Nistkasten-Tagebuch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Nistkasten-Tagebuch

Beitragvon Telos » 05.08.2013, 10:22

Das mag sein, ich konnte bei unseren Rosellas jedenfalls beobachten, dass sie das Einstreu mit dem Schnabel entfernt haben.
Aus dem Kasten herausscharren ist bei unserem (40cm Höhe) nahezu unmöglich.

Dass sie nach Eiablage aufhören ist logisch, klar. Aber dann fang ich nicht an und hebe noch Einstreu unter ;-) das sollen die sich schon vorher selbst überlegen.

sigg hat geschrieben:Ich habe auch schon Rasenschnitt ..angetrocknet ...genommen.

Also mit anderen Worten Heu? denn solange das Gras noch restfeuchte hat, gärt das ziemlich leicht, ich weiss nicht ob das was ausmacht?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

sigg

Beitragvon sigg » 05.08.2013, 10:52

Ich benutze keine hochformatigen NK mehr.
Bei den regelmäßigen Kontrollen gerät schon mal eine Henne beim Öffnen des Deckels in Panik,
dann sind vielleicht Eier zerstört. Bei Querformat hebe ich den Deckel an und die Henne kann seitlich über den NK-Rand den NK verlassen.
Ablaufkästen sind auch eine gute Alternative.
Sigg

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 05.08.2013, 11:22

In den Querformaten brüten die Rosellas leider nicht bei uns, wie gesagt. Kaputte Eier hatten wir bisher nicht zu beklagen. Allerdings lassen wir die Rosellas nicht so oft brüten wie die Nymphen.
Und ich finde die Naturstämme eigentlich am schönsten, weil auch am natürlichsten. :)

Für die Nymphen haben wir nur Querformate und klappt auch seit Jahren bestens.

Die Ablaufkästen finde ich persönlich sehr schön und wollte für unsere Nymphen schon immer welche bauen.
Aber weil wir dann ca. 10 Stück brauchen bin ich noch nicht dazu gekommen, leider.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 07.08.2013, 09:34

sigg hat geschrieben:Das hier befr. Eier dabei sind kann man schon ohne Durchleuchten sehen.
Aber da keine Nestmulde vorhanden ist kugeln die Eier auf dem flachen Boden umher und werden sicher nicht gleichmäßig bebrütet. Da auch der Einstreu mit Sparflamme gegeben wird, haben die Eier auch kein Hindernis beim Umherrollen. Da wundert auch nicht das schlechte Schlupfergebnis.
An solche Sachen sollte man schon denken...Richard und "Telos" haben das schon richtig angesprochen.
Schließlich wird in der Natur und bei umsichtigen Züchtern so etwas berücksichtigt, denn wenn man bedenkt, das bei ersterem die Baumhöhlen keinen flachen, festen Boden haben und zudem auch noch durch Nagen eine Nestmulde eingearbeitete wird.
Sigg

Es war aber kein Ei befruchtet! Die helleren Eier sind die mit der Gipsfüllung und die etwas rosa aussehen sind die unbelassenen. Bei jeder Nistkastenkontrolle waren immer alle Eier gut gewärmt. Außerdem ist eine Mulde vorhanden. Nur das sie die Mulde selbst beknabbert hat und somit ist die Mulde jetzt länglich. Einstreu hat am Anfang gar keinen Sinn, da dieser immer wieder rausbefördert wird. Erst als beim letzten Mal ein Junges geschlüpft war habe ich nachträglich Einstreu reingemacht und das blieb dann auch drin.

Bild

Hier kann man es ganz gut sehen. ...und da war gar keine Mulde vorhanden.

Es ist nun mal nicht alles an eine Norm festzumachen.
Wie eben unsere zu viert lebenden Rosellas. ( Das die Volie getrennt werden kann habe ich schon berichtet ) Zur jetzt letzten Brut waren sie zu dritt und es gab Null Probleme. Abgesehen davon, dass sich der Hahn dadurch weniger um die brütene Henne gekümmert hat. Früher saß er jede Minute vor dem Nistkasten und diesmal hatte er ja noch ne zweite Henne zu beturteln. Darum vermute ich auch mal, dass seine Henne Nr.1 gar nicht richtig befruchtet wurde von ihm, weil er sich dies mal nicht so ins Zeug gelegt hat ;-) .

sigg

Beitragvon sigg » 07.08.2013, 10:20

"Also mit anderen Worten Heu? denn solange das Gras noch restfeuchte hat, gärt das ziemlich leicht, ich weiss nicht ob das was ausmacht?"

Wie kommst du darauf?
Massivholznistkästen sind atmungsaktiv.
Selbst bei Restfeuchte trochnet das innerhalb von einem Tag.
Ich würde so etwas nicht machen...bestände auch nur das geringste Risiko.
Allerdings wird auch nur der Boden damit abgedeckt und nicht auf 3cm aufgeschichtet.

Zu den Gipseiern...
dann ist natürlich klar, das ich sie als befr. Eier angesehen habe, denn bei Draufsicht muß man nicht unbedingt schieren um bebr. Eier zu erkennen.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man Gipseier einbringt, wenn ein Gelege unbefr. ist?
Wenn ich nicht züchten will, so bringe ich keine Nistgelegenheiten an...dann fallen mal alle paar Wochen ein paar Eier auf den Boden, wenn die Hennen brütig werden, was ich aber auch noch beeinflussen kann, und gut ist es.
Zum Ablauf eines Brutzyklus gehört nicht nur das Brüten sondern auch die Jungenaufzucht.
Da kann es es auch direkt lassen einen NK einzuhängen, denn dann tue ich den Vögeln sicher keinen Gefallen.
Zum Einstreu und zur Bodenmulde:
Da die Eier überall verstreut liegen, kann wohl keine Nestmulde vorhanden sein, sonst würden sie drin liegen.
Sicher werden der Henne bei jeder geringsten Bewegung die Eier wegrollen und sie sie wohl wärmt, aber nicht gleichmäßig bebrüten kann. Sehrwohl haben bis zu 2cm tiefe eingearbeitete Nestmulden einen Zweck, sonst würden sich Nistkastenhersteller sicher nicht die zusätzliche Mühe machen.
Also muß ich bei Eigenkonstruktionen dies auch beachten.
Oder ich nehme eben schlechtere Schlupfraten in Kauf.
Sigg

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 07.08.2013, 11:59

Meine Güte - SIGG... :roll:

Du reizt dich hier an einem Foto hoch. Die Eier lagen nur in diesem Moment so verstreut, weil sie aus dem Nistkasten flüchten wollte. ...aber ich gehe da jetzt nicht schon wieder näher drauf ein.

Gipseier deswegen, weil ich die Brut minimieren wollte. Ich hatte 2-3 Abnehmer für die Küken und wollte somit nicht max.9 Eier schlüpfen lassen.
Das Einstreu ist extra Nistkasteneinstreu, von sehr guten Züchtern (meines Vertrauens ) empfohlen 8) .
Um die Feuchtigkeitswerte im Kasten mache ich mir keine Gedanken. z.B. = An trockenen Tagen badet die Henne und geht feucht zu ihren Eiern zurück.

...und jetzt entkampfe mal wieder. ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 07.08.2013, 18:34

So, ich habe die Diskussion über die Notwendigkeit von einem Nistkasten jetzt hier hin abgetrennt: viewtopic.php?f=31&t=33107&p=275758#p275758

weil sie zu sehr Off-Topic für RosellaLucys Nistkasten Tagebuch waren.
Gerne kann an der anderen Stelle über die Nistkasten Thematik weiter gesprochen werden, hier aber nicht mehr.

RosellaLucy, wir würden uns sehr freuen, wenn du dein Tagebuch weiterführen würdest! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 08.08.2013, 10:16

RosellaLucy hat geschrieben:Das Einstreu ist extra Nistkasteneinstreu, von sehr guten Züchtern (meines Vertrauens ) empfohlen 8) .

Sieht aus wie sehr feines Stroh ?
Wieso nicht.
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 08.08.2013, 10:18

sigg hat geschrieben:"Also mit anderen Worten Heu? denn solange das Gras noch restfeuchte hat, gärt das ziemlich leicht, ich weiss nicht ob das was ausmacht?"

Wie kommst du darauf?
Massivholznistkästen sind atmungsaktiv.
Selbst bei Restfeuchte trochnet das innerhalb von einem Tag.
Ich würde so etwas nicht machen...bestände auch nur das geringste Risiko.
Allerdings wird auch nur der Boden damit abgedeckt und nicht auf 3cm aufgeschichtet.

Wie hoch du es einbringst wusste ich ja nicht. Ansonsten spricht wohl nichts gegen Grasschnitt, oder in trockenform halt Heu.
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 28.03.2014, 08:52

Es geht schon wieder los!!!!

:winkend: Hallo Ute! Du hast es mit deinen beiden gerade hinter dir und meine fangen jetzt an... ;)

Bild

Zwei Eier sind nun schon da.
Lucy hat in der letzten Zeit wieder so sehr in ihrem Nistkasten geknabbert und gescharrt, dass ich ihn von unten lieber mit einer Extraschicht Holz verstärkt habe. ....nicht das sie sich einen Keller einbaut. ;)

Ich dachte ja immer Theo stellt sich in der Paarungszeit eitwas dusselig und ungestühm an, weil ihm in den letzten 3 Jahren dann immer die Schwanzfedern abgeknickt sind.
ABER bei Ricky ist es jetzt genauso. Also schließe ich daraus, dass es wohl an der Braut liegt. Sie ist teilweise ganz schön ruppig mit ihm umgegangen. Jetzt ist aber wieder alles harmonisch.
Ricky wundert sich nur immer, was sie da in dem Kasten macht und ruft sie laut wieder raus.
Für ihn ist es ja der erste Frühling und somit brauche ich mit dieses Jahr keine Gedanken ums Eier tauschen machen. Er ist ja selbst noch nicht mal ein Jahr alt und somit noch nicht geschlechtsreif.

Mal sehen, wieviele Eier dieses mal folgen.....

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 28.03.2014, 15:23

Das kommt mir sehr bekannt vor ;) .
Also kann aus den Eiern nichts schlüpfen? Auf jeden Fall mußt du auch fleißig berichten und Fotos machen :ja:.
Bin gespannt was Lucy mit den Eiern macht wenn die Brutzeit vorüber ist, und ob sie auch länger drauf sitzen bleibt :trippel: .

Ich bin ganz froh, das Kiki wieder die "Alte" ist, aber jetzt sind Beide in der Mauser :| .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 31.03.2014, 08:13

Am Samstag (29.03) kam das 3. Ei und nun brütet Lucy fest.
Naja ... nicht ganz fest. Da Ricky noch unerfahren ist und wie gesagt noch nicht geschlechtsreif, kann er mit der ganzen Situation noch nichts anfangen. Er füttert sie nicht regelmäßig und somit ist sie öfter draußen als normal.
@ Ute: wie du siehst verhungern die Hennen nicht. ;) Sie wissen sich selbst zu helfen. Allerdings leidet dann die Brut darunter.

Ricky macht auch immer ein riesen Specktakel, wenn sie wieder in den Kasten verschwindet. Er ist sichtlich entsetzt, dass sie ihn einfach allein läßt. Bei Theo war das anders. Er hat sich dann eben vor den Kasten gestzt und seine Braut beschützt.
Das ist jetzt leider der Nachteil bei dem Altersunterschied. Hätte ich mir gerne anders ausgesucht, aber es war kein älterer Hahn zu haben. Allerdings sieht es dann nächstes Jahr garantiert anders aus, wenn er geschlechtsreif ist. ---hoffe ich---

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 31.03.2014, 08:38

Ich finde es echt interessant wieviele Gemeinsamkeiten vorhanden sind :) .
Coco hat auch öfters gemeckert weil Kiki schnell wieder in den Kasten verschwunden ist.
Alleine hat Kiki fast nichts gefressen, hat sich nur von Coco füttern lassen und das aber NUR wenn sie draußen war.
Deswegen hat sie sicher auch so abgenommen. Jetzt hat sie aber schon wieder was auf die Rippen :) .
Nun hat sie echt Schwierigkeiten mit dem Landen; sie hat nur noch eine Schwanzfeder.
Die Mauser ist eine schreckliche Sache :/ , immer nur putzen und dann fliegen die Federn.
Bei Coco ist es nicht ganz so schlimm, noch nicht.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 01.04.2014, 08:07

01.April ---- und kein Scherz ----- ;) :P Ei Nr.4 ist da.

Bild

Man beachte das geschredderte. Das ist kein Einstreu. Sie verfeinert immernoch ihre Nistmulde.

LG Nancy

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 01.04.2014, 09:14

Hat Lucy die Nistmulde selbst gebaut? Kiki hat nur viel gescharrt, geschreddert hat sie im Kasten nichts.
Vielleicht ist sie beim nächsten mal schlauer.
:dankeschoen: für die tollen Bilder, bin gespannt wieviele Eier noch kommen.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 01.04.2014, 10:07

Ich hatte ihr eine kleine Mulde reingeschnitz. Die hatte sie dann erweitert und nun noch eine daneben "gebaut", wo jetzt die Eier drin sind. Das wäre bestimmt eine große Mulde, aber dazwischen ist ein Ast und somit zu hart zum zerkleinern.

Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis. ;)

Bild

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 03.04.2014, 08:25

Eigentlich nix Neues.... "Nur" das noch Ei Nr.5 dazu kam.
Sonst sind alle wohl auf.
sie brütet jetzt fest seit 6 Tagen.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 05.04.2014, 05:55

Und gibt es schon was neues? :trippel: (neugierig bin)
Das mit der Plexischeibe ist eine gute Idee :ok: , so kann man auch mal kontrollieren wenn die Henne drin ist.
Mich hat es immer brennend interessiert was Kiki da drin immer so veranstaltet. Es hat sich oft angehört als ob sie mit den Eiern Fußball spielt.
LG Ute

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten