ja auch immer so gemacht, dass wir im Winter nicht geheizt haben, hätte man drüber nachdenken sollen.

Dann möchte ich mich bitte verbessern auf "die Wenigstens haben die Möglichkeit" ?

dragon 76 hat geschrieben:Grundsätzlich ist es doch so, dass jeder vernünftige Tierhalter, den Ansprüchen des Tieres auch versucht gerecht zu werden so gut es eben geht.
Und die Brutstimmung ist bei den verschiedenen Arten auch ganz unterschiedlich und selbst bei den Arten sind nicht alle Tiere gleich.
Ich hatte Hennen, die waren praktisch beinahe pausenlos am legen und brüten während andere bei exakt gleichen Bedingungen nicht mal ansatzweise Interesse daran zeigten .... Nicht jedes Tier ist gleich.
Verallgemeinerungen bringen meiner Meinung nach da gar nichts.

*zustimm*
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 08.08.2013, 09:50

Sorry, konnte den anderen Beitrag nicht mehr editieren ;-):

Darüber hinaus:
In einer Außenvoliere (von der ja im Ausgangsthread die Rede war) ist es ungleich schwerer den Tieren das legen zu "verbieten". Sobald nach dem kalten Winter der Frühling losgeht kommt nunmal die Brutstimmung.
Der Trieb ist zwar bei verschiedenen Arten und Individuen unterschiedlich ausgeprägt, aber pauschal zu sagen man könnte das IMMER unterbinden, und wer das nicht schafft wäre zu "blöd" oder zu unwissend oder zu unerfahren, diese Aussage finde ich auch etwas unpassend.

Ich finde in diesem Zusammenhang auch disutierenswert:

Meistens leben die Tiere bei kleinen Züchtern oder "Nur-Haltern" auch in viel besseren Verhältnissen, als es bei "kommerziellen" Großzüchtern der Fall ist.

Eventuell kommen die Tiere in schön eingerichteten, großen (Außen-)volieren öfter und schneller in Brutstimmung, als in kleinen, dunklen Zuchträumen wo ihnen dann zur Verhinderung der Brut frisches Futter über Monate lang vorenthalten wird?

Auch diese Aussage(n) lässt sich auf keinen Fall verallgemeinern.
Fakt ist aber, dass im Bereich der Kakaduzucht die großen "Zuchtanlagen" öfter aus Volieren bestehen welche minimalen Platz bieten (Außen 1m breit, 3m lang und Innen 1m x 2m) und aus Gründen der Sauberhaltung spärlich eingerichtet sind.
Grund ist eben die Gewinnmaximierung und Arbeitsminimierung.
Beispielsweise habe Ich in solchen Anlagen schon Sitzstangen aus Metall vorgefunden, mit der Begründung "es sei zu aufwendig immer neue Stangen aus Holz zu installieren".

Falls du solcherlei Einrichtungen dann als "echte Zuchtanlagen" von "echten Züchtern" bezeichnest ...?
dem Goldhamster Jenks,

sigg

Beitragvon sigg » 08.08.2013, 11:23

Sinnlosvermehrer:
Vermehren um jeden Preis..oft viele Vögel einer Art in einer Voliere...Verwandschaftsgrad...
Qualität und Fitness oft mangelhaft..Man matscht so vor sich hin. Artenvermischung..Mutationsvermischungen...etc..
Futter rein, Wasser rein ...Nistkästen rein...nun macht mal schön...
Fazit:..es geht nicht um Qualität und Artenreinheit...sondern ums Vermehren

Zucht im Wohnbereich:
Hier ist kaum eine gesteuerte Zucht möglich, außer im seperaten Raum.
Denn Fernsehen, Lesen am Abend/Nacht..unregelmäßige Beleuchtung lassen keine geplante Zucht zu. Dazu kommt gleichbleibende, reichhaltige Fütterung..oft mit Dauervitamingaben über Futter und Trinkwasser..die Vögel werden 12 Monate im Jahr so ernährt, als wenn es 12 Monate lang "Später Frühling" mit dem besten Nahrungsangebot im Jahr ist.

Saisonale Fütterung:
Vorbild ist der Garten.
Abnehmende Nahrung im Herbst, ja schon im August/September/Oktober (Mauserzeit bei Wildvögeln)
Verringerung des Tageslichts...Futteraufnahme wird in immer weniger Stunden möglich.
Also veringert sich die aufgenommene Nahrungsmenge.
Gewünschter Zuchtbeginn...
1-2 Monate vorher beginnt man mit reichhaltigerer Fütterung mit stufenweise Verlängerung der Beleuchtung von zuvor (Ruhe- und Mauserperiode) 8-10Std auf 14-16Std. Vitamine werden nicht benötigt...aber Keimfutter, Tierisches Eiweiß in Form von Eifutter, Gurken...Manchen Tieren kann man auch gefrostete Mehlkäferlarven oder ähnliches geben.
Keimfutter täglich..!!
Es werden Reserven gebildet....Hormone ausgeschüttet und der Bruttieb "erwacht".
Nach 4-8 Wochen werden NK gegeben....und bei manchen Vögeln eben auch Nistmaterialien in sinnvoller Form.

