Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Dominiklol_

Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Dominiklol_ » 12.08.2013, 17:47

Hallo liebes Forum,

bin neu hier und auch neu auf dem Gebiet der Vogelhaltung! Ich habe mich entschieden ein Paar Halsbandsittiche zu nehmen. Habe mich schon sehr viel über die Vögel im Internet schlau gemacht, doch jetzt habe ich sehr viele verschiedene Meinungen gelesen und möchte mal Erfahrungsberichte von Erfahrenen Haltern hören. Nun zu meinen Fragen!

1. Das wichtigste ist natürlich der Käfig! Ich habe jetzt schon sehr viele Käfige/Volieren gesehen und kann mich nicht wirklich entscheiden und würde dann gern wissen, welche Käfige/Volieren Ihr so benutzt und wie zufrieden Ihr damit seit! Am besten wäre es wenn Ihr mir Links und Preise sagen könntet! Was noch wichtig zu sagen wäre ist, dass ich 3 Katzen besitze und daher einen Käfig haben möchte der nicht knapp über dem Boden beginnt sondern schon in ca 50cm Höhe, damit die Katzen da nicht direkt reinschauen können! Die Katzen sind fast nie im Zimmer. Außerdem habe ich ein 37qm großes Zimmer in dem ich mich sehr viel aufhalte und die Vögel fast durchgängig fliegen können und beaufsichtigt werden, daher wird der Käfig fast nur für die Nacht genutzt!

2. Ich habe jetzt auf einigen Seiten gelesen ,dass man Lampen braucht und auf anderen Seiten habe ich wiederum gelesen das man sie nicht braucht. Außerdem habe ich noch bei keinem gesehen das Er/Sie eine Lampe über dem Käfig hängen hat. Es sei denn es ist eine Außenvoliere! Wie seht Ihr das? :weissnix: Da Ich in einem ausgebauten Dachboden wohne, der nicht sonderlich gut Isoliert wurde, ist es im Sommer schon mal genauso warm wie draußen(30°+)! Im Winter ist das aber nicht wirklich das Problem, da der Kaminschacht durch mein Zimmer läuft und es daher schön muckelig warm bei mir ist! Ich habe zur Not zu Hause noch einen Elstein Wärmestrahler 60W (Infrarot) und eine Osram Ultra Vitalux.

3. Ich wohne in Iserlohn (Sauerland,NRW) und würde meine Vögel gerne bei einem Züchter holen der höchstens 120km weit entfernt ist, damit die Tiere nicht einer zu langen Autofahrt ausgesetzt sind! Ich würde auch Tiere von 2 verschiedenen Züchtern nehmen! Durch Zufall bin ich auf den Vogelmarkt-Gladbeck gestoßen, bei dem ich einmal nachgefragt habe wie viel ein Paar kosten würde! Mir wurde gesagt 400€ weil es Handaufzuchten sind. Ich hätte auch gern Handaufzuchten. Was habt Ihr für eure Paare so bezahlt? Als Farben würde ich gern einen Blauen und Einen Naturfarbenden (also Grün) haben. ;)

4. Da ich ein Paar nehmen möchte, kann es ja passieren das die Tiere sich ungewollt paaren, ich weiß das gehört zur Natur dazu. Nun bräuchte ich mal eure Meinungen wie ich das mit den ungewollten Eiern am besten mache. Soll ich sie verkaufen? oder doch weg werfen?? :weissnix:

Danke für's lesen und ich freue mich auf eure Antworten und lasse mich auch gern von euch verbessern, wenn ich was falsch gelesen/verstanden habe! :dankeschoen:

sigg

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon sigg » 12.08.2013, 18:25

http://www.dhd24.com/extra/voegel/halsbandsittich.html
400.- für HZ..ist schon heftig.
Was manche auch bereit sind zu zahlen....
Sigg

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Lydi » 12.08.2013, 18:39

Hallo Dominik,
herzlich Willkommen hier bei uns :welcome: und jetzt mal der Reihe nach zu deinen Fragen:

1. Bau am besten selber!!!! Ganz ehrlich, dass ist die beste und meist auch günstigste Variante um eine Voliere zu haben, die genau deinen wohnlichen und den tierischen Ansprüchen genügt. Ansonsten ist es immer besser, wenn die Voliere breiter statt hoch ist. Kauf bitte keine sogenannte "Hubschrauber-Voliere" also eine Voliere die sehr hoch, aber schmal, fast turmartig ist. Unsere Vögel und besonders die von dir ausgesuchte Rasse wollen auch mal zwei drei Flügelschläge in der Voli machen, daher ist es wichtig, dass sie breiter/länger statt hoch ist.

2. Eine UV Lampe ist schon wichtig, wie ich finde. Die Vögel benötigen dieses UV Licht um einige Vitamine bilden zu können. Vor allem für Vögel aus der Innenhaltung, also so wie deine zukünftigen, ist dies wichtig, da sie ja kein echtes Tageslicht bekommen können, sondern nur durch Scheiben gefiltertes.
Es ist eben wie bei allem, es gibt Befürworter und Gegner. Ich bin ein Befürworter und habe selber eine in meiner Voliere.

3. Ganz ehrlich? Du kannst ohne Probleme in ganz Deutschland gucken. Vögel sind recht robust und mit einem Apfel und einer Hirsekolbe in der Transportbox halten die auch prima mehr als 5 Stunden Fahrten durch.
Generell gilt, eine Handaufzucht kann besonders, wenn das Tier erwachsen wird, problematisch werden. Sie haben nicht das nötige Sozialverhalten von den Eltern gelernt, weil sie per Flasche aufgezogen wurden. Dies kann zu Problemen führen Aggressivität und Co. Wie immer gilt, kann, aber muss nicht. Ganz ehrlich, auch Naturbruten werden bei intensiver Beschäftigung zutraulich und Streicheltiere sind Vögel sowieso nicht. Schau also einfach mal nach Naturbruten, dort wirst du mit Sicherheit auch günstigere Preise finden! Oder guck doch mal nach Abgabetiere! Da hast du den Vorteil, dass es meist schon ein bestehendes Paar ist, welches auch an den Menschen gewöhnt ist. Mit unter sind diese schon sehr sehr zutraulich und es lohnt sich sowieso immer zu erst nach Abgabetieren zu gucken, die sind meist auch nicht sehr alt. Denn du tust damit auch was gutes und auch hierbei kannst du wieder ein paar Taler sparen, die du in eine gute Voliere investieren kannst.

4. Lege dir gleich Kunststoffeier und einen Nistkasten zu. Bitte entferne nie ersatzlos die Eier aus einem Gelege, weil diese sonst nachgelegt werden und dies im schlimmsten Fall zur Legenot führen kann. Halsbandsittiche sind meines Wissens nach aber eh nicht so brutwütig wie zbs. Ziegensittiche, von daher kann es auch sein, dass du nie Eier haben wirst. Aber für den Fall der Fälle ist es immer gut, vorbereitet zu sein.


Weitere Fragen? Her damit! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Lilith » 12.08.2013, 18:41

Hallo und herzlich willkommen hier!

Die Frage mit der VOlierengröße ist recht gut. Generell solltest du beachten, das sie in die Länge geht und nicht in die Höhe. Wir haben hier unter anderem eine Montana Casa 120, die würde aber für deine gewähöte Vogelart nicht reichen.
Bei Halsis braucht man eine ungefähre Volierengröße von 2x1x2 m LxBxH. Bei ganztägigem Freflug würde etwas kleienr auch gehen. Aber du solltest bedenken was du machst, wenn sie mal ungeplant nicht raus können/dürfen. Sei es das du im Urlaub oder kank bist, irgendwas renoviert werden muss oder ähnliches. DAher empfehle ich generell immer lieber größer als kleiner.

Mit Lampen werden warscheinlich Birdlamps gemeint sein - wir haben solche auch ( unter anderem direkt über der Voliere). Das sind Lampen die das komplette Tageslichtspektrum immitieren, also auch das was ein normales Fenster filtert und diehnen unter anderem der Vitamin D bildung. Es gibt unterschiedliche Ausführungen, "normale" Birnen mit einer E27 Fassung und Leuchtstoffröhren - da wäre es interessant wo du sie anbringen wollen würdest. Vögel müssen schon recht nah darunter sitzen um wirklich etwas davon zu haben, je weiter weg desto mehr verleirt sich.

Tja zu der Züchterfrage kann ich dir nichts sagen. Ich habe nur Abgabetiere und würde einem Anfänger eigentlich auch raten sich zusätzlich nach einem harmonischen, älteren Abgabepaar umzusehen.
Ich persönlich würde auch nie im Leben auf die Idee kommen Züchter zu unterstützen die kommerzielle Handaufzucht betreiben. In meinen Augen ist das einfach nur scheußlich und Geldmacherei. Die ganzen Probleme und Verhaltensstörungen die damit einher gehen können werden dann auch gerne mal unter den Tisch gekehrt.
-> Soll kein Angriff sein, ist nur meine persönliche Meinung.


Gelegte Eier kannst du nicht weg nehmen und schon gar nicht verkaufen, das geht zwar bei Hühnern aber nicht bei Sittichen. :) Sollte es zu einer Eiablage kommen, (also mehr als ein einziges, das mal irgendwo auf dem Voliboden liegt) und deine Henne auch fest darauf sitzen, dann kannst du diese einfach gegen Plastikeier tauschen, einen Nistkasten einhängen und darin die Eier packen und deiner Henne den rest überlässt.
Eigentlich sollten Sittiche nur Brüten, wenn die Bedingungen stimmen. Aber manchmal kann es auch passieren das es trotz aller Vorsicht passiert.

So, ich hoffe ich kontne dir ein wenig helfen, auch wenn ich kein Halsi Halter bin. bestimmt kommen noch ein paar Ergänzungen und wenn du weiter Fragen hast, dann stell sie einfach drauf los.


EDIT: Da war ich zu langsam und hab es nicht angezeigt bekommen. :-D

Dominiklol_

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Dominiklol_ » 12.08.2013, 19:15

WOW! Danke für die schnellen Antworten!! :dankeschoen:

@sigg Danke für die Aufklärung das die mich da über den Tisch ziehen wollten!! Habe nicht gewusst das man die günstiger kriegt!

@ Lydi + Lilith Dann werde ich mir die Voliere wohl selber bauen, denn die großen Volieren die man kaufen kann, sind unbezahlbar!! Ich könnte sogar fast einen so großen Käfig bauen nur mit der Höhe könnte es knapp werden! Da ich nach euren Posts auch Lampen darüber packen werde! Sollte ich über die Lampen Schutzkörbe bauen? Und was bevorzugt ihr? Leuchtstoffröhren oder Lampen? Welche Lampen würdet ihr empfehlen? Bzw welche Leuchtstoffröhren? Könnte ich auch Reptilienlampen nehmen?
Ich danke auch euch für den Tipp das ich mir lieber ein Älteres Paar kaufen soll! Ich hatte eigentlich "angst" davor solche Tiere zu kaufen da man nicht weiß was mit denen schon gemacht worden ist etc!
Das mit den Handzuchten so viele Probleme auftreten können wusste ich auch noch nicht! Ist ja auch klar das man sowas nicht auf seine HP schreibt, man will ja Geld verdienen :grummel3: Ich werde mir auch aufjedenfall Plastikeier besorgen!!

Dominiklol_

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Dominiklol_ » 12.08.2013, 19:36

Irgendwie finde ich die Edit Funktion nicht und schreibe deshalb nochmal was ich vergessen habe :P
Also nochmal ein ganz liebes Dankeschön für die nette Begrüßung!

Zu der Selbtsgebauten Voliere habe ich mir schon ein paar angeschaut und die sind alle aus Holz! Wie macht man das denn mit dem reinigen etc? :weissnix:
Die Holzvolieren sehen aufjedenfall sehr schick aus! Wäre es nicht auch möglich so etwas von einem Bekannten Schreiner anfertigen zu lassen? Weil ich nicht das Handwerkliche Geschick und mein Vater nicht die Geduld besitzt sowas anzufertigen! :oops: :dead:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2013, 16:23
Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
Postleitzahl: 92709
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Variegata » 12.08.2013, 19:54

Du solltest aber aufpassen, das sie leicht zu reinigen sind und nicht zu verwinkelt...und bei Holz gut aufpassen wegen Milben und Co. Ich hab aktuell ein Vogelmilbenproblem...und bin froh das ich "nur" große Käfige habe auf Rollen zum auseinanderschrauben und im garten reinigen...und die Viecher haben sich trotzdem in meine deckenverkleidung und unters laminat verkrochen...ein Haufen Mist von imaginären Kratzattacken ganz abgesehen :mad2:


...wenn du eine Voliere anfertigen lassen möchtest, kannst du generell auch gleich eine fertige kaufen, das tut sich dann vom Preis nichts, glaub ich.

Wegen der Vogellampe, bei mir mach ich es so, in den warmen Monaten bekommen die Vögel ungefiltertes Sonnenlicht indem ich das große Südwestfenster ab nachmittags aufmache (3,50 mx1,50m), da scheint die Sonne in den Käfig rein oder auf den kletterbaum- dann sitzen die Vögel sonnenbadend da....und in den kalten Monaten hab ich eine Exo parrot lamp, die ist ßehr stromsparend und effektiv. Vor dem Fenster ist ein alufliegengitter montiert.

Ich wohne auch in einer Dachwohnung und der temperaturrekord war dieses Jahr 34 Grad. Die Vögel kommen gut damit klar (Blasskopsittiche und Rosakakadu), baden aber mehr als sonst und schlafen mittags nachmittags wie die Spanier :-D

PS: mein Kakadu ist auch eine handaufzucht, aber das kam eher daher, das diese Brut beim Züchter schief gegangen ist, es war die erste Brut des Pärchens und diese haben nach zwei Wochen einfach nicht mehr die Jungen gefüttert.
Ich werde sehen, wie er sich entwickeln wird, er ist ja erst vier Monate alt. Besonders anhänglich ist er aber bisher nicht, mag gerne mal gekrault werden und frisst von der Hand.
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)

Dominiklol_

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Dominiklol_ » 12.08.2013, 20:18

@Variegata Perfektes Timing! Ich habe gerade mit meiner Mutter über das Thema Milben gesprochen! :clap: Wo durch kriegen die Vögel denn die Milben?? :weissnix:
Wegen der Selbstgebauten Voliere, das würde ein Bekannter von uns machen der das dann auch für kleines Geld machen würde! Ansonsten käm mir jetzt die Madeira-Double in den Sinn als ziemlich lange Voliere! Größe (BxTxH): ca. 165 x 54 x 153 cm. Leider ist diese Voliere nicht sehr tief. Aber man hat den Vorteil das man bei Streitigkeiten die Vögel separieren kann! Leider hat die Voliere auch einen stolzen Preis von 319€ neu! :/

Mein Temperaturrekord lag bei 38° und das war kaum noch auszuhalten! :dead: Hast du denn auch richtige Dachfenster? Also die schrägen Fenster? oder richtige Eckige Fenster??

Mit deinem Kakadu freue ich mich auf Fortschritte da es ja auch für mich eine wichtige Entscheidungshilfe ist!!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Lydi » 12.08.2013, 20:22

Für 319€ kannst du oder dein bekannter eine doppelt so große Voliere bauen!! :ja:

Bau lieber selbst. Hier im Tiertechnikforum oder unter www.sittich-Info.de findest du auch ein paar Anregungen.
Liebe Grüße sagt Lydi

Dominiklol_

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Dominiklol_ » 12.08.2013, 20:26

Ich überlege es mir erst noch mal was ich nehme! Es sieht beides super schön aus aber es muss ja für die Vögel perfekt sein! Die 319€ habe ich jetzt nur bei einem Shop gesehen und ahbe gerade nochmal geschaut, da lag sie bei 280€+/-. Dummerweise ist in meinem Zimmer fast alles aus Holz und ich (BZW meine Eltern!) möchte nicht umbedingt alles voller Milben haben :nein:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 413
Registriert: 27.01.2013, 13:47
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Aedan » 12.08.2013, 22:49

Hallo.
Ich möchte dir eigentlich auch nur von einer Handaufzucht abraten. Aus mehreren Gründen. Ich habe mir vor kurzem noch einen weiteren Halsbandsittich zugelegt weil mir das Tier einfach unfassbar leid tat. Er saß ganz alleine in einer dieser kleinen Zuchtboxen. Kein Geschwisterchen oder Elterntier in seiner nähe. Super zahm war er. In einem ganz traurigen Zustand ist das Tier. Es hat vermutlich Rachitis. Also als Küken weiche Knochen auf die er sich gestützt hat und dann sind die Knochen schief ausgehärtet. Sein linkes Bein steht nach hinten oben ab. Da kann man im Kükenalter eigentlich gegenwirken. Wurde aber nicht gemacht. Stattdessen hat der Kleine auch noch den Ring genau an dem Bein. Fakt ist, Rachitis kommt von Vitamin D und Calcium Mangelerscheinung beim füttern der Küken. Muss nicht zwangsweise die Schuld vom Züchter sein, aber wenn ich mich um X Tiere kümmer damit alle zahm werden und ich viel Kohle dafür kriege bleibt manchmal das ein oder andere auf der Strecke. Zumal ich sagen muss das es ehrlich verboten gehört Jungtiere den Eltern zu entreißen ohne das es dafür einen triftigen Grund gibt.
Fakt ist nun dass ich nächsten Mittwoch einen Termin beim Vogelkundigen Tierarzt (Fachgebiet Chirugie) gemacht habe. Dafür fahre ich 90KM weit. Sollte es möglich sein ihm durch eine Operation das Leben zu erleichtern werd ich es machen. Zudem, und das ist das beste, ist der Halsi natürlich nicht zahm. Also dem Züchter gegenüber schon. Aber die Tiere sind ja dafür bekannt alles was neu ist sehr sehr verhalten gegenüber zu treten. Meine beiden bisherigen kann ich auf den Finger nehmen. Jeder andere Mensch der das Wohnzimmer betritt wird verschrien. Es sei denn ich steh daneben.

Und mit ganz viel arbeit kriegst deine beiden auch zahm. Wenn sie sich vieleict auch nicht anfassen und kraulen lassen. Aber dafür haben sie ja sich untereinander. Ich hab den Fehler gemacht und wollte mir einen zahmen dazuholen damit meine sich das abgucken können. Im Endeffekt hab ich ihn mitgenommen weil ich das Häufchen Elend in der Box nicht da lassen konnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 431
Registriert: 18.10.2012, 16:57
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon pepe2012 » 13.08.2013, 13:17

Hallo Dominik,

wir haben für unser Halsbandsittich Paar die Wohnungvoliere auch selber gebaut.
Das teuerste ist das Edelstahlgitter gewesen, ich glaube wir haben um die 35 Euro pro m²
gezahlt.

Die Halsis sind fleißige Nager deshalb war es uns wichtig hochwertige Materialien zu verarbeiten, schnell wird bei aufkommender Langeweile an den Gitter genagt.

Das Grundgerüst ist aus unbehandeltem Holz, welches wir geölt haben, auch nicht ganz billig denn es muss für die Vögel ungiftig sein.
Der Vorteil ist man kann das Holz danach nass abwischen ohne dass es aufquillt und oder schimmelt.

Besser wäre ein Metallgrundgerüst gewesen aber soviel handwerkliches Geschick haben wir nicht, denn einige Bissstellen hat die Voliere mittlerweile schon :/

Milben kommen aus unterschiedlichen Lebensräumen, z.B. von Ästen die man von draußen mitnimmt oder auch in Korkröhren aus der Zoohandlung, eventuell können sie sich auch im Futter entwickeln falls dieses nicht mehr frisch ist oder vergammelt in einer Ecke herumliegt.

Wenn die Vögel gesund sind und ihr Umfeld sauber gehalten wird, sollten Milben keine großen Überlebenschancen haben.

Mit Milben haben wir bisher keine Probleme, welch Glück.

Denk nur dran Halsbandsittiche sind sehr laute und super gute Flieger die immer Beschäftigung und viel Freiflug brauchen.

Gruß und auf bald pepe2012

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2013, 16:23
Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
Postleitzahl: 92709
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Variegata » 13.08.2013, 17:20

Ich hab mir die Milben höchstwahrscheinlich mit einem gebrauchten Käfig ins Haus geholt. Aber hundert Prozent kann man das nie sagen, aber die Vermutung ist da, weil die Ausbreitung so schnell ging.
Der Käfig war zwar sehr sauber und stand laut altem Besitzer "fast" drei Jahre in der Garage, aber die Tierärztin sagt, das können Milben ohne Probleme überleben. Und ich Dösbaddel hab ihn einfach nicht nochmal desinfiziert, und das war es dann.
Wahrscheinlich saßen sie innerhalb des Metallgestänges.

Ansonsten, Milben kommen von überall her. Du kannst sie selber ins Haus bringen durch Kleidung und Schuhe, sie können von draußen rein durchs Fenster, über Holzteile, gebrauchtes Vogelzubehör, Futter... und auch am Vogel selbst kann man sie sich holen. Wichtig ist nur, sauberhalten und rechtzeitiges Bemerken der ungebeten Gäste und zwar möglichst bevor man am Abend denkt, die Zimmerwand bewegt sich weil Hundertausende Milben auf Wirtssuche sind :-D
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)

berta

Sorgenkind mit krummen Füßen

Beitragvon berta » 13.08.2013, 18:57

Hallo,
bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Ratschläge geben! Habe mir von einen Monat ein Halsi geholt, hat sich super eingelebt wird ist schon recht zahm, topfit, alles bestens ,nun sollte er ja nicht alleine bleiben also kam vorgestern Berta ins Haus......unter 20 Halsis die in den Volieren saßen musste es die kleine sein die sich bei einem Zuchtpaar in der Ecke versteckte..... im weitesten Sinne ist sie kerngesund....laut Verkäufer 3 Wochen aus dem Nest (hab keine Ahnung wann sie das verlassen) hat eine Fehlstellung an beiden Füßen ( zeigen nach innen) und mit fliegen ist bisher garnichts! Da sie wohl vorher auch nicht viel ans Futter kam ist sie noch recht mager und frisst meiner Meinung nach auch etwas wenig( kann natürlich auch noch an der eingewöhnungsphase liegen)! Gebe ihr zusätzlich calcium ins trinkwasser in der Hoffnung das sich die Fehlstellung etwas bessert! Wie kann ich ihr helfen die Flugmuskulatur aufzubauen? was kann ich dazufüttern damit sie mehr zu Kräften kommt? und habt Ihr vielleicht noch ein paar andere Tipps um ihr das leben so angenehm wie möglich zu machen ( habe bei ihr bisher nur Äste durch bretter ersetzt)???
Vielen Dank im voraus
lG Stella

Dominiklol_

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Dominiklol_ » 13.08.2013, 19:42

@ Aedan Das Thema mit der Handaufzucht ist für mich seit den gestrigen Post schon längst Geschichte! Ich konnte ja nicht wissen das die Tiere sich dann so verändern! Dein Vogel tut mir sehr leid und ich will hoffen das man ihm helfen kann!! Ich drücke dir die Daumen das man ihm helfen kann!!
Zum Thema zähmen: Ich möchte die Vögel natürlich nicht als Kuscheltiere nutzen! Unsere Katze sind schmusig genug und wollen immer beschmust werden. Die Vögel sollten sich nur von mir anfassen lassen und sich auch auf meine Schulter etc setzten bzw bei mir sein ohne Angst zu haben.

@pepe2012 Das mit dem Selbstbau einer Voliere ist eine echt schöne Sache, jedoch möchte ich mir als Anfänger erstmal keine selber bauen. Vielleicht später wenn ich mehr Platz habe.
Kann man gegen Milben in irgendeiner Weise vorbeugen? z.b. die Äste in den Backofen packen oder mit warmen Wasser abspülen?
Ich habe kein Problem damit, dass die Vögel laut sind bzw viel und gut Fliegen können. Mein Zimmer ist groß genug um ihre Flugkünste zu zeigen ;) :clap:

@Variegata An dich genau die selbe Frage, kann man gegen Milben vorsorgen? Der letzte Satz ist ja mal richtig ekelig :dead: :dead:

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Lilith » 13.08.2013, 20:19

Hallöchen!

@ Berta

Wurde dein neuer Vogel von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht? Bzw. gab es einen Eingangscheck? Gerade wegen der Fußfehlstellung würde ich dir dazu dringend raten, aber auch so klingt das alles andere als wirklich 100% gesund. Nestlingszeit beträgt übrigens um die 7 Wochen.
Ist dein Hahn den nauch so jung? Wenn nein dann möchte ich dich gleich vorwarnen, dass dein Hahn mit ihr nichts anfangen kann.
Oh und damit du nicht übersehen wirst wäre es am sichersten, wenn du ein eigenes Thema aufmachst. ;)

@ Dominiklol_

Zu viel Sorge wegen Milben solltest du nicht haben. Natürlich kann man sie immer mal an den Schuhen oder ähnlichem rein schleppen, aber das Risiko wird schon erheblich reduziert wenn du ein paar Dinge beachtest, die du ja schon richtig erkannt hast.
Gebrauchte Sachen immer desinfizieren und neue Dinge wie Sitzstangen aus Naturholz (selbstgesammelt aus dem Wald bspw.), Korkröhren und alles ander natürliche entweder in den Backofen schieben und einmal gut durcherhitzen oder aber mit kochendem Wasser abschrubben.

Ich möchte dir noch raten, die Katzen niemals in die Nähe der Vögel zu lassen. Auch nicht unter Beobachtung. Wir haben auch beides, aber würden sie niemals in ein und dem selben raum lassen, auch nicht unter beobachtung und wenn die Vögel in der Voli sind.
Alleine die bloße Anwesenheit eines Jägers kann schon Panik und Streß auslösen. Die Körpersprache ist ja zumeist ziemlich eindeutig und ein Vogelgenick ist leider schnell mal gebrochen wenn das Tier blind gegen eine Gitterwand fliegt.

Dominiklol_

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Dominiklol_ » 13.08.2013, 20:29

@Lilith Wenn ich die Sachen in den Backofen packe welche Temperatur sollte es denn mindestens haben??
Das die Katze nicht in das Zimmer kommen ist für mich eine Grund Voraussetzung, da ich ja sehen wie die ausflippen, wenn vor dem Fenster Vögel herfliegen! Die Katzen sind sowieso selten in meinem Zimmer und von daher ist es kein Problem wenn sie da nicht mehr reinkommen.

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Lilith » 13.08.2013, 20:36

HuhU!

Ich backe die Sachen immer auf 150Grad 30min. durch.

Oh und schön zu lesen, das du die Tiere nicht zusammen lässt. Leider gibt es ja doch immer wieder Menschen die auf die Gutmütigkeit ihrer Tiger vertrauen und die natürlichen Instinkte unterschätzen.

Nächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste