Ziegenhenne zum Hahn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Ziegenhenne zum Hahn

Beitragvon Benny208 » 09.08.2013, 18:20

Guten Abend, ihr Lieben,

heute ist ein wirklich schwerer Tag für mich. Eben musste ich einen meiner beiden Ziegensittiche einschläfern lassen weil er immer Krampfanfälle bekam und gar nichts mehr konnte. Traurig, denn zwischen diesen Anfällen war er klar im Kopf, aber das war jedes Mal so anstrengend für ihn, dass er völlig fertig war.
Also mussten wir ihn gehen lassen.
Wir hatten bisher zwei Jungs, wollen dem anderen aber etwas Gutes tun und ihm ein Mädchen geben.
Wir haben schon Kontakt mit unserem Züchter aufgenommen, er hat ein Mädchen, das er uns geben kann.

Jetzt meine Frage: wie geht man eine Verpartnerung am Besten an? Was muss ich beachten.

Vielen Dank schon Mal.

Liebe Grüße, Bina

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Ziegenhenne zum Hahn

Beitragvon Lilith » 09.08.2013, 19:34

Hallo!

Zu allererst einmal möchte ich dir sagen wie leid es mir tut das euer Hahn gestorben ist. Es ist immer schwer einen lieb gewonnenen Freund gehen lassen zu müssen.

Darf ich fragen wie alt der Hahn ist zu dem die neue Henne soll und wie alt die Dame vom Züchter? Generell sollte sie schon mindestens geschelchtsreif sein, damit dein trauriges Federbällchen auch wirklich von Anfang an etwas mit ihr anfangen kann und das ist bei Züchtern nicht immer die Regel.

Eine Verpaarung von Ziegen kann schon etwas rabiater werden, deshalb bin ich immer so forgegangen das ich die Tiere separaten langsam aneinader gewöhnt habe.

Hast du denn einen Kranken- oder Quarantänekäfig in dem das Mädel erst einmal leben kann für ein paar Tage? In diesem Zuge möchte ich dir auch eine Eingangsuntersuchung ans Herz legen, falls du darüber noch nicht nachgedacht hast.

Wenn du einen solchen Käfig hast, dann kann das ganze viel Streßfreier von statten gehen. Einfach Madam in die nähe des Hahnes stellen, sie braucht ja eh eni paar TAge eingewöhnungszeit vor dem ersten Freiflug, und dabei schauen wie dein Hahnerl auf sie reagiert.
Wenn die beiden recht neugierig und nicht agressiv miteinander umgehen, dann lass sie zusammen fliegen und du wirst sehen ob es gut geht.

Dabei würde ich aber immer gut beobachten und ggf. eingreifen. Ziegensittiche sind mitunter sehr terretorial und wenn der Hahn sein Revier gegen die Dame verteidigt, dann kann das schon nicht ohne sein und sie sehr mitnehmen und erschöpfen.

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Benny208 » 10.08.2013, 09:42

Hey!

Danke für deine Antwort.

Ja, es war wirklich schwer, aber er hat echt gelitten.

Ich habe etwas Besseres als einen Quarantänekäfig. Ich habe einen großen Käfig, der eigentlich aus 2 Käfigen besteht. Ich kann also eine Gitterwand einziehen. ;)
Meinst du dass es so einfacher ist?

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 10.08.2013, 21:09

Hallöchen!

Aus eigener Erfahrung und aus Erzählungen von wirklich vielen Ziegensitichhaltern kann ich nur sagen, nie einfach zusammen in einen Käfig, das gibt einfach meist böses Blut.

Ziegen sind von naturaus terretorial und wenn dann plötzlich jemand neues da ist, dann wird der schnell mal als Eindringling angesehen.

Ist dein Käfig sowas wie die Montana Madeira Double? Es wäre halt wichtig das sie sich durchs Mittelgitter nicht mit den Schnabeln verletzen können.

Allerdings würde ich die neue Dame trotzdem erste inmal von einem TA untersuchen lassen bevor sie zu eurem Hähnchen darf. Bei einer Eingangsuntersuchung wird sie einfachmal durchgecheckt, z.B. kann es schnell sein das ein Tier aus einer Außenvoliere Würmer mit bringt. Das passiert schon mal ohne das der Züchter es absichtlich macht und dann kannst du gleich richtig reagieren ohne eine Ansteckungsgefahr.