Zuchtgenehmigung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Zuchtgenehmigung

Beitragvon DasSprite001 » 10.08.2013, 08:08

Meine Henne Mausl ist nach einer Nakose am Mittwoch gestorben, :engel: :cry: nun haben wir uns gestern eine neue Henne geholt die 3-4 Jahre alt ist unser Hahn ist fast 1 Jahr.
Nun wollte ich fragen da meine Mutter gefragt hat ob er nicht noch die Adresse aufschreiben muss, und er meinte:Nein weil, seit Oktober oder diesem Frühjahr braucht man bei Sittichen nix mehr nur bei GESCHÜTZTEN ARTEN, nun brauch man auch keine Zuchtgenehmigung mehr für Sittiche.

Und mein Hahn lässt das Weibchen nicht an und in den Käfig was kann man da machen?

Noch etwas was meiner Meinung mal so a bissi Interessant ist

Er hat einen Prachtrosella der auf einem Auge blind ist und auf dem anderen Auge noch ein wenig sieht er findet aber zum fressen und zum Trinken was meiner Meinung nach wichtig ist mich Interessiert nicht was ein Tier hat (Behinderung, zu dick etc.)

Ich hoffe euch ist das nicht zu umständlich :ok:

sigg

Re: Zuchtgenehmigung

Beitragvon sigg » 10.08.2013, 09:07

Zuchtbuchführung und Pflichtberingung entfallen seit 2.2013. (Psittakoseverordnung)
Zuchtgenehmigung entfällt offiziell ab 4. 2014 (Tierseuchengesetz)
Sigg

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 10.08.2013, 09:14

Hallöchen!

Erst einmal tut es mir leid um deine Henne. Sowas ist immer sehr traurig.

DasSprite001 hat geschrieben:Und mein Hahn lässt das Weibchen nicht an und in den Käfig was kann man da machen?

Hast du die beiden langsam aneinander gewöhnt oder die neue Dame gleich mit in den Käfig gesetzt? Generell sollte man es bei dieser Art so machen, das ein neues Tier in einem zweiten Käfig langsam an die neue Umgebung gewöhnt wird, so das die Tiere sich erst mal mit sicherem Gitter dazwischen kennen lernen können.

Mitglied

Beitragvon DasSprite001 » 10.08.2013, 10:08

Ich habe sie in einem Käfig neben meinem Hahn sie hat heute ihren Freiflug bekommen weil der Hahn gestern an ihr Interresiert war, geradeben durfte sie mit rein er hat sie gefüttert und 10 Minuten später wurde sie wieder rumgescheucht :confused: :weissnix: das verstehe ich nicht.

Mitglied

Beitragvon DasSprite001 » 11.08.2013, 18:25

Die beiden vertragen sich besser und besser. Die Henne ist nicht zutraulich aber nicht mehr so scheu frisst noch nichtmal aus der Hand falls ihr Tipps habt könnt ihr sie ja schreiben :idea:
Und noch ne Frage: Ich bekomme demnächst ein neues Zimmer und soll ich sie gleich rauslassen wenn ich es habe sie waren da noch nie drinnen ich hoffe ihr könnt hilfreich antworten :dankeschoen: :goodposting: :engel: :cry:

Eure Sprite mit DER KLEINEN MAUSL DIE HOFFENTLICH EIN SCHÖNES NÄCHSTES LEBEN HAT :cry: :engel: :bussi:

klaus

Beitragvon klaus » 11.08.2013, 19:06

hi
Ich würde sie erstmal ein paar Tage im Käfig lassen. So können sie die neue Umgebung in Augenschein nehmen, und würden bei einer Störung oder im Schreckflug das Zimmer kennen und nicht irgendwo dagegen fliegen.
Aus der Hand fressen bedeutet Vertrauen und Geborgenheit. Geb ihnen das und sie werden es dir danken und zeigen.

Mitglied

Beitragvon DasSprite001 » 12.08.2013, 08:27

Wie soll ich ihr Geborgenheit geben :/ ?

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 12.08.2013, 18:07

Hallöchen!

Du brauchst Geduld und Ruhe.

Versuch es vielleicht mal so:
Halte ihnen immer mal wieder eine lange Kolbenhirse hin (die aus den Supermörkten sind wirklich sehr kurz und dafür nciht so geeignet) und fasse diese dabei ganz am äußeren Ende an, so das ein größerer Abstand zwischen dir und den Vögeln ist. Wie lange es dauern wird bis sich ein Vögelchen traut davon zu essen ist ganz unterschiedlich. Aber wenn sie sich trauen, dann kannst du langsam den Abstand verringern.

Mitglied

Beitragvon DasSprite001 » 12.08.2013, 18:18

OK DANKEE :herz: :dankeschoen:

Zurück zu Laufsittiche