Henne wird nicht zahm?!?
Moderator: Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- DasSprite001
- Vögel: Ziegensittich
- Land: Deutschland
Henne wird nicht zahm?!?
Ich bekomme meine Henne nicht zahm sie frisst nichteinmal aus meiner Hand. Ich habe schon Hirse (mit langem Stiel) probiert sie steht dann wie versteinert da ,
Habt ihr Tipps
Habt ihr Tipps
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Re: Henne wird nicht zahm?!?
Du brauchst Geduld, das kann Wochen oder sogar Monate dauern. In manchen Fällen dulden unsere gefiederten Freunde auch nur die Nähe des Menschen, wollen aber ansonsten nciht viel mit uns zu tun haben.
Das ist genau wie bei uns Menschen. Manch einer ist mutig und traut sich gleich fast alles und der nächste ist skeptisch, beobachtet erst mal lieber eine Zeit lang und macht dann ganz kleine Schritte um wirklich sicher zu sein.
Das ist genau wie bei uns Menschen. Manch einer ist mutig und traut sich gleich fast alles und der nächste ist skeptisch, beobachtet erst mal lieber eine Zeit lang und macht dann ganz kleine Schritte um wirklich sicher zu sein.
- DasSprite001
Sie ist wie der Züchter gesagt hat 3-4 Jahre alt kann sie denn überhaupt noch zahm werden
- DasSprite001
Wie bitte
Ich bin mir halt nicht sicher, sie ist von einem Züchter mit Ausenvoliere sie war dort 3-4 Jahre ich bin erst 13 habe seit knapp einem Jahr meine Piepser und alle die ich bisjetzt hatte waren schon fast zahm ok!
Ich bin mir halt nicht sicher, sie ist von einem Züchter mit Ausenvoliere sie war dort 3-4 Jahre ich bin erst 13 habe seit knapp einem Jahr meine Piepser und alle die ich bisjetzt hatte waren schon fast zahm ok!
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Das hat gar nichts mit dem Alter zu tun. Ein junges Tier kann theoretisch auch skeptisch bleiben und ein älteres, das vielleicht bessere Erfahrungen gemacht hat im Umgang mit Menschen wird dagegen sehr schnell zahm. Und umgekehrt versteht sich.
Du darfst nur nicht ungeduldig werden und die Tiere nicht bedrängen. Wie gesagt, es kann monate dauern, egal bei welchem Alter.
Du darfst nur nicht ungeduldig werden und die Tiere nicht bedrängen. Wie gesagt, es kann monate dauern, egal bei welchem Alter.
DasSprite001 hat geschrieben:Wie bitte
Werde erstmal du Zahm... du bist dem Vogel zu wild, andernfalls wäre dieser aus lauter Angst nicht paralysiert.
- ziegen
- Plz/Ort: 41539
- Vögel: 4 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 41539
Meine wollen bis heute nicht zahm werden und die sind seit 7 +/- Jahren bei mir.
Zwei klauen sich schon mal was vom Tisch oder durchs Gitter aus den Fingern aber mit sehr viel Skepsis.
Zwei klauen sich schon mal was vom Tisch oder durchs Gitter aus den Fingern aber mit sehr viel Skepsis.
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy.
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy.
- Groundshake
- Vögel: Ziegensittiche
- Postleitzahl: 36326
Bei uns dasselbe, wir haben Sherlock jetzt seit ein paar Jahren, die neue Henne Lilli seit gut einem Jahr. Sherlock kommt bei mir ganz kurz auf die Hand oder setzt sich mal zur Zwischenlandung auf meine Schulter, aber das auch nur an Tagen, wenn ER dazu Lust hat und gut drauf ist. Bei meiner Frau traut er sich das nicht, da ist ein größerer Sicherheitsabstand als bei mir.
Lilli nimmt sich Dinge aus der Hand, aber steigt nicht drauf, dazu hat sie noch zuviel Angst/Respekt vor der Hand. Aber das ist alles ein Resultat von keiner Eile und Geduld mit den Tieren. Die müssen selbst entscheiden, wann sie wie nahe an dich ran wollen, lass ihnen immer genügend Platz zum Fliehen oder gib ihnen gar keinen Grund dafür. Ziegensittiche sind beim besten Willen nicht dumm, die peilen das schon selbst, wie weit sie dir vertrauen können und ab wann. Aber es braucht alles seine Zeit, Vertrauen braucht lange, bis es aufgebaut ist, ist aber auch sehr sehr schnell wieder weg und muss dann noch schwieriger wieder aufgebaut werden.
Lilli nimmt sich Dinge aus der Hand, aber steigt nicht drauf, dazu hat sie noch zuviel Angst/Respekt vor der Hand. Aber das ist alles ein Resultat von keiner Eile und Geduld mit den Tieren. Die müssen selbst entscheiden, wann sie wie nahe an dich ran wollen, lass ihnen immer genügend Platz zum Fliehen oder gib ihnen gar keinen Grund dafür. Ziegensittiche sind beim besten Willen nicht dumm, die peilen das schon selbst, wie weit sie dir vertrauen können und ab wann. Aber es braucht alles seine Zeit, Vertrauen braucht lange, bis es aufgebaut ist, ist aber auch sehr sehr schnell wieder weg und muss dann noch schwieriger wieder aufgebaut werden.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1