brüten
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- doert06
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
- Postleitzahl: 37632
- Land: Deutschland
brüten
halli hallo
ich habe glaub ich ein riesen Problem mit meinen nymphipaar. das Problem ist das die nicht aufhören zu brüten.
richtig fest zu brüten haben sie etwa mitte Juni. goldie legte bis dahin 9 eier. tja aber nachdem sie dann gemerkt haben da kommt
wohl nix haben sie nochmal jetzt 5 eier nachgeschoben. ja das ist jetzt auch so 3 Wochen her und sie sehen nicht danach aus
als ob sie keine lust mehr dazu hätten. ich hab so ein wenig angst das goldie drauf geht wenn sie nicht aufhört. ich vermute bald das neue eier nachkommen werden. was soll ich machen???? einfach den nistkasten wegnehmen???? normal hören sie doch von selber auf aber wann?????
lg
gaby
ich habe glaub ich ein riesen Problem mit meinen nymphipaar. das Problem ist das die nicht aufhören zu brüten.
richtig fest zu brüten haben sie etwa mitte Juni. goldie legte bis dahin 9 eier. tja aber nachdem sie dann gemerkt haben da kommt
wohl nix haben sie nochmal jetzt 5 eier nachgeschoben. ja das ist jetzt auch so 3 Wochen her und sie sehen nicht danach aus
als ob sie keine lust mehr dazu hätten. ich hab so ein wenig angst das goldie drauf geht wenn sie nicht aufhört. ich vermute bald das neue eier nachkommen werden. was soll ich machen???? einfach den nistkasten wegnehmen???? normal hören sie doch von selber auf aber wann?????
lg
gaby
Re: brüten
Wenn es keinen Nachwuchs geben soll, die Eier gegen Gipseier austauschen oder die Eier abkochen (aber nur frisch gelegte und keine die zig Tage alt sind!!!) und ins "Nest" zurück legen. Wer die Eier ständig weg nimmt, animiert zum endlosen weiterlegen bis die Henne an Erschöpfung oder Legenot stirbt!!
Calciumcitrat bei der Apotheke kaufen und etwas davon täglich ins Trinkwasser, Kalkblock am Gitter wenn sowas noch nicht hast. Kein Grünzeug mehr geben, kein Eifutter. Tageslänge künstlich reduzieren... z.B. jeden Tag 5min früher Licht aus.
Calciumcitrat bei der Apotheke kaufen und etwas davon täglich ins Trinkwasser, Kalkblock am Gitter wenn sowas noch nicht hast. Kein Grünzeug mehr geben, kein Eifutter. Tageslänge künstlich reduzieren... z.B. jeden Tag 5min früher Licht aus.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Ich kann Rolf_s nur zustimmen und hab noch ein paar Fragen.
Wie werden die beiden gehalten? Wie viel Freiflug, was wird gefüttert, wie groß ist der Käfig/die Voli usw.?
Je mehr Infos desto besser können wir helfen!
Wie werden die beiden gehalten? Wie viel Freiflug, was wird gefüttert, wie groß ist der Käfig/die Voli usw.?
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Huhu
Entweder habe ich es überlesen oder du hast es nicht geschrieben. Hat sie ständig nachgelegt, obwohl die anderen Eier noch im Nest lagen oder habt ihr (um Nachwuchs zu verhindern) die Eier entfernt? Falls es Letzteres ist, will sie das Nest einfach nur wieder auffüllen.
Das sehe ich genau wie Lilith. Erzähl doch mal ein bisschen
Entweder habe ich es überlesen oder du hast es nicht geschrieben. Hat sie ständig nachgelegt, obwohl die anderen Eier noch im Nest lagen oder habt ihr (um Nachwuchs zu verhindern) die Eier entfernt? Falls es Letzteres ist, will sie das Nest einfach nur wieder auffüllen.
Lilith hat geschrieben:Wie werden die beiden gehalten? Wie viel Freiflug, was wird gefüttert, wie groß ist der Käfig/die Voli usw.?
