Hilfe mein weibchen ist eiferüchtig auf mich.

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittiche zwei
Postleitzahl: 58097
Land: Deutschland

Hilfe mein weibchen ist eiferüchtig auf mich.

Beitragvon Lalacharly » 13.08.2013, 12:05

Hallo ihr Lieben, :winkend:
ich habe mir zwei Nymphensittiche zugelegt.Warum und wieso, ich habe diese beiden vor dem Aussetzten bewart. Leider weiß ich nicht viel von ihnen. Da ich eigentlich nur meinen alten Beo habe. Nun kommt aber das eigentliche Problem. Mein Nympfen Weibchen Coco ist glaube ich eifersüchtig auf mich. Ihr Lebenspartner Charly. Handzahm sind Sie beide nicht wirklich Sie kommen nur auf die Hand wenn ich Hirse in der Hand habe. Jedes mal wenn ich versuche mich mit ihnen zu beschäftigen kommt Coco und fängt an Charly zu hacken. Selbst mir gegenüber versucht Sie zu hacken, Sie mäckert mich an und lässt mich nicht aus den Augen. Jedes mal wenn Charly versucht zu mir zu kommen greift Sie ihn an und treibt ihn wieder von mir weg. Ich kann leider nicht sagen wie alt die beiden sind. Ich kann noch nicht mal zu hundert Prozent sagen ob es Männchen und Weibchen sind, Charly ist ein kleines Stück kleiner als Coco. Coco ist grau,hält das übliche nympfen Bild,Charly ist gelb grau. Und Er zittert nun schon weil er nicht mehr weiß wie er sich zu verhalten hat. Zumindest kommt es nur so vor. Beide können den ganzen Tag in meiner Wohnung einfliegen und Sie haben in der wohnung mehrere Spielplätze, doch aus der Küche kommen Sie nicht raus. Verfliegt sich einer mal in ein anderes Zimmer habe ich hier gleich geschreie von beiden. Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben wie ich mit beiden nun weiter umgehen kann damit sich das verhalten ändert .
Liebe grüße
Laura

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Re: Hilfe mein weibchen ist eiferüchtig auf mich.

Beitragvon Telos » 13.08.2013, 12:28

Öhm,

zuerst mal würd ich sagen, dass die beiden sich erstmal langsam eine Zeit lang an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen. Eventuell verursacht das das ängstlichere Verhalten. Dass ein Vogel einem anderen gegenüber dominant ist und ihn vom Futter oder Spielzeug verscheucht oder beißt kommt schon öfter mal vor.
Auch sowas wie Eifersucht kann es wohl geben, jedoch ist die Frage wie lange du die beiden bereits hast und ob in der kurzen Zeit ein solches Verhalten hervor treten kann.

Weisst du etwas über ihre Haltung und Verhalten bevor sie zu dir kamen?

Lalacharly hat geschrieben:doch aus der Küche kommen Sie nicht raus.

Bitte die Tiere aus unterschiedlichsten Gründen nicht in der Küche halten. Dämpfe, heiße Herdplatten und Töpfe sind nicht grade das richtige Umfeld für die Vögel.
Und für den Menschen ist es auch nicht unbedingt soooooo ästhetisch und hygienisch wenn die Tiere durch das Essen oder über die Arbeitsplatten laufen oder.
Seitdem unser handzahmer Momo es einmal geschafft in die Schüssel mit Kartoffelbrei zu kac***, werden unsere handzahmen Vögel bei jeglichen Essens-Aktivitäten auf ihren Vogelbaum im Flur verbannt.

Lalacharly hat geschrieben:Verfliegt sich einer mal in ein anderes Zimmer habe ich hier gleich geschreie von beiden.

Das ist völlig normal für einen Schwarm oder ein Paar, sobald einer außer Sicht ist wird gerufen.

PS: Ein Absatz im Text wäre ab und zu hilfreich :/
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittiche zwei
Postleitzahl: 58097

Beitragvon Lalacharly » 13.08.2013, 13:20

Ich würde Sie ja gerne aus der Küche verbannen. Aber leider ist das der einzige Ort wo Sie immer wieder hin gehen. Sie gehen beide nicht an Sachen, wie Arbeitsplatte oder Tisch u s w . Sie sitzen eher auf der Tür kannte oder auf der Küchenlampe. :/

Leider kann ich nichts zu den beiden sagen, wie Sie gehalten worden sind, ich habe Sie vor einem Haus in der Nähe in einem kleinen Wellensittich Käfig stehen sehen. Habe darauf hin in dem Haus überall geklingelt. Komischerweise kannte keiner diese Vögel. Ich wollte die armen da nicht ihrem Schicksal über lassen. Nun haben Sie eine große Vogelvolire, die alte von meinem Beo. :engel:

Sie verhält sich wirklich nur mir gegenüber so aggressiv. Meiner kleinen Tochter, fast zwei Jahre alt :sonne: , gegenüber faucht Sie nicht und versucht auch nicht zu hacken. Coco hackt auch nur auf Charly ein, wenn er zu mir kommen möchte, schaut er zu mir attackiert Sie ihn direkt.
Leider, er sieht schon recht gerupft aus. Er tut mir so leid.

Mein Beo akzeptiert die beiden ohne weiteres. Sie sitzen zusammen und mein Beo quatscht die beiden den ganzen Tag zu. :-D

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 13.08.2013, 16:30

Hallöchen!

Erst einmal kann ich Telos nur zustimmen, Vögel gehören nicht in die Küche. Zu dem bereits gesagten ist noch wichtig zu wissen, das Teflonbeschichtungen von Pfannen, Töpfen, Tisch- oder Raclettgrill usw. Dämpfe absondern, die tödlich für Vögel sind. Leider hilft da auch nicht viel, weil niemand so schnell handeln kann und die Vögel ersticken qualvoll. Wenn also möglich mach bitte die Tür zu, der Sicherhalt halber.

Vielleicht bin ich blind, wie lange sind die Vögel schon bei dir? Es braucht ja immer eine Weile bis sie sich Sicher fühlen und Nymphen sind nicht die mutigsten Vögel.

Das Verhalten dir gegenüber kann mehrere Ursachen haben in meinen Augen. Es ist natürlich schwer zu sagen so ganz ohen Hintergrundinfos.
Angst, Unsicherheit oder aber auch schlechte Erfahrungen und damit verbundene Agressionen sind nur ein paar mögliche Gründe und eventuell wird nur die Zeit zeigen was es denn gewesen ist.

Im übrigen würde ich vorsichtig sein die Tiere zusammen zu halten. Auch wenn dein Beo nur drohen will, weil er sich genervt fühlt o.ä. kann das im Unglücksfall schon ziemlich schwere Verletzungen bei den Nymphen verursachen.
Darf ich fragen warum du nur einen Beo hast?

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 14.08.2013, 06:26

Ja die Info wie lang du sie schon hast wäre auch noch hilfreich.

Also als weiteren Tipp kann ich sonst auch nur sagen Geduld, Geduld, Geduld uuuuuuuuuuuuuuuuund, richtig: Geduld :D
Wie Lilith auch geschrieben hat gehören die Nymphen nicht grade zu den Helden ;) und wenn einer der beiden schlechte Erfahrungen in seiner vorherigen Haltung gemacht hat, wird es sehr schwer und langwierig werden, das abzugewöhnen.

Standen die beiden im Käfig auf der Straße ? Komisch.

Eventuell hat das zerrupfte Tier auch Parasiten oder Krankheiten? Ich würde vorschlagen die beiden einmal kurz vom TA durchchecken zu lassen, sobald sie sich einigermaßen eingelebt haben. Man sollte aber auch nicht zu lange warten.

@ Lilith: Ich wusste nicht mehr genau welches Kochgeschirr die Dämpfe abgibt ;)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.