Volierenbau für Königssittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

klaus

Volierenbau für Königssittich

Beitragvon klaus » 10.08.2013, 14:54

hi Leute
hab da mal so ein paar Fragen an euch, welche ich auch schon woanders gestellt habe.
Da wir uns nun entschlossen haben unseren Garten so ziemlich komplett umzugestalten, steht nun auch der bau einer, oder vielleicht auch zwei neuer Volieren nichts mehr im Weg.
Die Voliere, welche ich zuerst bauen möchte, hat die Maße 5,60x3,30x2,40. Sie soll in eine Fichtengruppe integriert werden und ein anschließendes(doch nicht innenliegendes), beheizbares(0°-5°)Innenhaus besitzen. Die Voliere soll drei Seiten geschlossen haben und überdacht werden, also nach vorne zur terasse offen sein.
Nun weiß ich noch nicht so recht wie der Besatz der Voliere sein soll. Jedenfalls sollen meine Grassittiche und die Vielfarben doch unter sich bleiben und somit ist der neue Besatz von der Verträglichkeit relativ egal.
Ich hatte mir zu anfangs die Schönsittiche geholt, weil sie mir einfach sehr gut gefielen und bin halt zu den Farbmutationen gekommen.
In die neue(n) Volieren möchte ich aber gerne australische Sittiche halten, welche aber den wildlebenden entsprechen und keine Spaltgene in sich tragen. Also vielleicht ja sogar etwas zur Erhaltung der reinen Rassen beitragen.
Hättet ihr da vielleicht einige Vorschläge für mich? Sie sollten auch etwas mehr "Persönlichkeit" haben als die Grassittiche und auch etwas mehr Aktivität wäre ebenfalls super.
Vielleicht auch etwas, was man im Familienverband, Gruppe oder Schwarm halten kann.
danke schonmal im vorraus

klaus

Re: Besatzfrage

Beitragvon klaus » 11.08.2013, 18:43

hey
keiner 'ne Idee?

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Beitragvon Telos » 12.08.2013, 07:55

Hi,

naja grundsätzlich hast du ja erstmal die freie Auswahl, solange du nicht verschiedene Arten mischen willst ;-)

Interessant sind sicherlich viele der australischen Sittiche :D sowohl gängige Arten wie Nymphensittiche, Ziegensittiche oder Plattschweifer aber vielleicht auch etwas seltenere wie Princess-of-Wales-Sittich?
Falls für dich auch südamerikanische oder asiatische Sittiche in Frage kommen wären vielleicht Dickschnabelsittiche wie z.B: Katharinasittich oder Edelsittiche wie der Alexandersittich interessant.

Wichtig wäre dafür nur zu wissen, wie sieht es aus mit der verträglichkeit deinen Nachbarn gegenüber ;)
An sich ist es eine Frage deines persönlichen Geschmacks und wir könnten dir dann weiterhelfen, wenn es um die Mischung geht.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Mitglied
Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
Postleitzahl: 92709

Beitragvon Variegata » 12.08.2013, 08:52

....ja, die Nachbarn sollte man nicht vergessen, sonst kommt irgendwann das böse Erwachen...denn man muss wirklich auch vor der Anschaffung die Lautstärke der Vögel bedenken :)
Ich kenn da die Geschichte meiner Freundin, die ein großer Vogelfan ist...hat mit Wellensittichen angefangen, später dann eine riesige Voliere im Garten...und dann hat sie sich zwei rote Aras angeschafft, war total verliebt in die Tiere. Das Problem kam dann mit den direkten Nachbarn, die in Nachtschicht im KH arbeiten. Wenn die sich morgens hingelegt hatten, legten die Vögel los, und brachten sie um jeglichen Schlaf.
Es hat die Vögel dann abgeben müssen, weil die gute Beziehung zu den Nachbarn darunter "gelitten" hat...
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 12.08.2013, 09:32

Variegata hat geschrieben:Es hat die Vögel dann abgeben müssen, weil die gute Beziehung zu den Nachbarn darunter "gelitten" hat...

sehr schade :(
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Mitglied
Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
Postleitzahl: 92709

Beitragvon Variegata » 12.08.2013, 10:32

Ja, war auch sehr schade...aber es stand die Wahl zwischen einer langjährigen Freundschaft zwischen den Nachbarn und ihr (beides Eigenheime) und der Abgabe der Vögel und es fand sich auch keine Möglichkeit die Vögel zu halten und die Lärmbelästigung zu mindern.
Deswegen sag ich ja, vorher an sowas denken...meine Freundin sagt das heute auch, sie war sich überhaupt nicht im klaren darüber, wie laut die werden können. Ein Haus in Alleinlage oder ortsrandlage wäre da besser gewesen ;)
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)

klaus

Beitragvon klaus » 12.08.2013, 19:34

hi
Die Nachbarn werden es aktzeptieren. Soweit ich es ihnen bisher erzählt habe, hätten sie keine Probleme. Die Volieren stehen bei mir im Garten (1100m²) Es ist kein direktes Wohngebiet und die Leute sehr Vogellieb.
Ich hatte so an Prachtsittiche oder Plattschweifsittiche gedacht. Die Prachtsittiche gehen immer noch von der Lautstärke, vor allem weil sie ja mehr morgens und dann abends ihre halbe Stunde haben.
Also es sollten nicht unbedingt die Dauerschreier, oder Krakehler wie Sonnensittiche, Mönchssittiche oder so sein.
Berg,-Schild,- oder Prinzess off Walessittiche würden mir schon sehr gefallen. Auch die Rotflügelsittiche gefallen mir sehr gut.

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 13.08.2013, 07:19

klaus hat geschrieben:Ich hatte so an Prachtsittiche oder Plattschweifsittiche gedacht.

Bei den Plattschweifern musst du dir darüber im Klaren sein, dass diese eigentlich nur in Paarhaltung und ohne andere Vögel in der Voliere gehalten werden sollten.
In großen Volieren kann eine Vergesellschaftung mit deutlich größeren Vögeln funktionieren, aber auch hier kann es zu Stress kommen.
Kleinere, friedlichere Arten, werden in der Brutzeit von Rosellahähnen regelrecht zerfetzt wenn diese in das Revier des Hahns eindringen.
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 13.08.2013, 08:16

Naja Dauerschreier sind die Südamis nun nicht, aber sehr laut. Aber wie die meisten Vögel vorwiegend frühs und abends.
Wenn du wirklich so eine Größe zur Verfügung hast, wie wäre es denn mit Ringsittichen? Die sind wahrscheinlich noch robuster als Prachtsittiche. Barnardsittiche sollen angeblich leiser sein, als die zonarius Unterarten, wobei die Bauers Ringsittiche auch nicht oft laut rufen. Man kann sie mit den restlichen Plattschweifsittichen vergleichen. Allerdings kann es sein, dass sie die Holzelemente an deiner Voliere und den Draht stark benagen, daher müsste da auf geeignete Materialien achten. Das kann dir aber bei den übrigen Plattschweifsittichen auch passieren.
Egal welche Art, kaufe dir am besten ein festes harmonierendes Paar, damit es später keine Probleme gibt, wenn du 2 Einzeltiere holst.

klaus

Beitragvon klaus » 14.08.2013, 18:56

hi Leute
Ich denke mal, es werden entweder Schildsittiche oder ein Paar Königssittiche werden. Unten können dann noch paar Wachteln ihr Unwesen treiben und gut

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 14.08.2013, 19:24

Schade, hätte mich gerne über Ringsittiche ausgetauscht ;)

Ich hab grade gesehen, dass du auch Thüringer bist (zwar ziehmlich am anderen Ende, aber egal).
Ich könnte dir einen Hahn vermitteln/eventuell schenken, zutraulich, verwitwet.
Wenn Interesse besteht, sag bescheid, dann hole ich mir genaue Daten (ist meinem Onkel seiner und der will aufhören)

klaus

Beitragvon klaus » 14.08.2013, 19:56

hi
Klingt nicht schlecht, hättest du über den Vogel ein paar Daten?
Problem wäre wahrscheinlich nur, ob er sich wieder auf eine Henne einlassen würde.
Aber einen Versuch wäre es sicherlich wert.

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 14.08.2013, 20:01

klaus hat geschrieben:Unten können dann noch paar Wachteln ihr Unwesen treiben und gut

erkunde dich aber Bitte genau über Wachtelhaltung
die vertragen sich nicht mit allen Sittichen und sind manchmal problematischer als manch einer denkt

und es ist auch nicht jede Wachtel geeignet ( wegen der Größe, da sie teilweise auch Nachts aktiv sind und die Sittiche stören können )
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

klaus

Beitragvon klaus » 14.08.2013, 20:12

hi Birgit
Danke für den Tipp, werde mich mal schlau machen

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 15.08.2013, 06:03

bieberhoernchen hat geschrieben:
klaus hat geschrieben:Unten können dann noch paar Wachteln ihr Unwesen treiben und gut

erkunde dich aber Bitte genau über Wachtelhaltung
die vertragen sich nicht mit allen Sittichen und sind manchmal problematischer als manch einer denkt

und es ist auch nicht jede Wachtel geeignet ( wegen der Größe, da sie teilweise auch Nachts aktiv sind und die Sittiche stören können )

Das ist auch für uns grade ein interessantes Thema, hast du eventuell irgeneinen Link oder sowas?
Wir sind auf der Suche nach Wachteln die mit den Rosellas zusammenleben können und stehen im Moment zwischen Schopfwachtel und Strausswachtel, weil die etwas größer sind.

Grüße
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 15.08.2013, 07:11

Hab keinen direkten Link welche Wachteln zu welchem Vogel passt
vielleicht hilft dir seine Homepage
er ist scheinbar das A und O in der Wachtelhaltung

http://www.sawax.de/index.htm
ihn kann man auch bei Fragen gut anschreiben und er antwortet sehr schnell

Ansonsten bin ich halt nur in den normalen Wachtel Foren angemeldet, aber die kennst du doch bei deinen Zwergwachteln selber ;)
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 15.08.2013, 13:06

Ja, aber ich dachte (naiverweise vielleicht) es gäbe doch wieder eine Seite, die ich nicht kenne, wo man schön eine Tabelle findet wo man das zuordnen kann ;) :D
dem Goldhamster Jenks,

Mitglied
Vögel: Ziervögel, Sittiche, Papageien

Beitragvon Baghira1 » 15.08.2013, 21:31

Wegen den Bauers Ringsittichen.
Die hab ich auch, (leider nur noch die Henne) und konnte bisher eine tolle Plattschweifart kennenlernen. Ich hatte vorher nur Rosellas, Pennant, Stanleys und Barnarden und konnte ein total friedfertiges Verhalten bei den Bauern beobachten, wie ich es noch nie bei Plattschweif und Ringsittichen erlebt hatte. Echt tolle Arten.Wegen Schildsittich hatten wir ja schon eine Diskussion. Baust du jetzt doch anders?? Du hattest dich doch dagegen entschieden??

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten