Nistkasten! Wann reinhängen und wann nicht!
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
40 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- sigg
Re: Nistkasten! Wann reinhängen und wann nicht!
Fakt ist, das ich öfter Gelege entferne. auch wenn ein Gelege 7-8 Eier beträgt und ich aber nur 4-5 JV zulassen möchte, so kommen 2-3Eier in die Tonne....da bei gab es in 50 Jahren noch kein zulegen, sondern sie haben die verbliebenen Eier ausgebrütet und die Jv aufgezogen....warum legen die bei mir dann nicht nach...im Ernst..was mache ich verkehrt?
Es gibt dann frühestens nach Wochen ein neues Gelege, aber nur wenn ich weiter aufwendig füttere...Vitamine verwende ich sowieso nicht, um sie nicht in den Brutorbit zu schießen.
Und wenn nicht gezüchtet wird, gibts auch keinen Nistkasten.
Ändere ich aber nicht meine Fütterung und halte sie permanent in Brutstimmung, so ist das nicht Zufall, sondern haltungsbedingt.
Könnte es nicht sein, das ich schon einige Zeit mit dem Zaunpfahl in diese Richtung winke...? ...Oder ist es doch schon ein Stahlträger?
Sigg
Übrigens gibt es keine artgerechte Haltung....aber tiergerecht sollte man anstreben...
Es gibt dann frühestens nach Wochen ein neues Gelege, aber nur wenn ich weiter aufwendig füttere...Vitamine verwende ich sowieso nicht, um sie nicht in den Brutorbit zu schießen.
Und wenn nicht gezüchtet wird, gibts auch keinen Nistkasten.
Ändere ich aber nicht meine Fütterung und halte sie permanent in Brutstimmung, so ist das nicht Zufall, sondern haltungsbedingt.
Könnte es nicht sein, das ich schon einige Zeit mit dem Zaunpfahl in diese Richtung winke...? ...Oder ist es doch schon ein Stahlträger?
Sigg
Übrigens gibt es keine artgerechte Haltung....aber tiergerecht sollte man anstreben...
Zuletzt geändert von sigg am 08.08.2013, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Genau so wie ich hier immer wieder betonen, das diese Faktoren NICHT immer gegeben sind und ich lasse sie mir bei meiner Haltung von dir auch nicht einreden.
Das habe ich oben eingehend beschrieben und du hast mein Szenario ja auch zitiert. Wo ist also dein unverständis das die Grundvoraussetzungen nicht gegeben sind und es trotzdem dazu kommt?
Und einen Nistkasten anzubieten, wenn die Henne schon fest auf mehreren Eiern sitzt und man diese lediglich von Boden in Kasten umschichtet sehe ich nicht als Anreiz an.
Das habe ich oben eingehend beschrieben und du hast mein Szenario ja auch zitiert. Wo ist also dein unverständis das die Grundvoraussetzungen nicht gegeben sind und es trotzdem dazu kommt?
Und einen Nistkasten anzubieten, wenn die Henne schon fest auf mehreren Eiern sitzt und man diese lediglich von Boden in Kasten umschichtet sehe ich nicht als Anreiz an.
- sigg
Hatte ich jemals was von Eiern umschichten geschrieben? Was auf dem Boden liegt kann getrost in die Tonne.
Übrigens sehe ich einer Henne schon 2-3 Tage zuvor an, das sie bald legt.
Also kann ich immer noch einen NK einhängen...früh genug.
Bei mir sitzen machmal 40 Hennen der verschiedensten Arten 6 Monate in Boxen und Volieren...oft auch mit Hähnen ...und kein Ei fällt. Füttere ich aber diese wie zur Brutzeit...purzeln die Eier nach ein paar Wochen nur so.
Also könnte ich dann auch noch Eierlieferant werden.
Sigg
Bei mir sitzen machmal 40 Hennen der verschiedensten Arten 6 Monate in Boxen und Volieren...oft auch mit Hähnen ...und kein Ei fällt. Füttere ich aber diese wie zur Brutzeit...purzeln die Eier nach ein paar Wochen nur so.
Also könnte ich dann auch noch Eierlieferant werden.
Sigg
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Nein, das hattest du nicht - das war Teil meiner Gegenargumentation da du geschrieben hast das ein NK nichts zu suchen hat wenn man nicht züchten will.
- sigg
Muß man das extra schreiben?
Sind doch keine Offenbrüter.
Was soll davon werden?
Oder da wir schon mal die Literatur erwähnt haben....In sofern kann man den Autoren doch glauben, wenn sie von Höhlenbrütern schreiben...
Und warum legen sie auf dem Boden...? Vielleicht..weil sie in den Brutorbit befördert wurden..?
Merkt ihr denn nicht wenn sie in Brutstimmung kommen? Sie zeigen das doch ganz offensichtlich...und das lange bevor gelegt wird.
Sigg
Sind doch keine Offenbrüter.
Was soll davon werden?
Oder da wir schon mal die Literatur erwähnt haben....In sofern kann man den Autoren doch glauben, wenn sie von Höhlenbrütern schreiben...
Und warum legen sie auf dem Boden...? Vielleicht..weil sie in den Brutorbit befördert wurden..?
Merkt ihr denn nicht wenn sie in Brutstimmung kommen? Sie zeigen das doch ganz offensichtlich...und das lange bevor gelegt wird.
Sigg
sigg hat geschrieben:Hatte ich jemals was von Eiern umschichten geschrieben? Was auf dem Boden liegt kann getrost in die Tonne.
Ich denke hier muss man unterscheiden, ob gezüchtet werden soll oder eben nicht.
Besteht keine Zuchtabsicht und beachtet die Henne ihr Gelege am Boden gar nicht, benötigt man ja gar keinen Nistkasten. Daher erst das Umschichten, wenn fest mit dem Brüten begonnen wurde..
sigg hat geschrieben:Vitamine werden nicht benötigt
Auch kein Kalzium/Vitamin D3?
Ich kann hier beide Argumentationsstränge nachvollziehen. Insbesondere kann ich aber die Erfahrung vieler Laufsittichhalter bestätigen, dass es schwierig bis unmöglich sein kann die Brutlust zu unterbinden (die man natürlich erkennt).
- sigg
Vitamine..nein, nicht mal bei Innenhaltung...wobei ich die sparsame Variante des Verfütterns von Hühnereierschalen gewählt habe, um den Kalkbedarf zu decken.
Im normalen Körnerfutter ist alles enthalten...zudem produziert der Organismus der Vögel die Vitamine selbst..nehmen wir mal als Beispiel Vit. C..nur Menschen und Meerschweinchen können das nicht und Hunde eingeschränkt. Kaufe ich also Vitamine für Vögel mit Vit. C, so ist das aus dem "Großen Faß", nur das Edikett auf der Flasche zeigt dann einen Vogel.
Ist ja auch ein riesiger Markt.
Als Beispiel gehe ich davon aus, das die viele Foristen mit ein paar Vögeln insgesamt im Monat mehr davon verballern, als ich mit ein paar hundert Vögeln in vielen Jahren.
Dadurch entstehen eben wieder Probleme...wie man dauernd nachlesen kann.
Zudem verfüttere ich nur Einzelsaaten, die ich je nach Bedarf und Saison einsetze...tatsächlich auch in der Ruhephase eben dann nur Silberhirse und Glanz, wobei Legenot und "übermäßiger" Bruttrieb Fremdworte für mich sind.
Sigg
Im normalen Körnerfutter ist alles enthalten...zudem produziert der Organismus der Vögel die Vitamine selbst..nehmen wir mal als Beispiel Vit. C..nur Menschen und Meerschweinchen können das nicht und Hunde eingeschränkt. Kaufe ich also Vitamine für Vögel mit Vit. C, so ist das aus dem "Großen Faß", nur das Edikett auf der Flasche zeigt dann einen Vogel.
Ist ja auch ein riesiger Markt.
Als Beispiel gehe ich davon aus, das die viele Foristen mit ein paar Vögeln insgesamt im Monat mehr davon verballern, als ich mit ein paar hundert Vögeln in vielen Jahren.
Dadurch entstehen eben wieder Probleme...wie man dauernd nachlesen kann.
Zudem verfüttere ich nur Einzelsaaten, die ich je nach Bedarf und Saison einsetze...tatsächlich auch in der Ruhephase eben dann nur Silberhirse und Glanz, wobei Legenot und "übermäßiger" Bruttrieb Fremdworte für mich sind.
Sigg
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Naja, dass man Vitamine nicht in Pulverform in die Tiere pumpen sollte, da gehe ich konform mit Sigg. Besser über Obst, Gemüse, Rinde und sonstiges Regeln.
Aber soetwas sollte man den Vögeln nicht vorenthalten.
Auch, dass man den Tieren ansehen kann, dass sie legen werden stimmt durchaus. Nur dann lässt sich auch nicht mehr viel dagegen tun.
Die Nachlege-Problematik kenne ich aber durchaus, das steht übrigens auch in vielerlei Fachliteratur ...
Vögel die in einer Ecke der Voliere OHNE Höhle gebrütet haben, obwohl sie laut Literatur Höhlenbrüter sind, habe ich allerdings auch schon beobachten können, zwar nicht bei mir aber ....
Die haben dann wohl die sich selbst betreffende Literatur nicht gelesen
Aber soetwas sollte man den Vögeln nicht vorenthalten.
Auch, dass man den Tieren ansehen kann, dass sie legen werden stimmt durchaus. Nur dann lässt sich auch nicht mehr viel dagegen tun.
Die Nachlege-Problematik kenne ich aber durchaus, das steht übrigens auch in vielerlei Fachliteratur ...
Vögel die in einer Ecke der Voliere OHNE Höhle gebrütet haben, obwohl sie laut Literatur Höhlenbrüter sind, habe ich allerdings auch schon beobachten können, zwar nicht bei mir aber ....
Die haben dann wohl die sich selbst betreffende Literatur nicht gelesen
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- Breaker85
- Plz/Ort: 50735 Köln
- Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
- Postleitzahl: 50735
Telos hat geschrieben:Die Nachlege-Problematik kenne ich aber durchaus, das steht übrigens auch in vielerlei Fachliteratur ...
Kann ich bestätigen! Ich habe auch bereits ein paar mal das Gelege versucht zu verkleinern, da ich nicht genügend Eier zum austauschen hatte. Meine Springerhenne hat allerdings alle die ich entnommen habe, wieder nachgelegt.
Telos hat geschrieben:
Kann ich ebenso bestätigen! Meine Springerhenne hat auch bereits schon 2 mal in einer Ecke unserer Voliere gebrütet, da ich ihr kein NK zur Verfügung gestellt habe.
- sigg
Unbestritten ist...Vögel können nicht zählen.
Hat eine Henne meinetwegen 6 Eier gelegt und hat nach dem 2-3. mit der Brut angefangen so sind alle Eizellen die vorher vorhanden waren, aufgebraucht. Um wieder einen neuen Eisprung in Gang zu setzen, braucht es Zeit. Es kommt aber besonders bei laufenden Vitamingaben vor, das gerade bei Laufsittichen diese auch schon mal 9 legen. Das sollte man schon berücksichtigen bevor man vom Nachlegen spricht, wenn man bei 6 Eiern 2 entfernt hat. Mal als Beispiel.
Das man aber die beginnende Brütigkeit schon lange bevor man den Legebuckel sieht, erkennt, hatte ich ich doch auch schon erwähnt.
Also besteht immer noch die Möglichkeit einzugreifen.
Nur muß man eben dies erkennen können.
Ansonsten wären dann Laufsittiche die einzigen die zählen können.
Meine konnten es vor Jahren jedenfalls nicht, da ich 7 Eier vorfand und nach dem auch das 7. bebrütet wurde, deren 3 entnahm, weil 7 zusätzliche JV doch meine Platzverhältnisse in Frage stellten, da ich keinen JV vor der Jugendmauser abgebe, diese also noch min. 6-7 Monate im Bestand gehabt hätte.
Auch mal nur so als Beispiel.
Sigg
Hat eine Henne meinetwegen 6 Eier gelegt und hat nach dem 2-3. mit der Brut angefangen so sind alle Eizellen die vorher vorhanden waren, aufgebraucht. Um wieder einen neuen Eisprung in Gang zu setzen, braucht es Zeit. Es kommt aber besonders bei laufenden Vitamingaben vor, das gerade bei Laufsittichen diese auch schon mal 9 legen. Das sollte man schon berücksichtigen bevor man vom Nachlegen spricht, wenn man bei 6 Eiern 2 entfernt hat. Mal als Beispiel.
Das man aber die beginnende Brütigkeit schon lange bevor man den Legebuckel sieht, erkennt, hatte ich ich doch auch schon erwähnt.
Also besteht immer noch die Möglichkeit einzugreifen.
Nur muß man eben dies erkennen können.
Ansonsten wären dann Laufsittiche die einzigen die zählen können.
Meine konnten es vor Jahren jedenfalls nicht, da ich 7 Eier vorfand und nach dem auch das 7. bebrütet wurde, deren 3 entnahm, weil 7 zusätzliche JV doch meine Platzverhältnisse in Frage stellten, da ich keinen JV vor der Jugendmauser abgebe, diese also noch min. 6-7 Monate im Bestand gehabt hätte.
Auch mal nur so als Beispiel.
Sigg
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Also ich nehme auch mal an, dass Vögel nicht zählen können, aber da stellt sich mir im Gegenzug auch die Frage, woher sollen sie denn wissen, wann es 6 Eier sind und sie fertig sind ?? ....
Eben weil sie es nicht nachzählen können, ist das Wohl eher ein natürlicher Instinkt .... und ich hatte selbst schon Nymphen-, Wellen- und Ziegensittichhennen, die das wenig interessiert hat wieviel es grad sind oder waren .... da wurde weitergelegt.
Wie schon gesagt, andere unter gleichen Bedingungen hatten gar kein Interesse an jeglicher Fortpflanzung trotz festem Partner.
Eben weil sie es nicht nachzählen können, ist das Wohl eher ein natürlicher Instinkt .... und ich hatte selbst schon Nymphen-, Wellen- und Ziegensittichhennen, die das wenig interessiert hat wieviel es grad sind oder waren .... da wurde weitergelegt.
Wie schon gesagt, andere unter gleichen Bedingungen hatten gar kein Interesse an jeglicher Fortpflanzung trotz festem Partner.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Telos
Hier ein Link zu einem Artikel aus einer Fachzeitschrift:
http://www.nymphensittichseite.de/downl ... e_Eier.pdf
Auf der zweiten Seite unter "Was tun, wenn es doch passiert?" steht auch etwas zum Nachlegen und zur Brut und dass sie sie sich nicht zu 100% verhindern lässt.
Herausgeber des Magazins, Herr Lutz, ist seit Jahren in Züchterkreisen bekannt.
Ich würde sagen, dass das als fundierte Aussage bzw. Beleg ausreicht, zumindest mir, in Zusammenhang mit meinen eigenen Beobachtungen.
Und sobald das nachlegen bei mehreren Leuten beobachtet wurde ist der "FAKT" dass so etwas niemals passieren kann wohl widerlegt.
Dass Vögel nicht zählen können würde ich so übrigens nicht stehen lassen, einige der größeren Kakadu- und Papageienarten sind nachweislich sehr intelligent und einige Exemplare haben "gelernt" mit Zahlen umzugehen. Ob das nun ein Kunststück ist oder echte Intelligenz, wer weiss das schon.
http://www.nymphensittichseite.de/downl ... e_Eier.pdf
Auf der zweiten Seite unter "Was tun, wenn es doch passiert?" steht auch etwas zum Nachlegen und zur Brut und dass sie sie sich nicht zu 100% verhindern lässt.
Herausgeber des Magazins, Herr Lutz, ist seit Jahren in Züchterkreisen bekannt.
Ich würde sagen, dass das als fundierte Aussage bzw. Beleg ausreicht, zumindest mir, in Zusammenhang mit meinen eigenen Beobachtungen.
Und sobald das nachlegen bei mehreren Leuten beobachtet wurde ist der "FAKT" dass so etwas niemals passieren kann wohl widerlegt.
Dass Vögel nicht zählen können würde ich so übrigens nicht stehen lassen, einige der größeren Kakadu- und Papageienarten sind nachweislich sehr intelligent und einige Exemplare haben "gelernt" mit Zahlen umzugehen. Ob das nun ein Kunststück ist oder echte Intelligenz, wer weiss das schon.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- sigg
Das würde ich an Hand der Begründungen sicher nicht zu den fachlich fundierten Publikationen zählen!
Man bedenke: warum ist dieses "Phänomen" in 1. Linie nicht bei denen zu beobachten, die Zucht in großem Maßstab betreiben?
Hat jemand, wie mein ehemaliger Vereinskollege z. B. 30 Paare Nymphens und zieht etwa 200JV, dann würden doch bei denen solche Begebenheiten wie übersteigerter Bruttrieb im Verhältnis viel öfter auftreten, als bei jemand, der da nur ein oder 2 Paare hat.
Ebenso wie hier nachzulesen...Eiablagen bis zur Erschöpfung, Nachgelege während des Brütens etc...
Warum also speziell bei einer bestimmten Haltergruppe so häufig?
Also darf man verträumt von unterschiedlichen Haltungsbedingungen ausgehen, oder?
Damit ist alles gesagt, denke ich!
Natürlich kann ich auch Eiablagen auf dem Boden provozieren...ich betreibe einfach Brutvorbereitung über Futter und Beleuchtungsdauer ohne rechtzeitig Nistgelegenheiten bereitzustellen.
Tatsächlich machen die Vögel keine Fehler...nur die Halter..und das gilt auch für mich!
Ich bin mir dessen aber bewußt und daher hat jeder Fehler den ich haltungsbedingt begehe, auch Reaktionen bei den Vögeln.
Ergo stelle ich mir bei bei ungewolltem Verhalten der Vögel immer die Frage...was hast du verkehrt gemacht!
Sigg
Man bedenke: warum ist dieses "Phänomen" in 1. Linie nicht bei denen zu beobachten, die Zucht in großem Maßstab betreiben?
Hat jemand, wie mein ehemaliger Vereinskollege z. B. 30 Paare Nymphens und zieht etwa 200JV, dann würden doch bei denen solche Begebenheiten wie übersteigerter Bruttrieb im Verhältnis viel öfter auftreten, als bei jemand, der da nur ein oder 2 Paare hat.
Ebenso wie hier nachzulesen...Eiablagen bis zur Erschöpfung, Nachgelege während des Brütens etc...
Warum also speziell bei einer bestimmten Haltergruppe so häufig?
Also darf man verträumt von unterschiedlichen Haltungsbedingungen ausgehen, oder?
Damit ist alles gesagt, denke ich!
Natürlich kann ich auch Eiablagen auf dem Boden provozieren...ich betreibe einfach Brutvorbereitung über Futter und Beleuchtungsdauer ohne rechtzeitig Nistgelegenheiten bereitzustellen.
Tatsächlich machen die Vögel keine Fehler...nur die Halter..und das gilt auch für mich!
Ich bin mir dessen aber bewußt und daher hat jeder Fehler den ich haltungsbedingt begehe, auch Reaktionen bei den Vögeln.
Ergo stelle ich mir bei bei ungewolltem Verhalten der Vögel immer die Frage...was hast du verkehrt gemacht!
Sigg
- Telos
Ich kann genauso immer wieder schreiben, dass es sich nicht zu 100% verhindern lässt, dadurch wird es für dich ja auch nicht wahr.
Und da du selbst, außer deiner eigenen Aussage keinerlei Anhaltspunkte für deine Behauptungen bezüglich des Nachlegens oder der ungewollten Brut vorzeigen kannst, macht es wohl wenig Sinn darüber weiter zu diskutieren.
Ich halte nun seit 18 Jahren vorwiegend Nymphensittiche, aber auch Wellensittiche, Neophemen und Plattschweifer, und züchte seit 2008 auch mit ZG nach. Ein sehr guter Bekannter von mir züchtet schon seit mehreren Jahrzenten. Zu Anfang große Kakadus, Aras und Großsittiche und hat mittlerweile auf Prachtfinken und Neophemen umgestellt.
Ich möchte mich bei weitem nicht als Allwissenden bezeichnen und kann sicher auch immer noch dazulernen, jedoch würde ich behaupten, dass ich über einen gewissen Erfahrungsschatz verfüge. Einige deiner angeführten Aussagen kann ich auch durchaus bestätigen, diese jedoch nicht.
Die Meinung aller Halter und Züchter die ich kenne ist jedenfalls in vorangegangenen Kommentaren von mir und allen anderen Forenteilnehmern zu lesen.
Und da du selbst, außer deiner eigenen Aussage keinerlei Anhaltspunkte für deine Behauptungen bezüglich des Nachlegens oder der ungewollten Brut vorzeigen kannst, macht es wohl wenig Sinn darüber weiter zu diskutieren.
Ich halte nun seit 18 Jahren vorwiegend Nymphensittiche, aber auch Wellensittiche, Neophemen und Plattschweifer, und züchte seit 2008 auch mit ZG nach. Ein sehr guter Bekannter von mir züchtet schon seit mehreren Jahrzenten. Zu Anfang große Kakadus, Aras und Großsittiche und hat mittlerweile auf Prachtfinken und Neophemen umgestellt.
Ich möchte mich bei weitem nicht als Allwissenden bezeichnen und kann sicher auch immer noch dazulernen, jedoch würde ich behaupten, dass ich über einen gewissen Erfahrungsschatz verfüge. Einige deiner angeführten Aussagen kann ich auch durchaus bestätigen, diese jedoch nicht.
Die Meinung aller Halter und Züchter die ich kenne ist jedenfalls in vorangegangenen Kommentaren von mir und allen anderen Forenteilnehmern zu lesen.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- bieberhoernchen
- Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
- Postleitzahl: 53
dragon 76 hat geschrieben:Also ich nehme auch mal an, dass Vögel nicht zählen können,
könnte es nicht sein, das sie einfach nur schauen, hab ich noch Platz zum hudeln und das zufällig eine Zahl ergibt
meine Kathis lasse ich ja nicht brüten, aber meine Wachteln
und sie brütet erst wenn 11 im Nest liegen nicht früher und nicht später
wenn doch 12 kommen wirft sie eins raus
und sie fängt auch nicht schon bei 10 an
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Durchaus möglich.
Tiere machen so ziemlich alles instinktiv, was wir Menschen längst nicht mehr können, warum nicht auch beim Eier legen dadurch eine bestimmte Eierzahl erlangen ....
Das wichtigste ist doch überhaupt, dass es den Tieren gut geht !!
Tiere machen so ziemlich alles instinktiv, was wir Menschen längst nicht mehr können, warum nicht auch beim Eier legen dadurch eine bestimmte Eierzahl erlangen ....
Das wichtigste ist doch überhaupt, dass es den Tieren gut geht !!
LG von Bianca
- sigg
Anzahl der Eier wird durch die Funktion des Eileiters bestimmt und nicht durch eine Gehirnfunktion wie das Zählen.
Gibt auch Wachteln die 20 Eier legen und trotzdem überhaupt nicht anfangen zu brüten.
Sind das diejenigen die nicht zählen können?
Sigg
PS
Ungewollte Eiablage:
Sicher kann man es nicht zu 100% verhindern, aber zu 99%
Und "Ausnahmen bestätigen die Regel" und nicht die Regel die Ausnahmen.
Sicher legt eine 20 Jahre alte Sittichhenne keine Eier mehr..aber wenn sie doch noch eins legt... ist das dann der Normalfall?
Gibt auch Wachteln die 20 Eier legen und trotzdem überhaupt nicht anfangen zu brüten.
Sind das diejenigen die nicht zählen können?
Sigg
PS
Ungewollte Eiablage:
Sicher legt eine 20 Jahre alte Sittichhenne keine Eier mehr..aber wenn sie doch noch eins legt... ist das dann der Normalfall?
- Telos
dragon 76 hat geschrieben:Das wichtigste ist doch überhaupt, dass es den Tieren gut geht !!
Sehe ich auch so, und in der Regel ist es ja kein schlechtes Zeichen wenn sie brüten wollen.
Ich hätte hier auch noch ein Zitat von Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelei
"Nachgelege
Ein Vogel legt nach und nach so viele Eier, bis die für die jeweilige Art typische Gelegegröße erreicht ist. Bei Watvögeln wie dem Kiebitz sind dies meist 4 Eier, bei Hühnervögeln ungefähr ein Dutzend. Gehen die Eier verloren, so kann es zu einem, meist kleineren Nachgelege kommen. Das ist jedoch von Art zu Art verschieden. Hühnervögel wie die Wachtel oder das Bankivahuhn (die Wildform des Haushuhns) sind besonders ausdauernd im Nachlegen und können es so auf mehrere hundert Eier im Jahr bringen. Der Mensch macht sich dieses schon seit Urzeiten zu Nutze, indem er das Huhn domestiziert hat und die Eier quasi erntet."
Das fett markierte ist übrigens auch wieder ein ziemlich sicherer Beweis, dass das Nachlegen durchaus die Regel ist. Ansonsten wären Eier wohl etwas teurer...
Möglich, dass die Anzahl der Eier bei einem Legezyklus feststeht, aber die Zyklen liegen so dicht bei einander, dass ein nachlegen durchaus möglich ist.
Mit dem Bruttrieb wird der Paarungstrieb "abgestellt" und so werden weitere Befruchtungen, und damit die Bildung weiterer Eier, während der Brut verhindert.
sigg hat geschrieben:Ungewollte Eiablage:
Mit Verlaub, die Ausnahme, welche hier berichtet das Problem des Nachlegens nie gehabt zu haben und die Bruten 100% kontrollieren zu können bist du.
Die meisten anderen Kommentare beinhalten durchaus einen Bericht von nach legenden Vögeln und nicht zu verhindernden Bruten.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
40 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3