Das sehe ich genau wie Lilith. Erzähl doch mal ein bisschen
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- doert06
hallo
also ich habe die eier ausgetauscht. mittlerweile ist der brutkasten ganz schön voll. sie sitzen auch beide drin und brüten.
ich habe ein vogelzimmer wo der käfig das zimmer sozusagen ist. es leben auch noch 5 andere Nymphen und 4 wellis mit in dem zimmer.
das ist auch kein Problem mit den anderen.
ich füttere das normale sittichfutter und salat oder äpfel bekommen sie noch von mir. das ist das einzigste wo sie dran gehen. Leckerlis wie hirse usw. bekommen sie selten von mir.
vielleicht noch zu den beiden falls es auch wichtig sein sollte. goldie ist ein nachkomme von einer meiner Hennen ( leider tot ). goldie war ein Unfall. die mutter hat auch nochmal ein ei später nachgelegt und ich habs übersehen.
sie ist jetzt fünf jahre alt und hat sich dann als sie flügge würde mit einen von meinen holden herren ( 12 jahre ) alt verpaart. also sie sind schon ein paar jahre verpaart und haben nie dran gedacht eier zu legen und jetzt auf einmal übertreiben die beiden es.
so falls noch fragen sind dann bitte stellen
lg
gaby
also ich habe die eier ausgetauscht. mittlerweile ist der brutkasten ganz schön voll. sie sitzen auch beide drin und brüten.
ich habe ein vogelzimmer wo der käfig das zimmer sozusagen ist. es leben auch noch 5 andere Nymphen und 4 wellis mit in dem zimmer.
das ist auch kein Problem mit den anderen.
ich füttere das normale sittichfutter und salat oder äpfel bekommen sie noch von mir. das ist das einzigste wo sie dran gehen. Leckerlis wie hirse usw. bekommen sie selten von mir.
vielleicht noch zu den beiden falls es auch wichtig sein sollte. goldie ist ein nachkomme von einer meiner Hennen ( leider tot ). goldie war ein Unfall. die mutter hat auch nochmal ein ei später nachgelegt und ich habs übersehen.
sie ist jetzt fünf jahre alt und hat sich dann als sie flügge würde mit einen von meinen holden herren ( 12 jahre ) alt verpaart. also sie sind schon ein paar jahre verpaart und haben nie dran gedacht eier zu legen und jetzt auf einmal übertreiben die beiden es.
so falls noch fragen sind dann bitte stellen
lg
gaby
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Rolf_S hat geschrieben:Wenn es keinen Nachwuchs geben soll, die Eier gegen Gipseier austauschen oder die Eier abkochen (aber nur frisch gelegte und keine die zig Tage alt sind!!!) und ins "Nest" zurück legen. Wer die Eier ständig weg nimmt, animiert zum endlosen weiterlegen bis die Henne an Erschöpfung oder Legenot stirbt!!
Dem wäre nichts hinzuzufügen!
Ich würde noch, nachdem die beiden das Interesse an ihren Gipseiern verloren haben, den Nistkasten entfernen und eventuell etwas weniger frisches Futter anbieten.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- doert06
ich kann noch hinzufügen das sie einen kalkblock haben. das Grünzeug kann ich weglassen aber ich kann mir gar nicht vorstellen das sie das groß interessiert.
eifutter haben sie noch gar nicht bekommen.
ach mensch die beiden haben aber auch eine ausdauer. der Hahn zieht sich schon selber die langen Schwanzfedern raus damit in der blöden kiste platz ist. das sieht nicht schön aus.
lg
gaby
ach mensch die beiden haben aber auch eine ausdauer. der Hahn zieht sich schon selber die langen Schwanzfedern raus damit in der blöden kiste platz ist. das sieht nicht schön aus.
lg
gaby
doert06 hat geschrieben:ich kann noch hinzufügen das sie einen kalkblock haben. das Grünzeug kann ich weglassen aber ich kann mir gar nicht vorstellen das sie das groß interessiert.
Es sind die üblichen 0815 Tipps. Ob deine Eifutter, Keimfutter etc. erhalten haben oder nicht, war nur ins blaue Geraten und dem Informationsdefizit geschuldet. Der Proteinüberschuss, Grünzeug geben den Vögeln unter anderem das Signal zur Brut.
Der Kalkblock allein reicht nicht. Calciumcitrat gibt es bei der Apotheke. Sagst der Apothekentante das PZN 1803155 willst. Calcina Calcium Citrat - mit 21% Calcium für ein kräftiges Gebiß und gesunden Knochenaufbau. Das Zeug ist für Hunde, wird es evt. auch beim 0815 Tierarzt geben. Hat der Vogel zu wenig Calcium für die Eierschalen, wird es vom Skelett abgebaut. Ist noch weniger freies Calcium im Körper, werden die Eierschalen immer dünner und es kann im Vogel zerbrechen oder hängen bleiben. Das Pulver ist Geschmacksneutral. Ein wenig kann auch über das Futter.
Gewiss von Interesse: http://www.nymphensittich-wegweiser.net ... alten.html dort auf die jeweiligen Fragen klicken um mehr zu lesen.
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Von alleine stellen sie es in einer Außenvoliere ehr ein, als drinnen. Wegen Temperaturen und schleichend kürzer werdenden Tagen im Herbst.
Ich finde den aus meiner Sicht wichtigsten Tipp, muss noch mal hervorgehoben werden:
Den Nistkasten entfernen!!! Die allermeisten Papageien hören mangels Nisthöhle sofort auf. Du musst aber sicher sein, dass sie kein Ei mehr im Arsch hat, sonst kann sie Legenot kriegen, wenn plötzlich ihr Höhle fehlt.
Wenn du gar nicht mehr züchten willst, lass den Kasten ganz draußen, die Nymphen brauchen ihn ja sonst zu nix weiter, als zur Brut.
Ich finde den aus meiner Sicht wichtigsten Tipp, muss noch mal hervorgehoben werden:
Den Nistkasten entfernen!!! Die allermeisten Papageien hören mangels Nisthöhle sofort auf. Du musst aber sicher sein, dass sie kein Ei mehr im Arsch hat, sonst kann sie Legenot kriegen, wenn plötzlich ihr Höhle fehlt.
Wenn du gar nicht mehr züchten willst, lass den Kasten ganz draußen, die Nymphen brauchen ihn ja sonst zu nix weiter, als zur Brut.
Pauleburger hat geschrieben:Von alleine stellen sie es in einer Außenvoliere ehr ein, als drinnen. Wegen Temperaturen und schleichend kürzer werdenden Tagen im Herbst.
Siehe Frage 6 die Antwort http://www.nymphensittich-wegweiser.net ... alten.html Ich würde den Kasten vorerst noch drinnen lassen.
- doert06
ich habe den brutkasten erst rausgeholt als goldie ihre eier einfach fallen lassen hat vom baum. sie waren dann ja kaputt und da dachte ich mir weil sie damit nicht aufhörte hole ich besser den kasten raus damit sie nicht immer nachlegen muss.
ich wußte gar nicht das es so viele Mädels gibt die dauerlegen. ich werd erst mal das Obst ganz weg lassen und das calcium aus der apotheke holen damit ich sie wenigstens unterstützen kann dabei. ich hoffe sie hört mal langsam auf. das ist doch kein leben nur in der kiste zu hocken
ich wußte gar nicht das es so viele Mädels gibt die dauerlegen. ich werd erst mal das Obst ganz weg lassen und das calcium aus der apotheke holen damit ich sie wenigstens unterstützen kann dabei. ich hoffe sie hört mal langsam auf. das ist doch kein leben nur in der kiste zu hocken
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
doert06 hat geschrieben:ich habe den brutkasten erst rausgeholt als goldie ihre eier einfach fallen lassen hat vom baum. sie waren dann ja kaputt und da dachte ich mir weil sie damit nicht aufhörte hole ich besser den kasten raus damit sie nicht immer nachlegen muss.
Naja das Dauerlegen kommt schon irgendwie auch von der guten Versorgung die unseren Tieren zu großen Teilen zu Teil wird.
Da gab es grade eine große Diskussion drum
Grundsätzlich stimmt es ja, dass man die Tiere animiert zu legen wenn man sie sehr gut versorgt mit frischem Futter, Wärme und viel Licht.
Gänzlich verhindern lässt sich das allerdings in Wohnungshaltung, bzw. generell in menschlicher Obhut meiner Meinung nach nicht.
Und manche Weibchen haben zusätzlich sowieso einen stärkeren Bruttrieb als andere.
Man muss einfach lernen die Anzeichen für die Eiablage zu deuten, ggf. einen Kasten anzubieten und die Eier auszutauschen, wenn kein Nachwuchs gewollt ist.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche