Verhaltensfragen bei Ziegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Gast

Verhaltensfragen bei Ziegen

Beitragvon Gast » 20.03.2004, 22:47

Hallo,
bin über einen Bekannten an diese Seite bekommen und habe mich quer durch diese Seite gearbeitet. Erstmal ein Lob an die tollen Tips.
Nun haben wir ein Problem mit unseren Ziegen. Sie sind jetzt angeblich 22 Wochen alt und seit sieben Wochen bei uns. Sie haben eine grosse Voiliere und eigentlich ab mittags freien Ausgang. Die Voiliere ist nach Angaben von Fachleuten Ordnungsgemäß und Abwechslungsreich eingerichtet. Beim Futter haben Sie eine grosse Auswahl. Aber momentan machen Sie uns Kummer.
Am Anfang waren Sie sehr oft draussen und haben Ihre Runden gedreht. Sie haben gemeckert und sich gefüttert, haben alles erkundet und uns geneckt. Aber seit einiger Zeit sitzen Sie mehr im Käfig, sind irgendwie anteilnahmslos, fressen viel und sind dann schläfrig. An anderen Tagen sind Sie wieder wie ausgewechselt. Aber Baden tun sie mmer noch gerne. Auch das Vorspielen von anderen Ziegengeräuschen stört Sie nicht mehr. Abgesehen davon das das Weibchen absolut misstrauisch und sehr scheu ist, das Männchen wiederum kann man dis auf ein paar cm nahe kommen, was wir ja mittlerweile akzeptier haben, sitzen Sie auch oft getrennt von einander. Aber wenn einer dann doch mal raus geht, dann motzt der andere oder fliegt sofort hinterher.
Wir wissen nicht woran das liegen könnte :? . Wir haben schon eine Lampe in der Nähe gestellt und lassen abends eine art Hintergrundbeleuchtung an. Aber da kam auch keine Wende.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder weiss jemand Tips? Oder sind die in der Frühjahrsmüdigkeit? :lol:

Markus

Gast

Beitragvon Gast » 21.03.2004, 09:38

Hallo Markus!

Mir ging es damals ähnlich als ich meine Ziegen bekam.Ich habe sie einfach in Ruhe gelassen,und sie konnten rein oder raus wie sie wollten.Das vorspielen von anderen Ziegen würde ich nicht unbedingt tun,dadurch werden sie evtl.nur mißtrauisch,weil sie ja was hören aber nix sehen.Vielleicht sind sie auch einfach nur in der Mauser?Gibst Du ihnen genug Abwechslung an Futter?Obst,Gemüse,alles was sie gerne mögen und was gut für sie ist.Allerdings fasziniert mich das auch an den Ziegen.Sie toben wie die irren durch die Wohnung,auf einmal fliegen sie auf einen Schrank......und pennen.Das ist aber normal.Versuch sie mal mit Apfel und anderen Leckereien zu locken,die Vitamine helfen auch besser durch die Mauser.Sind Dir denn Symptome aufgefallen,daß sie krank sein könnten?

Gruß Steffi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.03.2004, 10:13

Hallo Markus,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns :)

Hast du vielleicht irgendetwas drastisch verändert, das die Ziegen ängstigen könnte?
Wie sieht es denn außerhalb der Voliere aus, sind Klettermöglichkeiten (Vogelbaum, Spielplatz) vorhanden?
Sind deine Ziegen gegengeschlechtlich und kann man ausschließen das es ein Geschwisterpaar ist?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber um dir besser helfen zu können, müßtest du uns ein bischen mehr erzählen.

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 21.03.2004, 10:16

Hi Markus :winkend:

Herzlich Willkommen bei uns :winkend:

Eine Mauser hat sichtliche Zeichen, wie siehts denn mit dem Federkleid Deiner Süssen aus?? Sind sie struppig, karl ect...???
Wenn Sie in der Mauser sein sollten, brauchen sie viel Vitamine, Keimfutter , viel frisches Obst und zur Unterstützung kannst Du ein Teelöffel Kieselerdepulver ( geschmacksneutral von Abteil aus der Drogerie ) ins Trinkwasser geben, dass unterstützt den Federaufbau.
Das vorspielen der Ziegenstimmen, würde ich auch nicht weiter durchführen, Ziegen erzählen eigentlich von sich aus sehr viel und brauchen keine wirklichen motivationen.

Du bist Dir auch sicher das Du männchen und weibchen hast??
Ich kenne es nur von meinen beiden und die sind unzertrennlich, sie machen alles zusammen, schlafen , essen, fliegen ect..
von daher iritiert mich es etwas das du schreibst, dass beide getrennt sitzen, dass würde meinen nicht einmal im Traum einfallen!
Vieleicht liegt es aber auch daran sie noch relativ jung sind, vieleicht steht wirklich gerade die Mauser an und sie sind deswegen so!!

Wie sieht es denn bei Dir im Zimmer aus?? Hast Du genug Landemöglichkeiten zu bieten??

Auf jeden Fall weiter gut beobachten! :wink:

Gast

Beitragvon Gast » 21.03.2004, 10:25

hallo,

ja erstmal danke für die schnelle antwort von euch zwei...
tja ob die zwei der mauser sind vermag ich nicht zu beurteilen... es liegen zwar nen haufen federn in der voiliere aber irgendwie sehen sie so aus wie immer... keine nackten oder gerupften stellen.... aber es könnteschon sein... wann mausern die denn generell?..
das futter ist bei denen vom ersten tag an sehr abwechselungsreich.... jeden tag frisches obst, futter mit zusatzen usw... eine freundin ist da vom fach da sie riesige taubenschläge haben.... einen kranken eindruck machen sie mir auch nicht, wobei bei dem hahn öfter mal die augen zufallen obwohl man daneben steht...

lieben gruss markus

Gast

Beitragvon Gast » 21.03.2004, 10:33

oooh noch zwei, geht aber zügig hier...

na sonst sitzen sie ja auch immer zusammen, aber hin und wieder hat jeder seine eigene ecke... aber wie schon geschrieben, wenn einer rausfliegt motzt der andere und es wird wieder eingeflogen oder hinterhergeflogen... landemöglichkeiten haben sie genug, haben ja eine fast 70 m2 wohnung zur verfügung... auf spielmöglichkeiten haben wir ausserhalb der voiliere noch verzichtet... präventiv war erst mal die behausung der ziegen wichtiger... also die beiden sind vom selben züchter und haben in den ringnummern wenig differenz... wobei das männchen älter, grösser ud kräftiger erscheint.. aber die vermutung von geschwister habe ich von anfang an gestellt aber ich hoffe es nicht... bekommt man ja auch schlecht heraus... aber gegengeschlechtlich sind sie nach aussagen und äusserlichen kennzeichen..

lieben gruss markus

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.03.2004, 10:45

Hallo Markus,
es kann sein, das es deinen Ziegen draußen einfach zu langweilig ist, keine Klettermöglichkeiten, keinen Spielplatz :( Ziegensittiche brauchen sehr viel Beschäftigungsmöglichkeiten, bietest du ihnen Knabberzweige an?
Wenn es ein Geschwisterpärchen ist, kann es sein, das sie bei eintreten der Geschlechtsreife, das Interesse aneinander verlieren.

Gast

Beitragvon Gast » 21.03.2004, 11:02

ja zum spielen und abwechselung haben sie eigentlich genug, kann mehr sein aber ich denke das das reichen muss.... bastel gerade an einen kletter und spielbaum für draussen... knabberzweige haben sie auch genug, aber allerdings auch in der voiliere... tja mit der geschlechtsreife ist es wohl soweit... zumindestens habe ich bemerkt das das männchen grosse annäherungen zeigt... zumindestens war es vor ein paar tagen so

lieben gruss markus

Zurück zu Laufsittiche