Leckeres neues Fertigeifutter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Brassada

Leckeres neues Fertigeifutter

Beitragvon Brassada » 13.08.2013, 19:55

Hallo :winkend:

Hab ein neues Fertigeifutter entdeckt :) -es ist leicht feucht :)
Bin ganz Happy - das ist sooooo toll !!
Meine Welli´s lieben es :) :) :)

Zusammensetzung: Ei, Eierzeugnisse, Bäckereierzeugnisse, pfl. Eiweißextrakte, Öle, Fette, Honig, Mineralstoffe, Kanariensaat, Kräuter (wie z.B. Vogelmiere, Löwenzahn, Wegerich, Petersilie,Brennessel), Früchte, Gammarus, Seealgenmehl

Körnerbude :) :
http://www.körnerbude.de/product_info.php?pName=eifutter&cName=futterbar-erg%E4nzungsfutter

Bild

Bild

Bild

Alexandra

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Leckeres neues Fertigeifutter

Beitragvon Lilith » 13.08.2013, 20:23

Wofür verfütterst du das? Einfach so oder aus einem bestimmten Grund?

Mir wäre da zu viel ungesundes Zeug drin. Gerade die Bäckereierzeugnisse, Öle und Fette sind völlig überflüssig und schaden mehr als das sie nutzen.

Brassada

Beitragvon Brassada » 14.08.2013, 13:31

Ich verfüttere es zur Unterstützung bei der Mauser. Bin schwer begeistert-und meine Welli´s auch :) :clap:

Nichts darin ist überflüssig,alles hat seinen Sinn :)

Inhaltsstoffe:

Analytische Bestandteile
Protein 17 %
Fettgehalt 16 %
Rohfaser 2 %
Rohasche 5 %
Kalzium 1,30 %
Phosphor 0,40 %
Methionin 0,30 %
Lysin 0,85 %
Threonin 0,60 %
Tryptophan 0,20 %
Cystin 0,30 %

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin A 15.600 IE/kg
Vitamin D3 1.850 IE/kg
Vitamin E 345 mg/kg
Vitamin K 3 mg/kg
Vitamin B1 7,20 mg/kg
Vitamin B2 16 mg/kg
Vitamin B3 20 mg/kg
Vitamin B6 6 mg/kg
Vitamin B12 0,03 mg/kg
Vitamin C 75 mg/kg
Vitamin PP 65 mg/kg
Folsäure 1,20 mg/kg
Biotin 0,20 mg/kg
Cholinchlorid 1.200 mg/kg
L-Carnitin 75 mg/kg
β-Carotin 8,50 mg/kg
E1 (Eisen) 50 mg/kg
E2 (Jod) 2 mg/kg
E4 (Kupfer) 10 mg/kg
E5 (Mangan) 100 mg/kg
E6 (Zink) 97 mg/kg
E8 (Selen) 0,20 mg/kg

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 14.08.2013, 17:00

Brassada hat geschrieben:Nichts darin ist überflüssig,alles hat seinen Sinn :)

Bäckereierzeugnsise sind Lebensmittelindustreiabfälle. Sie enthalten Aromen, Stabilisatoren, Emulgatoren oder verscheidene Hefesorten und das braucht ein Vogel nun einmal nicht. Um ehrlich zu sein brauchen wir Menschen sowas auch nicht in unserem Essen und haben die bösen "E"s doch in fast allem. Pflanzliche Eiweißextrakte und Eiererzeugnisse bettrifft das übrigens genau so.
Und mit den Ölen und Fetten wird das Futter halt ansehnlich gemacht, mehr aber auch nicht.

Natürlich kann man sowas mal verfüttern und durch den Honig wird es mit sicherheit auch gerne genommen, aber man sollte schon ehrlich sagen was das. Gerade bei solchen Eifuttern muss man halt aufpassen um ein "zu viel" zu vermeiden.

Foren-Fan
Vögel: Psionische Kampfrobotter

Beitragvon LordFalcon666 » 15.08.2013, 12:20

Nichts darin ist überflüssig,alles hat seinen Sinn :)

Okay, wie sage ich das so unoffensiv wie möglich...

"Alles hat seinen Sinn" zu schreiben und dann die Zusammensetzungsliste des Links zu posten, ist jetzt nicht so richtig überzeugend.

Die Summe der Analytischen Bestandteile ergibt im Übrigen nur 43,95 %
Also mir persönlich sagt das dann, dass dort noch mehr als die Hälfte Zeug drinnen ist, das keiner Braucht oder keinen Sinn erfüllt.

Bäckereierzeugnisse kann Brot, Nudeln, Kuchen sein... Eierzeugnisse kann Mayonaise, Nudeln, etc. sein... Da bekommt man ja Angst.
Wenn es etwas SCHÖNES wäre, würde der Hersteller sicher draufschrieben was es genau wäre und das sind die Position ZWEI und DREI in der Zusammensetzungsliste...

Schönen Dank. Neben den Dingen die Lilith bereits aufgezählt hat läuft's mir da erstmal Kalt den Rücken runter. Ich würde es nicht verfüttern, ohne
Stellungnahme vom Hersteller, was die genau drinnen haben. Sonst kann ich meinen Vögeln auch eine Pasta anbieten oder ein Stück Kuchen hinstellen :geschenk:

Die Liste mit Vitaminen/Mineralstoffen ist ziemlich irrelevant im Bezug auf die Qualität des Produktes. Ich kann die Mengen in Milligramm auch einem Stück Gummi oder
einem Löffel Mehl zusetzen und hinlegen - dann sind auch die angegebenen Vitamine drinnen, das meiste bekommt man in der Apotheke oder im gutsortieren Fachhandel.
Etwas anderes ist es, wenn diese nicht zugesetzt sondern aus den Komponenten des Inhalts natürlich kommen.

MfG

LF666

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 15.08.2013, 12:44

Meine bekommen nur noch Sprechperlen ins Futter. ;)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 15.08.2013, 13:04

Hui die Sprechperlen zeigen wirkung !!

Die Henne Hansi hat gerade zu mir gesprochen... sie sagt, ich soll zukünftig nur noch das Jod-Farbstoffwasser vom Supermarkt kaufen.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 15.08.2013, 13:07

Darf ich mal fragen wie lange das Futter haltbar ist :oops: ?
Wie Du schreibst, ist es leicht feucht. Ich hätte da Bedenken das es schnell schlecht wird :roll: .
Aber Du hast ja auch ein paar Vögel mehr und die Dose wird sicher schnell vertilgt.
LG Ute

Mitglied
Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
Postleitzahl: 92709

Beitragvon Variegata » 15.08.2013, 13:30

Wenn ich eine Katze hätte, würde sie sagen, das ich das Katzestreu von Catsan kaufen sollte, das mit den abgerundeten Körnchen :lol: 8)

Ne, mal im Ernst- in dem Futter ist der ganze Abfall der Lebensmittelindustrie drin, und du fütterst es...
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)

Brassada

Beitragvon Brassada » 15.08.2013, 13:54

Variegata hat geschrieben:- in dem Futter ist der ganze Abfall der Lebensmittelindustrie drin, und du fütterst es...

UND - ich werde es auch weiterhin mit Freude verfüttern. :winkend: :winkend: :winkend: Nachdem was ich hier gelesen habe,ist mir die Lust vergangen , zu jeder Zutat seinen Sinn zu erklären. Glaubt doch einfach was ihr wollt. Ich weiß es besser. ;)

Ich vertraue auf Orlux - die Qualitätsfirma, die als Grundlage der Eifuttermischung ausgewählt wurde. :) :) :)

Wer es nicht füttern mag - der muss es ja auch nicht. ;)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 15.08.2013, 14:55

Ich vertraue auf Orlux - die Qualitätsfirma, die als Grundlage der Eifuttermischung ausgewählt wurde.

Da ich Wellensittich-Futter sammele und in kleinen Salbenkrügen archiviere, kann ich zumindest ein Foto von Trockenes Versele-Laga Orlux Eifutter liefern.

Bild

Sieht ganz anders aus als deines. Auf der Zutatenliste steht auch nix von Honig, Bäckereierzeugnissen und Ölen etc. Gekauft vor 3 Jahren bei einer Fressnapf-Filiale. Meine Wellis haben es nie angerührt also hab ich es den Spatzen zum fressen gegeben.

Im Oktober hab ich nochmal Eifutter von Orlux gekauft. Diesmal das feuchte Eifutter. Auf der Internetseite des Händlers war nur von Ei und Lysin die Rede, nach dem öffnen aber gesehen das da massenweise Negersaat noch dabei ist und an der Verpackung war glaub ich auch von Honig oder Dextrose die Rede, so dass es die Spatzen wieder erhielten. Da hab ich vergessen eine Probe davon zu archivieren.

Wenn es unbedingt Eifutter sein muss, ist vielleicht selber machen die bessere Wahl. Mir ist Eifutter zu heikel besonders in Hinblick auf die Nieren, Gewichtsprobleme und fördern von Brütigkeit.

Wer seinen Wellis unbedingt Proteine als besonderer Leckerbissen zuführen will, kann das auch mit Ameisenpuppen oder kleinen Mehlwürmern (ohne Schale ohne Kopf) machen. Wer nicht züchten/vermehren will, lässt tierische Proteine besser weg.

Und nach dem vielen Contra nun ein Pro-Tierische Proteine Argument... Wellensittiche verspeisen auch gern mal tote Wellensittiche.

NEU Rolfs-Eifutter mit 30% getrocknetes Wellensittich-Mehl ohne Federn, ohne Horn und Ring. Eier aus kontrolliert ökologischen Wellensittich-Farmen.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 15.08.2013, 15:43

Brassada hat geschrieben:UND - ich werde es auch weiterhin mit Freude verfüttern. :winkend: :winkend: :winkend:
.

Darum geht es doch gar nicht. :roll:

Ich für meinen Teil denke jedenfalls nicht im Traum daran all jene, die vielleicht gerade mit der Vogelhaltung anfangen und sich informieren wollen im Glauben zu lassen das solche Dinge in Vogelfutter gehören und gesund sind.

Immerhin sind wir hier ein öffentliches Forum in dem jeder lesen darf der möchte ohen sich anmelden zu müssen. Was die Leute am Ende füttern ist mir wuscht, weil ich es eh nicht beeinflussen kann oder will.
Bei der Wahrheit sollte man aber schon bleiben als Grundlage.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 15.08.2013, 18:27

Lilith hat geschrieben:
Brassada hat geschrieben:UND - ich werde es auch weiterhin mit Freude verfüttern. :winkend: :winkend: :winkend:
.

Darum geht es doch gar nicht. :roll:

Ich für meinen Teil denke jedenfalls nicht im Traum daran all jene, die vielleicht gerade mit der Vogelhaltung anfangen und sich informieren wollen im Glauben zu lassen das solche Dinge in Vogelfutter gehören und gesund sind.

Immerhin sind wir hier ein öffentliches Forum in dem jeder lesen darf der möchte ohen sich anmelden zu müssen. Was die Leute am Ende füttern ist mir wuscht, weil ich es eh nicht beeinflussen kann oder will.
Bei der Wahrheit sollte man aber schon bleiben als Grundlage.

Ich sehe das ganz genauso wie Lilith und gerade in einem Forum ist es wichtig und richtig, alle Seiten anzuhören und lesen zu können! Wir sammeln eben alle unterschiedliche Erfahrungen und haben unterschiedliche Meinungen zu vielen Themen, daher finde ich einen Satz wie deinen:

Brassada hat geschrieben:Glaubt doch einfach was ihr wollt. Ich weiß es besser.

Nicht gerade passend, in einem Diskussionsforum! :daumenrunter:

Natürlich darfst du deine Meinung haben, die nimmt dir doch auch niemand weg! Aber akzeptiere bitte die anderen Meinungen auch und komm hier nicht mit so kleinkindlichen Phrasen a la, "ihr habt unrecht, ich hab Recht"

Wer Beiträge in einem Diskussionsforum einstellt und ein Internet-Forum, egal welches Thema, ob Hund, Katze, Maus, Vogel, what ever, ist immer ein Diskussionsforum, muss auch damit rechnen, dass er Gegenargumente für seinen Beitrag erhält.
Liebe Grüße sagt Lydi

Brassada

Beitragvon Brassada » 18.08.2013, 17:18

Ich bin sehr enttäuscht von dem Forum . Ich hab mir so viel Mühe mit allem gegeben.
Ich bitte um Löschung meines Accounts. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 18.08.2013, 17:23

Brassada hat geschrieben:Ich bin sehr enttäuscht von dem Forum . Ich hab mir so viel Mühe mit allem gegeben.

Undank ist eben des Welten lohn.

Bye bye :winkend:

Foren-Fan
Vögel: Psionische Kampfrobotter

Beitragvon LordFalcon666 » 18.08.2013, 18:22

Brassada hat geschrieben:Ich bin sehr enttäuscht von dem Forum . Ich hab mir so viel Mühe mit allem gegeben.

Versteh ich nicht :weissnix: Ist ja nicht so als wenn du das Futter selbst herstellst. Fasse daher bitte kritische Fragen nicht als persönlichen Angriff auf ;)
Wer ein Produkt vorstellt, der ist natürlich erstmal Ansprechpartner bei Fragen zu dem Produkt. Ich denke, da hat jeder einen anders-stark ausgeprägten
"Piepmatz-Schutzmodus" ... Aber okay - :winkend:

Ich habe den Shop bereits mit meinen oben stehenden Fragen angeschrieben, leider bislang ohne Antwort, sind allerdings auch "erst" 1.5 Arbeitstage.
Ich gehe mal davon aus, dass bis Mittwoch eine Antwort kommt [4.5 Arbeitstage], ansonsten haben die ein Problem mit der Kommunikation zum Kunden :meinung:

MfG

LF666

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 18.08.2013, 18:27

mach es nicht
auch wenn manche deine Beiträge nicht zu schätzen wissen

den fand ich schon sehr gut von dir
Klick mich
und da hat auch ne Menge Arbeit von dir gesteckt

hast auch noch ne PN
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 19.08.2013, 10:18

Ich fände es auch sehr schade wenn Du Dich hier nicht mehr meldest :( .
Bitte fühl Dich doch nicht persönlich angegriffen.Wenn Du das Futter als gut befindest ist es doch ok.
Jeder kann doch seinen Piepsern geben was er für richtig hält.
Wir füttern auch schwarze Sonnenblumenkerne als Leckerchen, obwohl ich weiß sie sind nicht sooo gesund ;) .
Ich würde mir wünschen, dass Du weiter hier bleibst.
LG Ute

Nächste

Zurück zu Ernährung