Trotzdem ist es unerläßlich den Ernährungs/Gesundheitszustand vor dem eigentlichen Zuchtbeginn zu kontrollieren... Bei Kleinvögeln wesentlich leichter, da man durch Anblasen des Bauch- und Brustgefieders die Haut, Fettablagerungen, Darm, Bauch und auch die Leber vollständig sieht. (Leber..wenn sie vergrößert ist, was ein sicherer Indikator für Stoffwechsel-oder andere Erkrankungen ist, bevor sie überhaupt akut in Erscheinung treten) bei Tauben und Sittichen wegen dem dichten Dunenuntergefieder etwas schwieriger..

Nun sind auch die Hähne in der Lage Spermien zu produzieren (Hennen kommen schneller in Brutstimung) ..analog zu unseren Gartenvögeln..

Das sind nun nicht meine eigenen Entdeckungen, sondern nur die natürlichen Gegebenheiten, die in jedem Jahr im Garten ablaufen , kopiert.

Und zitiere.
"Ein verallgemeinertes Vorurteil in einer solchen Thematik einzubringen wirft bei mir die Frage auf, ob dir die Argumente ausgehen.
Immerhin forderst du von uns eine detaillierte Erklärung und lieferst im Gegenzug selbst keine schlüssigen Gegendarstellung.

Mein in der Fragestellung vorgegebenes und durchaus des Öfteren eintretenes Szenario war, das bereits eine Futterknappheit vorgetäuscht wird, ebenso wie ein kurzer Tag, eine längere Nacht, überdies hinaus noch mehrere Tiere vorhanden sind und diverse Ablenkungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten zur verfügung stehen."

Ich fordere lediglich eine logische Begründung, wie zuvor, das das das Bebrüten eines Gipseiergeleges für die Henne gesundheitsförderlich ist.

Da ich aber keine Fragen in Sachen der Vogelhaltung habe...können mir auch keine Argumente ausgehen, denn wie in der zuvor vorgebrachten Mutmaßung, kann ich selbstverständlich eine sachlich richtige Bewertung zu solch einer Hypothese vorbringen.
Aber andere können sich ja auch mal Gedanken machen, ob es andere sinnvollere Lösungen gibt.
Vor allen Dingen landläufige "Thesen" mal kritisch zu durchleuchten.
Sigg

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 08.08.2013, 11:52

sigg hat geschrieben:Ich fordere lediglich eine logische Begründung, wie zuvor, das das das Bebrüten eines Gipseiergeleges für die Henne gesundheitsförderlich ist.

Fakt ist, nehme ich meiner Henne einen Teil ihrer Eier, egal zu welchem Zeitpunkt, weg dann legt sie diese nach. Und dann wieder und dann wieder und dann wieder.
Je nach Tier kann deis auch schon bei einem fehlenden Ei der Fall sein.

Das passiert auch auf dem Volierenboden, denn meine Damen scheren sich nicht darum ob sie eine Brutmöglichkeit haben oder nicht.

Dieses Verhalten kann mir einen Dauerleger bescheren oder zu einer Legenot führen. Kein Vogelkörper ist darauf ausgelegt immer weiter nachzuproduzieren.

Ich sehe es also als logische Konsequenz und Gesundhetisfördernd an der Henne die Möglichkeit zu geben in Ruhe zu Ende zu brüten. Dies beinhaltete einen Nistkasten und Plastikeier.
Auch in der Natur kann es vorkommen, das ein Gelege komplett ohne Schlupf bleibt.

Im Gegenzug ist ein komplettes, ersatzloses entfernen eines kompletten Geleges in meinen Augen fahrlässig und gefährlich.

Foren-Fan
Vögel: Psionische Kampfrobotter

Beitragvon LordFalcon666 » 08.08.2013, 11:56

*pffffffffff*
Bild

1. "Die Logik mit den Gipseiern geht mit trotzdem nicht auf...dann lasse ich eben nur 3 oder 4 Eier dabei und benötige keine Gipseier...tatsächlich brüten sie auf 4 Eiern genau so vergnügt, wie auf deren 6"
=> Also MEINE Henne würde dann versuchen die Fehlenden Eier durch Nachlegen zu ersetzen [Siehe dazu auch Punkt 3], was natürlich Kraft kostet. Das Verhalten habe ich auch schon von einigen Mitgliedern hier gehört von daher gehe ich nicht davon aus, das es bei meiner Henne ein Sonderfall ist. Kunst-Eier gaukeln ein "volles Gelege" vor und die Damen geben i.d.R. von selbst auf, wenn nach einiger Zeit nichts kommt.

2. "Auch die Vergesellschaftung zu mehreren als einem Paar ist mit Risiken behaftet und jeder der ernsthaft an Zucht denkt, sollte die paarweise Haltung anstreben."
=> Jap, genau, immer nur ein Paar... Das ist auch der Grund, warum einige Vogelarten so bedroht sind. Es sind nicht genug Bäume da, dass immer nur ein paar auf einem Baum leben kann. In stiller trauer erinnern wir uns alle an den Hirsekrieg, als jemand auf einem Hügel an eine einsame Weide EINE Kolbenhirse in einen Baum gehängt hat und alle Vögel darum stritten wer auf dem Baum sitzen darf... Die Wörter Schwarm und Brutkolonie sind ja auch pure Erfindung irgendwelcher gestörter Menschen. In der wirklichen Natur kommt soetwas natürlich nicht vor.... Ernsthaft: Zuviele Faktoren im Spiel um soetwas zu verpauschalisieren - oder?

3. "...hat der Halter maßgeblich zur Brutlust beigetragen und b) steht die Eizahl beim Eisprung fest. Also fallen dann maximal 6 Eier auf den Boden und gut ist es... Spiele ich dann nicht zusätzlich mit Vitaminen herum und gebe nicht auch noch Futter, welches die Brütigkeit steigert, so ist erst mal Ruhe...."
=> Also zumindest bei mir, ist das völlige entziehen sämtlicher Reize, durch welche die Eiproduktion angeregt wird, absolut unmöglich. Ich meine okay, ich könnte die Hennen in einem kleinen schwarzen Kasten halten, sodass sie nichtmal Ihren Partner sehen können, schön 30x30x30cm, Gitter vorne an den Tür und ein Tuch drüber machen. *daumen hoch* Das entspricht dann auch genau meinen Vorstellungen von Artgerechter Haltung... Oh aber halt - dann legt Sie aus langeweile. Tja - bleibt wohl nur erschießen als einzig sichere Methode übrig.

4. "Müssen alle Hennen deren Gelege in der Natur verloren geht, sterben...oder werden krank?"
=> Richtiiiiiig Natur ist genau gleichzusetzen mit Haltung zuhause. Ich stürme wild fauchend zu meinen Vögeln rein um die Eier weg zu nehmen und vor Ihren Augen zu fressen... Nein ernsthaft. Hier verschwinden plötzlich Eier und (um das mal zu vermenschlichen) der Vogel denkt sich "oh, hmm... da ist ja noch Platz, ich bin noch Brutfreudig, ich lege mal was nach". Und JA, das geht in Sonderfällen auch soweit, dass der Vogel mehr Energie verbraucht als er eigentlich dafür zur Verfügung hat und dann kann's kritisch werden. Frag herum, hatten wir schon hier im Forum - das brauchen wir nicht "fundiert erklären", ist nicht schön und nicht jeder Vogel mit solch einer Legefreudigkeit schafft es ;-( Kunsteier sind da eine relativ stressfreie Methode. Auch kein Universalheilmittel, aber bei einem großteil derer, die welche benutzt haben, von denen ich kenntnis habe, hat es eine Verbesserung der Situation gebracht.

5. "Man kann eben gerade bei Innenhaltung das Brutgeschehen steuern. Das machen schließlich alle guten Züchter so..."
Ah, tun Sie das? Was definiert denn ein Guter Züchter? Einer der viel "Ware" produziert? Derjenige der Verträge mit den einschlägigen Handlungen hat? Der mit dem meisten Umsatz? Jemand der die ausgefallenste Farbkombination nach Katalog züchtet? Jemand mit vielen Auszeichnungen von Vogelschauen? Jemand der ein Biotop erstellt und versucht seine Vögeln möglichst naturnah im Garten zu halten? Ist das zum Großteil innenhaltung? Und wer von den Züchtern "macht das so" ?

Machen kann man viel, aber bei vielen Methoden würde ich demjenigen der es mir vorschlägt wohl "den Vogel zeigen".

Das ist auch ein gutes Schlusswort denke ich.

MfG
LordFalcon666
p.s.: Sarkasmus kann Ihre Gesundheit schädigen. Wer bissige Kommentare nicht vertragen kann, sollte vom lesen meiner Beiträge generell abstand nehmen.
Zuletzt geändert von LordFalcon666 am 08.08.2013, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Allgemeines