Flug- und Vertrauensprobleme!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 4 Wellensittiche
Land: Deutschland

Flug- und Vertrauensprobleme!

Beitragvon blackevil673 » 14.08.2013, 10:33

Hallo liebe Community,

Ich halte seit dem dritten Januar diesen Jahres vier Wellensittiche. Anfangs lief alles super. Wir freundeten uns schnell an und alles lief wie geplant.
Die kleinen konnten nicht still sitzen. Ständig flogen sie, erkundeten das Zimmer oder kamen einfach zu mir, ja sie flogen mich schon förmlich an wenn ich das Zimmer betrat :engel:
Nach einigen Monaten erkrankte dann einer von ihnen. Ich brachte ihn natürlich sofort zum Tierarzt. Dieser gab mir ein Medikament zum untermischen für das Futter, welches ich
ihm dann demenstrpechend gab. Am nächsten Morgen lag er allerdings tot im Käfig. Seit dem sind die kleinen Racker nicht mehr dieselben. :cry:
Das ganze spielte sich vor ca. vier Monaten ab. Nach einer Weile beschloss ich dann wieder einen vierten Wellensittich zu kaufen, da nun einer ohne Partner war und immer einsam
herumsaß. Dieser neue Sittich hat die Verhältnisse aber auch nicht verbessert. Da er vorher beim Züchter im Käfig gelebt hat, konnte der Vogel nicht fliegen. Mir wurde anschließend gesagt, dass er erst wieder die passenden Federn zum Fliegen bekommen müssten. Dies sollte 6-9 Wochen dauern, jedoch jetzt, nach drei Monaten, gibt es immer noch keine Verbesserung. Mitlerweile haben sich die anderen drei zu einer Gruppe zusammengeschlossen und nun sitzt er immer alleine da. Er versucht auch immer wieder zu fliegen, allerdings stürzt er jedesmal ab und ich muss ihn wieder hochsetzen.

Wird er jemals fliegen können? Kann ich ihn irgendwie fördern?

Weiterhin bin ich nun in der Situation, dass sie seit dem Tod des Erkrankten fast nur noch herumsitzen. Sie haben scheinbar Angst vor mir und rennen immer weg wenn ich mich nur leicht annähern will. Keine Erkundungen mehr oder sonst etwas. Denken sie ich bin der Verursacher für den Tod des Vogels? :weissnix:

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Was glaubt ihr ist das Problem?

Danke im Vorraus! :dankeschoen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Re: Flug- und Vertrauensprobleme!

Beitragvon Telos » 14.08.2013, 11:23

Also mal kurz:

ich bin kein Spezialist für Wellensittiche, jedoch glaube ich kaum, dass sie dich für den Tot eines Artgenossen "verantwortlich machen".
Veränderungen (durch Tot oder Neuzugänge) im Schwarm, und damit auch der "Rangordnung" müssen sich zuersteinmal einspielen, das kann einige Zeit dauern.

In einem anderen Thread hatte ich grade etwas geschrieben (www.sittich-foren.de/viewtopic.php?f=29&t=33124&p=276046#p276046) über Vögel die vom Züchter in fragwürdiger Kondition abgegeben werden.
Also es ist natürlich in ersten Linie nicht deine Schuld! Aber Züchter die Ihre Tiere mit solchen Versprechen verkaufen ("der kann nicht fliegen weil er im Käfig gelebt hat, das kommt bald ...") ... finde ich sehr bedenklich. Auch wenn das Tier im Käfig gelebt hat sollte es in der Lage sein zu fliegen ....

Ich denke, dass es schwierig sein wird ihm das fliegen beizubringen da ich mal davon ausgehe, dass du ihm das nicht vormachen kannst :/ und dass im Endeffekt eventuell ein Tierarzt sich den kleinen anschauen sollte.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 14.08.2013, 11:35

Erst einmal hallo und willkommen bei uns im Forum :-)

Was hat denn der TA bei dem einen Wellie diagnostiziert und was solltest du unter das Futter mischen? Weißt du das noch?

Hast du den Neuling gleich mit zu den anderen in den Käfig gesetzt? Bei neuen Vögeln ist es nämlich empfehlenswert, sie die ersten Wochen in einem separaten Käfig unterzubringen, sodass sie die neue Umgebung und die schon vorhandenen Vögel langsam kennen lernen.
Vielleicht hilft es dem Kleinen aber auch schon, wenn du den Käfig innen komplett umgestaltest (also neueÄste rein usw., denn dann ist er auch für deine "alten Hasen" neu und sie sehen ihn nicht mehr so sehr als ihr Territorium an.

Und was die Angst deiner Süßen angeht, war vielleicht der tote Wellie der mutigste und die anderen haben es mur nachgemacht? Ich würde versuchen, ob sie sich von Kolbenhirse in der Hand locken lassen.

Dass der Wellie nicht fliegen kann, weil er nur im Käfig saß, glaube ich nicht. Ich tippe eher auf eine Mauserkrankheit. Aber so genau lässt sich das per Ferndiagnose naturlic nicht feststellen. Wie alt ist er denn? Hast du ein Bild von ihm?

Und noch eine letzte Frage: besteht dein 4-er Gespann aus zwei Weibchen und zwei Männchen?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Beitragvon blackevil673 » 14.08.2013, 11:53

Schon mal danke für eure ausführliche Antworte!
Ich werde sobald ich zuhause bin ein Bild und die Infos zum Alter reinstellen.
Locken tue ich sie immer wieder mit Kolbenhirse etc., aber sobald die fertig geknabbert ist, bin ich für sie wieder uninteressant... :(
Achja, alle vier sind Männer und eigentlich war der tote Wellensittich der faulste und inaktivste :D

Beitragvon blackevil673 » 15.08.2013, 10:47

Er ist ungefähr 1 1/4 Jahre alt. So hier ein Foto von dem Wellensittich. :ok:
Das Medikament sollte in das Wasser und war gegen eine Virusinfektion.
Eine Idee? :dankeschoen:

Der kleine Erebos

Beitragvon blackevil673 » 15.08.2013, 11:21

Hier ein funktionierender Link

Der kleine Erebos

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 15.08.2013, 12:17

Bild

Da fehlt praktisch das gesamte Großgefieder. Der wird infiziert sein mit dem Polyoma- oder dem Circovirus.

Da kannst weiter lesen, dann brauch ich nicht alles nochmal schreiben... viewtopic.php?f=1&t=33129

Das Medikament sollte in das Wasser und war gegen eine Virusinfektion.

Vermutlich wird es Baytril gewesen sein... ein Breit-Antibiotika... und das wirkt nur gegen diverse Bakterien. Oder irgend so ein Homöopathischer Quatsch... Deinen Tierarzt kannst vergessen.... gehst zukünftig besser zu einem Fachtierarzt für Ziervögel.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 15.08.2013, 12:58

Naja so recht gesund sieht er nicht aus :/

Aber bevor hier Diagnosen gestellt werden, solltest du vielleicht lieber einen Tierarzt aufsuchen , der sich damit auskennt.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 15.08.2013, 19:04

Rolf_S hat geschrieben:Da fehlt praktisch das gesamte Großgefieder. Der wird infiziert sein mit dem Polyoma- oder dem Circovirus.
Telos hat geschrieben:Naja so recht gesund sieht er nicht aus :/

Gesund ist jedenfalls anders... Das würde auch erklären, warum die anderen drei ihn meiden und ihn nicht in der Gruppe haben wollen. Das liegt in der Natur der Vögel. Kranke Schwarmmitglieder sind langsamer und wenn der Rest des Schwarmes auf sie warten würde, wäre die Gefahr größer, von Feinden attackiert zu werden.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche